RE: Frage zum FREMO H0 Modulprofil

#1 von Baureihe185 ( gelöscht ) , 04.11.2018 15:16

Hallo,

ich plane gerade den Bau einer H0 Segmentanlage. Dabei kam mir die Idee vielleicht das eine oder andere Segment nach einer gängigen Modulnorm zu bauen, um damit auch außer Haus spielen zu könne. Dabei habe ich auch mal einen Blick auf die FREMO Spezifikation geworfen.

Was mich allerdings wundert ist, dass es in der Spezifikation der Endprofilen keinen Bezug zur Schienenoberkante gibt. Lediglich die Lage des Bettungskörpers ist spezifiziert. Aber die endgültige Schienenoberkante hängt dann davon ab, wie hoch die Schwellen und und Schienenprofile sind. Zwar sind die Toleranzen bei der Verschraubung gigantisch (12 mm Bohrung bei M8 Verschraubung), aber Toleranzen dienen im Normalfall dazu Alterungseffekte auszugleichen und sollten nicht schon zum Bauzeitpunkt ausgeschöpft sein.

Bei den FREMO Endprofilen anderer Spurweiten hingegen ist die Schienenoberkante spezifiziert, nur nicht in H0. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen Hinweis in der Spezifikation übersehen habe. Kann mir jemand mit FREMO Erfahrung weiter helfen?

"FREMO H0-Modulnorm Vorbildspurweite 1.435 mm" aus dem Jahre 2010:
https://www.fremo-net.eu/index.php?eID=t...EMO_H0_EU_3.pdf

Viele Grüße,
Roland


Baureihe185

RE: Frage zum FREMO H0 Modulprofil

#2 von Badaboba , 04.11.2018 18:00

Zitat


Bei den FREMO Endprofilen anderer Spurweiten hingegen ist die Schienenoberkante spezifiziert, nur nicht in H0. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich einen Hinweis in der Spezifikation übersehen habe. Kann mir jemand mit FREMO Erfahrung weiter helfen?




Hallo Roland,

SOK 1300mm wie oben geschrieben - steht auch so in der Norm. Die Norm ist praktisch Grundlage für mehrere Gruppierungen im H0-Bereich, das macht die Sache für den Einsteiger schon undurchsichtig. Der Empfehlung für die Endprofile würde ich folgen und diese gelasert und preiswert über Harald Brosch beziehen. Dann bist Du bautechnisch auf der sicheren Seite.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum FREMO H0 Modulprofil

#3 von Baureihe185 ( gelöscht ) , 04.11.2018 19:13

Danke,

die 1300 hatte ich in der Norm gesehen. Allerdings habe ich bisher noch nicht verstanden, wie sich alles andere daraus ableitet. Egal ob ich Code 70 oder Code 83 Gleise verwende sollte die Position der Löcher doch in Bezug zur Schienenoberkante doch identisch sein, damit es keine Stufe im Gleis gibt. Oder lässt die Norm wirklich so viel Spielraum, dass Abweichungen zwischen verschiedenen Gleisfabrikaten allein über die großzügige Dimensionierung der Löcher abgefangen werden?

Viele Grüße,
Roland


Baureihe185

RE: Frage zum FREMO H0 Modulprofil

#4 von Ravenson ( gelöscht ) , 04.11.2018 19:56

Hallo Roland

Das Code 70 hat eine Profilhöhe von 1,9mm und das Code 83 hat eine Profilhöhe von 2,1mm. Der Höhenunterschied beträgt gerade mal 0,2mm, das kann man eigentlich ausgleichen, bzw. wenn die Gleise mal 0,1mm unterschiedlich sind, dann ist das keine größe Sache. Auf 0,1mm genau zu bauen ist schon eine ziemliche Herausforderung. Es dürfte auch relativ schwer sein die Modulprofile so genau zu fertigen, selbst bei CNC Fertigung kann sich hier mal bei Holz eine gewisse Ungenauigkeit ergeben.

Bau deine Module einfach so genau wie du kannst und lass die Schwellen einfach oben auf der Moduloberkannte bündig aufliegen. Da im Modulbau häuft entweder Weinert Meingleis oder Tillig Elitegleis zum Einsatz kommen, sollte es keine Probleme geben, die beim Aufbau nicht überwindbar wären.

Grüße Matthias.


Ravenson

RE: Frage zum FREMO H0 Modulprofil

#5 von Lothar Michel , 05.11.2018 22:31

Hallo Roland,

die paar zehntel Unterschied in den Gleisprofile kannst Du getrost vernachlässigen. Das läßt sich beim Aufbau locker ausgleichen.
Da kommt durch unebene Böden, arbeitendes Holz und viele andere Effekte soviel zusammen.... Daher sich die Schraublöcher ja auch ausreichend dimensioniert. Fremo Module haben ja auch vor der Erfindung des Lasers zur Holzbearbeitung funktioniert .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum FREMO H0 Modulprofil

#6 von Baureihe185 ( gelöscht ) , 06.11.2018 21:35

Hallo,

in der Höhe ist die Genauigkeit wahrscheinlich nicht so wichtig. Im Vergleich zu 0.2 mm Höhenabweichung ist der Raddurchmesser einer H0 Lok ziemlich groß. Mehr Sorgfalt dürfte dann bei der seitlichen Ausrichtung notwendig sein, weil das Rad an einem seitlichen Versatz aufklettern kann.

Die erzielbare Genauigkeit ist auch sehr vom Holz abhängig. Bei weicher Kiefer oder Fichte bin ich froh, wenn ich eine Bohrung mit 0.5 mm Genauigkeit treffe. Bei härteren Hölzern oder Multiplex sind 0.1 mm meiner Erfahrung nach kein Problem.

Viele Grüße,
Roland


Baureihe185

   

Abgewandeltes FREMO Modul H2 Hangprofil zweigleisig Spur N
Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz