RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#26 von lernkern , 19.01.2017 21:21

Tag.

Ich habe auch mal eine Brauerei gebaut, wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich gern auch ein Bild verlinken.
Auch bei mir gabs eine Diskussion um die Silos. Ergebnis: wenn nach Reinheitsgebot gebraut wird, müssen sie aus Kupfer oder Edelstahl sein, egal ob Braukessel oder für Silagen. Das hatte mein "Informant" auf einer Brauereiführung gelernt.

So eine sollte ich auch mal machen - lehrreich und feuchtfröhlich.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#27 von gunnar223 , 20.01.2017 06:09

Ok, danke Jörg. Dann werde ich mich an deinen "Informanten" halten und die Silos werden aus Edelstahl sein.


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#28 von gunnar223 , 22.01.2017 20:46

Hallo,

hier ein wenig der am Wochenende erledigten Sachen:

Das Gleis ist fertig:



Hätte nicht gedacht, das dass Schottern so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich hatte ja Schwellen und Gleise vorgealtert, da ich richtigerweise davon ausging, es ist einfacher das zu machen, als wenn das Gleis schon montiert ist. Allerdings geht durch den Schotterkleber wieder davon einiges verloren.
Ich habe die Gleise mit der Platte verstiftet und dann mit Alleskleber aufgeklebt.
Dann habe ich mittels Kaffeelöffel den Schotter aufgetragen und mittels breiten weichen Pinsel eingefegt. Es ist schon aufwendig, wie oft beschrieben, dass kein Schotter auf Schwellen und unterer Gleiskante liegen bleibt. Dann habe ich Noch-Graskleber mit ein wenig Braun Revell Aquacolor und einem Tropfen Fit und Wasser gemischt. Mit einer Spritze mit dickerer Kanüle aufgezogen (Eine gute Freundin ist Ärztin ) und auf den Schotter getropft und die Platte auf der Heizung über Nacht austrocknen lassen. Bin dann per Drybrush mit hellgrau über Schwellen und Schotter. Dann entlang der Schienen mit einer Mischung aus Klarlack Revell Aqua und Revell Rostpigmenten entlang der Schienen. Werde bestimmt noch ein par dunklere Stellen einfügen, Tropfflecken von Hydrauliköl u.ä.



Ich habe mich mit den Silos fürs Dach beschäftigt. Die brauche ich jetzt zwar noch nicht wirklich, aber so kann ich besser gucken was ich an der Fassade anpassen muss. Evt. Fensteröffnungen wegen Rohrleitungen verschliessen.

Na dann, einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
Gunnat


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#29 von gunnar223 , 23.01.2017 20:35

Hallo,

heute nur ein paar Kleinigkeiten.

In den Schornsteinsockel hab ich eine Tür gebaut, hab sowas mal auf Fotos gesehen. Denke mal um den Ruß rauszuschippen wird sowas eingebaut?



Im Rohbau. Eine Tür aus der Restekiste und aus Profilen der Rahmen. Davor kommen noch 2 Stufen.



Und nun mit Farbe. Verrußen und altern werde ich es wenn der Schornsteinsockel fertig ist.

Allen eine schöne Woche

Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#30 von gunnar223 , 25.01.2017 20:57

Nabend,

habe mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ich mein Dach so ausstatte:



Die Silos, ein Tank aus den Restteilen des Silos und vorn rechts werde ich einen Lüfter bauen.
Und auf einem Kiesdach trampelt man doch bestimmt nicht kreuz und quer rum?
Deshalb baue ich einen "Laufsteg" zu den Anlagen.
Material: 0,5 mm Sheet und Flachprofile. Dann habe ich heut das Packband von einem Kopierpapierkarton aus dem Büro mitgebracht, der als Riffelblech fungieren soll (Das habe ich mit meinem mittlerweile für unverzichtbar erklärten doppelseitigen Tesa-Teppichklebeband in den Profilrahmen geklebt ):



Das Wochenende ist ja zum Glück in Sicht, da liegt mal weiter nichts an, ich hoff da kann ich am Gebäude ansich mal wieder was schaffen.
Die Dachsachen hatte ich ja erst mal vorgezogen, um auf eventuell nötige Veränderungen an der Fassade eingehen zu können, ohne schon gebautes wieder umarbeiten zu müssen.

Bis bald
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#31 von gunnar223 , 26.01.2017 19:42

Hallo,

heute kam die Bestellung für die Erweiterung des Fuhrparkes:



Das Dreirad und der Gabelstapler. (Beim LKW werden gerade die Räder gealtert)

Und der Lufsteg ist so gut wie fertig:



Allen einen schönen Abend,

Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#32 von gunnar223 , 29.01.2017 20:29

Hallo,

ich hoffe alle hatten ein erholsames Wochenende?

Hier ein wenig des Baufortschritts:



Der linke Gebäudeteil. Hat mehr Zeit gekostet als gedacht. Ausserdem hab ich um das Schornsteinfundament Ziegelsteine angebracht.
Denke das sieht nachher besser aus.





Innen hab ich die Wände noch mit Pappe ausgekleidet und Innenkanten mit schwarzem Isolierband verklebt. Nichts sieht ja hässlicher aus, wenn Licht an solchen Stellen "Mauern" transparent macht.



Überlegungen für den Ausbau des Sudhauses: Im hinteren Teil, wo das Lineal liegt will ich eine Galerie, Brücke, oder wie auch immer sowas heisst zwischen den beiden äusseren Gebäudeteilen einbauen. Und quer wird unter der Decke eine Rohrleitung durchgehen (hab Sa Fischfutter gekauft und da gleich passendes Baumaterial gefunden )
Durch dieses Rohr kann ich gleich Beleuchtungsdrähte schieben

Gruß
Gunnar


"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."
Albert Einstein


gunnar223  
gunnar223
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2014


RE: Dio "Klosterbrauerei" H0

#33 von cawa02 ( gelöscht ) , 05.03.2017 18:56

Hey! Dein Baufortschritt lässt sich ja gut an! Die Sudkessel sind gut geworden finde ich, und auch die Silos werden sich sicher gut einpassen. Wie bist Du an das Altern des Gleises rangegangen, Airbrush oder doch Pinsel? Sieht jedenfalls schön verrostet aus

P.S.: Bin am WE auch an einer Brauerei vorbeigefahren, vielleicht kann das Bild ein kleiner Ideengeber für eventuelle nachträgliche "Verschachtelungen" (Wie sie bei älteren Industrieanlagen durch z.B. Veränderung der Arbeitsabläufe öfter vorzufinden sind) sein...

P.P.S. Wenn Du den Thumbnail in deinem Thread nicht haben willst, schreib mir ne PN, und ich nehm's raus.
LG, Carl


cawa02

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz