RE: Steinzeit Diorama 1:87

#1 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 10.02.2017 19:16

Hallo
Ich möchte euch gerne zeigen, wie ich ein Diorama baue. Das Thema ist wieder die Steinzeit wie schon vorher mit dem Küsten Diorama. Doch dieses Mal sind es die ersten Bauern, die nach Schleswig-Holstein und Dänemark kamen. Hier war alles noch Urwald und um Korn sähen zu können, mussten sie den Wald abbrennen, die Bäume fällen und wegschaffen, die Steine entfernen und die Erde bearbeiten.
Das möchte ich euch hier alles in einem Diorama zeigen.

Nachdem ich die Grundplattengrösse habe, zeichne ich auf Rollpappe die verschiedenen Dinge auf. Hier ein Haus (Hus) ein Feld (Mark) und ein Hünengrab (Dysse) und ein Teil von einem See.
Als Untergrund nehme ich brandhämmendes Styrodur, da das Modell später in eine Museumsausstellung soll. Mit Papirstücken finde ich heraus, wie viele Bäume und Büsche ich brauche. Hier stehen schon Mal halbfertige Birken und eine Erle.





Mit einem grossen und scharfen Messer schneide ich die Umgebung aus. Hier der See.



Danach nehme ich Sandspartel und lege eine 5 mm dicke Schicht auf das Styrodur. Das ist auch brandhämmend und gut, die Landschaft damit aufzubauen. Doch nur in 5 mm Schichten und dann trocknen, da es sonst zu Rissen kommt. Das Haus habe ich auf eine ekstra Platte gebaut. Dann ist es leicht zu bauen und kann dann später eingebaut werden. Nun ist der Untergrund gespartelt. Für einen kleinen Bachverlauf wurde auch Platz.



Das Haus ist eingebaut. Der Spartel ist mit brauner Farbe getarnt und zum Schluss mit verschiedenen Sand übergesiebt worden. Die Uferpflanzen für den Bach sind aus eingefärbten Sägespänen hergestellt.



Geht bald weiter

Gruss Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#2 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 11.02.2017 10:47

Nun geht es weiter.
Um Wasser darzustellen, gebrauche ich Epoxy. Das vergilbt nicht (jedenfalls nicht das ich benutze). Hier lege ich auch nur 5 mm Schichten um Trockenrisse zu vermeiden.



Bevor das Grass gesät wird, muss der Untergrund ganz in Ordnung sein. Steine, eingefäbte Sägespäne (Unkraut), Baumstümpfe usw. habe ich schon angeklebt. Nun legt sich das Grass schön drumrum oder oben drauf.



Im Vordergrund ein Teil vom abgebrannten Wald. Es ist spannend, wie sich die Landschaft verändert, wenn Grass dazu kommt.



Und noch mehr verändert, wenn Bäume dazu kommen





Hier liegt ein Baumboot vor den Erlen am See.



Bald geht es weiter zu einer 800 jährigen Eiche ..............


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#3 von prion , 11.02.2017 19:24

Das sieht schon sehr vielversprechend aus! Dein Küstendiorama jedenfalls hat mir sehr gut gefallen.

Wie bist du eigentlich zu dem Thema gekommen? Auftragsarbeit oder persönliches Interesse am Neolithikum?

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#4 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 11.02.2017 19:38

Die Eiche ist ein alter Ast, den ich etwas augehölt habe, wie eben eine alte Eiche aussehen muss. Danach eine Schicht Gips



Kleine echte Äste habe ich an den grossen "Stamm" festgemacht und danach Drahtäste auch da befestigt. Der Baum steht auf Backfolie um ihn besser vom Holz lösen zu können.



Stellprobe



Der Baum ist mit Woodland Farbe und Noch Pulver patiniert. Nun fehlt noch das Laub.



Nun steht der Bau, wo er hingehört.



Getzt weiden Ziegen under der alten Eiche.



Geht weiter wenn ich wieder Zeit habe
Gruss Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#5 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 11.02.2017 19:44

Hallo Prion
Seit einiger Zeit arbeite ich für ein dänisches Museum www.moesgaardmuseum.dk/en/ als Modelbauer. Da das viel Zeit nimmt, kommt meine Bahn gewaltig in den Hintergrund. Doch lerne ich einen Haufen dazu, denn ich eines Tages auf meiner Bahn ausnutzen werde
Gruss
Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#6 von Schellaberger , 11.02.2017 19:51

Hallo,

die Hütte mit dem halbfertigen Dach sieht klasse aus.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#7 von prion , 11.02.2017 21:46

Danke für die Info. Klingt sehr interessant. Bekommst du vom Museum detaillierte Vorgaben? Wie sehr kannst du deine eigenen Ideen einbringen?

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#8 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 12.02.2017 17:21

Hallo Prion
Die Grösse vom Modell ist vorgegeben. Danach ist es eine Zusammenarbeit zwischen Arkäologen, ein Ausstellungsdesigner, Handwerkern und mir.
Ich bekomme also eine Vorlage (siehe Bild mit Pappe auf Styrodurplatte) die ich dann Umsetze zu einen Diorama. Ab und zu sende ich Bilder zu allen, die dann mit einen Kommentar antworten. Das bedeutet viel Bücher lesen und eksperimente durchführen, bis alle zufrieden sind

ZBs. das Haus auf dem Modell.

Hier habe ich Bilder und Skitzen von verschiedenen Ausgrabungen bekommen und eine Hauszeichnung, wie man glaubt, wie es ausgesehen haben könnte. Danach habe ich mit einem Reetdachdecker herausgefunden, wie das Dach gedeckt sein könnte. Nach mehreren Versuchen sieht es so aus


(Danke Viktor )

Dann kam die Herausforderung von einer lehmbestrichenen, weidegeflochtenen Mauern. Aber das kann ich ein Mal hier als Bilder reinlegen, wenn Interesse besteht.

Hier ein Hünengrab, wie es mal ausgesehen hat vor ca. 5300 Jahren.



Und hier wir das Feld klar gemacht für das aussähen von Korn.



Die Kühe gehütet.



und noch ein Mal die uralte Eiche.



Übrigens stelle ich hier meine Bilder ein, um zu Teilen, um selber zu lernen und einfach auch um besser zu werden durch konstruktive Kritik

Gruss Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#9 von Dor-Basdel-Tino , 12.02.2017 17:50

Hallo Reiner

Du willst besser werden, Du bist ein Dioramen Bau Meister. ich bin Sprachlos, dein Bäume gefallen mir ich muss auch mal Draht bäume versuchen.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#10 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 14.02.2017 10:40

Hallo Tino
Natürlich will ich besser werden. Das ist ja das spannende dran, das man immer wieder neue Ideen bekommt und ausprobieren kann
Doch das kennst du ja auch wie ich auf deinen schönen Diorama sehen kann.

Hier noch eine Übersicht mit Probehintergrund



Und noch ein Bild von der Feldarbeit.



Gruss Reiner (Hier haben wir zu Zeit Winterferien )


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#11 von Nutri , 14.02.2017 15:02

Servus Reiner,
Kein Wunder, dass Dich ein Museum für archäolgische Modellarbeiten ausgesucht hat. Ich glaube, denen war ein glückliches Händchen beschert, als sie sich für Dich entschieden haben.
Du sprichst davon, einmal eine eigene Anlage zu bauen, ich glaube, das wird leider nichts werden, weil das nicht die letzte Arbeit für ein Museum gewesen sein wird und Du wirst keine Zeit haben, eine eigene Anlage zu bauen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#12 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.02.2017 11:37

Hallo Reiner,
mir sind Deine hervorragenden Arbeiten von Deiner Internetseite bekannt und schaue dort auch immer wieder gerne rein.
Deine Anleitungen sind einfach super und Dein Können auch.
Trotzdem glaube ich Dir aufs Wort, dass Dein Ehrgeiz besser zu werden, sehr groß ist.
Ich frage mich allerdings, wohin dies führen wird - die reale Welt in 1zu87??
Ich bin mal so egoistisch und wünsche Dir kleine Erfolge zum Thema "Besser werden", denn ansonsten verzweifle ich an so manch landschaftlicher Gestaltung bei mir - Dein Können habe ich noch lange nicht erreicht und ich strebe auch nach Verbesserung.

Deine Dioramen würde ich gerne mal live sehen - um welches Museum in Dänemark handelt es sich? (Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht im Eifer des Gefechtes überlesen habe ops: )


Jandrosch

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#13 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 16.02.2017 12:36

Hallo Markus
Die Anlage habe ich schon www.fjordens-naturskole.dk/naturskole/Mo.../Anlagenbau.htm
, doch in einem Zimmer fehlt noch die Landschaft. Doch wie du auch meinst, nicht leicht, da weiter zu kommen
Doch ich hoffe

Hallo Jandrosch
Das Museum ist in Aarhus und heist Moesgaard Museum www.moesgaardmuseum.dk/en/

Das spannende ist die Freude am Bauen und hier und da besser machen als wie das letztes Mal

Und was auch sehr wichtig ist, das die Landschaft lange hält. Um zBs. Laub für die Bäume zu machen, brauche ich sehr pigmentstarke Farbe um sie so lange wie möglich zu erhalten. Nachdem das Laub am Baum ist, überspritze ich ihn mit Scenic Cement, um die Farbe vor Licht zu beschützen und alles noch fester zu machen. Das Erhalten der Landschaft ist sehr wichtig für alle Modelbahner und -bauer und oft übersehen.
Für den Museumsbau natürlich sehr wichtig.

Danke für euer Lob

Gruss Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#14 von Jandrosch ( gelöscht ) , 16.02.2017 14:15

Zitat

..................
Hallo Jandrosch
Das Museum ist in Aarhus und heist Moesgaard Museum www.moesgaardmuseum.dk/en/
..................



Danke Reiner


Jandrosch

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#15 von shaddowcanyon , 16.02.2017 14:51

Hallo Reiner,

Dein Diorama ist wirklich großartig! Ich habe schon in zahlreichen Naturkunde-Museen professionelle Dioramen von Wäldern und Flußlandschaften bestaunen können, aber das hier zählt wirklich zum Feinsten. Ist perfekt bis ins Detail. Die Farben und ihre Schattierungen in Feld, Wald und Vegetation sind vollkommen überzeugend. Ja, so könnte es vor 10000 Jahren ausgesehen haben.

Eine Frage hätte ich aber in Bezug auf die Konservierung des Blattwerks in den Bäumen. Ich habe selbst schon versucht, die empfindlichen filigranen Äste und Blätter an meinen selbstgemachten Bäumen durch eine Behandlung mit einer Art Scenic Cement haltbarer zu machen. Das ist eine recht dünne, sprühbare Mischung aus Weißleim, Wasser und vor allem Spiritus. Leider führt das Einsprühen von Bäumen und Sträuchern allzu oft dazu, dass die feinen Fasern und Blätter durch die Kapilllarkräfte miteinander verkleben, wie die Haare beim Haarewaschen. Die Haare kann man sich nach dem Trocknen wieder kämmen, aber die Bäume nicht. Die sehen danach aus wie nach einem Feuerwehreinsatz mit Löschschaum. Gibt es da einen besonderen Trick, der mir bisher entgangen ist ?

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#16 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 16.02.2017 16:14

Hallo Hans Martin
Dankeschön Mich freut es wenn ich Leute vor dem Diorama sehe, die Zeit haben, auf Entdeckung zu gehen. Besonders die Kinder sind einmalig anzuhören. Die Endecken viele von den kleinen Geschichten, die ich eingebaut habe.
Zu dem Diorama wird auch eine Lichtshow gemacht. Mit Licht, Hintergrundlauten und einen Erzähler wird das Diorama sehr lebendig. Im Küsten Diorama glaubt man das sich das Wasser und die Bäume bewegt. Die verschiedenen Bewegungen sind von einem Helikopter aufgenommen worden und werden direkt auf den Bäumen oder dem Wasser abgespielt. Auch die Feuerstellen werden lebendig. Das sieht toll aus. Ich bin gespannt, wie das auch umgesetzt wird mit diesem Diorama.

Ich färbe mein Laub (gesiebtes Nadelholz Sägespäne) mit Pigment Art Proff (+Wasser und Abwaschmittel). Hier als Beispil die Farbe: www.inoplay.dk/1456-art-proff.html

Wenn das Laub mit Latexleim (oder anderen Leim) auf den Baum angeleimt und ganz durchgetrocknet ist. Erst dann spray ich mit Woodland Scenic Cement S191 den Baum ein. Dann verkleistert nichts und sollte vor Sonnenstrahlen schützen. Natürlich nicht in der prallen Sonne !
Gruss Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#17 von shaddowcanyon , 17.02.2017 15:02

Hallo Reiner,

Danke für die Antwort. Die Sache mit dem gesiebten Nadelholzmehl als Grundlage für das Baumlaub werde ich auch mal probieren. Scheint ja doch recht beständig zu sein und sieht realistisch aus.

Einfärben werde ich mit lichtechter Acrylfarbe aus dem Künstlerbedarf, wie Du schreibst. Mit vorgefertigten Materialien aus dem einfachen Deko- und Bastlerbedarfhandel, gefärbtes Islandmoos, Watte, Filz, Textilfasern, habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass die schon nach wenigen Monaten grau werden, sogar ohne direktes Sonnenlicht.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#18 von kleineWelt , 17.02.2017 22:28

Ich find' das Thema so originell... Steinzeit...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#19 von Wolfgang Meyer , 18.02.2017 13:06

Hallo Reiner,

Dioramenbau vom Feinsten! Ich habe mir schon ein paar schöne Anregeungen bei dir geholt. Echt klasse!

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#20 von helvetio28 , 20.02.2017 23:09

Hallo Reiner, ein tolles Thema, so gelungen umgesetzt!!
Ein Meisterwerk!
Wenn ich jemals nach Aarhus kommen werde, ist das Moesgaardmuseum wohl Pflichtprogramm!

Beste Grüsse
Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#21 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 21.02.2017 16:07

Hallo Wolfgang.
Das freut mich, das du da was gebrauchen kannst. Mein nächstes Diorama soll etwas vom Mittelalter darstellen. Da werde ich deine Seite als Anregung benutzen und vieleicht auch einmal bei dir nachfragen.

Hallo "kleine Welt".
Ein Besuch auf Moesgaard wirds du nicht bereuen. Doch habe gut Zeit, da es viel zu erleben gibt. Hast du Kinder, nehme sie endlich mit.

Gruss Reiner


Reiner2004

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#22 von MrBinford ( gelöscht ) , 22.02.2017 18:45

Hallo Reiner,

das ist schon wieder ein Highlight des Dioramenbaus. Von Deinen Arbeiten kann ich nicht genug sehen.
Hoffentlich hat das Museum noch mehr Aufträge für Dich!
Auf Deine Bahnanlage bin ich aber auch schon gespannt!

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#23 von Wolfgang Meyer , 23.02.2017 18:50

Zitat von Gast im Beitrag Steinzeit Diorama 1:87

Hallo Wolfgang.
Das freut mich, das du da was gebrauchen kannst. Mein nächstes Diorama soll etwas vom Mittelalter darstellen. Da werde ich deine Seite als Anregung benutzen und vieleicht auch einmal bei dir nachfragen.

Gruss Reiner



Hallo Reiner, gerne!

Mittelalter ist echt spannend und es gibt tolle Figuren dafür!

LG Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Steinzeit Diorama 1:87

#24 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 28.03.2017 16:52

Hallo Reiner,

ich schaue mir immer wieder gerne dein Dio an, du zeigst hier eine absolute Spitzenklassen-Arbeit. Bei Dir kann man viel lernen.
Finde ich echt super.


Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Steinzeit Diorama 1:87

#25 von Miraculus , 28.03.2017 21:04

Guten Abend Reiner,

Bin sprachlos. Diorama der absoluten Spitzenklasse, von den Basteltipps mal ganz abgesehen.

Begeisterte Grüße in den hohen Norden aus dem wilden Süden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Frühlings-Gefühle
Kleine Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz