RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#26 von Badenbahner , 13.02.2020 08:39

Hallo,

mein Gießharz ist immer noch nicht da. Ich hab derweil dann den See und die Hütten etwas ausgeschmückt. Und irgend so ein Schlamper hat zwei alte Fahrräder in den See geworfen!

Die Bänke sind Lasercut-Modelle von Micro Welten, das Fass ist von Schweikhardt, die Fahrräder und Kisten von Faller und einfach bemalt, die Holzstapel Eigenbau aus Balsaholz, mit Beize eingefärbt und da wo zu viel Kleber war Fine Turf drauf geworfen ops:








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#27 von Badenbahner , 17.02.2020 16:31

Hallo,

mein Gießharz ist endlich angekommen. Hab das hier bestellt: https://langmesser-modellwelt.de/zubehoe...l-gebinde?c=217 Versand hat etwas gedauert, als Anleitung ist nur ein einfacher Zettel dabei.




Zum Mischen habe ich mir Einwegbecher gekauft (https://www.harzspezialisten.de/500-ml-M...mit-Auslaufnase). Diese haben praktischerweise eine innenliegende Skala, und es gibt dazu noch einen optionalen Außenbecher (https://www.harzspezialisten.de/Aussenbe...hbechereinlagen) mit einer Mischungsverhältnissskala, die ich aber nicht kapiere. Egal






Also nach Anleitung gemischt und rein damit. Recht dünnflüssig. Haben sich dann auch Bläschen gebildet und hat angefangen am Rand zu kriechen. Hab dann mit einem feinen Pumpzerstäuber etwas Isopropylalkohol drüber gesprüht, Blasen gingen dann sofort weg, das kriechen war halt schon passiert.



Anschließend Deckel drauf. Mit Guckloch




Hatte noch das Farbset (https://langmesser-modellwelt.de/zubehoe...ellwasser?c=217) bestellt, da möchte ich aber zuerst mal Versuche machen.




Morgen wissen wir ob es geklappt hat.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#28 von EningerN , 17.02.2020 19:30

Hallo Marco,

ich sehe schon das wird gut!

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#29 von Badenbahner , 17.02.2020 21:00

Hallo,

wie lange muss das Harz aushärten bis ich die zweite Schicht gießen kann? Auf dem Zettel steht staubtrocken nach 24 Stunden, ausgehärtet nach 3 Tagen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#30 von Deutzfahrer , 17.02.2020 21:25

Moin Marco,

sieht auf jeden Fall schon ein mal gut aus !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.701
Registriert am: 17.05.2018


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#31 von Badenbahner , 18.02.2020 14:14

Hallo,

so sieht das aktuell aus. Wenn es ausgehärtet ist dann die nächste Schicht gießen.







Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#32 von Badenbahner , 19.02.2020 20:16

Hallo,

hab heute die zweite Schicht gegossen, diesmal dünner und den Uferbereich mit Isoprop eingesprüht und direkt nach dem gießen nochmal drüber gesprüht, kriecht trotzdem wie Hölle

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#33 von Badenbahner , 22.02.2020 16:54

Hallo,

alle Schichten sind fertig gegossen. Trotz einsprühen mit Isoprop kriecht das Zeugs überall hoch. Nächstes mal probier ich das von Mininatur. Als nächstes werde ich die Wellen gestalten und überlegen wie ich manche Stellen optisch etwas tricksen kann. Hier ein paar Bilder.







Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#34 von EningerN , 22.02.2020 17:34

Hallo Marco,

ich find das jetzt immer noch gut.Ich bin der Meinung,daß die Kapilarwirkung von dem Gießharz durch das Isiprop noch verstärkt worden ist.Aber....
es gibt ja Window-Color transparent,und wenn Du sowieso noch eine leicht gekräuselte Wasseroberfläche darstellen möchtest bietet es sich zum Ausprobieren doch an.

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#35 von Badenbahner , 22.02.2020 18:41

... oder ich bin einfach viel zu selbstkritisch und leg die Messlatte zu hoch an mir selbst ops:

Außenrum kann ich ja noch mal Turf nach streuen. Mal ne Stellprobe machen mit ein paar Bäumen die dicht am Ufer stehen und etwas Laub zwischen die Pflanzen streuen 🤔

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#36 von Badenbahner , 23.02.2020 09:33

Hallo,

für die Wellen habe ich Mod Podge Glossy verwendet. Mit einem Flachpinsel etappenweise auftupfen und mit einem Strohhalm immer aus der gleichen Richtung drüber pusten. Mit einer Airbrush wäre es gleichmäßiger und weniger anstrengend An einer Stelle hat es blöderweise Bläschen gebildet, da muss ich noch mal nachbessern.










Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#37 von EningerN , 23.02.2020 13:28

Hallo Marco,

das sieht schon very aus!

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#38 von Mona54 , 24.02.2020 06:21

Das schaut doch gut aus. Ich weiß gar nicht was Du hast. Jedes Wasser hat seine Vor und Nachteile.
Du machst Dich aber auch selber verrückt. Modellbau ist Entspannung, kein Leistungskurs. Bleib ruhig.

Gruß Thomas


Mona54  
Mona54
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 16.01.2020


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#39 von Badenbahner , 24.02.2020 10:18

ops: ops: ops:

:D

Hab angefangen den Ufer- und Randbereich etwas zu bearbeiten. Außenrum Turf nachgestreut und der Herbstwind hat ein paar Blätter in den See geweht. Wenn der Kleber getrocknet ist wird das Turf noch etwas nachgebessert und dann kommen endlich die Bäume. Die Luftbläschen in den Wellen konnte ich leider nicht ausbessern. Mangels US Rollmaterial muss die EM 4/4 der SBB herhalten die ich günstig ersteigern konnte.








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#40 von EningerN , 24.02.2020 15:29

Hallo Marco,



na bitte,klappt doch!Ich finde das jetzt richtig gut gelungen,jawoll!
Ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Arbeiten,nachdem Du hier so weiterführende Erfahrungen sammeln konntest.

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#41 von Badenbahner , 24.02.2020 17:53

Hallo,

noch ein kleines Update: ich hab das Gleis und die Straße mit Pigmenten eingepinselt und mit Vallejo Varnish mattiert. Streifen noch auf die Straße gemalt. Ob das genau so im Vorbild aussieht weiß ich jetzt gar nicht, war zu faul zum googeln ops: Dann, beim letzten kleinen Strich, macht es *blubb* und der Stift meint er muss jetzt auslaufen Schnell mit Alkohol und Wattestäbchen den Klecks aufgesammeln und mit Farbe ausgebessert. Nochmal mit Pulver etwas Reifenabrieb drauf und fixiert. Wenn ich nichts vergessen habe kann ich jetzt Bäume pflanzen, juhu.






Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#42 von Recycle , 24.02.2020 18:04

Hallo Marco,

in den letzten Tagen habe ich regelmäßig mitgelesen. Kurz und knapp: Mir gefällt's. Der Teich ist super geworden.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#43 von Badenbahner , 26.02.2020 15:19

Hallo,

die ersten Bäumchen sind gepflanzt. Hätte nicht gedacht das man auf so einer kleinen Fläche so viele Bäume verstecken kann Also noch mal welche bauen, vor allem kleinere Bäume. Dazu noch Gebüsch und Gestrüpp, nur weiß ich noch nicht wie.








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#44 von EningerN , 26.02.2020 15:46

Hallo Marco,

das ist Dir sehr gut gelungen!!

Vor allem die Farbkombinationen sind es welche die herbstliche Stimmung wiedergeben und von Dir sehr schön in Szene gesetzt wurden.
....und wenn jetzt noch ein passender Hintergrund gefunden wird...

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#45 von Badenbahner , 27.02.2020 12:04

Zitat
....und wenn jetzt noch ein passender Hintergrund gefunden wird...



Hallo,

ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Bisher aber noch kein passendes Bild gefunden. Ich hab zwar einen Farblaser, aber noch gar nicht probiert ob das mit dem geht, von der Qualität her.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#46 von Ronzo , 27.02.2020 16:20

Marco;

Ich wohne in Connecticut, also die Vorbildsecke Deines Diarama und kann nur sagen dases Dir gut gelungen ist! ...und wenn Du im Netz keinen passenen Hintergrund findest, mache ich gern diesen Herbst ein Paar aktuelle und echte (!) Bilder fuer dich!

Wenn ich mir ein Paar (wohlgemerkt nur gut gemeinte) Anmerkung erlauben darf...eine solche winzige (noch nicht mal volle zweispurige) Strasse wuerde nur selten eine Bemahlung bekommen...hoechstens bei mehr als nur gelegentlicher Bahnbetrieb ein Kreuzungsschild (und dann gut durch Zielueben belocht!) Ich glaube auch der See waere etwas trueber typischerweise im Vobild, aber das 2K Wasser ist Dir auch gut gelungen...das mit Kapllarwirkung stoert Dich wohl mehr als (hochkritischer) Erbauer als andere...

Der Ausdruck "Indian Summer" wird hier im Amerikanischen Englisch als eine im Jahr spaet aufkommende milde und sommerliche Wetterlage als (in Deutsch und Deutschland) herbstlich gefarbtes Laub erkannt, natuerlich kann es durchaus sein das ein sommerlicher Tag beim Herbstlaub vorkommt, aber der Ausdruck ist mehr dem Wetter als dem Laub gezielt...wenn es hier im Herbst a***hkalt ist, aber noch buntes Laub an den Baeumen haengt, wuerde niemad dies als einen Indian Sommertag bezeichnen. Diese Umbedeutung ist mir schon oefters und laenger aufgefallen...kann jemand die Quelle dort und im Deutschen aufklaeren?

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#47 von Badenbahner , 27.02.2020 16:43

Hallo,

Bilder hatte ich schon gefunden, waren aber von der Auflösung zu klein und die Stock Photo Anbieter wollen teilweise viel Geld dafür, aber das Thema Hintergrund war auch eher für später gedacht wenn das endlich mal fertig wird. Hatte heute noch mal nach Bildern gegoogelt, je nach Region ist da mit der Färbung der Bäume von noch grün (viel Tannenbäume) bis knallerot (nur Laubbäume) was dabei gewesen.

Wie Anfangs geschrieben bin ich recht planlos an die Sache ran. Zweispurig war mir zu groß für das kleine Diorama. Soll ja auch eher so ne Behelfsstraße durch den Wald darstellen. Wobei, mit Fahrzeug drauf ist die echt klein und schmal ops: Den Querbalken vorm Gleis übermale ich vielleicht wieder.

Und für den See hatte ich auch eine Grünfärbung vorgesehen, weil stillstehendes Gewässer mit viel Algen und passendes Farbpulver habe ich auch da, nur dann doch nicht getraut weil ich Bedenken hatte das ich was versaue.

Wegen dem Schild: laut Wikipedia steht an jedem Bahnübergang ein Schild, bei den kleinen einfachen nur das Railroad Crossing Schild. Was kaufbares bisher nicht gefunden, und bisher erfolgreich vor dem selber bauen gedrückt. Ich selber habe nur Finnpappe hier, aber kein dünnes Polystyrol.

Wie gesagt, es ist das erste Mal das ich mich an was größeres ranwage, bisher bin ich ganz zufrieden.

Bin aktuell am Bäume bauen und pflanzen, später kommen ein paar neue Bilder

Gestrüpp fürs Unterholz brauche ich noch, momentan sieht das eher wie eine gepflegte Obstbaum-Plantage aus

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#48 von Badenbahner , 27.02.2020 20:04

Hallo,

anbei Bilder vom aktuellen Stand. Die Ecke oben rechts gefällt mir noch nicht ganz. Zu rot und zu kahl unten rum. Aber heut nimmer, kein Bock mehr








Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#49 von Badenbahner , 28.02.2020 18:45

Hallo,

kleines Bastelexperiment: Gestrüpp aus Kokosfasermatte

- Kokosfasermatte im Baumarkt kaufen
- kleine Stücke abschneiden
- etwas zerrupfen
- mit Haarlack oder - spray stabilisieren
- mit Sprühdose lackieren
- Sprühkleber drauf
- verschiedenfarbiges Turf mischen und drüber streuen
- Tadaaaa

(ich hab hinterher noch mit billigem Haarspray fixiert, dadurch ist das ganze nachgedunkelt )







Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Übungs-Diorama "Indian Summer"

#50 von EningerN , 28.02.2020 19:10

Hallo Marco,

das richtig,richtig gut,so schön zerschrurbelt und naturbelassen!

herzlichst

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


   

Herrschaftszeiten !
Straßenbahn Prellbock

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz