RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#1 von Axel67 , 23.03.2016 19:15

Hallo Stummis,

nachdem ich vor wenigen Tagen meine Bernina Modulanlage vorgestellt hatte, möchte ich euch hier ein Diorama vorstellen, das genau nach Vorbildsituation gebaut wurde. Es handelt sich um ein Steinviadukt an der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) in der Schweiz. Dort führt die Zahnradstrecke mit einer Steigung bis zu 11% von Oberwald nach Gletsch. Bevor sie in einen Kreiskehrtunnel verschwindet, überquert die Bahn mit einem 60m langen Viadukt die jungen Rhone, die hier wenige Kilometer unterhalb des Rhonegletschers noch "Rotten" genannt wird. Da ich selbst mitarbeitendes Mitglied des Vereins bin, der diese Strecke im Sommerhalbjahr betreibt, lag es auf der Hand, ein schönes Bauwerk dieser Strecke auch im Maßstab 1:87 umzusetzen. Das einzige Fertigteil dieses Dioramas ist das Zahnstangengleis von BEMO. Alles andere ist im Eigenbau entstanden. So besitzt die Brücken einen Kern aus Pappelholz und wurde dann mit Gips verkleidet und die Steinstruktur mit einem Nagel eingeritzt. Das Geländer entstand aus Messingprofilen und Stahldraht. Die Felsen entstanden aus Moltofill mithilfe von WOODLAND Formen. Die Stützmauer der Strasse wurde mit SPÖRLE Formen gegossen.

Im Hintergrund ist noch eine Kehre der Passstrasse hinauf zum Furka- und Grimselpass zu sehen. Am rechten Bildrand ist das große Holztor zu sehen, das 2008 eingebaut wurde, um den Tunnel im Winter vor der Witterung zu schützen. Daneben eine Metalltreppe des parallel verlaufenden Wanderwegs.









Die "Fronarbeiter" der DFB haben immer viel Arbeit, die Strecke betriebsbereit zu halten:


Hier noch eine Gesamtansicht:


Viele Grüße
Axel

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#2 von Rocmarhag , 12.04.2016 15:37



Ole


 
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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#3 von Jürgen , 12.04.2016 16:43

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Grüße
Jürgen


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#4 von schnuffi02 , 12.04.2016 18:32

Hallo Axel,

sehr schönes Diorama

Da ich gerade auf meiner Anlage auch einige Mauerstücke aus Gips angefertigt habe - kann voll mitfühlen welcher Arbeitsaufwand da drinsteckt.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#5 von Dreamliner , 12.04.2016 19:45

Hallo Axel,

da braucht man nicht viel Worte drüber verlieren.
Vier reichen.
Wow, schaut super aus.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#6 von Brillenhuber , 13.04.2016 12:30

Zitat von Axel67
Hallo Stummis,

nachdem ich vor wenigen Tagen meine Bernina Modulanlage vorgestellt hatte, möchte ich euch hier ein Diorama vorstellen, das genau nach Vorbildsituation gebaut wurde. Es handelt sich um ein Steinviadukt an der DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) in der Schweiz.



Hallo
Schön gemacht
Hier noch zwei Bilder, als er noch voll befahren wurde:





Gruss Leo


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#7 von Axel67 , 14.04.2016 21:57

Hallo Leo,

danke für deine beiden Bilder. Für Nicht-Kenner sei hierzu der Hinweis erlaubt, daß damals zu FO Zeiten, aus denen deine Bilder stammen, das Viadukt noch kein Geländer wie heute hatte und durch den damaligen Oberleitungsbetrieb noch entsprechende Holzmasten vorhanden waren, die heutzutage beim Dampfbetrieb nicht mehr vorhanden sind (außer den wenigen verbliebenen Resten).


Viele Grüße
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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#8 von Da Miche , 10.08.2016 09:07

Hallo,

Maximaler Respekt!
Mir bleibt hier die Spucke weg.

Wie hast du denn das mit dem Gischt bei der Rhone hinbekommen? Das wirkt so täuschend echt...

Viele Grüße
Michael


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#9 von Axel67 , 10.08.2016 12:23

Hallo Michael,

danke für deine lobenden Worte.
Ich habe mir lange überlegt, wie ich das Wasser der Rhone realisieren soll. Nachforschungen vor Ort haben ergeben, daß in diesem Abschnitt der Fluß so steill ist, daß es wirklich keine sichtbaren Bereiche gibt, an denen das Wasser steht. Somit sieht man nur Gischt und das lässt sich mit den üblichen Mitteln (Modellbahnwasser, Zweikomponentenmasse, Windowcolor,...) nicht darstellen. Ich habe mich dann dafür entschieden, haushaltsübliche Watte zu verwenden und diese entsprechend auseinandergezogen im Flußbett zu plazieren, was den originalen Eindruck anscheinend recht gut trifft.


Viele Grüße
Axel

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#10 von Da Miche , 13.08.2016 15:18

Hallo Axel,

Das glaub ich ja nicht.
Ich werde es versuchen! Kann allerdings noch dauern!

Dankeschön für die Info

Michael


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#11 von carneol44 , 13.08.2016 19:17

Hallo Axel,

erstmal Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Diorama!!
Eisenbahnen der Schweiz im allgemeinen interessieren mich ja schon mal sowieso.... Schmalspur ganz besonders. Leider habe ich als Norddeutscher nicht öfter die Gelegenheit, mir die Strecken im Original anzusehen. Doch ich bin natürlich schon einige male vor Ort gewesen. Am Rhoneviadukt selbst bin ich schon mehrfach vorbeigefahren und kenne es deshalb aus eigener Ansicht. Kurios finde ich, daß ich ebenfalls ein Diorama von genau der gleichen Stelle habe... nur ist es noch längst nicht so voller Details und von ganz anderem Format (deutlich länger, dafür weniger tief...)
Wenn ich Zeit finde, mach ich gern ein paar Aufnahmen davon, Dein/ Euer Interesse natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße in die schöne Schweiz,
Gottfried


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#12 von Da Miche , 13.08.2016 22:26

Hallo gottfried,


Was für eine Frage: ich würde es gerne sehen. Ich bin auch immer an Zwischenschritten interessier!

VG
Miche


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#13 von Axel67 , 14.08.2016 21:49

Hallo Gottfried,

danke für dein Kompliment. Wie auch Miche würde auch ich gerne Bilder deines Dioramas sehen. Bekanntlich sieht ja jeder beim Original etwas anderes und setzt es dann auch etwas anders um. Auch die vorhandenen Platzverhältnisse spielen ja auch immer eine Rolle. Ich freue mich, wenn du mal Zeit finden würdest, uns ein paar Bilder des Viadukts zu zeigen.


Viele Grüße
Axel

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#14 von Südrampe , 17.08.2016 13:10

Hallo Axel,

schön, dass wir Dein wunderbares Diorama auch hier im Forum bestaunen können!!
Heutzutage gelten ja die Bilder mit den E-Loks (vielen Dank fürs Zeigen!!) als historisch, während Deine Modellszene mit Dampfzug das aktuelle Geschehen an der Furka wiedergibt - verkehrte Welt

Vor 2 Jahren konnte ich mit meiner Frau von Oberwald nach Gletsch wandern, und gevespert haben wir direkt oberhalb des Rhoneviadukts. Zwar war das wenige Tage vor Beginn der Dampfsaison, und die Vorbeifahrt eines Zuges der DFB war uns somit leider nicht vergönnt; trotzdem war die Wanderung entlang der jungen Rhone und der Bergstrecke ein fantastisches Erlebnis!

Du siehst also: beim Betrachten Deines Dioramas werden unweigerlich Urlaubserinnerungen geweckt!!


Viele Grüße

Jochen

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#15 von carneol44 , 22.03.2017 18:12

Hallo Axel,

es ist lange her, daß ich Bilder von meinem Diorama zugesagt habe.... heute nun habe ich ein paar Aufnahmen gemacht.
Es ist vom Format ganz anders als Deines. Das letzte Bild zeigt eine Aufnahme des Originals.

Es war ein unüberlegter Spontankauf von mir... einfach weil es mich fasziniert hat. Aber es passt leider nicht in mein Konzept. Entweder ich vervollständige es eines Tages und behalte es als Diorama, oder ich verkaufe es wieder.

Aber erstmal die Fotos...:























Ich hoffe, es gefällt Dir

Viele Grüße,
Gottfried


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#16 von Axel67 , 23.03.2017 13:53

Hallo Gottfried,

vielen Dank für das Zeigen der Bilder deines Dioramas. Wie du selbst geschrieben hast, ist es eben ein anderes Format als mein Diorama, das ja auf kleinster Grundfläche entstand. Dein Diorama ist jedoch auch sehr ansprechend gestaltet. Kannst du uns noch verraten, welches Gleis und welche Zahnstange bei deinem Diorama verwendet wird? So wie mir scheint, ist die Zahnstange separat befestigt im Gegensatz zum BEMO Zahnstangengleis, das ich verwendet hatte.


Viele Grüße
Axel

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#17 von steve1964 , 24.03.2017 08:11

Hallo Axel, ein wirklich sehr schönes Diorama.
Auf kleiner Fläche die Vorbildsituation so real engefangen, Chapeau !
Der Wasserfall ist sehr "dynamisch " nachgebildet.
Die "Scheunentore" - ich habe sie noch nie bei anderen Tunnnels gesehen -
sollen sicher die Tunneleinfahrt vor Schneeverwehungen zu schützen ?

"Fronarbeiter" : in D vielleicht, in der CH verdienen sie ganz gut ..
Rotten :
in meinem alten Diercke - Atlas (1957) erscheint dieser Name der Rhone
auch noch. Was mich wunderte, daß meine Bekannte in ZH den nicht kannte !
VG
Steve
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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#18 von Axel67 , 24.03.2017 20:39

Hallo Steve,

danke für deine lobenden Worte.
Zu den "Scheuentoren": ja, diese Tor sind auf der Furka Bergstrecke bei fast allen Tunnels zu finden, da der Winter in etwa 2000m sehr hart ist und infolge der Steilstrecken auch immer temperaturbedingt viel Luftbewegung durch den Tunnel ist, bilden sich in Kombination mit dem Tropfwasser, das durch das Tunnelgewölbe sickert, immer sehr viele Eiszapfen, was im Frühjahr sehr viel Aufwand bedeutet, dieses Eis wieder zu entfernen. Durch die Tore kann man diese Eisbildung wesentlich eindämmen. Auf der Homepage der Dieselcrew, die bei der DFB die Dieselfahrzeuge betreut und außer den Dieselloks auch für die Schneeräumung im Frühjahr zuständig ist, findet man interessante Bilder und Videos zu den Eisbildungen in den Tunnels, auch wenn die Bilder fast ausschließlich von den Senntumstafel Tunnels zwischen Realp und Furka stammen, findet man am Kehrtunnel auf der Walliser Seite ähnliche Situationen vor, die durch das Tor beherrschbar bleiben. Hier ein Link: https://www.dfb.ch/index.php?id=49&L=0

Apropos Fronarbeiter und was sie verdienen:
Natürlich verdienen die "normalen" Arbeiter in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland oder anderen Ländern mehr, aber bei der DFB gibt es nur eine handvoll bezahlter Angestellter. Zu 95% sind wirklich alles Fronarbeiter, die für "Gotteslohn und Gletscherblick" arbeiten, wie es einmal einer ausgedrückt hat und für den Erhalt dieser Bahnstrecke ihre Freizeit einsetzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es schon ein aussergewöhnliches Gefühl ist, wenn man eine Strecke nicht nur im Modell nachbaut, sondern gleichzeitig auch im Original mitarbeiten kann.


Viele Grüße
Axel

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#19 von B VI , 26.03.2017 12:11

Es gab (gibt es die noch? Ich war lange nicht mehr da) solche Tore auch in Preda an der Einfahrt zum Albula-Tunnel.
Angeblich soll mal eine Ge 4/4 I - der Lokführer muss sich einfach darauf verlassen, dass die rechtzeitig geöffnet werden - aus dem Tunnel heraus, aus Richtung St. Moritz kommend, durch die noch geschlossenen Tore gebrettert sein. Weiss jemand mehr dazu?

Gruss
Chris


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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#20 von Axel67 , 26.03.2017 20:44

Hallo Chris,

bisher war mir nicht bewusst, daß es solche Tore am Albulatunnel gibt, aber eine kurze Suche im WWW ergab schon ein erstes Ergebnis samt einem Bild: https://www.espazium.ch/uploads/55c084e136b4e.pdf. Wegen des Neubaus des Albulatunnels gibt es bis 2019 eine Ausstellung Infoarena in Preda. Möglicherweise gibt es vielleicht dort nähere Infos. Vielleicht findet sich ja noch ein Forumianer, der noch weitere Einzelheiten zu den Toren weiß.


Viele Grüße
Axel

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RE: Diorama Rhoneviadukt bei Gletsch

#21 von carneol44 , 15.04.2017 11:49

Moin Axel,

ich habe mir gestern das Gleis nochmal genau angesehen. Die Zahnstange ist tatsächlich nachträglich montiert. Muß eine üble Fummelei gewesen sein.... Das finde ich deshalb interessant, weil es eine Option ist, falls vorhandene Strecken sich als zu steil erweisen sollten und mit der Zahnstange nachgerüstet werden kann. Das entspräche zwar kaum einer realen Vorlage, wäre aber 'künstlerische Freiheit'.....
Ich weiss nicht, welches Gleis verbaut wurde. Auf Wunsch könnte ich gern versuchen, zumindest die Profilhöhe nachzumessen und den Schwellenabstand. Daraus ergäben sich für die Kenner hier bestimmt die wesentlichen Anhaltspunkte.

Viele Grüße und frohe Ostern für Alle
Gottfried


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