RE: Küsten Diorama

#1 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 08.10.2016 17:20

Hallo Stummis
Nun wie versprochen:

"Ich werde euch mein Modell aus der Jägersteinzeit in 1:87 hier im Forum nach dem 7. Oktober vorstellen. Dann ist die Museumsausstellung öffentlich. Da ist eine richtig spannende Küste drauf"

Nach 4 Monaten Bauzeit bin ich nun fertig mit dem Bau von einem Küsten Modell in 1 x 2 m und im Masstab 1:87. Es soll zeigen wie hier in Dänemark die Menschen im Sommer in der Jägersteinzeit lebten. Hier gibt es einen Begriff, der International ist. Kökkenmödding. Da wo die Leute über sehr viele Jahre ihre Muschelabfälle hin geschmissen hatten.
Die Landschaft ist mit 50 mm und 100 mm Polystyren Platten (schwarz und Brand hämmend) aufgebaut.

Danach ist die ganze Landschaft mit 5 mm Sandspartel überzogen. Das ist auch Brand hämmend.

Braune Erdfarbe als Grundfarbe.

und danach verschiedener Sand.
Getrockneter Torf und zwei verschiedene dunkle Typen Sand im Wald. An der Küste feiner und grober Strandsand. Unter dem Wasser an der Küste feiner und grober, getrockneter und gesiebter Meeresboden hier vom Mariager Fjord. An der Steilküste zwei verschiedene Typen helleren Sand. (Noch nicht hier auf dem Bild.

Danach das Grass in verschiedenen Farben.

Die Küsten spitze brauchte etwas ekstra Arbeit. Die Nägel markieren die Wasserlinie. Gefunden mit dem Laser Wasserwage.

Dann nach GANZ VIELEN WOCHE danach kommen die Bäume und Büsche
21 Grosse Linden 9 kleiere Bäume zBs. Birken und zum Schluss 22 Haselnuss-, Weissdorn- und Holunderbüsche.

Ganz zum Scluss kommt das Wasser

und das Modell ist fertig




Weitere Bilder habe ich auf meiner Homepage http://www.fjordens-naturskole.dk/naturs...odelbyggeri.htm unter Modell Aufgaben.
Normal mag ich keinen Sound auf einer Homepage. Doch hier habe ich Klänge zusammengestellt die für die Bilder passen. Sogar eine richtige Steinzeit Akst ist mit dabei Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Küsten Diorama

#2 von Brembor , 08.10.2016 18:34

Hi,

wow, ziemlich beeindruckend
Insbesondere das Wasser ist sehr gut gelungen, finde ich.

Gruß


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Küsten Diorama

#3 von maybreeze , 08.10.2016 18:45

Servus Reiner,

das ist wirklich beeindruckend!

Kannst Du bitte ein wenig genauer erklären, wie Du das mit dem Wasser gemacht hast?
Es ist ja eine ziemlich dicke Schicht Wasser zu sehen, bei den Wellen sehe ich, dass Du mit einem kleinen Löffel offenbar die Wellenstruktur in die noch feuchte "Wassermasse" (welches Produkt verwendest Du?) formst.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Küsten Diorama

#4 von Brembor , 08.10.2016 18:59

Hi Klaus,

auf seiner Seite schreibt er:

Zitat
Wasser: 10 kg Epoxidharz in 5 mm Schichten



( http://www.fjordens-naturskole.dk/naturs...erstenalder.htm )

Genaueres würde mich aber auch interessieren!

Gruß


 
Brembor
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 01.02.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Küsten Diorama

#5 von Der Dampfer , 08.10.2016 19:01

Hallo Reiner

Dieses Diorama ist Oberklasse
Wirkung der Bäume und des Wassers,farbliche Harmonie....einfach Topp
Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Küsten Diorama

#6 von Schachtelbahner , 08.10.2016 19:10

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Bilder und die Erklärung. Ich habe schon lange gespannt gewartet, es hat sich mehr als gelohnt.

Einen ausgezeichneten Modellbau bietest Du. Die Details machen die Musik und hier spielt eine ganze Synphonie.

Ich habe nun wieder eine ganze Reihe Inspirationen für die nächsten Objekte.

Wie lesen uns.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Küsten Diorama

#7 von Loki2014 ( gelöscht ) , 08.10.2016 19:13

Hallo Reiner

Ein top Diorama! Kommt der Wirklichkeit sehr, sehr nahe

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Küsten Diorama

#8 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 08.10.2016 19:22

Danke
Das Wasser ist Epoxy.
Es wurde mir empfohlen von einer Firma, die auch für unser Museen arbeitet. Alles Epoxy wird mit den Jahren etwas gelb. Dieses hier soll nur ganz, ganz wenig gelb werden.
Hält man sich bei 5 mm, gibt es keine Riss Spannungen. 12 Stunden warten und dann die nächste Schicht. Nach 3 Stunden fing ich an, die Wellen mit einem kleinen Teelöffel zu formen. Hätte aber eine Stunde noch warten können. Stand da fast 3 Stunden mit dem Löffel

Epoxy Profloor EP-Crystal A


Härter (UV resistenter Epoxy Härter


Die Samen vom wilden Kerbel wurden zu einem Fischschwarm. Wenige Samen in die 5 mm Schicht und die nächsten Samen etwas versetzt über die ersten Samen.
Das Bild gib leider nicht richtig die Wirklichkeit da, doch finde ich, das es sehr gut aussieht.





Dieses Epoxy Produkt wird für den Fussboden benutzt. Es gibt sehr wenig Blasen.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Küsten Diorama

#9 von Wolfgang Meyer , 09.10.2016 21:11

Klasse Diorama,

gefällt mir sehr gut!

Schöne Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer
Eschweiler

www.geschichte-in-miniaturen.de

www.dioramica.de


Wolfgang Meyer  
Wolfgang Meyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 11.08.2016


RE: Küsten Diorama

#10 von Momo , 10.10.2016 08:39

Sieht einfach nur schön aus

Besonders die Uferkante, das Wasser, die Bäume - einfach alles sehr, sehr stimmig und naturgetreu.

Gruß von kurz vor der dänischen Grenze...
Dieter


 
Momo
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.03.2013
Homepage: Link
Ort: Ganz oben im Norden, kurz vor Dänemark
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Küsten Diorama

#11 von Otaku , 10.10.2016 09:53

Respekt, selten so eine realistische Naturnachbildung gesehen!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Küsten Diorama

#12 von Salzbahn ( gelöscht ) , 10.10.2016 10:08

Mega schön.


Salzbahn

RE: Küsten Diorama

#13 von grove den , 10.10.2016 10:26

Herrlich zum anschauen , eine gelungene Kombination von Wald , Küste und das -tiefe! -Wasser!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Küsten Diorama

#14 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 11.10.2016 09:02

Dankeschön

Ja das tiefe Wasser war eine Herausforderung. Hier am Fjord kann man den Meeresboden in einer Tiefe von 2-3 Meters sehen. Das konnte man sicher auch und Mindestens in der Steinzeit. Darum habe ich richtigen Meeresboden benutzt.

Um den Seetang nach zu machen, habe ich Filterwatte grün oder braun ein gesprüht und grünes Turf auf die grüne Filterwatte gesiebt. Bei braun blieb es reine Filterwatte. Danach etwas unregelmäßig auseinander gezogen und schon war das fertig. Auch die Fischreuse und Fischgitter(aus sehr dünnen Grass geflochten) sollten zu sehen sein. Das geht prima mit diesem Epoxy.





Nachdem ich die Wellen gemacht habe, wirkt der Boden ein bisschen Unklar. Das sieht sehr natürlich aus. Und wenn das Licht auf die Wellen fällt, gibt es ganz tolle Licht Effekte, wie in der Wirklichkeit.



Gruss
Reiner


Reiner2004

RE: Küsten Diorama

#15 von Dioramann , 11.10.2016 21:23

.....die hohe Kunst des Dioramenbaus!!!!

Mit dem Blick für die Natur, dem besten Lehrmeister, ist etwas wunderbares entstanden.

Bin begeistert!!!!


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Küsten Diorama

#16 von steve1964 , 15.10.2016 12:52

Hallo Reiner,
danke für diesen Beitrag und die tolle Bauanleitung,
Das know-how ist neben der Begabung und dem Blick für die Natur eben doch
einer der 3 Schlüssel zum Erfolg ... vom Meister lernen ist etwas Wunderbares.

Hattest du nicht mal auf h0 - modellbahnforum ein Bach Diorama eingestellt
bei Sonne fotografiert, mit einer Haltestelle für den Schienenbus ?
Ich finde es nicht mehr, hast du noch einen Link dafür ?

VG aus Hamburg
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Küsten Diorama

#17 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 15.10.2016 20:20

Vielen Dank fuer Eure netten Kommentar.

Bin auf Ferien, so das geht nur mit Mobil, Steve. Siehe unter meine Homepage http://www.fjordens-naturskole.dk.
Naturskole - Modelbyggeri - Landschaft - Fenster Modul und zurueck auf die Vordeseite unter See und Bach "Den kunstige aa" und unter Bruecken "Gammel stenbro". Da ist ueberall etwas da von zu sehen.
Viele Gruesse Reiner


Reiner2004

RE: Küsten Diorama

#18 von Jandrosch ( gelöscht ) , 26.10.2016 09:07

Wahnsinn - absolut realistisch.
Wie schon meine Vorschreiber anmerkten - beeindruckende Umsetzung.
Ganz große Klasse.


Jandrosch

RE: Küsten Diorama

#19 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.11.2016 01:26

Das ist ja wohl mal ganz große Kunst!



Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Küsten Diorama

#20 von CR1970 , 08.11.2016 06:26

Ja absolut klasse
Weiß jemand wo man das Epoxy-"Zeug" in Deutschland bekommt? Google war nicht sehr aufschlussreich.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Küsten Diorama

#21 von Schachtelbahner , 08.11.2016 11:08

Hier bekommt man jede Menge Harz: https://www.harzspezialisten.de/

Für spezielle Anwendungen kann man anrufen und bekommt freundliche Unerstützung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Küsten Diorama

#22 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 12.11.2016 17:46

Hallo Reiner,

super gelungenes Diorama, es freut mich immer mit anzuschauen wie andere Modellbauer so schwierige Themen anpacken und so etwas geniales hinstellen.
Dazu noch eine gute Beschreibung, da kann ich mir eine Menge abgucken.
Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Küsten Diorama

#23 von Reiner2004 ( gelöscht ) , 12.11.2016 19:25

Vielen Dank für eure netten Kommentare

Durch dieses und andere Foren lerne ich dazu und werden tüchtiger.
Ganz gleich Landesgrenzen. Das Interesse zählt.
So ist mein Diorama gebaut worden.
Danke für eure Beiträge, Kommentare und Fragen.
Viele Grüsse
Reiner


Reiner2004

RE: Küsten Diorama

#24 von Dor-Basdel-Tino , 13.11.2016 15:03

Sehr schön, so eine Gewässer Nachbildung gefällt mir, da will man gleich Urlaub machen.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Küsten Diorama

#25 von T13 , 13.11.2016 17:57

Hallo Reiner,

Dein Diorama ist "WAHNSINN", ganz toller Modellbau



MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


   

Kinderzüge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz