RE: Kleines Kirmes Diorama in der Stadt

#1 von Motegi ( gelöscht ) , 14.04.2017 10:27

Hallo Zusammen,

Ich will mich zuerst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas und ich bin 34 Jahre alt.
Seit ein paar Jahren bin ich Im Modellbau aktiv wobei diese Leidenschaft schon als Kind vorhanden war.
Meine eigentliche Spurgröße ist N obwohl dort trotz vieler Anschaffungen nichts vorzeigbares zustande kam.
Ich hatte eine knapp 5 Meter lange Bahn in den angrifff genommen doch nachdem der Unterbau und der Schattenbahnhof fertig waren wurde das Projekt erst auf Eis gelegt und später ganz beendet. Mir gingen die Fortschritte zu träge voran und die Kosten wären zu immens gewesen.
So probierte ich mich in kleinen dioramen mit immer wieder anderen Ideen. Es war für mich ein guter Lernprozess verschiedner Dinge wie berggestalltung oder begrünen. Das will ja irgendwie auch alles erlernt werden.
Sehr begeistert war ich vor 3 Jahren von den mit SMD LED ausgestatteten Kirmes Modellen. Auch das musste ich mir aber erst alles aneignen. Bin elektrisch ein absoluter beginner und damit ging es auch echt schleppend voran. Musste mir alles selber aneignen. Das ist sehr mühselig aber der Traum davon es zu schaffen treibt einen dann doch immer wieder voran und es zeichnen sich Erfolge ab.

Die Idee für das jetzige Diorama ist ein Ausschnitt einer Kirmes die an einem Stadtplatz zu sehen ist.
Ich will euch hier zeigen wie es in etwa werden soll und was noch geplant ist. Über Tipps und Kritik bin ich auch dankbar.



Hier entsteht die Straße. Da sich die Kirmes auf zwei Plätzen verteilt wird für den Zeitraum der Kirmes die Straße hier gesperrt. So zumindest die Idee dahinter.










Hier habe ich den Bürgersteig fertig gestellt. Straße und Bürgersteig sind aus Heki Dur Platten gestaltet.
Auch Straßenmarkierungen sind angebracht.


Vorne Rechts auf dem Diorama entsteht ein Parkplatz auf Schotter. Hier wird noch eine Hecke zu Abgrenzung der Strße gepflanzt und 3 Bäume.





Jetzt wird am vorderen linken Teil des Dioramas noch ein Teil eines Spielplatzes zu sehen sein.









Hinten links und rechts der Straße werden die zwei Plätze zu sehen sein wo die Stadtkirmes aufgebaut ist. Auf der linken Seite ist die Hauptattraktion der Dschungel Train und auf der rechten Seite der Octopussy. Ich bin im Moment noch dabei die Farbgebung des Platzes zu gestalten. Bin noch nicht ganz zufrieden. Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was mich daran stört







Hier noch ein paar Bilder der zeitraubenden Arbeit. Die Beleuchtung der Fahrgeschäfte. Wie gesagt ich musste mir alles selber aneignen und habe mit diesen kleinen LEDs echt meine Freude gehabt.









Und hier noch ein Video der lauflichtsteuerung.
https://youtu.be/r91qW1PWJvY



Soweit der aktuelle Stand von dem Diorama. Ich werde euch gerne auf dem laufenden halten.
Wie gesagt wer Anregung oder Kritik hat kann gerne etwas dazu schreiben!

Liebe grüße

Andreas


Motegi

RE: Kleines Kirmes Diorama in der Stadt

#2 von pollotrain , 14.04.2017 12:03

Moin moin, Andreas

Toll noch ein Kirmesfan hier
Gut ich baue gerade eine Schmalspurbahn, die GKB, und im zweiten Raum wird eine
kleine Dorfkirmes (Rummel) kommen. Habe zahlreiche Fahrgeschäfte und Reihengeschäfte.
Das ganze spielt in der ehemaligen DDR, wo es ja hauptsächlich kleine Plätze und nur einige
große gab. Stell bitte Deine Bilder anders rein, damit man nicht jedes anklicken muß
Wünsche schöne Ostertage aus dem Norden.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Kleines Kirmes Diorama in der Stadt

#3 von Motegi ( gelöscht ) , 01.05.2017 20:20

Hallo zusammen,

Es geht zwar schleppend voran aber es tut sich was.
Habe die letzte Zeit viel mit der Elektrik im Dioramenkasten beschäftigt.
Zusätzlich habe ich aber auch den rechten Marktplatz angefertigt und einen Teil
Des grundgerüst vom Octopussy zusammengebaut. Eine kirmesbude wurde auch vom
Korpus her zusammengebaut und zur Stellprobe aufgestellt. Falls ihr euch fragt warum ich keines
Der kirmesgeschäfte fertig baue hat das folgendem Grund. Das zeitraubendste ist die Beleuchtung und die lässt sich an den Teilen am besten montieren wenn sie noch nicht am Modell verbaut sind.
Ich halte euch gerne weiter auf dem laufenden falls erwünscht!

Noch allen einen schönen 1. Mai!

Gruß Andreas






Motegi

RE: Kleines Kirmes Diorama in der Stadt

#4 von TaurüsselN , 02.05.2017 15:34

Hallo Andreas.

bei den Stummis. Deine bisherige Arbeit schon sehr gut. Sieht sehr ordentlich aus. Ich bleib dabei und beobachte deine Fortschritte mit Interesse.

MfG, Jan


Bekennender Teil des MoBa-Nachwuchses!


Mein Planungsthread:
viewtopic.php?f=24&t=157118


 
TaurüsselN
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 07.02.2017


   

Halo von Norwegen
Das Klotzbergbad...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz