RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#26 von Proetter87 , 21.08.2017 11:16

Hallo Klaus und Jörg,

vielen Dank. Ich werde die vierte Bahn sowieso erst nächstes Jahr kaufen. Also habe ich dahingehend doch auch Zeit.

Am Wochenende ging es dann auch noch etwas voran:

Ich habe die Station fertig gestreut und die Masten der Oberleitung gesetzt.



Außerdem habe ich angefangen die Oberleitungsdrähte anzubringen.






Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#27 von Proetter87 , 22.08.2017 08:52

Hallo zusammen,

heute gibt es das erste Video. Ich habe noch den Decoder in die Gelbe Karsruher eingebaut. Sie hatte schon Innenbeleuchtung da sie schon Analog bei mir unterwegs war.



Dann den Stecker der Innenbeleuchtung noch mit ein Paar figuren versteckt.



Und das Ergebnis seht ihr im Video.

[youtu-be]https://youtu.be/9Xo81BFVSO4[/youtu-be]


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#28 von Jandrosch ( gelöscht ) , 22.08.2017 14:55

Hallo Sebastian,
ich hatte heute mal etwas Zeit und Muße, mir Dein Thema anzuschauen.
Die U-Bahn Station ist Dir sehr gut gelungen und hat einen neuen Funken für ein Diorama verursacht ....
Bei mir steht nämlich seit Jahren eine Roco Straßenbahn Garnitur in der Vitrine und schmachtet ihr Dasein.
Etwas Drumherum könnte dem Modell nicht schaden - da kommt mir doch Deine Szenerie sehr gelegen - Danke. rost:

Du scheinst Deinen Werktisch im Ober- oder Dachgeschoß zu haben - 25,5°C ist schon nicht schlecht


Jandrosch

RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#29 von kölnischwasser , 23.08.2017 13:36

Hallo Sebastian,

mit den Digitalisierungen geht es bei dir ja Schlag auf Schlag. Der Fahrbetrieb im Video sieht schon richtig gut aus. Etwas ungewöhnlich ist vielleicht, dass regelmäßig zwei Bahnen direkt hintereinander in die Haltestelle einfahren...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#30 von johnbobjamesson , 23.08.2017 13:54

Lieber Sebastian,

vielen Dank für Deinen Baubericht, die Station gefällt mir sehr. Darf ich fragen, mit welchem Material Du den Boden "gegossen" hast?

Grüße,
Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#31 von Proetter87 , 24.08.2017 07:52

Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich für das Interesse an meinem Baubericht bedanken. Es ist schön zu wissen das jemand mein kleines Projekt verfolgt.

@ Jandrosch:

Es freut mich das ich dir eine Anregung für ein Diorama geben konnte. Ich freue mich dann schon auf deinen Thread.
Stimmt ich habe mein Modellbaulager auf dem Dachboden errichtet. Die Temperatur auf der Anzeige entspricht zum Glück aber nicht der tatsächlichen Luft Temperatur. Durch die Lampe die direkt darüber hängt und wärme abstrahlt steigt die Temperatur auf der Anzeige immer um etwa 3 Grad an.

@ Jens:

Das die Bahnen so nah aufeinander Folgen ist der kurzen Strecke geschuldet. Ich überlege auch schon noch zwei weitere Stopstellen mit Zeitschaltung einzubauen. Und das eine Bahn immer Raus fährt und direkt wieder kommt liegt daran das bisher nur drei Bahnen fahren. Das Problem löst sich mit einer vierten in Luft auf.

@ Claudio:

Den Boden habe ich mit Modellgips gegossen. Unten drin ist eine Trägerschicht mit Schaumstoff Trittschalldämmung die ich mit Schrauben fest gemacht habe. Die Schrauben habe ich etwa 10 mm rausstehen lassen. Ich hoffe das so nichts abplatzt beim Transport.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#32 von KiwaTunGo , 26.08.2017 11:59

Moin Sebastian,

sehr schöne Idee für ein Diorama - wobei man das auch fast schon als kleine Anlage bezeichnen könnte.
Die Idee, den U-Bf in den Vordergrund zu rücken finde ich super. Die bisherige Ausführung finde ich toll! - weiter so!
Ich bin bereits gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#33 von 1zu87 , 26.08.2017 21:39

Hallo Sebastian,

das Thema U-Bahnhaltestelle ist sehr interessant gestaltet und gibt mir auch Anregungen, da so etwas ähnliches bei mir in Planung ist.

Mit besten Grüßen
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#34 von Proetter87 , 29.08.2017 15:08

Hallo zusammen,

ja das Thema U-Bahn findet man selten. Ich selbst bin auch nur drauf gekommen weil wenig Platz vorhanden ist. Es sollte Ursprünglich eine Straßenbahn werden. Doch nach ersten Planungen war schnell klar eine Straßenbahn die nur im Kreis fährt ist recht uninterressant und verkleinert die nutzfläche der Kirmes und des Car System erheblich. Daraus entstand dann die Idee mit der U-Bahn. Und es freut mich wenn ich anderen durch den Baubericht anregungen geben kann. Dafür ist das Forum ja schließlich auch da.

Ich habe auch gestern noch etwas Zeit gehabt ein wenig weiter zu bauen.

Der linke Tunnel ist nun auch fertig und gestreut.





Ich habe auch auf dieser Seite noch einen Lüfter eingebaut.



Das Ergebnis der schwarzen Wände sieht man hier sehr gut. Der Tunnel ist Stockdunkel.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#35 von Proetter87 , 04.09.2017 08:17

Hallo zusammen,

es ging mal wieder weiter am Wochenende. Ich habe die oberen Module fertig gebaut. Dazu habe ich jetzt keine Bilder gemacht da es nicht allzu interessant ist.

Im vorderen Bereich der Bahnstation habe ich die Schnittkante des Erdreiches gestrichen. Dazu habe ich eine Mischung aus matter Farbe, Holzleim, Wasser, und sehr feinem Sand hergestellt, und es aufgetragen. Das soll dann so aussehen als ob dort durch das Erdreich geschnitten wurde.

Hier ist die Mischung noch nass der Glanz lässt später nach.





Außerdem habe ich die Abschlusshölzer geschnitten. Um diese zu befestigen wurden oben und unten Alu Winkelleisten angeschraubt. Dadurch kann man die Hölzer von außen einfach reinschieben. Mir erschien diese Lösung besser als sie immer von vorne anzuschrauben wenn man die Module aufbaut.







Die Hölzer werden auch mit dem Farbgemisch bestrichen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich die Aluleisten Lackieren soll oder nicht. Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung dazu mal schreiben.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#36 von lernkern , 04.09.2017 09:25

Tag Sebastian.

Mal ganz ehrlich: ich freu mich immer über deine Beiträge, als bitte nicht aufhören, auch wenn ich nicht immer was schreibe!

Die Idee mir den Aluleisten ist gut!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#37 von Proetter87 , 06.09.2017 10:12

Hallo Jörg,

ich hatte auch nicht vor die Berichterstattung einzustellen. Im Moment geht es nur etwas schleppend voran, da ich wenig Zeit habe. Aber bald wird Bauabschnitt 2 begonnen, dann ist auch hoffentlich mehr Zeit vorhanden.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#38 von kölnischwasser , 06.09.2017 11:44

Hallo Sebastian,

die Idee mit den einschiebbaren Blenden find´ ich nicht schlecht. Was mir auffällt, sind die dadurch entstehenden die Vor-und Rücksprünge in die vordere Blende. Werden die noch (soweit möglich) aufgefüttert?

Die Aluleisten würde ich eher nicht lackieren, sondern nur das Holz. Zum einem denke ich, dass der Lack auf den Aluleisten nicht so gut haftet und durch die "exponierte Lage" eher mal beschädigt wird. Das sieht dann schnell "usselig" aus. Zum anderen darf man m.M. solche Konstruktionselemente zeigen.

Das angeschnittende Erdreich ruft förmlich noch nach etwas Ausgestaltung, z.B. einem alten Fundament oder einem geschnittenen Abwasserkanal, oder?


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#39 von Proetter87 , 07.09.2017 08:15

Guten Morgen Jens,

die Versprünge sind Notwendig da das Diorama ja ins Fenster soll. Als so eine Art sagen wir mal Advendsdekoration. Ob es für dieses Jahr schon fertig wird weiß ich zwar noch nicht aber sonst halt für nächstes Jahr.
Das mit der Ausschmückung habe ich mir auch schon gedacht. Ich denke da wird noch etwas passieren.

Ich habe hier nochmal ein Bild warum die Versprünge notwendig sind. Es sind die Aussparungen für die Fensterrahmen. Mir gefällt es so besser als wenn vorne eine große Lücke zwischen Glas und Platte ist.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#40 von lernkern , 07.09.2017 16:13

Tag Sebastian.

Wohnst du im Erdgeschoss?-))

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#41 von kölnischwasser , 07.09.2017 17:15

Hi Sebastian,

jetzt macht es Sinn... und du denkst an deine Nachbarn. Und Respekt, eine echt schräge Lösung . Ich trage mir für den Advent 2018 mal schon einen Ausflug in die Eifel ein...

Zitat

Wohnst du im Erdgeschoss?-))



@ Jörg: Das hoffe ich, sonst braucht es eine Leiter...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#42 von Proetter87 , 11.09.2017 08:08

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Einfamilienhaus. Natürlich ist das im Erdgeschoss. Sonst müsste ich ja noch ein Gerüst bauen . Da wir am Rand des Waldes wohnen sind hier auch immer viele Leute unterwegs. Ich hatte mir einfach gedacht warum soll ich die Moba nur für mich bauen. Sollen sich doch auch andere daran erfreuen. Es würde mich auf jeden Fall freuen wenn sich jemand aus dem Forum in die Eifel verläuft.

Ich habe auch die Bahnstation noch etwas ausgeschmückt. Noch ein paar Figuren gesetzt, für die ich an dieser Stelle meiner besseren Hälfte danken möchte. Die hat sie nämlich bemalt da mir dafür die Gedult und die künstelische Ader fehlen.





Oben gibt es noch ein paar Fahrpläne und Ticketautomaten.



Jetzt fehlt noch der Typische wegweiser für über den Ausgang. Den muss ich erst noch zeichnen. Vielleicht mache ich auch noch Anzeigen unter die Decke welche den nächsten Zug anzeigen. Aber das wird wahrscheinlich noch was dauern. Ich hab da noch keine lösung gefunden die mir gefällt. Ob es jetzt wirklich ein Display sein muss weiß ich gar nicht. Aber leuchen sollte es schon. Da bin ich noch nach einer Lösung am Suchen wie ich das vernünftig gelöst bekomme das das Papier dann auch ordentlich ausgeleuchtet wird.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#43 von Proetter87 , 18.09.2017 12:22

Hallo zusammen,

der U-Bahn Bau ist jetzt vorerst abgeschlossen. Ich habe jetzt erst einmal einen langen Sattelauflieger gebaut um zu sehen wo die Reise beim Carsystem hingeht. Da er das längste Fahrzeug sein wird kann ich die Kurvenradien und die breiten der Straße daran anpassen. Die Zugmaschine habe ich schon vor längerer Zeit gebaut.

Hier mal ein paar Bilder vom bau des Aufliegers.



















Weiter geht es dann mit den ersten Stellproben. Bis dahin


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#44 von UKR , 10.10.2017 22:38

Hallo Sebastian,

das mit dem Sattelzug muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen, das ist ja noch so ein Projekt, was mir vorschwebt. Car System mit meinen Holzfahrzeugen

Nochmal kurz zum Eifelbesuch 2018..19..20, vielleicht kannst du ja über ein Schaufenster während eines Weihnachtsmarkts einem breiteren Publikum dein Diorama zeigen, das was du bisher gezeigt hast wäre es wert

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#45 von Proetter87 , 17.10.2017 11:39

Hallo zusammen,
Hallo Ulrich,

ja das wäre bestimmt ein Highlight deine Holzfahrzeuge in Bewegung zu sehen. Platz genug sollte auf jeden Fall da sein. Und mit den Faller Teilen ist das doch recht einfach umzusetzen.

Nach längerer Berufsbedingter Pause geht es endlich weiter. Ich habe mal ein paar Häuser aufgestellt um zu sehen wo die Reise hinführt. Das ist mit Sicherheit aber noch nicht final.



Dann habe ich mit den Abzweigungen angefangen. Insgesamt wird es 4 Stück geben, alle über Servos. Dazu habe ich auf dem 3D Drucker Hatler für die Servos gedruckt.



Dann habe ich als erstes das Servo für die spätere Bushaltestelle gesetzt. Auf den Servos verwende ich Magnetband, auf der restlichen Strecke Faller Draht. Als verschluss für oben verwende ich 1mm Polystyrol. Die Halter sind so gedruckt das oben genau der Millimeter luft ist und alles Plan abschließt.







Die Abzweigungen für die 4 Parkspuren habe ich ebenfalls schon eingebaut. Hier ist auch das eingesetzte Magnetband zu sehen.



Hoffentlich geht von jetzt an wieder was schneller voran.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#46 von UKR , 17.10.2017 21:41

Zitat von Proetter87 im Beitrag Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

Hallo zusammen,
Hallo Ulrich,

ja das wäre bestimmt ein Highlight deine Holzfahrzeuge in Bewegung zu sehen. Platz genug sollte auf jeden Fall da sein. Und mit den Faller Teilen ist das doch recht einfach umzusetzen.




Hallo Sebastian,

danke, ja das denke ich auch...und zwei Sprinter und zwei Busse liegen auch schon relativ lange bei mir zum "bedeckeln" in der Bastelkiste...vielleicht gehe ich nach meiner Ausstellung endlich mal an den ersten.

Dann drücke ich die Daumen, das es bei dir wieder besser voran geht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#47 von Taurus16 , 12.11.2017 13:24

Moin.
Geht es hier noch weiter? Tolles Projekt!


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#48 von Proetter87 , 13.11.2017 11:28

Hallo,

ja es geht noch weiter. Leider ist die Zeit knapp. Bin aktuell an der Verkabelung des Carsystem dran. Die Straßen sind soweit auch schon Fertig. Bilder folgen bald mit großem Update.


Schöne Grüße Sebastian


Proetter87  
Proetter87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 15.09.2015


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#49 von lernkern , 13.11.2017 13:51

Moin.

Zitat

Bilder folgen bald mit großem Update.



Yippiiiieeee!!!-))

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baubericht U-Bahn, Kirmes; CarSystem

#50 von Dreamer , 20.11.2017 22:32

Hallo Sebastian

Eben durch Zufall auf dein Projekt gestossen.

Echt super toll gemacht, bin gespannt wie es da weitergeht.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


   

Vinorama oder Bild im Weinkasten
Freitags nach eins...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz