RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#51 von diaramus , 20.04.2017 22:53

Hallo... Fischers Franz...

Schönes Projekt, gerade endeckt!
Ich habe mir deinen 80er Jahre-Übersichtsplan mal genauer angeschaut und dabei sind mir Ungereimtheiten bei den Pola-Bausätzen aufgefallen:

1. Das POLA-Gebäude 156 ist die "Fleischhauerei" - ich denke, du meintest POLA 165... ersteres wäre zu schmal!

2. Die "Milchbar" (POLA 176) ist wegen der abgestützten Brandmauer ungeeignet. Das Nebengebäude ist niedriger als die Restmauer und stünde über den Dachfirst (was so sicherlich nicht zugelassen worden wäre) - alternativ kämen die POLA-Gebäude 157 und 158 infrage (gleiche Bausätze, nur ohne Brandmauer)

3. Die Bausätze Pola 164 und 165 würde ich vorziehen, wobei Nr. 164 (Klempnerei) noch geeigneter scheint, weil dort ein Innenhof zu den Arkaden gehen würde - bei Nr. 165 ist ein Werkstattanbau mit Tor


Falls du die bevorzugten Bausätze bereits dein eigen nennst*, sind meine Anmerkungen als hinfällig zu betrachten...
Mal abgesehen von meiner Unkerei, finde ich dein Projekt klasse (... eine gewisse Affinität zu der anvisierten Epoche kann ich nicht leugnen)

Ich schaue mal wieder neugierigen Auges vorbei... Heiko aus DO


*kleiner Nachtrag: ... Oder fledderst du dein Diorama aus Westdeutschland der 50er Jahre, weil du die Bausätze ja eigentlich schon besitzt?


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#52 von Fischers Franz , 23.04.2017 12:26

Heiko,

erst einmal willkommen und danke für Deinen Stopp hier.

Ja, ich fleddere das alte Dio, ich hatte dies eingangs mal kurz erwähnt, trotzdem noch ein Anmerkungen zu Deinen Hinweisen:

Du hast Recht, das ist ein Zahlendreher, es müsste Pola 165, bzw.164 sein. Beide Bausätze sind weitesgehend identisch undunterscheiden sich nur durch das Erdgeschoss.

164 = Klempnerei mit (nachträglich eingebauten) Ladenlokal und freier Durchfahrt zum Hof.
165 = Autowerkstatt mit drei vergitterten Fenstern und Werkstatt-Anbau im Hof.

Ich habe übrigens beides miteinander kombiniert, also Gitterfenster zur Straße und die Hoffassade ohne den Anbau. Zum besseren Verständnis noch ein paar Bildchen dazu:










Die Brandwand der Milchbar ist insgesamt nicht wirklich höher, sie steht jedoch seitlich etwas hervor. Ich hatte dabei zuerst die gleichen Bedenken wie Du, aber nach dem ich das zusammen gestellt habe, fand ich es nicht störend, es wirkt nicht unglaubwürdig.

Vor allem die Milchbar ist immer noch mein absoluter Lieblingsbausatz. Es gab ihn ja auch etwas abgewandelt, ohne das Notdach und provisorisch abgestützter Brandwand, als Fahrradladen (Pola 157) und als "Beates Bio-Lädchen"(Pola 158)...


Ich vearbschiede mich hiermit mal in die Sommerpause, bis dahin!


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#53 von Fischers Franz , 29.01.2018 20:09

Verehrtes Forum,

nachfolgend eine kurze Wasserstandsmeldung:


Zuletzt noch hier und da noch etwas geritzt, bemalt und die Beleuchtung eingebaut und verdrahtet.


Und so sieht das Ganze jetzt aus. Wie man sieht, hab das Dio hintendran noch um ein Gleis Stadtbahntrasse ergänzt.


Dann ein persönliches Novum: Es muss dafür natürlich auch eine Oberleitung geben...


Ja, so könnte das vielleicht was werden.


Detail.

So, das war's schon wieder, ich geh dann mal schottern

Und wer mag, der möge nun kommentieren. Feuer frei!


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#54 von Lumberjack 08 , 30.01.2018 08:49


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#55 von Railstefan , 30.01.2018 09:23

Hallo Franz,

herzlich willkommen zurück aus deiner Sommerpause - dauert der Sommer in Berlin so lange? Letzte Woche war es aber arg wenig sommerlich um die Gedächtniskirche rum, als ich dort für ein Meeting weilte...

Dein Diorama sieht gut aus und eine Hochbahn-Strecke ist in Städten ja vielfach üblich.

Erfolgreiches Schottern

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#56 von derOlli , 30.01.2018 16:01

Hallo Franz,

wie schon bei vorherigen Diorama ohne jetzt übertreiben zu wollen: PERFEKT


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#57 von Fischers Franz , 09.02.2018 23:16

Veehrtes Forum,

zuerst einmal meinen Dank an Lumberjack, Railstefan und derOlli für Eure Kommentare. Ja, es ist Winter, deshalb macht die Sommerpause zur Zeit Pause - alles klar?

Ich komm am besten gleich zur Sache und zeig Euch mal ein paar neue Bilder, von denen ich weiß, dass Ihr sie gerne seht:



Ich hab mich mal ans Grünzeug gewagt und dafür einfach querbeet einige Sachen besorgt.



Und das hier habe ich als Werkzeug benutzt. Geklebt wurde mit dem allseits beliebten Tesa Alleskleber...



... das ist der, der immer diese zunächst unsichtbaren Fäden zieht und die man dann auf den Fotos überall noch entdeckt.
Angefagen habe ich, in dem ich ein paar fertige Grasbüschel auf den bemalten Gipsuntergrund geklebt habe.



So sah das dann im ersten Schritt aus. Das flache Gras für den vorderen Bereich.



Danach kam eine Matte Marke "niedriges Strauchwerk - Frühsommer" oder so ähnlich zum Einsatz.



Damit wurde Streifen zwischen Gras und Betonarkarden beklebt.



Naturbüsche von Heki.



Per Schaschlik Stick hier und da freihändig eingepflanzt.



So gefällt mir das schon mal ganz gut.



Das sind Unkrautbüschel, die kann man gut in die Zwischenräume setzten...



... um so Löcher aufzufüllen und die Übergänge der unterschiedlichen Materialien etwas anzugleichen.



Zu guter Letzt noch hier und dort ein Wenig vom altbekannten Heki-Laub, ein echter Allrounder.



Fertig?



Würd ich fürs Erste so sagen.

So, ich hoffe es gefällt und bin gespannt auf Eure Kommentare.


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#58 von UnterdenEichen101 , 10.02.2018 09:34

Sehr gelungen! Ich stelle mir das letzte Bild gerade mit passenden Modellautos vor, das muss gigantisch gut aussehen, gerade mit den ganzen Details wie abgesenktem Bordstein, den Gullideckeln etc. - weiter so!

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#59 von lernkern , 10.02.2018 11:18

Und ob mir das gefällt! Und wie!!

Ich bin ganz überrascht, was du aus den "Grasmatten" rausholst. Das guck ich mir doch gerne ab.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#60 von inet_surfer88 , 10.02.2018 11:51

Hallo Franz,

die Tankstelle und die Straße davor ist schon beeindruckend. Gullys, abgesenkte rBordstein, Rinne neben dem Bordstein, da ist alles da und dazu auch noch sehr gut ausgeführt, Gratulation. Sogar der Schlauch an de rZapfsäule ist da und hängt ein wenig in die Fahrspur,


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#61 von Railstefan , 10.02.2018 12:05

Hallo Franz,

wie hieß es doch? Der Franz der kanns...

Die Stimmung auf den letzten beiden Bildern ist super schön - da fehlen "nur" noch ein paar Autos und Figuren.

Wie wurden denn damals eigentlich die Kraftstoffe angeliefert? Auch über eine Art großen Gulli mit unterirdischen Anschlüssen? Wenn ja, so könntest du diesen ja irgendwo rechts oder links neben dem Häuschen andeuten. Vielleicht so wie hier in Katzenberg:

Der LKW ist sicherlich zu modern für dich, aber...

Wir warten dann mal auf weitere Bilder aus der pausierenden Sommerpause

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#62 von Fischers Franz , 10.02.2018 21:19

Zitat



Der LKW ist sicherlich zu modern für dich, aber...




Doch, doch, genau so ist es ja gedacht!

Die Straßenszenen, analog zu den "50er Jahren in Westdeutschland", folgen ja erst noch. Ich habs diesmal nur andersrum gemacht und zuerst die Entstehung Schritt für Schritt dokumentiert.

Was aber immer wieder durch zu rutschen scheint ist, dass dieses Dio in den 80ern spielt. Aus diesem Grunde passt der LKW, sehr sogar. Schönes Bild übrigens!

Mehr in Kürze....


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#63 von Jandrosch ( gelöscht ) , 11.02.2018 13:21

Sehr, sehr schön geworden
Den Oberleitungsmast solltest Du aber nicht so auf die Brüstung stellen - entweder der Mastsockel demontieren oder eine kleine Erweiterung an der Mauer darstellen.
Das wird ein Augenschmaus, wenn Auto's und Preiserlein die Szene bereichern.


Jandrosch

RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#64 von Fischers Franz , 11.02.2018 15:37

Verehrtes Forum,

Ihr wollt Bilder und Ihr sollt sie bekommen.

Zu nächst noch die (Schnell-) Post:
@Jandrosch: Die Streckenmasten bleiben so, ich habe das zuletzt beim Zugfahren genauso gesehen und halte auch das Lichtraumprofil 1A ein. Also, einverstanden?

Hier kommen nun die ersten Szenenbilder, der Himmel wurde - wie immer -nachträglich hienein montiert:



1975 erschien bei Mercedes der W123, die sogenannte kleine Baureihe setze in Sachen Fahrsicherheit und Verarbeitungsqualität neue Maßstäbe und wurde zum bislang meistgebauten Mercedes-PKW.



Zusätzlich zur obligatorischen Limousine entschied man sich eine Kombiversion, den S123, aufzulegen. Das im Mercedessprech genannte T-Modell - für Tourismus und Transport - gilt heute als Mutter aller Lifestylekombis und hat längst Liebhaberstatus erreicht.



Vom hier gezeigten 300TD Turbodiesel wurden zwischen 1980 und 1986 rund 28.000 Exemplare gebaut. Sein Fünzylinder-Vorkammerdiesel mit drei Litern Hubraum und Abgasturbolader leistet bärenstarke 125 PS.



Modell: BUSCH 46805 Collection CMD - Die Lackierung in entspricht dem originalen Mercedes Farbton 172 - Anthrazitgrau Metallic.

Ich hoffe, Ihr seid jetzt gnädig mit mir und hinterlasst zahlreiche Kommentare.


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#65 von UnterdenEichen101 , 11.02.2018 20:18

Sehr stimmig, wirklich schön! Auf dem letzten Bild wirkt es aber so, als würde der Fahrleitungsmast sich nach rechts neigen?

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#66 von Ralf1968 , 11.02.2018 20:31

N Gude Franz,

was verschlägt denn einen 80er Jahre S123, ich dachte der heisst W123, oder ist das die Limousine, in die 50er Jahre, Back to Future mit Marty McFly, oder wie
Ich wollte schon bei dem Anblick des hervorragenden Unkrauts einen drauflegen, aber mit den 80er Jahre Modell hast du mich versöhnt
Denn in den 50er Jahren gab es sowas nur in der Provinz, sonst war jeder erdenkliche Raum bei einer Tankstelle blitzblank und wurde als Parkplatz, Außenlager, Waschplatz usw. genutzt und Gammel gab es einfach nicht.
Gerade in den Industrieregionen wurde auf Ordnung und Sauberkeit geachtet, wenn es etwas Grün bei sowas gab, dann mit geharktem Sand und gefasstem Grün, aber nicht so ein Chaos an Natur. Also nee nicht wirklich
Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#67 von derOlli , 11.02.2018 20:35

Hallo Franz,

ich bin immer sehr erstaunt wie du die Farben so stimmig hin bekommst. Nicht nur das Kopfsteinpflaster, auch die Häuser mit dem abgeplatztem Putz sehen echt aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#68 von Mornsgrans , 11.02.2018 21:42

Zitat

was verschlägt denn einen 80er Jahre S123, ich dachte der heisst W123, oder ist das die Limousine, in die 50er Jahre, Back to Future mit Marty McFly, oder wie



Es handelt sich tatsächlich um den S 123, gebaut ab 1978. W123 war die Limousine, wobei diese Bezeichnung gerne auch als Oberbegriff für alle Varianten (W123, F123, C123, S123 und V123) genutzt wurde/wird.
Schon der damals betagte VW Bus und das etwas modernere Design der Zapfsäule lassen Rückschlüsse auf die 70er und weniger die 50er Jahre zu und damit ist der Wildwuchs an der Mauer auch plausibel.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#69 von Fischers Franz , 12.02.2018 19:44

Verehrtes Forum,

ich schon wieder.

Die Post:

@UnterdenEichen101:
Ja, der Mast neigt sich, da muss ich wohl noch mal mit der Klebekanone bei und die Stütze des Tankstellendachs ist ja auch noch schief... Dein Nickname bezieht sich auf den Stammsitz von Wiking in Bln-Lichterfelde?

@Ralf1968:
Haaaallo McFly, jemand zu Hause? Sorry, mein Guter, aber ich hab's jetzt etliche Male geschrieben, wir befinden uns jetzt in den 80ern. Westdeutschland ist passé - Zeitsprung = 30 Jahre.

@derOlli:
Das ist doch die gute alte Stangenware von Pola, allerdings habe ich die Bausätze vollständig neu lackiert.

@Morngrans:
Du weißt wie der Hase läuft, das S steht für Stationswagen. Die Werksinterne Bezeichnung hat sich bis heute gehalten. Der aktuelle Nachfolger ist der S213, also das T-Modell der heutigen E-Klasse und ich find ihn ziemlich hässlich.


Ich bin anscheinend immer noch in Bastellaune, das soll man festhalten:


Die Tankstelle bekommt ihr Preisschild. Die Preise entsprechen übrigens dem Jahr 1983 und sind in DM.


Und so stell ich mir die Tanke später in etwa vor.


Danke für Eurer zutun hier und bis bald.


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#70 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.02.2018 20:05

[quote="Fischers Franz" post_id=1794849 time=1518359859 user_id=21198]
................
@Jandrosch: Die Streckenmasten bleiben so, ich habe das zuletzt beim Zugfahren genauso gesehen und halte auch das Lichtraumprofil 1A ein. Also, einverstanden?
................
[/quote]

Hallo Franz,
es war lediglich ein gedanklicher Aspekt - ich bin selbstverständlich mit Deinem Werk einverstanden

Danke für die schöne, lebendigen Bilder


Jandrosch

RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#71 von UnterdenEichen101 , 12.02.2018 21:12

[quote="Fischers Franz" post_id=1795634 time=1518461078 user_id=21198]

Dein Nickname bezieht sich auf den Stammsitz von Wiking in Bln-Lichterfelde?

[/quote]

Genau, bezieht sich auf meine Wiking-Sammelei, die 1987 begann und lange Jahre intensiv betrieben wurde, momentan aber zugunsten vieler anderer Sammelgebiete hinten anstehen muss.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#72 von klaus-h , 14.02.2018 10:24

Hallo Franz,
ich war lange nicht in diesem Forum unterwegs und durch Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen. Von deinen alten (50er Jahren in Westdeutschland) Dio war ich damals schon sowas von begeistert. Du hast das wirklich gut drauf und ich freue mich, dir hier folgen zu können. Wenn du der Tankstelle erstmal richtig Leben eingehaucht hast, wird das wieder absolut spitze.
Gruß
Klaus


Mein Projekt :? : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=136305


 
klaus-h
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2015
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#73 von Railstefan , 14.02.2018 15:37

Hallo Franz,

dann will ich dich mal nicht mit zu vielen Fragen vom weiteren Basteln und dokumentieren abhalten und einfach nur einen Kommentar hinterlassen...

Schön ist's geworden

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#74 von Fischers Franz , 16.02.2018 23:23

Liebes Forum,

erst mal Danke für Eure netten Kommentare zuletzt.

Heute gibt es hier nur ein wenig Kleinkram zu sehen:

Das Preisschild (heißt das so?) der Tankstelle ist fertig. Die weiß lackierte Stange habe ich aus einer alten Fahrradspeiche gemacht.


Zu Ehren unseres kürzlich verstorbenden Mr.Binfords und seiner genialen Fitzeleien, habe ich aus Evergreen-Profilen einen Werbeaufsteller, auch Kundenstopper genannt, gebastelt.


Anschließend versuchte ich mich noch am Aufpimpen einer fahrenden Wurstbude. Das Ganze gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht.


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Super Plus und Pommes Schranke - Der kleine Freund

#75 von UnterdenEichen101 , 17.02.2018 06:49

[quote="Fischers Franz" post_id=1797598 time=1518819819 user_id=21198]


Das Preisschild (heißt das so?) der Tankstelle ist fertig.
[/quote]

Das nennt sich Preismast.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Dörflein im Schnee
Eine kleine Weihnachtsbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz