RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#126 von Fischers Franz , 28.12.2018 13:02

Guten Tag Forum,

heute möchte ich einen Blick nach Westen zu unseren französischen Nachbarn und einer ihrer automobilen Perlen werfen, dem Renault 5:



Der als Kleinwagen konzipierte Renault 5 wurde zwischen 1972 und 1996 in zwei Modellgenerationen gebaut. Zur Markteinführung wurde der R5 in Deutschland mit einem 845 cm³ Motor angeboten, der flotte 36 PS leistete.



Die modern-glatte Karrosserie des überaus wendigen und nur 3,5 m kurzen Wagens wies als Neuheit Stoßfänger aus grauem Plastik anstelle der sonst üblichen Chrom-Stoßstangen auf.



Das erste Modell des R5 wurde noch jahrzehntelang im Iran als Lizenzbau hergestellt und sogar in den USA wurde er, als "Le Car" vermarktet , angeboten.



1984, nach über 5 1/2 Mio. gebauten Exemplaren, erschien mit dem Supercinq die zweite Generation des "kleinen Freunds".

Modell: NOREY 510516


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#127 von Miraculus , 28.12.2018 13:42

Hallo Franz,

wieder schöne Fahrzeugvorstellung. Der R5 scheint auch in nen Auffahrunfall verwickelt gewesen zu sein. Zumindest lässt die hintere Stoßstange darauf schließen

Und Achtung: Der Klugscheißermodus sagt: Von Berlin ausgehend schau ich nach Frankreich blickend in den Sonnenuntergang. Oder gibt es da zwischenzeitlich andere Infos wie zuletzt von Remarque?


Grüße und guten Rutsch


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#128 von Fischers Franz , 28.12.2018 13:55

..........


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#129 von Fischers Franz , 28.12.2018 13:57

Zitat

wieder schöne Fahrzeugvorstellung. Der R5 scheint auch in nen Auffahrunfall verwickelt gewesen zu sein. Zumindest lässt die hintere Stoßstange darauf schließen

Und Achtung: Der Klugscheißermodus sagt: Von Berlin ausgehend schau ich nach Frankreich blickend in den Sonnenuntergang. Oder gibt es da zwischenzeitlich andere Infos wie zuletzt von Remarque?




Hoppla, fies erwischt!

Das Problem ist, dass hier in Berlin den ganzen Winter über nie die Sonne scheint, da kommt man irgendwann halt durcheinander. Hab's korrigiert, danke für den Hinweis.

Klar, hat der Kleine schon ein paar Bumser hinter sich, genau dafür wurde er ja auch gemacht, also für das harte Leben in der Großstadt...


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#130 von Mornsgrans , 28.12.2018 15:26

Zitat

Der Klugscheißermodus sagt: Von Berlin ausgehend schau ich nach Frankreich blickend in den Sonnenuntergang. Oder gibt es da zwischenzeitlich andere Infos wie zuletzt von Remarque?


Hmm - ist die Erde doch eine Scheibe?

Jo Franz, "Der kleine Freund", da kommen Erinnerungen an die alte Werbung hoch. Aber richtig heiß war der R5 Turbo mit Mittelmotor.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


   

Dörflein im Schnee
Eine kleine Weihnachtsbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz