RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#1 von AdscheT , 09.05.2019 19:49

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche hilfreiche Infos zu Technik / Elektronik.
Ich möchte (Grösse H0) ein Autokino erstellen und dieses mit einem echten Display ausstatten um darauf Filme laufen zu lassen.
Ich habe zwar bereits 1,8 Zoll Displays gefunden, aber bin ansonsten recht Ratlos was die Umsetzung angeht.
Schön wäre es wenn es einfacher Videoplayer mit Sd-Card wäre. Knöpfchen drücken und Kino startet.
(Ton ist zweitrangig und kann evt auch entfallen)

Bin für Tipps zu Materialien und evt Bastelanleitungen dankbar. Vielleicht hat jemand sowas auch schon gemacht???
Ich würde gerne basteln, statt fertiges zu kaufen (es gibt ein OpenAir für um die 180€ zu kaufen), aber ich bin gespannt welche Tipps ihr dazu habt.

Gruss
Sascha


AdscheT  
AdscheT
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2019


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#2 von Ravenson ( gelöscht ) , 12.05.2019 08:06

Hallo Sasha

Wie groß soll denn deine Kinoleinwans sein? Falls du mit einem kleinen Notebook-Display klar kommst, dann wäre das recht einfach umzusetzen, denn dafür kannst du einfach einen Display-Treiber verwenden, die Teile gibt es bei Ebay, allerdings direkt aus China.
So ein Teil schließt du dann direkt an dein Display an und an den Treiber kannst du dann direkt über HDMI einen DVD-Player anschießen, oder z.B. einen Raspberry Pi, oder was auch immer halt einen HDMI-Ausgang hat.

Ein 11,3" Display würde beim Vorbild einer Leinwanddiagonale von 25 Metern entsprechen. Kommt das bei einem Autokino ungefähr hin?

Oder schau dir mal das hier an. https://www.ebay.de/itm/7-Zoll-Monitor-B...oUAAOSwR8ZayCfg
Ein 7" Display incl. der Treiberpaltine. Ich bin aber nicht sicher was du darauf angezeigt bekommst, wenn du einen DVD-Player direkt anschließt? Eventuell wäre es hier besser dann die Filme irgendwie über PC oder Raspberry abzuspielen, weil du dann die Auflösung einstellen kannst.

VIelleicht hast du noch ein paar Details zu dem was du vor hast und groß es sein soll.
Gruß Matthias


Ravenson

RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#3 von Michael Knop , 12.05.2019 11:12

Hi Sascha,

Ich würde einfach ein Smartphone oder Pad in entsprechender Bildschirmgröße nehmen, da ist alles drin/Dran!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.270
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#4 von AdscheT , 14.05.2019 16:52

Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge.
Ein Smartphone ist eine gute Wahl, ich denke eher so 4" Grösse, aber das nächste Problem ist das ich nicht jedesmal dran komme um ein Video zu starten.

Ich müsste also eine Play Taste irgendwo hinbauen können oder es müsste eine Autostartfunktion geben sobald das System Strom bekommt.

Smartphone.....hmmmm.....Grübel.....
Bin für weitere Vorschläge offen.
Gruss
Sascha


AdscheT  
AdscheT
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2019


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#5 von AlexanderJesse , 14.05.2019 17:49

Evtl einen Arduino?
Kontrollieren könnte mit den Arduino Treibern im Forum gehen ...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#6 von MU5T4N6 , 14.05.2019 18:28

Warum so kompliziert? Nimm einen 4 Zoll Bildschirm für Autorückfahrkameras und schließe einen ollen DVD player an den S-Video Anschluss an. Den DVD player plazierst du dann wo du gut rankommst und bedienen kannst. Den Bildschirm versorgst du entsprechend der Spezifikationen mit Strom und fertig.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#7 von Ravenson ( gelöscht ) , 15.05.2019 00:05

Hallo Sascha

Wenn es um Displays geht, dann ist die Embeded-World Messe die jedes Jahr Ende Februar in Nürnberg statt findet eine ideale Anlaufstelle, da ist eine halbe Halle voll mit Anbietern die Displaylösungen in allen Formen und Größen Anbieten und da wäre auch sicher das richtige für dich mit dabei.

Ein Smartphone oder ein Tablett ist zwar eine sehr nahe liegende Lösung aber halt auch nicht wirklich praktisch für diesen Anwendungsfall. Die Lösung mit dem DVD Player ist natürlich wenn es darum geht Filme abzuspielen die beste Lösung.

Ein Arduino ist hier sicher nicht das geeignete Mittel zum Zweck, da ein Microcontroller nicht die Leistungsfähigkeit hat um Filme abzuspielen. Je nach Microcontroller gibt es sicher auch Geräde um Bilder darzustellen, aber nicht wenn es um ganze Filme geht oder wenn man auch verschiedene Filme abspielen will.

Auf jeden Fall wird es eine Bastellösung, weil es etwas fertiges nicht geben dürfte. Bei den Displays mit Display-Treibern hast du den Vorteil, dass du das Flachbandkabel durch einen Schlitz in der Deckplatte nach unten führen kannst und dort dann die Treiberplatine installier werden kann, so kommt im Sichtbaren Bereit kein dickes HDMI-Kabel zum Einsatz, das fällt erst unter der Anlage an. DVD Player dann da einbauen wo du Platz hast, kommt ja nur ein herkömmliches HDMI-Kabel zum Einsatz.

Insgesamt solltest du dir aber jetzt mal genau überlegen, wie dein Autokino aussehen soll und auch wie groß de Leinwand beim Vorbild sein sollte. 4" entspricht beim Vorbild einer Diagonalen von 11,6 Metern, was für ein Autokino fast ein bisschen wenig ist, da ein Autokino ja schon immer ein kleines bisschen größer daher kommt, jede "Sitzteile" ist ja ca. 6 Meter auseinander. Ton sollte beim Autokino natürlich entfallen, weil der ja jeweils im Auto abgespielt wird.
Mit dem 7" Set wärst du meiner Meinung nach ganz gut bedient, das dürfte in H0 ganz gut hin kommen und 7" Displays gibt es auch ohne Touchscreen, was du bei einem Autokino eh nicht brauchst und ohne Touch sind die Dinger auch ein paar Euro günstiger.

Ein weiterer Vorteil von einem Display gegenüber einem Smarty oder Tab ist, dass du das von der Form her besser wie die Leinwand von einem Autokino gestalten kannst. Allerdings wirst du auf der Rückseite eine undurchsichtige Platte befestigen müssen, weil die Displays auf der Rückseite noch durchleuchten.

Als Zuspieler könntest du statt einem DVD-Player auch einen günstigen Receiver mit Festplattenaufzeichnung verwenden, dann kannst du die Filme direkt von der Festplatte abspielen und brauchst nicht mal DVDs. Must die Filme halt vorher aufnehmen, das müsstest du bei einer SD-Karte aber auch machen.

Ich hoffe du findest eine Lösung die für dich passt und ich würde mich freuen ein ganz tolles Ergebnis mit vielen Autos von dir zu sehen.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#8 von AdscheT , 15.05.2019 13:05

Vielen Dank für die Infos erstmal.
Ich habe mir ( vor dem Start dieses Themas ) ehrlich gesagt über die Grösse des Displays keine grossartigen Gedanken gemacht.
Letztenendes Schwanke ich zwischen 4,3" und 7".
Ich denke 7" kommt im Verhältnis der Realität tatsächlich am ehesten hin.

Ich werde mir was überlegen und hier natürlich berichten.
Gruss
Sascha


AdscheT  
AdscheT
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2019


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#9 von AdscheT , 16.05.2019 17:11

Ich habe beim Auktionshaus einen 7" Videoplayer für kleines Geld gefunden und direkt gekauft.
+ Grösse passt
+ 12-24 Volt Betrieb
+ spielt nur von SD Karte
+ Hardwaretaste die man verlängern kann
+ die beiden ersten Minuspunkte machen am meisten Spass

- Alles muss erstmal zerlegt werden
- evt umfangreiche Löt- und Bastelarbeiten
- das Risiko das das Teil unbrauchbar für das Vorhaben ist, aber bei 15 inkl Versand kann man nicht viel falsch machen.
Bin gespannt wenn das Teil zerlegt ist.
Gruss
Sascha


AdscheT  
AdscheT
Beiträge: 9
Registriert am: 08.05.2019


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#10 von Ravenson ( gelöscht ) , 16.05.2019 18:25

Hallo Sascha

Ich glaube aber, dass du das Projekt falsch angehst. Wäre es nicht das sinnvollste zuerst mal festzulegen welcher Platz auf deinem Modell für das Autokino zur Vefügung steht und wie es aussehen soll, bevor du das Display dazu baust.

Stell doch dann auch mal ein paar Automodelle auf um dann zu sehen wie viel Platz du so zur Verfügung hast. und ob das ganze dann stimmig wirkt.

Jetzt musst du versuchen zum Display passend den Rest zu gestalten, das wird etwas schwieriger. Andererseits kannst du die Modell vor das Display stellen und schauen wie es wirkt. Vergiss aber nicht das Gebäude mit einzuplanen von so aus der Film projeziert wird. Auch wenn du das für dein Display nicht brauchst, aber für ein Autokino sollte das schon vorhanden sein.

Ich hoffe du kommst gut voran und hast bald mal ein Modell das zu hier vorstellen kannst.
Was mich gerade noch sehr neugierig macht, zu welcher Zeit soll dein Autokino spielen und in welchem Land. Nach US-Vorbild so ungefähr um 1950 bis 1965 wäre es natürlich ganz gesonders interessant, wegen den tollen Autos.

Gruß Matthias


Ravenson

RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#11 von scientific , 17.05.2019 08:41

Ich würds mit einem Raspberry Pi machen. Dafür gibts Displays, die man einfach anhängen kann.
Am Raspberry Pi kannst du eine DLNA-Anwendung laufen lassen, welche du mit einer DLNA-App vom Handy aus ansteuerst.

Du kannst dann ganz komfortabel mit Maus und Tastatur auf einem Linux-Desktop deine Videos auswählen und organisieren, und mit ein bisser Bastel- und Programmiergeschick kannst du über die I/O-Schnittstelle einen Taster auf deiner Anlage/deinem Stellplut einen oder gar mehrere Medienabspielknöpfe wie beim Videoplayer einbauen. Vor- und Rücklauf, Start, Stop, Nächstes und letztes Video...
Der Raspi braucht im Betrieb grad mal 4, 5W und kann gleich unterdem Kino in der Anlage platziert werden. Mit entsprechender Speicherkarte haben da dann sogar einige verschiedene Filme Platz. Vor allem, wenn du die auch auf die Auflösung des Displays runterrechnest.

Ich bin mir sicher, in der Raspi-Community gibts schon fertige Lösungen dafür.

Hier ist ein Autokino realisiert. OpenDCC ist übrigens eine sehr coole Geschichte. Allerdings dürfte das hier ohne Raspi gebaut sein.
https://www.opendcc.de/modell/autokino/autokino.html

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Autokino - Suche Info zu Technik um Videos abzuspielen

#12 von moppe , 17.05.2019 09:40


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Plattformen-Idee für acht Mini-Dioramen für Noch Fertiggelände "Mittenwald" gesucht
Gleistrassen für H0-Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz