RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#26 von HSB , 29.10.2016 15:39

Hallo zusammen,

danke fürs Vorbeischauen und die Kommentare.

@Bernhard
Mit den eingelenkten Vorderrädern hast du recht.
Da das Diorama für eine Einbauvitriene gebaut wurde um Züge und Autos auszustellen, habe ich die Vorderräder bei keinem Modell eingelenk. Deshalb stehen die Vorderräder bei allen geradeaus.
Wenn ich die Fahrzeuge fest aufkleben würde, dann könnte man einen Umbau wagen.

@Jandrosch
Jawohl, richtig erkannt.
Das Mauerwerk und das Kopfsteinpflaster besteht aus Faller Kartonplatten. Auch das in der Bahnunterführung.
Wogegen der Teerbelag ganz normales feines Schmiergelpapier ist.

Mauerplatten und Strassenbelag sowie Teerbelag


Quelle: Faller Katalog


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#27 von HSB , 17.12.2016 01:15

Hallo zusammen,

heute habe ich mir einen gebrauchten Autotransporter (Roco) mit einer Ladung VW 1600er bei meinem Modellbahnhändler gekauft.
Dieser kann jetzt wunderbar meine drei schon vorhandenen Autotransporter ergänzen.
Also schnell mal alle aus den Schachteln geholt und von einer BR216 ziehen lassen.

Da dröhnt der Zug mit den Neuwagen aus dem Tunnel heran








Da sind wohl einige Grossbestellungen auf der oberen Ebene


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#28 von Mornsgrans , 22.12.2016 21:25

Hallo Martin,
jetzt muss ich doch mal etwas in Deinem Thread posten:

Beim Anblick Deiner letzten Bilder werden alte Erinnerungen wach!
Etwa 1963-65 hatte mein Vater erst einen VW 1500 in hellblau, danach einen sandfarbenen 1600 Variant, die er beim Durchfahren einer Senke bei Darmstadt Kranichstein bis (für damalige Verhältnisse) auf wahnsinnige 140 km/h geknüppelt hatte (damals gab es noch kein Tempolimit auf Landstraßen).
1979 war ein roter VW 1600 Variant mein erstes Auto gewesen, hätte aber viel lieber den 1600 TL mit dem Schrägheck gehabt.

Danke für den "Weckruf"

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#29 von roepejoe , 31.12.2016 00:00

Schöne Szenen aus den 1960ern!
Freu mich auf mehr.....


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#30 von HSB , 18.03.2018 18:31

Hallo zusammen,

nach langer Zeit gibt es mal was neues zu berichten.

@ Erich und Jörg
Danke für's vorbei schauen und schön das ihr etwas geschrieben habt.

Ich habe mir zuletzt 10 gebrauchte Wechselstrom-Loks zugelegt

In meinem anderen Beitrag - Meine Anlage - "0e im Mittelgebirge"
viewtopic.php?p=1804186#p1804186

hatte ich davon berichtet.

Hier nun zwei Bilder der neuen Dampfloks BR 95 und BR 55 von Fleischmann (Wechselstrom)






Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#31 von HSB , 16.10.2018 20:15

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein "Trümmer-Grundstück" vorstellen.
Es handelt sich dabei um ein Faller / Pola Haus. Dieses habe ich nach dem Zusammenbau farblich überarbeitet und wie es früher üblich war, mit einem großen Balken abgestürzt.

Zuerst noch einige alte Fotos in s/w und dann folgen Farbfotos.






Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#32 von HSB , 16.10.2018 21:25

Farbfotos






Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#33 von Dioramann , 17.10.2018 10:41

Das Trümmergrundstück ist dir sehr gut gelungen. die SW-Aufnahmen wirken besonders realistisch; auf den ersten Blick nicht von einem Originalfoto aus der Nachkriegszeit zu unterscheiden. Im Grunde trifft das für alle SW-Aufnahmen in diesem Beitrag zu.

Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#34 von Schwanck , 17.10.2018 11:53

Moin,

" sehr gut gelungen"? Beim Vergleich mit Fotos aus der Nachkriegszeit fallen Unstimmigkeiten auf.
Was ist mit der Ruine passiert? Sprengbombe oder Luftmine hinterlassen Trümmerhaufen, ganze Fronten sind eingefallen, so weit ich gesehen habe. Nur fehlende Ecken im Erdgeschoss gibt es da nicht.
Brandbomben? - Ausgebrannten Ruinen sieht man die Schmauchspuren an. Am Diorama erkenne ich nur Plastikbausatzstruktur der Pola-Häuser, die per se auch schon fehlerhaft sind! Tut mir leid.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#35 von Dioramann , 17.10.2018 12:40

Zu meinem „Vorredner“
Ich will keine Grundsatzdiskussion entfachen….
Wenn ich ein Diorama sehe, ist für mich der Gesamteindruck entscheidend. Da stört es mich nicht, wenn Details nicht unbedingt bis ins Letzte stimmig sind. Wenn ich so an Sache herangehe finde ich fast in jedem Diorama irgendwelche „Ungereimtheiten“…
Gruß Norbert


Dioramann  
Dioramann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 26.10.2014
Homepage: Link
Ort: Dorsten
Spurweite H0


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#36 von Schwanck , 18.10.2018 18:10

Moin,

ich stehe da auf einem etwas anderen Standpunkt und versuche das so zu erklären: Ein Diorama ist für mich ein dreidimensionales Schaubild, das mir etwas zeigen soll ganz egal ob es Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft darstellt. Nur das Letztere erlaubt etwas Unglaubliches. Insofern finde ich es schade, was hier passiert ist. HSB hat sich wirklich viel Mühe gegeben, ein schönes Diorama zu erstellen; das erkenne ich auch durchaus an. trotzdem gefällt mir einiges nicht. Gehe ich von der Überschrift "Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Trümmer-Grundstück" ist doch schon eine Diskrepanz da: In den 60ern waren bei uns die Trümmergrundstücke bereits abgeräumt, es gab aber durchaus auch Gebäude, die abgerissen wurden.
Schon dadurch entsteht bei mir der Eindruck einer Verfälschung und die in meinem Beitrag # 34 angebrachte Kritik folgt daraus.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#37 von HSB , 18.10.2018 21:24

Hallo zusammen.

Na super, kaum Bilder eingestellt und schon sowas

Erstmal danke an "Dioramann (Norbert)" und "Schwank ( ? ) für die Kommentare und an alle stillen Mitleser fürs vorbeischauen.

Da dies mein Beitrag in "Meine Dioramen" ist, möchte ich auch mal etwas dazu schreiben

In #1 steht z.B. folgendes:

Auf diesen Seiten möchte ich Euch in lockerer Reihenfolge meine:
Dioramen, Gebäude-Umbauten, Gebäude-Eigenbauten, Eisenbahnen und Kraftfahrzeuge
in diversen Maßstäben 1:87 - 1:22,5 vorstellen. 
Diese werden hauptsächlich in den 60er und 70er Jahren dargestellt. 

Dabei heißt "hauptsächlich" nicht "ausschließlich"

# Schwanck
In deiner Signatur steht u.a.: Vorsicht, meine Beiträge können Ironie enthalten!
Das hab ich, bezogen auf #34, irgendwie nicht verstanden. Wo war die Ironie :
Bei deiner Kritik mit den fehlenden Ecken stimme ich dir hingegen zu. Aber ein Trümmerhaus sieht sonst schon so aus. Kann natürlich auch anders aussehen. Je nachdem was damit passiert ist. Aber hierzu eine alte Aufnahme aus meiner Heimatstadt.



Mir gefällt mein Trümmer-Grundstück (Pola-Plastk-Haus ) so wie es ist und es hat mir beim Bauen und Gestalten sehr viel Freude bereitet.
Und ich sehe es genau so wie Norbert es geschrieben hat:
"Wenn ich ein Diorama sehe, ist für mich der Gesamteindruck entscheidend."

Leute, es ist ein Hobby und soll Spaß machen.
Natürlich versuche ich auch mich sehr nah an Vorbilder / Natur / Epochen usw. zu halten und trotzdem wird man nie die Realität wiedergeben können.
Und ich werde weiterhin unglaubwürdige Dioramen, Gebäude und Modelle hier zeigen. Nur mal so zur Info

Und bitte noch eins.
Keine Endlosdiskussion daraus machen. Ihr dürft weiterhin aber gerne eure Kommentare, Kritiken, Lob und Tadel hier verewigen


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#38 von Caboose , 21.10.2018 18:39

Das Diorama erscheint mir recht schlüssig und stimmig.
Unter anderem gefällt mir besonders das geborstene
Kellergewölbe auf dem Nachbargrundstück.

Ob nun eine herausgebrochene Ecke im Erdgeschoss
so in der Realität vorkam - spielt das eine entscheidende
Rolle? Allenfalls könnte man die Bruchkanten noch
ziegelfarben bemalen.

Und der Zeitpunkt des endgültigen Abräumens von
Trümmern und Ruinen wird mit Sicherheit regional
sehr unterschiedlich gewesen sein.

So wurden die letzten, allerdings sehr versteckt
liegenden Trümmergrundstücke in Hildesheim erst in
den frühen achtziger Jahren wieder bebaut.

Um auf das Diorama zurückzukommen - lass Dich nicht
beirren und mach weiter, denn das Schaustück ist absolut
sehenswert.

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#39 von HSB , 24.10.2018 17:43

Hallo zusammen,

danke für's vorbei schauen.

#Caboose,
hab da noch ein Bild vom Kelkergewölbe für dich

Der Großteil war schon im Plastikbausatz vorgeformt, trotzdem habe ich noch einiges an Bauschutt dazugeklebt. Kunststoffreste, Rohre, echte Holzbalken und Grünzeug. Danach farblich angepasst.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#40 von Jandrosch ( gelöscht ) , 24.10.2018 20:50

Hallo Martin,
die Pola Häuser kenne ich und habe sie auch.
Der Mercedes scheint ein W111 zu sein, den gab es Anfang der 60er - für Deinen angegebenen Zeitraum durchaus passend.
Ab wann es keine Trümmerhäuser aus dem II. Weltkrieg gab, vermag ich jetzt gar nicht mal sagen. Ich erinnere mich nicht, sie in jungen Jahren noch gesehen zu haben. Wobei es ja durchaus möglich sein kann, dass das ein oder andere Objekt noch stehen geblieben ist.
Und ob die Beschädigungen so waren oder nicht, wer sagt, dass nicht die Ecken erst später im Zuge des Verfallens herausgefallen sind .....

Egal, Dein Diorama macht was her und ein bißchen Gratwanderung schadet nicht. Es werden ja keine geschichtlich relevanten Ereignisse in Frage gestellt und Modellbahn/Modellbau ist kreatives Gestalten. Und dies kann man Dir ohne rot zu werden bescheinigen.


Jandrosch

RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#41 von Mornsgrans , 27.10.2018 22:42

Ich muss mal eine Lanze für Martin brechen:
Ich halte die Ruine bis auf einige Details durchaus für realistisch.
Stuttgart ist ein Beispiel dafür, dass Außenwände stehen blieben, während die Geschossdecken und teilweise auch Innenwände fehlten und Brandspuren nicht allzudeutlich erkennbar sind:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/galle...5e44cce15d.html
und warum sollen die Löcher in der Fassade nicht durch Bodenbeschuss entstanden sein?

Man darf auch nicht vergesssen, dass ca. 20 jahre Witterungseinflüsse zusätzliche Schäden verursachen konnten und so manche Kriegsspur verwaschen worden ist.

In den 60er Jahren gab es vereinzelt noch derartige Trümmerhäuser im Darmstadt und Frankfurt, im Osten Deutschlands teilweise auch länger, wenn nicht gerade der gesamte Stadtteil abgerissen und durch "Platte" oder Beton mit Glas - siehe Berlin Mitte oder Greifswald, Frankfurt/Main etc. - ersetzt wurde.
In der Wismarer Altstadt, konnte man Anno 2004 noch solche Häuser sehen, weil die Eigentumsverhältnisse bis dato noch nicht geklärt waren.

Vereinzelt findet man auch heute noch Bombenruinen wie z.B. diese in Hamburg:
https://www.mopo.de/hamburg/historisch/h...ustadt-29268644
oder Nürnberg
https://de.wikipedia.org/wiki/Hammer_(N%C3%BCrnberg)
https://www.alamy.de/stockfoto-ruine-der...-122123814.html

Details, die nicht realistisch wirken, sind wie oben angesprochen die Bruchkanten, an denen Ziegelsteine herausgebrochen sind. Die Bruchstellen würde niemand verputzen (sieht man auf den Farbfotos ganz deutlich)
Hier fehlen auch freigelegte Fugen, die man vielleicht noch herausarbeiten sollte. Bei dieser Gelegenheit würde etwas "Schmutzbrühe" helfen, die weißen Fugen an den Außenwänden das "neu gebaut"-Wirken zu nehmen. Auch hier sind die Farbfotos zu "Verrätern" geworden, denn das Heizen mit Kohle, Koks und Braunkohlebriketts zusammen mit der Industrie sogte schon dafür, dass jede weiße Stelle an Fassaden nach wenigen Jahren schmutziggrau wurde.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#42 von EningerN , 28.10.2018 12:55

Hallo Martin,
Deine Arbeiten halte ich für überzeugend .Danke für's zeigen und......es gibt immer welche die das Haar in der Suppe finden ...jedoch sollte Dich das nicht entmutigen, denn bei Deinem Potenzial wie Du es ja hier zeigst , kann das Motto nur lauten:Weiter so


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#43 von HSB , 27.10.2019 11:26

Hallo zusammen,

jetzt ist es fast genau ein Jahr her, das ich hier was geschrieben habe.
Das folgende Bürogebäude ist mitlerweile auch schon ein Jahr alt. Aber irgendwie hatte ich keine Zeit weil immer etwas dazwischen kam.
Z.B. habe ich einen 3,5t LKW zum Wohnmobil umgebaut (in 1:1) . Da ist des öfteren etwas Freizeit und einige Wochenenden drauf gegangen. Nebenbei hat man auch noch Familie.
Also, Modellbahnhobby etwas Richtung Herbst/Winter verschoben.

Das Bürogebäude ist komplett im Eigenbau hauptsächlich mittels Pappe, Papier und durchsichtiger Kunststofffolie entstanden.
Massstab für H0 1:87.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren

#44 von HSB , 27.10.2019 11:48

Hallo zusammen,

hier gibt es noch einige detaillierte Bilder.



Komplettes Erdgeschoss mit angedeutetem Aufzug, Treppenaufgang und Wartebereich


Frau T.Ippse aus der 3.Etage hat schon Feierabend und Herr S.Päter muss nochmal zurück zum Chef


Herr A.U.Skunft vom Empfang hofft, das bald alle nach Hause gehen, damit er abschließen kann

Und nochmal eine Gesamtansicht





Auf dem Dach müssten noch Aufbauten angebracht werden wie Lüfter, Dachluke oder Aufzugmaschinenhaus.
Evtl. kommt über den Eingang noch ein Schild mit Firmenaufschrift.
Später soll das Bürogebäude auf meiner H0-Anlage im städtischen Bereich im Hintergrund stehen. Es ist somit teilweise verdeckt.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#45 von Otaku , 28.10.2019 11:23

Ich finde, du fängst den Zeitgeist sehr schön ein. Bin auf weitere Bilder und selbstgebaute Häuser gespannt.


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#46 von h_guenther , 30.10.2019 10:32

ich bin eben erst über den Beitrag "gestolpert",

Mitten im Beitrag wurde in Abrede gestellt, es gäbe in den 1960er Jahren keine Trümmerhäuser mehr,

Hier in Hamburg gibt es zwischen Barmbek und Winterhude
die "Hamburger Straße", an deren nördlicher Kante ein großes Einkaufszentrum liegt.
Die südliche Straße "Oberaltenallee" liegt davon so 30-50 m entfernt.
zwischen beiden immer noch eine heute "riesige Rasenfläche".

Bis sehr weit in die 1960er Jahre, eigentlich bis Fertigstellung des Einkaufszentrums
standen dort am westlichen Ende der Rasenfläche mehrere Trümmerhäuser, mehrstöckig,
die seit dem 2. Weltkrieg dort "rumoxidiert haben".
Die habe ich selber noch gesehen bevor sie endlich "entfernt" wurden.

Merkwürdigerweise ist der Grünstreifen immer noch nicht neu bebaut worden ...


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#47 von Lokwilli , 31.10.2019 11:00

Moin Martin,

Dein neuestes Haus aus den 70ern gefällt mir sehr gut. Ich habe immer Spaß am Selbstbau und entsprechenden Respekt. Gutes Ergebnis
Besonders die Aufnahme in schwarz-weiß kommt super rüber.

Und ich selbst nehme mir immer dabei raus, etwas individuelles zu schaffen, dass nicht immer in allen Details der Historie entsprechen müssen.

Ich freue mich auf weitere Werke von Dir.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in den 60er u. 70er Jahren / Haltepunkt ca. 1900

#48 von HSB , 13.04.2020 17:13

Hallo zusammen und frohe Ostern.

Ich hab mal wieder ein Gebäude gebastelt. Dazu gleich.

Erst einmal vielen Dank an Sebastian, Guenther und Phil für's vorbei schauen und schreiben.
Es geht weiter. Diesmal aber in Spur 0e / 0 und nicht 60er/70er Jahre !!!
Es handelt sich um einen Schmalspurbahnhof / Haltepunkt. Dieser könnte ca. 1900 entstanden sein.

Die Zutaten:

Ein Styropor Klotz von einer Verpackung gab den Grundriss vor. 
Die Wandverkleidung entstand aus Laminatdämmmatten aus Styrodur.
Das Dach entstand aus Pappe (Verpackungsmaterial) und Schmirgelpapier.
Die Türe erhielt sogar ein Schloss und einen Griff aus zugeschnittenem dünnen Alublech und einen Draht. 
Der Kamin entstand aus einem Trinkhalm und einer Hülse.
Nur die Fenster, Türe und Schmirgelpapier sind dazu gekauft.
Na gut, Farbe und Kleber wurde auch irgendwann mal gekauft  .

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und da sich niemand um die Blumen kümmert, wäschst im Blumenkasten nur Unkraut

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


Thoralf hat sich bedankt!
 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben

#49 von HSB , 15.01.2023 18:09

Hallo zusammen,

und nachträglich noch alles gute zum neuen Jahr.

Nach längerer Pause habe ich mal wieder etwas gebastelt.

Ich bin durch einen glücklichen Zufall an eine Spur N Sammlung mit Anlage gekommen.
Dabei handelt es sich um einen großen Epoche 2 Fuhrpark mit 40 Loks und passenden Güter- und Personenwagons.
Da ich zum Glück noch Platz in meinem Modellbahnzimmer habe, werde ich dort in nächster Zeit eine 3m x 0,7m Epoche 2 Anlage 1:160 bauen.
Ich habe ja schon einiges in diversen Maßstäben (1:22,5 - 1:43,5/45 -1:87) gebaut, aber noch nie in 1:160.
Da auf die N-Anlage später auch eine Burg soll, habe ich damit auch mal losgelegt und mich an 1:160 rangetastet.

Baumaterialien sind hauptsächlich Styrodur und ein bisschen Pappe, sowie handelsübliche Farben aus dem Baumarkt.
Das Grünzeug ist von Heki.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben

#50 von Donautal , 19.01.2023 00:27

Hallo,

Zitat von HSB im Beitrag #49
... Baumaterialien sind hauptsächlich Styrodur und ein bisschen Pappe, sowie handelsübliche Farben aus dem Baumarkt. Das Grünzeug ist von Heki.


Verstehe ich richtig: die Burg und das Haus, das du hier vorstellst, ist vollständig ohne fertige Komponenten gemacht worden? Ich bin tief beeindruckt. Ich wollte schon fragen, woher du den Bausatz hast.
Wirklich toll gemacht!

Herzliche Grüße,

Michael aus dem Donautal


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Einer meine schönsten epoche II modelle
Kleines Alpen Diorama

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz