RE: Unterbett-Anlage

#1 von Badisch85 , 24.02.2021 09:04

Hallo zusammen,

hier ist jemand, der als Kind schon immer von einer Modelleisenbahn geträumt hat, aber nie dazu gekommen ist, mal wirklich eine zu bauen.
Ich hatte eine Märklin M-Gleis Startpackung und irgendwann auf einem Flohmarkt noch ein paar Schienen und 3 Weichen gekauft, aber das war es.

Nun wohnen wir seit ein paar Jahren im eigenen Häuschen - aber leider ist es nicht wie bei vielen hier: Es gibt keinen Kellerraum, oder anderen Raum, der gerade nicht gebraucht wird und Platz hätte.

Nun hatten wir vor kurzem eine Idee. Und diese Idee wollte ich hier zur Diskussion stellen, ob das ganze machbar ist, oder totaler Blödsinn, habe das so in der Form noch nicht gesehen oder gelesen und eigentlich findet man jeden Blödsinn irgendwann im Internet.

Ich möchte dieses Jahr ein neues Doppelbett für meine Frau und mich bauen.
Und da kam die Idee, unter dem Bett einen großen Auszug einzubauen und dort eine Modelleisenbahn reinzumachen.
Platz ist neben dem Bett, um dort einen Kasten komplett auszuziehen.

Meine Idee ist folgende: Der Bettkasten ist die Grundlage und dort möchte ich Module/Segmente einbauen, damit für den Bau und auch eventuelle Reparaturen leichter entnommen werden können. Durch den Einbau in den Kasten soll es "einfach" möglich sein, diese zu verstauen, aber auch kurz zum "spielen" herauszuziehen, ohne erst alles irgendwo aufzubauen und hinterher wieder verstauen zu müssen.

Vom Platz her stände also eine Fläche von nahezu 2m X 1,8m (eventuell gehen wir auch auf 2x2m) zur Verfügung. Ich habe 3 Kinder (8, 6, 4 Jahre alt) daher sollte es für die Kinder auch eine Spielbahn sein (Rennen fahren also Kreisverkehr) und für mich auch die Möglichkeit zu Rangieren, also so etwas wie Time Saver und oder ein anderes Rangierspiel enthalten).

Da ich unter dem Bett keinen Platz haben werde für einen Mehrstöckigen Aufbau bin ich dann auch wieder zu den Modulen gekommen, da irgendwo schon so ein bischen der Wunsch ist, eventuell das ganze so zu gestalten, dass man vielleicht auch mal etwas austauschen kann oder auch an anderer Stelle aufzubauen.
Klar kann ich auf 2m länge keinen Bahnhof bauen, mit dem man auf ein Modultreffen gehen kann. Die Radien für einen "Kreisverkehr" werden auch eher klein ausfallen, aber für Privat sollte es erst einmal gehen.
Den Bettkasten möchte ich so bauen, dass es im Eingeschobenen Zustand ein geschlossener Kasten ist, so dass es dort wenig Staub Probleme gibt.
Die Erreichbarkeit in der Mitte könnte ein Problem werden, das müsste dann die Konkrete Planung zeigen, wie ich die Fläche am sinnvollsten verbauen kann.

Was haltet ihr von der Idee?
Totaler Blödsinn? Nicht machbar? Warum?

Vielen Dank für euer kritisches Feedback zu der Idee.


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


RE: Unterbett-Anlage

#2 von rmayergfx , 24.02.2021 19:20

Hallo Sascha,

was würdest du denn zu einer "Überbett"-Anlage sagen:



Da kannst du auch gleich noch einen Sternenhimmel mit einbauen. Geht natürlich nur wenn die Decken hoch genug sind.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Unterbett-Anlage

#3 von histor , 24.02.2021 23:54

Moin,
unter so einer Hänge-Eisenbahn würde ich unruhig schlafen - mit oder ohne Sternenhimmel.

Aber ansonsten eine charmante Idee. 2,00 m * 1,80 auf Rollen könnte gehen, wenn das Bett hoch genug angeordnet ist. Hat natürlich bestimmte konstruktive Voraussetzungen, denn im Bereich unter dem Bett dürfen keine Unterstützungspunkte sein. Langt auf jeden Fall für einen speed-course mit 50 cm Radius und 1 m Geraden dazwischen. Wobei man zur Gewichtsersparnis der Anlage in der Mitte einfach so um einen oder zwei Quadratmeter frei lassen kann, so dass die Anlage ringförmig wird. Man kann das vielleicht auch so händeln, dass die Anlage nur ca. 1,60 unter dem Bett hervorgezogen zu werden braucht, weil die letzten 40 cm Tunnel sind.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterbett-Anlage

#4 von Badisch85 , 25.02.2021 09:51

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Idee. So etwas hatte ich mir damals für mein Kinderzimmer überlegt, aber die Umsetzung hat mich dann doch abgehalten. Und ich wollte das auch nicht über dem Bett machen, sondern in einer anderen Ecke des Raumes.
Den Platz nach oben hätten wir, aber da ist meine Frau dagegen. Es soll ein Himmelbett werden, aber mit Blick nach oben.
Und wie es Horst gesagt hat, so richtig wohl wäre mir wohl auch nicht unter so einer Anlage zu schlafen, bzw. die Ausführung mit Sicherungen müsste dann recht technisch sein, um einen sicheren und betriebssicheren Ablauf zu gewährleisten, was dann nicht mehr dem von uns angestrebten Stil entsprechen würde. Es soll eher etwas rustikal aussehen.

Hallo Horst,

vielen Dank auch für deine Gedanken. Ich bekomme von einem Bekannten Altholz, dass verwendet werden soll für das Bett.
Bei vielen Doppelbetten ist in der Mitte eine Stütze, die darf da natürlich nicht sein. Aber mit stabilen Querverstrebungen sollte das auch machbar sein.
Die Höhe wird noch spannend, das muss ich mal ermitteln, welche Höhe das fertige Bett maximal haben darf, daraus ergibt sich dann die Höhe für die Schublade.
Die Schublade muss natürlich auch entsprechend ausgesteift sein, dass die sich nicht verzieht beim bewegen. Ich denke, dass ich die dann aber auch auf mehrere niedrige Rollen stellen kann, damit diese sich leicht bewegen lässt und das Gewicht pro Rolle nicht so hoch wird.

Die Höhe und die daraus entstehenden Folgen machen mir gerade mehr zu schaffen.
Ich muss alles so flach wie möglich bauen, damit das unter das Bett passt. Beim Bauen selbst, kann ich die jeweiligen Module auf dem Tisch fertig machen. Ich kann diese Aufstellen, drunter gut arbeiten, etc.
Wenn ich diese nun in die Schublade mache, dann kann ich ja nicht mehr drunter arbeiten. Wie bekomme ich diese nun sinnvoll, fest und wieder lösbar mit einander verbunden, ohne jedes Mal einen Teilabriss durchführen zu müssen.
Oder meint ihr, dass das eventuell Unproblematisch ist, wenn die Anlage von Unten her offen ist, dort sind ja dann eventuell mechanische Bauteile (weichenantriebe, etc.), Decoder, elektrische Einspeisungen und so weiter. Möchte nicht, dass dort durch Staub und Haare diese die ganze zeit ausfallen.


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


RE: Unterbett-Anlage

#5 von histor , 25.02.2021 10:31

Moin Sascha,
Die Ein- und Ausstighöhe des Bettes solltest du natürlich mit deiner Frau gemeinsam festlegen. Je höher, je bequemer - aber zu hoch nun auch wieder nicht. Danach die lichte Höhre der Modellanlage festlegbar. Und etwas Platz unter der Anlage. Die Anlage willst du stückeln? Dann wird es umständlich beim Bewegen und du hast viele Trennstellen. Ich würde einfach einen Rahmen machen 2.00 * 1.80 m, 40 bis 50 cm breit an den Rändern und die Mitte frei. Dann kann man auch unter der Anlage mit dem Staubsauger hin. Landschaft wird sekundär sein - daher Stromversorgung auch "von oben"?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterbett-Anlage

#6 von BR180 , 28.02.2021 15:30

Rahmen bauen, der so ist das Du unverrückbar Segmente einlegen kannst.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Diorama oder doch Segmentanlage?
Ostküstenbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz