RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#51 von lernkern , 08.11.2018 11:30

Tach nochma.

Zitat von _Sebastian_ im Beitrag Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|


Die Querträger haben einen maximalen Abstand von ca. 50 cm, mehr sollten es auch nicht sein.




Danke für die Info. Leider habe ich - wie gesagt - keine Ahnung, ob bei dem Abstand die 22mm OSB-Platten ausreichend sind. Aus dem Grund würde *ich* das erstmal mit einem kleineren Stück OSB und einem 100kg-Kumpel testen, bevor ich die ganze Fläche damit decke.

So, jetzt aber genug Einwände von mir. Bau das, das wird gut! Und senkt das Absturzsrisiko ungemein. Allerdings brauchst du dann einen neuen Threadtitel...

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#52 von g.oswald , 09.11.2018 13:32

Hallo!

Ich habe in meiner Garage ebenfalls OSB-Platten als Decke verbaut. Die Balkenabstände sind mittig 60 cm, lichte Weite also ca 50 cm.

Die Platten halten locker eine Last von >150 kg aus, also keine Sorge!

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#53 von Helmut+ , 23.12.2018 16:38

Hallo,
ich bin beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und finde ihn sehr faszinierend. Mach weiter so, .

Gruß aus KerpeN
Helmut


---
meine Module:
KJG-Zeltlager: viewtopic.php?f=172&t=153581


Helmut+  
Helmut+
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 11.10.2017


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#54 von AdscheT , 09.05.2019 21:11

Bin ebenfalls zufällig hier gelandet und hängen geblieben.
Sehr interessant alles, aber ich persönlich hätte die Bahn wohl direkt ins Becken gebaut.
Weiter so.
Gruss aus Hildesheim
Sascha


AdscheT  
AdscheT
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2019


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#55 von ICE Hannover , 28.11.2019 18:47

Moin Sebastian,

nach einer gefühlten Ewigkeit schau ich mal bei dir rein .
Geht es bei deiner Anlage noch weiter, bzw. steht sie überhaupt noch? Über ein paar nette Bilder würden wir uns alle sicher freuen.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#56 von _Sebastian_ , 03.12.2019 19:15

Moin in die Runde,

@Sascha: Die Idee kam mir tatsächlich auch und ich habe auch einige konkrete Planungen dazu angestellt, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit dann letzten Endes nicht. Mir war um die Anlage herum zu wenig Platz, an eine Wand stellen wollte ich sie auch und die Gefahr, dass etwas (oder jemand) von oben auf die Anlage fällt, wollte ich nicht in Kauf nehmen.

@Finn: Ja, die Anlage steht noch und ja, es geht weiter, aber sehr, sehr langsam, quasi im BER-Tempo Neben Familie und Arbeit ist halt nicht viel Zeit zum Weiterbauen, aber wenn, dann halte ich mich immer mit Kleinigkeiten auf, sodass noch keine großen Fortschritte sichtbar sind.

So langsam arbeite ich auf den Fußboden hin. Einige sperrige Dinge, die dort gelagert wurden, sind verkauft oder auf dem Müll gelandet. Zur Zeit lagert dort noch der Hausrat eines Bekannten zwischen, bis zu seinem Umzug nächstes Wochenende, sodass dann hoffentlich, vielleicht und endlich dieses Projekt begonnen (und irgendwann auch abgeschlossen) werden kann.

Derzeit stehen drei gerade Strecken-Module der Anlage separat zur Ausgestaltung nach diesem Vorbild:



Zu sehen ist die Bahnstrecke von Hannover nach Braunschweig bei Anderten mit der über die Brücke kreuzenden Güterumgehungsbahn. Eine Schicht Füllspachtel, eine Grundierung in braun und der Feldweg sind schon drauf. Ein Bild gibt es davon noch nicht. Im Moment hindert mich die Brücke am Weiterbau, da ich kein passendes Modell finden konnte und ein Eigenbau ein wenig Planung verlangt, wofür mir leider wieder die Zeit fehlt.

Wobei, eine größere Bastelei kann ich noch vermelden. Mein Ablage-/Steuerpult mit Programmiergleis. Über den Wahlschalter lassen sich die Mobile-Stations zwischen dem Programmier- und dem Betriebsgleis hin- und herschalten, der Status wird über die Meldeleuchten angezeigt:



Dafür hat sich bei meinem Fuhrpark mehr getan. Das Highlight: 111 086-5 von Piko sowie insgesamt 14 TUI Ferienexpress-Wagen von Roco. Daraus lassen sich entweder zwei 7-Wagen-Garnituren oder eine vollständige 11-Wagen-Garnitur bilden:



Passend zum Thema habe ich auf der Börse bei den Dampfloktagen in Meinigen diesen ehemaligen TUI-treff-Wagen von L.S. Models zu einem super Preis gefunden, sodass dieser ebenfalls in meinen Fuhrpark gewechselt ist:



Zum Abschluss noch zwei Bilder:
Als Erstes die Kehrschleife mit nun finaler Gleisverlegung. Später wird die Kehrschleife unter einem Berg verschwunden sein, sodass der Radius 1 optisch niemandem auffallen wird Ich könnte mir als Gestaltung eine städtische Bebauung gut vorstellen...



Und als letztes etwas "Betrieb". Hier wird der TUI Ferienexpress noch provisorisch von 103 238-2 (jaja falsche Epoche ) gezogen. Auf der zweiten Ebene findet auch endlich der Stadtbahnbetrieb statt. Endlich alles verkabelt und die Flexgleise an den Modulübergängen verlötet. Hier zwei 2-Wagen-Züge mit TW6166+TW6260 und TW6194+TW6145:



Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#57 von ICE Hannover , 03.12.2019 22:16

Hi Sebastian,

soso, du baust also im BER-Tempo? Ich nehme mal an, mit den Kosten wird es sich ähnlich verhalten .
Schön, auch ein paar Züge zu sehen, die 111 von Piko hat echt was.
Kann es sein, dass die Leuchten am Pult aus den Führerständen der Straßenbahnen kommen, die sehen ja genau so aus .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#58 von Keksfabrik , 05.12.2019 11:25

Hi Sebastian,

wie schön, dass es dein Projekt noch gibt und dass es weiter geht. Immerhin auch bestimmt noch schneller als bei mir.
Deine Neuanschaffungen gefallen mir auch. Diese Touristikexpress hab ich bisher noch nie so richtig wahrgenommen.

Die Probleme mit den Brücken kenne ich. Ich habe auch schon so viel Zeit mit der Suche nach passenden Brückenmodellen für unterschiedliche Zwecke verbracht, bin aber auch nie so richtig fündig geworden. Da bleibt eigentlich nur Selbstbau.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#59 von _Sebastian_ , 10.12.2019 21:24

Moin,

@Finn: Zum Glück verhalten sich die Kosten nicht so Nicht ohne Grund sind die alten Bahnhofsmodule als Stadtbahnmodule wiederauferstanden.
Das mit den Leuchten kann tatsächlich sein. Es sind Leuchtmelder von Siemens, die auch im Schaltschrankbau verwendet werden. Und ich meine, dass Siemens auch die elektrische Ausrüstung der TW6000 und TW2000 durchgeführt hat.

@Martin: Ja, es geht voran, aber es hätte auch schon wesentlich fortgeschrittener sein können. Aber es ist ja wie es ist
Man sieht tatsächlich nicht häufig Bilder vom Ferienexpress im Netz, sowohl historische Aufnahmen als auch Aufnahmen von Modellen. Man muss schon tief danach graben, um welche zu finden. Modelle gab es von Roco (1:100) und L.S. Models (1:87) in diversen Ausführungen. Die Wagen von L.S. Models sind selten und recht teuer. Deshalb besteht dieser Zug aus Roco-Wagen
Ja, ich fürchte, dass da nur der Selbstbau bleibt. Aber wahrscheinlich läuft es doch auf ein kommerzielles Modell hinaus. Spart Zeit

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#60 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2019 08:07

Die Wagen gab es, meine ich, auch von ADE in einer bis heute unerreichten Qualität.



RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#61 von _Sebastian_ , 03.02.2020 14:54

Moin,

@urmel: Von Ade gab es, meine ich, keine TUI-Ferienexpress-Wagen. Laut reisezugwagen.eu gab es wohl ein 4-tlg. Set von ACME. Aber die gleich Artikelnummer gab es auch bei LS Models. Die LSM-Wagen sind tatsächlich sehr gut, was die Detailgenauigkeit angeht. Hier ist mal eine Übersicht der Hersteller mit Artikelnummer, die ich finden konnte (Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, das Bild ändere ich bei Gelegenheit):



Ein kleiner Zwischenstand der Gestaltung: Wie oben schon mal erwähnt, ein geschotterter Feldweg, Entwässerungsgräben und braune Grundierung...



Abschließend möchte ich noch kurz meine Gedanken zur Brückenplanung äußern: Ich habe mich hier jetzt für ein Überwerfungsbauwerk entschieden, da ich dieses, so hoffe ich, wenn ich die Zeit finde, schnell aus Sperrholz zusammenbasteln kann wie auch schon damals die Brücke auf den Bahnhofsmodulen. Es gibt einfach nichts Passendes zu kaufen, das nicht zu groß, da maßstäblich, oder zu seltsam aussehen würde. Daher, nichts Aufwendiges, schlicht und einfach:



Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#62 von Marclin , 22.01.2021 18:21

Hallo Sebastian,

Danke dir für die netten Worte.:)

Du baust ja auch eine tolle Modul bzw Segmentanlage und Platz hast du Ja auch einiges.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir.

Ich baue auch relativ langsam an der Anlage, aber der Vorteil ist ja man kann alles jederzeit auseinander bauen und an anderer Stelle wieder aufbauen falls Umzug oder Ein anderer Raum benutzt werden soll.


Ich schau hier mal regelmässig rein.

Gruss Marc


Marclin  
Marclin
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 26.11.2017
Ort: NRW
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#63 von Cyberrailer , 13.05.2021 17:55

Hallo Sebastian

Ich hab mal Neugierig auf den Link in deiner Signatur geklickt.
Man, der Bahnhof sieht klasse aus !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#64 von ICE Hannover , 11.01.2024 17:47

Moin Sebastian,

nach langer Zeit schaue ich auch mal wieder bei dir rein, was macht denn das Überwerfungsbauwerk aktuell?
Deinen Bahnhof a la Karl-Wiechert-Allee find ich ja immernoch klasse, so ein Modul müsste ich mir irgendwann auch mal zusammenschustern.

Viele Grüße
Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:|

#65 von _Sebastian_ , 22.03.2024 15:01

Moin Finn,

Danke für deine Nachfrage. Mein letzter Beitrag hier im Thread ist ja auch schon 4 (in Worten: VIER!!!) Jahre her ist. Auweia.

Kurze Antwort auf deine Frage: Das Überwerfungsbauwerk hat es leider nicht in die Umsetzungsphase geschafft und hinsichtlich der Gestaltung meiner Modulanlage ist auch gar nichts mehr passiert. Bedauerlicherweise ist das Projekt „Beckenrand“ und damit diese Modulanlage auch Geschichte.

Seit Herbst 2022 waren wir nämlich auf der Suche nach einem Eigenheim, was sich auf die weiteren Baupläne der Modulanlage auswirkte. Weil, warum soll ich eine Anlage jetzt noch weiterbauen, wenn ich sie eh nicht in den neuen Räumlichkeiten unterbringen kann? Die Modulanlage hat ja doch eine gewisse Dimension.

Mein letztes Vorhaben an der Anlage war der Aufbau einer Abstellgruppe, um mehr als nur zwei bis drei Züge auf der Anlage stehen und fahren lassen zu können. Das ständige Auf- und Abgleisen störte mich zuletzt doch schon sehr. Hier der Gleisplan dazu:


Es hätten sechs Züge abgestellt werden können und ein Gleis zur Durchfahrt wäre noch verfügbar.

Den Gleisplan der anderen Kehrschleife habe ich auch geändert, um auf den Radius 1 und zwei S-Kurven verzichten zu können:


Vor wenigen Wochen fand nun der Umzug ins Eigenheim statt. Die Module sind noch vorhanden, jedoch sind die Gleise und der Kork schon entfernt.
Ideen für etwas Neues habe ich natürlich auch schon, aber es werden wohl noch ein paar Monate vergehen, bis es hinsichtlich einer neuen Anlage losgehen kann. Mal sehen, was davon letztlich wann umgesetzt wird. Vorher müssen noch viele andere Dinge erledigt werden. So ist das leider…

Gruß Sebastian

P.S.: Aus modelleisenbahnerischer Sicht war ich aber nicht ganz untätig. Fortsetzung folgt...


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:| MIST-HI-Module

#66 von _Sebastian_ , 22.03.2024 15:07

... Hier folgt die Fortsetzung.

Seit Anfang 2020 bin ich in der IG Modulbaugruppe des MIST-HI (Link zum MIST-HI) aktiv. Das ist eine nette Truppe aus dem Raum Hannover/Hildesheim, die zusammen eine Modulanlage aufbaut und betreibt. Jeder baut ein paar Module und die Anlage wird mehrmals im Jahr auf Messen und Veranstaltungen gezeigt und bespielt.

Ich habe bisher zwei Module gebaut, ein drittes ist in Arbeit:


Die Module zeigen einen Stadtbahnbetriebshof mit Wagenhalle und eine Hauptstraße mit Stadtbahngleisen. Die Hauptstraße ist eine Ebene tiefergelegt, sodass die Gleise der Eisenbahn über eine Brücke verlaufen. Auf der Zuschauerseite ist ein stillgelegter Gleisanschluss eines Schrottplatzes zu sehen.



Auch die Straßenszene wurde zeitgemäß gestaltet:



Gruß Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


Ferrovia hat sich bedankt!
 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:| MIST-HI-Module

#67 von ICE Hannover , 28.03.2024 21:02

Moin Sebastian,

immer diese Leute, die ihren eigenen Thread vier Jahre lang nicht weiter vervollständigen, das käme mir ja nie in den Sinn
Ich finde es immer spannend zu sehen, wie viel sich doch in mehrjährigen Pausen verändert, während man dem Hobby doch treu bleibt. Die Modulbaugruppe klingt doch nach einem netten Raum zum Basteln und Fahren, auch das Straßenbahndepot und die kleine Blockade wissen zu gefallen.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder!

Viele Grüße
Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Bitte nicht vom Beckenrand springen! |:| MIST-HI-Module

#68 von C4CM , 30.03.2024 22:32

Wow, mal ein paar AC Bahner aus Hannover...ich dachte die gibt es nur in Süddeutschland xD
Im Mai werde ich die MIST-HI Ausstellung in Barsinghausen besuchen. Das bin ich schon gespannt


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


   

In der Bahnhofshalle
Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz