RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#126 von jerrytrein , 20.03.2018 00:04


Eine frage
was hast ihr gebraucht fur den asphalt strassen


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#127 von 30er Jahre Stil , 20.03.2018 06:50

@Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank für dein Lob. Danke auch für die toller Info. Ich habe gestern nochmal ein Faller Stahlbrücke bestellt. Ich werde dann die fehlenden Stützen noch ersetzen.

@Olli
Hallo Olli, danke. Ja, die Bäume sehen mit der Beet Vertiefung viel besser aus.

@Norman,
Hallo Norman, vielen Dank. Das freut mich zuhören. Das mit der Gesamtübersicht werde ich mal machen.

@Jerrytrein
Hallo Jerrytrein, die Asphaltstraße ist von Busch (Art.- Nr. 7085). Weil mir die schwarze Farben nicht so gefiel, habe ich sie mit matten Dunkelgrauer ab Deckfarbe neu lackiert.

Am Wochenende werde ich neue Bilder von mein aktuellen Bauzustand reinstellen.

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#128 von 30er Jahre Stil , 25.03.2018 17:12

Hallo Zusammen,

fast ist sie fertig die B.V.-Aral Tankstelle. Gestern und heute habe ich viel geschafft. Es müssen zwar noch Kleinlichkeiten gemacht werden aber es macht schon so einen guten Eindruck.


Opel Biltz 2,5-32 mit 1,5 t Nutzlast 1938-42 (Wiking), Mercedes-Benz 170V B.V. Tankwagen 1936-52 (Busch)








Was hat den der Citroën 15 Six 1938 (Wiking, ist ein Citroën 15 Six D von 1952)










BMW 335 Limousine 1939-41 (ADP)


Mercedes 130H Cabrio-Limousine 1934-36 (BoS-Models) Eigenbau


Austro-Daimler 22/70 ADR Tourenwagen 1927-31 (Masterpiece)




In einen Hinterhof ist eine kleine Werkstatt eingezogen und er erste Kunde ist auch schon da.



Ford A Modell Abschleppwagen 1928-31(Athearn), BMW Dixi 3/15 DA4 1931-32 (Brekina)


Das Deutsche Reichspostamt hat noch Gardinen, Fahnenmast und etwas Dachschmuck bekommen.



Gruß Stefan


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rei800 hat sich bedankt!
 
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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#129 von Analogbahner , 25.03.2018 17:38

Einmal "Wargenpflege". Ist der Fehler Absicht? Wenn nicht, dann vielleicht besser ausbessern ...
Tolle Stimmung!


Gruß Analogbahner


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#130 von 30er Jahre Stil , 25.03.2018 18:28

Hallo Analogbahner,

vielen Dank für den Hinweiß. Das habe ich nicht gesehen
Ich habe das Schild schon wieder geändert.

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#131 von doc-olli , 26.03.2018 08:40

Hallo Stefan,
das ist ja wirklich toll geworden. Sehr stimmungsvoll. Und die Tankstelle ist ein absoluter Hingucker!!!!
LG
Olli


 
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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#132 von Settebello , 26.03.2018 09:11

Hallo Stefan,

die Tankstelle ist wirklich sehr schön geworden und eine Tankstelle mit Werkstatt ist natürlich ein perfekter Anlaß, Deine schöne Autosammlung zu präsentieren

Ich schaue immer wieder gern bei Dir rein,

bis bald, Sebastian


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#133 von Erich Müller , 26.03.2018 12:41

Hallo Stefan,

den Lobeshymnen der Vorredner kann ich mich nur anschließen. Einzig der große Citroën stört mich:
Von diesem Modell wurden von Juni 1938 bis Mai 1947 gerade mal 2666 Exemplare gebaut (90 in 1938, 2309 in 1939), und keines davon in Deutschland, weil Citroën sein Kölner Werk 1935 auf Druck der deutschen Regierung schließen musste.
Und selbst wenn das der Wagen des französischen Botschafters wäre : soweit ich weiß, wurden alle Traction bis 1953 in schwarz ausgeliefert...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#134 von 30er Jahre Stil , 27.03.2018 12:52

@Olli, danke für dein Lob. Sie ist ja noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Kleinigkeiten wie Lampen, die Beschilderung der Zapfsäulen und Tankstellen-Deko.

@Sebastian, danke für dein Lob. Ja, die Werkstatt hat bei der Sammlung viel zutun

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#135 von 30er Jahre Stil , 27.03.2018 13:16

[quote="Erich Müller" post_id=1814436 time=1522060882 user_id=26147]
Hallo Stefan,

den Lobeshymnen der Vorredner kann ich mich nur anschließen. Einzig der große Citroën stört mich:
Von diesem Modell wurden von Juni 1938 bis Mai 1947 gerade mal 2666 Exemplare gebaut (90 in 1938, 2309 in 1939), und keines davon in Deutschland, weil Citroën sein Kölner Werk 1935 auf Druck der deutschen Regierung schließen musste.
Und selbst wenn das der Wagen des französischen Botschafters wäre : soweit ich weiß, wurden alle Traction bis 1953 in schwarz ausgeliefert...
[/quote]

Hallo Erich,

vielen Dank für dein Lob. Danke auch für die Info über den Citroën. Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht. Der Citroën 15 Six kam 1938 auf den Markt, schwarz mit Elfenbeinfarbigen Radkappen. Der Citroën 15 Six hatte ein abgedecktes Reserverad gehabt. Die Produktion ging bis 1939. Ab 1947 wurde die Produktion wieder aufgenommen unter der Bezeichnung Citroën 15 Six D. Ab 1952 bekam der Citroën 15 Six D ein Kofferaufsatz am Heck sowie gerade Stoßstangen. 1954 kam der 15 Six H mit der serienmäßigen Hydropneumatisch gefederte Hinterräder.
Das Modell von Wiking ist also ein Citroën 15 Six D aus den 50er Jahre. Ich werde meine 15 Six überarbeiten und den Kofferaufsatz abnehmen und durch eine Rad-Mulde mit Abdeckung ersetzen.

Citroën 15 Six D mit Kofferaufsatz ab 1952 (Wiking)


Citroën 15 Six mit abgedecktes Reserverad 1938


Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#136 von UKR , 27.03.2018 19:57

Hallo Stefan,

die Tankstelle mit Werkstatt ausgesprochen gut. Das Gebäude erinnert aber auch irgendwie an ein kleines Cafehaus.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#137 von Settebello , 27.03.2018 23:27

Hallo Stefan,

etwas kenne ich mich mit Citroen Automodellen auch aus und daß Deine Traction ein Nachkriegsmodell ist, war mir auch aufgefallen. Bei den Nachkriegsmodellen mit dem kantigen Kofferraum spricht man vom "Koffermodell". Aber man will ja keine Haare spalten und wenn das Heck in der Garage steht, dann paßt das schon Was die Farben betrifft, so war die Vorkriegsproduktion meines Wissens durchaus bunter als die Produktion nach dem Krieg, das meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Von Norev gibt es übrigens ein schönes Modell vom "Radmodell" (also mit dem verkleideten Reserverad) der Traction in 1/87, aus Metall, das in verschiedenen Farben angeboten wird. Das ist zwar nicht der Sechszylinder sondern der etwas kleinere Typ 11 "légère", aber der wäre für Deine Epoche passend.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#138 von 30er Jahre Stil , 28.03.2018 06:43

Zitat

Hallo Stefan,

etwas kenne ich mich mit Citroen Automodellen auch aus und daß Deine Traction ein Nachkriegsmodell ist, war mir auch aufgefallen. Bei den Nachkriegsmodellen mit dem kantigen Kofferraum spricht man vom "Koffermodell". Aber man will ja keine Haare spalten und wenn das Heck in der Garage steht, dann paßt das schon Was die Farben betrifft, so war die Vorkriegsproduktion meines Wissens durchaus bunter als die Produktion nach dem Krieg, das meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Von Norev gibt es übrigens ein schönes Modell vom "Radmodell" (also mit dem verkleideten Reserverad) der Traction in 1/87, aus Metall, das in verschiedenen Farben angeboten wird. Das ist zwar nicht der Sechszylinder sondern der etwas kleinere Typ 11 "légère", aber der wäre für Deine Epoche passend.

Viele Grüße, Sebastian



Hallo Sebastian,

dass stimmt mit dem "Koffermodell". Ich werde jetzt meine 15 Six umbauen zu "Radmodelle". Bei den kleineren Citroëns 7 und 11 war die Farbpalette bunter gewesen. Die Modelle von Norev habe ich schon. Ich habe ein Citroën Traction 7A 1934 in Grau mit schwarzen Kotflügel und ein Citroën Traction 11 Legere 1939 in komplett schwarz. Brekina hatte damals auch ein Citroën 11 Legere gehabt. Leider ist das auch ein Citroën der 50er Jahre. Der Citroën Traction 11 hatte in den 30er Jahren Lüftungsklappen an der Seite der Motorhaube gehabt. Nach dem Krieg wurden die Klappen durch Lüftungsschlitze ersetzt. Das werde ich aber wohl nicht umbauen. Ich habe noch ein Bausatz von einen Citroën Traction 11B Familiale 1937 von der Firma SAI. Den habe ich aber noch nicht aufgebaut.

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#139 von Erich Müller , 06.04.2018 10:06

Hallo Stefan,

stimmt - Rad- oder Koffer-Modell, das kommt noch dazu.
Aber... wie kommt der 15-6 überhaupt nach Berlin? In einer Zeit, als "Deutsche, kauft deutsche Autos" gilt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#140 von 30er Jahre Stil , 15.04.2018 07:50

Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen hat sich nicht viel getan auf dem Diorama. Ich bin grade dabei ein paar Gebäude aufzubauen. Bilder werden die Tage noch folgen.

Wie viele ja wissen, ist ab nächste Woche die Intermodellbau in Dortmund. Ich werde am Freitag 20.04. dort hinfahren und sicherlich ein paar tolle neue Oldtimer finden. Wie ich mich kenne, werden das nicht ein paar werden sondern ein ganzes Parkhaus voll . Ich wollte mal in die Runde fragen, wer noch dieses Jahr zur Messe nach Dortmund fährt?
Vielleicht kann mach sich dort mal treffen? Ich würde mich freuen.

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#141 von stadtbahnzug , 15.04.2018 15:33

Moin,

ich bin Freitag auch in DO.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#142 von 30er Jahre Stil , 19.04.2018 08:54

[quote="Erich Müller" post_id=1819169 time=1523002005 user_id=26147]
Hallo Stefan,

stimmt - Rad- oder Koffer-Modell, das kommt noch dazu.
Aber... wie kommt der 15-6 überhaupt nach Berlin? In einer Zeit, als "Deutsche, kauft deutsche Autos" gilt?
[/quote]

Hallo Erich,

ich muss nur noch den letzten feinschliff machen, dann ist der Citroen 15 Six Rad-Modell im Still der 1938er Jahre fertig. Ich habe mir überlegt, dass der Citroen zu besuch ist in Berlin. Ich werde Morgen auf der Messe in Dortmund bei Sai die passenden Nummernschilder mir noch holen. Bilder folgen noch im laufe des Tages.

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#143 von 30er Jahre Stil , 19.04.2018 16:16

Hallo Zusammen,

hier wie versprochen die Bilder vom Citroen 15 von 1938. Ich habe aus einen Wiking Citroen 15 Six Koffermodell ein Citroen 15 Radmodell gebaut. Damals gab es den Citroen 15 nur in schwarz bis 1941. Die Radkappen waren damals Elfenbeinfarbig. Ich habe mein Citroen komplett um lackiert in schwarz und die Radkappen in beige lackiert. Den Koffer habe ich entfernt und durch den Raddeckel vom Brekina Citroen 11 ersetzt. Die Scheinwerfer habe ich durch größere ersetzt. Die von Wiking waren mir zu klein gewesen. Ebenso habe ich die Stoßstangen getauscht und die vom Brekina Citroen 11 genommen.

Hier der vergleich zwischen umgebauten Citroen 15 und Wiking Citroen 15.






Hier die andern Scheinwerfer.


Hier der unterschied zwischen Rad- und Koffermodell.


Citroen 15 Radmodell von 1938


Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#144 von Settebello , 25.04.2018 08:48

Hallo Stefan,

aus irgendeinem Grund bin ich vom System nicht über Deinen Beitrag informiert worden und so sehe ich Deinen Umbau erst jetzt! Das "Radmodell" des Sechszylinder Traction avant ist super geworden; so eines nehme ich dann auch Man sieht doch deutlich, daß das Modell von Wiking nicht mehr zeitgemäß ist.

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

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#145 von 30er Jahre Stil , 25.04.2018 20:02

Zitat von Settebello im Beitrag Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

Hallo Stefan,

aus irgendeinem Grund bin ich vom System nicht über Deinen Beitrag informiert worden und so sehe ich Deinen Umbau erst jetzt! Das "Radmodell" des Sechszylinder Traction avant ist super geworden; so eines nehme ich dann auch Man sieht doch deutlich, daß das Modell von Wiking nicht mehr zeitgemäß ist.

meint Sebastian



Hallo Sebastian,

danke, mir gefällt der Citroen auch. Er sieht jetzt viel besser aus. Ob ich Dir einen nach baue muss ich mir mal überlegen

Gruß Stefan


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#146 von 30er Jahre Stil , 25.04.2018 20:16

Hallo Zusammen,

ich war am Freitag auf der Intermodellbau gewesen. Habe viele tolle Modell-Oldtimer gefunden. Ich persönlich fand, dass dieses Jahr wenige Anlagen ausgestellt wurden.
Am meisten habe ich mich gefreut über das treffen mit Oliver (Stadtbahnzug).

@Oliver
vielen Dank für das Treffen. Habe mich sehr gefreut. Danke auch für die tollen Tipps und Tricks zum Thema S-Bahn Stromschiene.

Hier meine gekauften Oldtimer- Modellen von der Messe.




Viele Oldtimer müssen noch überarbeitet, umgebaut und um lackiert werden.

Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#147 von stadtbahnzug , 25.04.2018 21:27

Moin Stefan,

Zitat
vielen Dank für das Treffen. Habe mich sehr gefreut. Danke auch für die tollen Tipps und Tricks zum Thema S-Bahn Stromschiene.


Das Vergnügen lag ganz auf meiner Seite. Und Tipps sind doch unter uns Modellbahnern eine Ehrensache.

Übrigens, auf dem Heimweg fiel mir ein das beabsichtige Messe-Selfie haben wir am Ende glatt vergessen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#148 von 30er Jahre Stil , 27.04.2018 16:11

Zitat

Moin Stefan,

Zitat
vielen Dank für das Treffen. Habe mich sehr gefreut. Danke auch für die tollen Tipps und Tricks zum Thema S-Bahn Stromschiene.


Das Vergnügen lag ganz auf meiner Seite. Und Tipps sind doch unter uns Modellbahnern eine Ehrensache.

Übrigens, auf dem Heimweg fiel mir ein das beabsichtige Messe-Selfie haben wir am Ende glatt vergessen

LG Oliver




Hallo Oliver,

stimmt, haben wir ganz vergessen . Vielleicht beim nächsten mal.

Gruß Stefan


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#149 von 30er Jahre Stil , 29.04.2018 20:48

Hallo Zusammen,

heute habe etwas zeitgefunden um die Straßenlaternen von Viessmann aufzustellen. In den Seitenstraßen kommen von Auhagen Gaslaternen hin.

Walter Regent Phaeton 1931-1934, Walter 6B Ambulanzwagen 1928-1930




Adler 2,5 Liter Limousine "Autobahnadler" 1937-1940 (ADP), Adler 2,5 Liter Cabrio "Autobahnadler" 1937-1940 (ADP)










Heute war ein recht schöner Tag gewesen. Es wurden Radtouren gemacht, mit leiten Problemen. Im Park wurde Boule gespielt.

Am Straßenrand steht ein Morgan Threewheeler von 1934 (Saller). Der zur einer kleinen Pause einlädt.


An scheinend ist die Kette ab. Zum Glück ist Hilfe da.














Gruß Stefan


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RE: Ein hauch Berlin in den 30er Jahren

#150 von olli hb , 02.05.2018 21:32

Hallo Stefan,

ich habe schon immer mal still mitgelesen.
Jetzt will ich doch mal was schreiben, denn Dein Citroën-Umbau gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich weiß, dass es beim Vorbild drei verschiedene Größen des Traction-Avant gab.
Und doch fand ich das Wiking-Modell immer irgendwie klobig und schlecht getroffen.
Und jetzt schaffst Du es, mit minimal-invasivem Eingriff, das Modell viel leichter und besser getroffen erscheinen zu lassen. Boah!

Dein Thema Berlin gefällt mir natürlich auch sehr gut, auch wenn ich selbst in einer anderen Epoche unterwegs bin.

Mach weiter so!

Liebe Grüße
Olli


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