RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#1 von hgolon , 08.03.2016 11:26

Hallo liebe Stummis.

Es wäre doch irgendwie schade, wenn ich meine drei Schweizer Dampfloks (C 5/6 Roco AC, A 3/5 Liliput DC und E 3/3 Liliput DC) in einer Schublade lagern müsste. Deshalb habe ich nun eine Vitrine gebaut, die als Diorama ausgestaltet ist. Die Vitrine passt genau in das IKEA-Gestell "EXPEDIT" (neu heisst es glaub ich KALLAX). Die Seitenwände sind mit Spiegelfolie ausgestattet, das gibt einen schönen Effekt (und nebenbei eine unendlich grosse Loksammlung ). Hier meine Bilder:











(Das Dach im Hintergrund ist vorläufig nur aufgelegt, deshalb sieht man das Licht)

==> Habt ihr auch in ähnlicher Weise "ausgestaltete" Vitrinen zu Hause?

Es würde mich freuen, wenn ihr Stummis in diesem Thread ähnliche Vitrinen zeigt. Der Thread ist für alle offen!

Liebe Grüsse
Dominic


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


Thoralf hat sich bedankt!
 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#2 von katzenjogi , 08.03.2016 12:14

Hallo Dominic,

sehr, sehr, sehr schön geworden. Leider fehlt mir neben dem Platz, dem Geld und der Geduld auch das Know-How, so etwas tolles auf die Beine zu stellen.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Auch wenn der Kaffeewagen (?) ein schöner Farbkleks ist - wäre es nicht realistischer, wenn hier ein Bahndienstwaggon (Kohle, Sand, Schlacke) gezogen oder geschoben würde?

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#3 von _walter_ ( gelöscht ) , 08.03.2016 12:47

Zitat
wenn hier ein Bahndienstwaggon (Kohle, Sand, Schlacke) gezogen oder geschoben würde?

Der Kaffee-Waggon geht zur Werkskantine ...


_walter_

RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#4 von hgolon , 08.03.2016 13:23

Hallo zusammen!

Zitat von katzenjogi
Auch wenn der Kaffeewagen (?) ein schöner Farbkleks ist - wäre es nicht realistischer, wenn hier ein Bahndienstwaggon (Kohle, Sand, Schlacke) gezogen oder geschoben würde?


Hallo Jürgen. Danke für dein Feedback. Es ist ein Ovomaltine-Wagen (Schweizer Schokoladen/Malz-Heissgetränk) und der steht tatsächlich da, um einen Farbklecks ins grau/schwarz zu bringen. Wahrscheinlich hast du Recht, ein Bahndienstwaggon wäre für die Szenerie realistischer. Die Sache ist aber eben so: Der Wagen wurde im benachbarten Güterbahnhof recht spät beladen und muss nun dringend an den in 10 min abfahrenden Güterzug angehängt werden! Ausser diesem Gleis ist kein anderes frei (starke Belegung und Gleisarbeiten). Darum fährt ungewohnterweise der Güterwagen hier vorbei...

Zitat von katzenjogi
Der Kaffee-Waggon geht zur Werkskantine ...


Walter, diese Version gefällt mir auch sehr gut


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#5 von magnus , 08.03.2016 14:13

Hallo Dominic,

Du hast die Idee toll in die Praxis umgesetzt.
Ich finde da kommt richtig Atmosphäre rüber.

Sind die Gleise bedienbar?

(Schau mal spaßeshalber in meinen Bauthread rein)


Gruß
Magnus
------------------------------------------------------------------------
Tams MC / Delta Control 66045
ESU Switch Pilot / Tams S88-4
Lok-Decoder: mfx, MM, DCC / C-Gleis
Mageia Linux; Raspi, andRoc

Anlage im Bau
Lok- und Wagenfotos


magnus  
magnus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.02.2013


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 08.03.2016 16:15

Hallo Dominic,
ich finde es sehr schön das ich wieder etwas von Euch bestaunen darf.


Gerhard Weber

RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#7 von wurzel ( gelöscht ) , 08.03.2016 18:06

Servus Dominic,
tolle Idee und sehr gut umgesetzt!
VG
Alex


wurzel

RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#8 von Jürgen , 23.08.2016 15:14

Salut Dominic,

zum Zeigen müsste ich erst einmal welche bauen...

Aber die Idee ist bestechend. Ich überlege auch gerade, was ich mit meinen Loks mache, die ich derzeit nicht gebrauchen kann. Weiter als ein BW-Diorama für die Raumecke habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Aber Deine Idee werde ich aufgreifen, aber sicher nicht vor Weihnachten, denn da habe ich eine Ausstellung versprochen und ich komme mit meinen Gebäuden einfach nicht zu Potte...

Schöne Grüße in die Schweiz
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#9 von Graubaer , 23.08.2016 15:19

Eine sehr gute Idee, ähnliches überlegte ich mir auch, da ich keine Anlage bauen kann. Faszinierend ist die Idee mit den Spiegeln an der Seite. Da ich im Moment Zugriff auf Spiegel habe, werd ich mich mal eindecken, den auch für andere Sammelobjekte wäre das ne Idee


Graubaer  
Graubaer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2016


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#10 von August Fidelius Hammerman , 08.01.2017 21:38

Da mein Platz begrenzt ist, ist ein Vitrinen Diorama auch für mich eine realistische Möglichkeit ein wenig Eisenbahn zu realisieren. Jedenfalls spornt mich Dein Diorama an, es anzugehen.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#11 von Mountainking , 11.01.2017 10:46

So, der Sommer war lang und sonnig. Im Bastelkeller war ich nur zur Abkühlung. Da wurde es jetzt zum Herbstanfang mal Zeit die Materialkisten raus zu kramen und die Fingerfertigkeiten zu üben. Gleich mit den eingerosteten Fingern an die Anlage?! Nee, dann lieber was kleines für zwischendurch.
Was ein Glück, dass nun auch beim Naschwarenhersteller die Sommerpause vorüber ist. Die verkaufen ihre goldenen Kugeln praktischerweise in einer original N-Spur Diorama-Aufbewahrungsbox.
Also erste Hürde: Voll nützt mir die Klarsichtbox leider überhaupt nix. Also muss dringend jemand gefunden werden, der den Inhalt sachgerecht seiner Bestimmung zuführt. Der Ruf "Kinder, der Papa braucht Hilfe bei der Modellbahn!" verschall offenbar ungehört." Die R.cher müssen dringend gegess.." allerdings brauchte nicht vollständig in den Mund genommen zu werden.

Mit der geleerten Box in der Hand stieg ich glücklich die Kellertreppe hinab, der Fotoapparat blieb aber oben. Darum gibt's vom Bau auch leider keine Bilder. Sollte ich mir mal angewöhnen.

Dann der Baubeschrieb halt schriftlich: Um in der Box besser an die Schiene zu kommen, entschied ich mich den Deckel als Unterteil zu wählen. Als Grundplatte kam ein Stück Styro-Deckenpanele zu Einsatz. Ebenfalls für den Bahndamm. Dan mir ein Stück Gleis im Outback dann doch zu nackig war und ich mal meine Weatheringfähigkeiten verbessern wollte, entschied ich mich für ein Stück Bahnsteig mit Güterschuppen.
Das ganze diagonal eingebaut, sodass das Schienenstück etwas länger wird. Man liest ja auch öfter man soll nicht parallele zu Anlagenkante bauen,...
Der Unterbau des Bahnsteigs ist Verpackungsstyropor, der Belag ultradicke Pappe von einer Tragehilfe für Blumentöpfe aus dem Baumarkt.
Die Tore sind Furniersteifen, das Geländer Schweißdraht. Das Bahnsteigdach ist Wellpappe, die ich mit Abtönfarbe in zwei Graustufen gepinselt habe.
Die Wände sind mit hochfeinem Rigipsspachtel verputzt und mit Pinselwaschwasser gealtert.

And now please have a look:


Die größte Schwierigkeit dabei der rechte Teil des Güterschuppens ist Teil des Hintergrundes, das heißt man muss perspektivisch leicht verzerrt arbeiten, was durch das überstehende Dach konterkariert wird.


Hier mal mit der Hightech-Lok von Lima. Die ist praktisch wie für dieses Diorama gemacht. Zumindest ist sie eher nicht für den Anlagenbetrieb gemacht. Der Gleisschotter stammt aus einem aufgelösten Zuchtaquarium, daher stammt wohl auch das Riesenschneckenhaus vor der zweiten Achse. Fotos sind so gnadenlos... Ursprünglich war der Aquarienkies übrigens Streusplit. Bei uns kommt halt nix um.



Der Schienenrost besteht, wie schon in Eriksdorf aus gemischter Abtönfarbe. Was sich bewährt, das bleibt.


Und so sieht das ganze im Ausstellungsmodus aus.
Man könnte sagen: Das ist 'ne ganz enge Kiste! Das hat die Sache jetzt nicht wirklich einfacher gemacht, muss ich sagen.
Danke für's reinschauen und kommentieren.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#12 von hgolon , 12.01.2017 10:06

@alle: Herzlichen Dank für eure Kommentare! Es freut mich, wenn der eine oder andere von meiner Vitrine inspiriert werden konnte.

@Mountainking: Hallo Rainer! Das ist ja mal eine geile Idee! R*chers aufzuessen würde auch für mich kein Problem darstellen Sehr gelungen, dein "Vitrinchen". Danke für's zeigen! Vielleicht gibt's ja noch andere, die hier ihre Vitrine vorstellen?


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#13 von Leopold , 25.01.2018 19:52

Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch mal beteiligen

Ein Diorama für die Vitrine? Kann man machen. In spur 0? Aber klar!
Kompakte Abmessungen mit cirka 27 cm x 39 nm nicht gerade groß, es passen folglich nur kleine Loks darauf.
Mehr seht ihr in den Fotos

Achja: Passt in die DETOLF Glasvitrine eines großen Schwedischen Einrichtungshaus















Gruß
Jan


http://www.spurnullteam.de


 
Leopold
Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2008
Homepage: Link
Gleise Lenz/Peco/Kato
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#14 von maxcore ( gelöscht ) , 27.01.2018 15:58

Hallo Freunde des Stillebens und der tragbaren Überraschungen...hier mal ein kleiner Querschnitte einiger meiner Dioramen:

Springe BHF



Snowchurch


Hochzeit 1



Ein Vogel auf dem Drahtseil


Blumentopf 1



Hochzeit 2



Snowchurch



Blumentopf 2



Präsentationsdiorama



Der kaputte Big Boy


Wenn es gefällt mach ich mir gerne die Arbeit und lade mehr hoch...Frage am Rande, besteht Interesse am "Überdieschulterschauen" beim Bau eines The walking Dead Diorama? Habe z.B. fertig den Pickup (Beleuchtung Airbrushing Weathering) und der obligatorische Zaun (Eigenbau, lässt sich auch ins H0 Verhältnis übertragen.

Greetings Frank


maxcore

RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#15 von 2043er , 28.01.2018 14:57

Hallo Dominic!

Deine Idee mit der Spiegelfolie find ich super. Damit lässt sich die Sammlung sehr preiswert vergrößern

Ich habe mich auch beim schwedischen Modellbahnladen bedient, allerdings nicht beim KALLAX sondern beim BESTA.


Straßenbahndiorama auf 40*60cm

Für mein nächstes Projekt bin ich noch auf der Suche nach Inspirationen, da sollte ich wohl bald mal wieder zu IKEA

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


Thoralf hat sich bedankt!
 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#16 von Gerstelfluh , 28.01.2018 20:54

Hallo Jan, Fank & Markus

Danke fürs Teilen eurer tollen Bilder! Ja Markus, mit IKEA Material lässt sich einiges anstellen. 😉

LG, Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#17 von Netrunner , 09.03.2018 22:03

Ein Geschenk für meinen Arbeitskollegen zum 60er. Ein Experte für Verkehrslärm, Rennradler, Saunagänger, Bergspezl.
Ist zwar rund und ohne Glas, aber jetzt stehts in seiner Vitrine









LG, Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#18 von maxcore ( gelöscht ) , 10.03.2018 10:53

Für alle Interessenten, bei IKEA habe ich neulich relativ große und günstige Käseglocken gesehen, ich hatte mich leider vorher für teurere Baumarktteile entschieden, aber wer mal gerne unter Glas baut, für ein Geschenk geht das immer Gruß Frank


maxcore

RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#19 von AlexanderJesse , 10.03.2018 14:29

Zitat

Für alle Interessenten, bei IKEA habe ich neulich relativ große und günstige Käseglocken gesehen, ich hatte mich leider vorher für teurere Baumarktteile entschieden, aber wer mal gerne unter Glas baut, für ein Geschenk geht das immer Gruß Frank



Gut hab ich das hier ... (in so einem bestimmten Einkaufshaus ) gelesen... wird eine spezielle Hersusforderung.... mit dem Glasboden


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#20 von maxcore ( gelöscht ) , 10.03.2018 16:03

Zitat

Zitat

Für alle Interessenten, bei IKEA habe ich neulich relativ große und günstige Käseglocken gesehen, ich hatte mich leider vorher für teurere Baumarktteile entschieden, aber wer mal gerne unter Glas baut, für ein Geschenk geht das immer Gruß Frank



Gut hab ich das hier ... (in so einem bestimmten Einkaufshaus ) gelesen... wird eine spezielle Hersusforderung.... mit dem Glasboden




Hi Alexander, nicht Glasboden, der ist aus Holz, die Glocke ist aus Glas....lolzwinker LG Frank


maxcore

RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#21 von AlexanderJesse , 10.03.2018 16:11

Zitat

Zitat

Zitat

Für alle Interessenten, bei IKEA habe ich neulich relativ große und günstige Käseglocken gesehen, ich hatte mich leider vorher für teurere Baumarktteile entschieden, aber wer mal gerne unter Glas baut, für ein Geschenk geht das immer Gruß Frank



Gut hab ich das hier ... (in so einem bestimmten Einkaufshaus ) gelesen... wird eine spezielle Hersusforderung.... mit dem Glasboden




Hi Alexander, nicht Glasboden, der ist aus Holz, die Glocke ist aus Glas....lolzwinker LG Frank



Dann gibts das Teil nicht in ganz Europa


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#22 von Leopold , 21.04.2018 21:31

Hallo zusammen,

wieder was neues von mir. Diesmal in Spur N und auf 25,5 cm x 16,5 cm (passt zufällig auch in die BARKHYTTAN Vitrine von IKEA )









Gruß
Jan


http://www.spurnullteam.de


 
Leopold
Beiträge: 9
Registriert am: 01.03.2008
Homepage: Link
Gleise Lenz/Peco/Kato
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#23 von floete100 , 22.04.2018 14:25

Schön, dass dieser alte Faden wiederbelebt wurde!

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein zugegebenermaßen "minimalistisches" Vitrinen-Diorama, aufgebaut auf einem Original-Regalbrett meiner Schrankwand:





Es zeigt zwei Touristen beim Fachsimpeln über den als Museumsstück ausgestellten Big Boy 4012:



Als meine Mutter - Gott hab' sie selig - dieses "Stillleben" zum ersten Mal sah, war ihre spontane Reaktion: "Junge, hast Du denn keine im Maßstab zur Lok passenden Autos?"

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.873
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#24 von Gerstelfluh , 25.04.2018 07:42

Toll, dass dieser Thread am Leben bleibt!

@Leopold: Super Idee mit der halben Brücke! Diese Vitrine von Ikea habe ich noch nicht gekannt.

Herzliche Grüsse
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Vitrinen-Dioramen: Sammeln mit Stil (offener Thread für alle)

#25 von Dioramann , 05.06.2018 20:17

Staub, der Feind aller Modellbauer, kann die Freunde am Geschaffenen auf Dauer ganz schön vermiesen.
Deshalb habe ich mich von Anfang an dazu entschlossen meine Dioramen mit Plexiglashauben zu schützen. Diese Lösung ist zwar nicht ganz billig, erhält einem aber die Freude an seinen, mit viel Herzblut geschaffenen Werken.
Diese Hauben stauben zwar auf Dauer auch zu. Lassen sich aber mit einem speziellen antistatischen Plexiglasreiniger wieder auf „Vordermann“ bringen. Sie sehen anschließend wieder wie neu aus.
Die Familie hat mir ein Fach in einem Regal in der Wohnung zugestanden in dem ich die Dioramen im Wechsel zeigen kann.
Und sind wir mal ehrlich, man ist ja auch stolz auf seine Arbeit.
Das erste Foto zeigt dieses Fach „bestückt“. Die weiteren Bilder zeigen weitere Dioramen, die eines gemein haben. Sie besitzen die gleiche Grundflache, so dass sie in dieses besagte Fach passen.
Gruß vom Dioramann








Thoralf hat sich bedankt!
Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


   

Großdiorama "Möckern 1813"
Rangierdiorama Sächsicher Güterschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz