RE: Kleine Basteleien

#1 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 12.11.2016 18:44

Hallo zusammen,

lange ging es mir hier wie vielen anderen, habe mich immer wieder still und leise an den Beiträgen der Forumsteilnehmer erfreut.
Nun habe ich es endlich geschafft mich hier anzumelden. War nicht schwer , ging superschnell, dafür ein herzliches Dankeschön an die Admins.
Hier möchte ich nun in loser Folge ein paar Dioramen vorstellen die ich mit der Zeit gebastelt habe.
Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen.
Wir werden sehen.
Als erstes möchte ich ein Dio zeigen das ich im Rahmen eines Wettbewerbs gebaut habe
Baugröße ist 1/87, hier mit einem H0e Gleis am Rand.

Das Thema war "draußen essen"

zunächst zwei Bilder von oben




es folgt ein Bild von der Seite



und noch ein Bild vom Grill, den habe ich in Stundenlanger Kleinarbeit aus Evergreenprofilen Draht und Asche für die Kohle
sowie Papier für die Steaks und noch nen dünnen Draht für die Rindswürstchen gebastelt.



hier noch 1 Bild von der anderen Dioseite



Das Hüttchen war ein laser Cut Bausatz vom Hobby Trade, da habe ich dann noch Tisch und Stühle hineingepackt, ein Dachvorbau aus Funierholt und Zahnstochern bebastelt, die Platten sind aus Gips geritzt. Figuren sind gekauft, die Stehtische habe ich aus Polystrolplatten gestanzt und mit "Beinen" von Wattestäbchen auf die richtige Höhe gebracht.

So das solls erst mal gewesen sein.

Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.11.2016 19:10

Hallo Uwe,
sehr stimmig die Szene - gefällt mir.
Und mit dem Schmalspurgleis triffst Du bei mir genau ins Schwarze.
Einzig der kleine Bahnübergang ................. ich erlaube mir mal etwas Kritik.
Wäre es da nicht authentischer, wenn dieser aus Sand und ein paar Hölzern gebaut wäre?
Zumindest würde ich die Ränder noch etwas kaschieren, damit wieder ein natürlicher Eindruck entsteht.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die den gesamten Eindruck verändern.


Jandrosch

RE: Kleine Basteleien

#3 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 12.11.2016 19:26

Hallo Jandrosch,

Kritik finde ich gut, zeigt es doch das man sich die Bilder genau anschaut.
Du hast Recht, aber das ist mir beim Bau nicht eingefallen, hatte wie immer, wieder einmal zu spät angefangen und der Zeitrahmen war dementsprechend sehr knapp.
Lasse mir Anfang nächsten Jahres von einem Modellbahnstammtisch-Kollegen eine Schaltung für die Elektronik löten, da werde ich das dann nochmal in Angriff nehmen.
Übrigens, hatte ich vergessen zu erwähnen, es gibt zwar Lichterketten zu kaufen, doch wollte ich es einfach mal probieren ob ich das auch schaffen kann und habe sie deshalb selbst gelötet. Die eine aus 6 LED's und die andere aus 9 LED's.

Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#4 von Mornsgrans , 12.11.2016 22:17

Hallo Uwe,
ein schönes Diorama mit einer ausgelassenen Partystimmung.

Ich hätte auch noch die eine oder andere Anregung:
Zum einen hätte ich den Bahnübergang ans Bohlenübergang gestaltet und vor Allem den Schotter in einer dunkleren Farbe gewählt. Ich finde den Kontrast zwischen Gleisbett und dessen Umgebung als zu stark.

Das Dach aus den Teerpappenbahnen finde ich sehr gelungen. Auch die Farbe der Nähte hat genau den richtigen Farbton. Sehr schön auch das Holzdach des Anbaus, das sieht schön verwittert aus.

Die Lichtfarbe unter dem Anbau und im "Herzl-Häusl" finde ich als zu krass hell. Ich hätte hier einen warmen Lichtton gewählt.
Der Schwenkgrill ist klasse geworden, da bekome ich gleich wieder Appetit auf einen Schwenker - habe schon seit zwei Wochen keinen mehr gemacht
Rechts kommt offenbar schon der Nachschub *sabber*

Die Terrasse sieht toll aus, Deine Mühe bei der Herstellung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleine Basteleien

#5 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 13.11.2016 14:40

Hallo Erich,

freut mich, das dir das Dio gefällt und dir auch schon wieder das Wasser im mund zusammen läuft.
Ja so'n Schwenkbraten hat was für sich.
Das mit der Lichtfarbe ist mir erst aufgefallen als alles verbaut und festgeklebt war. Nach entstehen der Bilder habe ich das ganze noch ein wenig
"abgedimmt". Da ich aber leider von Elektronik keine Ahnung habe ops: , mache immer gerade das was mir so einfällt und freue mich dann wenn es funktioniert. , wird mir ein Modellbahnstammtischkollege Anfang nächsten Jahres den Elektronikaufbau neu erstellen. Bis dahin muss ich mit meinen Unzulänglichkeiten leben.
Zum Schotter, da hatte ich leider gerade keinen anderen greifbar. Und ich muss gestehen da müsste ich noch ein wenig Vorbildrechere machen, damit ich den richtigen Schotter für Schmalspurige Strecken finde.

Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#6 von Kute ( gelöscht ) , 15.11.2016 10:10

Woher kenn ich das nur


Kute

RE: Kleine Basteleien

#7 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 15.11.2016 16:44

Hallo Klaus,

ja, so manches läuft einen immer wieder mal über den Weg.
Schön das Du es auch gesehen hast.

Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#8 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 26.03.2017 17:09

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit ohne Moba-Basteleien ist es bei mir wieder soweit, ein wenig Zeit ist vorhanden und ich habe einmal die Anregung von Jandrosch zum Anlass genommen dem Dio einen Feldwegübergang zu spendieren. Wie ich finde es hat dadurch nur gewonnen.

Aber nun ein paar Bilder:
der alte Bahnübergang ist entfernt:

die ersten Holzbohlen schon verlegt:

hier nochmal eine ander Ansicht:


hier ist schon der Feldweg, in Form von Sand gestaltet:

noch ein bisschen Gras und Schotter und fertisch...








So, das wars erst wieder einmal, hoffe es gefällt.
Anregungen und Kritik sind immer willkommen.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#9 von Mornsgrans , 26.03.2017 18:23

Hallo Uwe,
es weiß zu gefallen. Die schön gealterten Bohlen harmonieren sehr mit der Umgebung. Eigentlich müsste jetzt noch der Schotter der Feldbahn ebenfalls gealtert werden. So wie jetzt mag der Schotter noch im frischen Zustand erscheinen, abre nach jahrelanger Nutzung fehlt ihm Patina, Bremsstaub und Rost nebst Wildkräutern im Gleisbett und an der Böschung.

Vielleicht kann Dich die Feldbahn unseres Bauzugfahrer Andreas aus Küppersbusch ein wenig inspirieren (hier noch ein Bild).

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


RE: Kleine Basteleien

#10 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 28.03.2017 16:43

Hallo Erich,

habe deine Anregung gleich mal umgesetzt.
Du hast Recht, ist so noch ein bisschen gefälliger. Habe den Schotter nur dezent gealtert, ist ja ne schwach befahrene Durchgangsstrecke.
Anbei noch ein Foto


Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#11 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 28.03.2017 17:09

Hallo zusammen,

wollte die Zeit die ich im Moment habe, nochmal nutzen um noch ein Dio zu zeigen, das zu meinen Erstlingswerken, aus dem Jahr 2012, gehört.
Es ist ein Diorama mit einen Landwirtschaftlichen Anhäger, der wie das gesamte Dio fast komplett selbst gebaut ist.
Das Fahrgestell wurde aus Resten von der Bastelkiste gebaut, der Aufbau wurde aus 0,5mm Polystrol geritzt und zusammengesetzt.
Das kleine Dio dazu entstand auf einer Dämmplatte (Styrodur) mit Gips, das Pflaster ist geritzt, der Zaun ist aus Fliegendraht, der Stacheldraht ist aus einzelnen Drähten gedreht, die Tonnen sind aus Tubenblech und Wellpappe usw., die Paletten sind gekauft, halt noch ein wenig gealtert. Aberschaut selbst.

komplette Übersicht

hier nochmal, nur von der anderen Seite aus

hier ein wenig näher,

übern Zaun geblickt.


Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Kleine Basteleien

#12 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.03.2017 20:40

Hallo Uwe,
der Bahnübergang hat erheblich gewonnen. Sieht wirklich gut aus.
Den Anregungen von Erich kann ich nur zustimmen und finde es auch gut, dass Du da schon tätig wurdest.

Auch die zweite Szenerie hat ihren Charme .....
Die vielen Details, die es zu entdecken gibt, bereichern das kleine Diorama.


Jandrosch

RE: Kleine Basteleien

#13 von Mornsgrans , 28.03.2017 20:55

Uwe,
jetzt sieht der Bahndamm der Feldbahn klasse aus.

Das Diorama Deiner Erstlingswerke braucht sich wahrlich nicht zu vestecken. Toll, wie Du die vielen Einzelteile hinbekommen hast. Der Stacheldraht wirkt zwar etwas grob, aber bei diesem Maßstab kann man nicht so feinen Draht verarbeiten, der maßstäblich wäre. Aus größerer Entfernung dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen.

Der Schutthaufen und die rostigen und verbeulten Fässer wirken sehr realistisch. An besten gefällt mir das ungestürzte Fass mit dem auslaufenden Bitumen/Altöl.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.763
Registriert am: 21.10.2015


   

Steinzeit Diorama 1:87
Hafendio Ruhrpott

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz