RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#1 von ronetisumen , 12.10.2018 18:52

Servus: Ich habe ja im Anlagenplanungs-Unterforum mein Wahnwitziges vorhaben erörtert.
Nun möchte ich mich Ende November an ein Diorama wagen.
Darauf sollten eine 2 gleisige Hauptbahn und eine Bundesstraße Platz haben.
Ziel dieses Moduls ist zum einen, die Übung der Gestaltung einer Anlage. Auch möchte ich meinen Fuhrpark mal ordentlich in Szene setzen.

Details und Merkmale des Abschnitts: Ordentlich geschotterte, 2-Gleisige und elektrifizierte Hauptbahn. Die Fahrleitung sollte aus Reichsbahnmasten bestehen, damit ich sowohl DB, DR als auch DB AG- Material der Epochen III-VI aufstellen kann. Außerdem soll mindestens 1 Formsignal auf der Strecke zu sehen sein. Auch Telegraphenmasten zwischen Trasse und Straße wären cool, da muss ich aber euch fragen, ob das in meinem hier vorgestellten Szenario realistisch ist.
Mein Budget für dieses Vorhaben beläuft sich auf 800-1000€ (Evt noch zusätzliches Rollmaterial)

Ich freue mich hierauf wirklich sehr. Wenn ich irgendwo Probleme habe, hoffe ich inständig, dass ich hier Lösungsvorschläge bekomme, wenn es so weit kommt. Beispielsweise den richtigen Schotter oder den Vorbildgetreuen Gleisabstand der beiden gleise. Da wären eure Erfahrungen im Anlagenbau echt hilfreich für mich. Darauf komme ich aber später, wenn ich mal am Bauen bin.

Ich werde dann hier auch mal das Material auflisten, dass ich für meinen Bau verwenden werde. Anregungen bzw Änderungsvorschläge hierfür wären echt toll. Auch wenn ich so viel Budget zur verfügung habe, möchte ich dennoch so wenig wie möglich ausgeben.

Daten: Höhe: 1 Meter
Länge: 1,80m
Breite: 0,40m

Gerüst
Für die Bretter rechne ich mit 30€, das Diorama soll wie ein Regal an der Wand befestigt werden

Gleismaterial
Piko A-Gleis: 14x 55200 und 2x 55202
Kosten: Max. 29,30€

Oberleitung
3x Sommerfeldt 171 (6 Oberleitungsmasten. Ich liege richtig, wenn es die aus der Reichsbahnzeit (Bis 1945) sind, oder?)
2x Sommerfeldt 160 (10 Oberleitungen)
Kosten: Max. 58€

Signale
1x Roco 40606 Hauptflügelsignal mit integrierten Vorsignal (Könnte so eins auch in der DDR gestanden haben? Oder welches wäre Sinnvoller? Es müsste ein Flügelformsignal sein, dass sowohl bei der DR, DB als auch noch heute so stehen könnte)
Kosten: 54,40€

Gleisgestaltung
Was die Beschotterung angeht, halte ich mich fürs Erste an die Firma Noch.
Noch 09394 (Schotter)
Noch 50412 (Gleisbettung)
Preis: 47,78€

Straßengestaltung
Hier liste ich die Sachen auf, die für die Bundesstraße benötigt werden:
Busch 7096 (Straßenbauset)


Umgebungsgestaltung
Ich werde hier sachen wie Büsche, Begrasung, Bäume, etc auflisten


Bis dann!


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#2 von DerDrummer , 13.10.2018 18:18

Moin Sven
Schade, dass es nun vorbei ist mit deiner Parkettbahn...
Die Idee des Dioramas finde ich dafür umso besser!
Ich kann mich hier allerdings nicht als Bauprofi outen, ich habe selber ja noch nichts zustande gebracht. Trotzdem werde ich ein aufmerksamer Leser deines Threads sein!
Fotos von einer hin und wieder mal aufgebauten Bodenbahn darfst du uns trotzdem weiterhin gerne zeigen.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#3 von Meteor , 16.11.2018 15:02

Hallo Sven,

hier bin ich eher zufällig gelandet. Aber Dein Konzept klingt für mich interessant, denn ich bin auch ein Fan von Themen, die Bahn und Straße verbinden.

Zu Deienn Fragen, Die Reichsbahnoberleitung gab es ab 1928, die ist natürlich für die gewählten Epochen passend. Die neuen Oberleitungsbauarten gab es aber auch schon ab 1950, das geht dann auch. Zusammen mit einem Formsignal ist die Reichsbahnvariante stimmiger.

Es gibt keine Formsignale mit integriertem Vorsignal. Die Nummer, die Du angibst, ist ein 2-flügeliges Hauptsignal, der 2. Flügel signalisiert Langsamfahrt. Wenn dahinter keine Abzweigung kommt, ist das mitten auf der Strecke sinnlos.

M. W. stehen an elektrifizierten Strecken keine Telegraphenmasten. Die Sommerfeldt-Nummern stimmen wohl auch nicht, 171 sind nur Ausleger, dazu brauchst Du noch Masten. Und wenn Du nur 6 Masten setzt, sind das bei 1,80m Länge und 2 Gleisen Spannweiten von 90cm. Das liegt für die Reichsbahnoberleitung über dem umgerechneten Vorbildwert ( maximal 75m zwischen 2 Masten) und auch über dem, was Sommerfeldt anbietet.

Sind jetzt nur ein paar Dinge, die mir ins Auge stechen. Noch sollte ja Zeit sein, entsprechend umzuplanen. Wann geht es denn los?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#4 von 218 ( gelöscht ) , 16.11.2018 15:59

Hallo Sven,

die Oberleitung der DRG-Bauart wie der Sommerfeldt-Mast 171 schließt sich mit der Nachkriegs-Reichsbahn aus. Da nach 1945 alle Anlagen demontiert wurden gab es auf dem Gebiet der DDR nur neu errichtete, die der heutigen Bauform recht ähnlich sind.

Zitat von ronetisumen im Beitrag Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

Signale
1x Roco 40606 Hauptflügelsignal mit integrierten Vorsignal (Könnte so eins auch in der DDR gestanden haben? Oder welches wäre Sinnvoller? Es müsste ein Flügelformsignal sein, dass sowohl bei der DR, DB als auch noch heute so stehen könnte)
Grundsätzlich könnte es schon bei der DR gestanden haben. Allerdings waren bei der DR (zumindest zum Ende hin) die Formsignale überwiegend Fehgrau (RAL 7000) lackiert. Zum lackieren macht es sich aber einfacher gleich die Bausatze von Conrad zu nehmen. Des weiteren waren in der DDR Propangasflaschen grundsätzlich Rot. Demzufolge trifft das auch auf die Propangaskartuschen an Formsignalen zu.

Unabhängig von der Bahngesellschaft gilt das ein einzeln stehendes zweiflügeliges Formsignal an einer zweigleisigen Hauptstrecke nur Sinn macht wenn danach eine Abzweigstelle folgen würde. Als Einfahrsignal in einen Bahnhof hätte es noch ein Formvorsignal für das nächste Hauptsignal davor stehen. Als reines Blocksignal wäre es einflügelig.

Zitat von ronetisumen im Beitrag Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

Gleismaterial
Piko A-Gleis: 14x 55200 und 2x 55202
Kosten: Max. 29,30€
Hast du dir mal das Weinert- oder Tilliggleis in echt angeschaut? Nein? Dann mach das mal. Danach möchtest du das A-Gleis freiwillig nicht mehr verbauen, das garantiere ich dir! Und so wahnsinnig viel mehr kostet das Weinert/Tillig-Flexgleis auch nicht. Bei beiden gäbe es neben Holz- auch Betonschwellen (Weinert Bundesbahnvorbild, Tillig DR-Vorbild).

Zitat von ronetisumen im Beitrag Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

Umgebungsgestaltung
Ich werde hier sachen wie Büsche, Begrasung, Bäume, etc auflisten
Das ist, meiner Meinung nach, der wichtigste Punkt beim Modul-/Anlagen-/Dioramenbau.


218

RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#5 von ronetisumen , 13.01.2019 17:50

Nach kostenintensiven Monaten, wird im Februar endlich mit dem Diorama begonnen!
Es ist geplant, später dieses als Modul für die richtige Anlage zu nutzen.
Ich habe mich jetzt für den Bereich vor dem Bahnhofsvorfeld entschieden.
Während am Östlichen Ende ein Esig steht, wird sich am Westlichen Ende ein Gleisbogen anschließen, welcher in einen Tunnel und daher in den Schattenbahnhof einmündet
Dementsprechend wird dann auch schon besseres gleismaterial dafür genutzt (im moment spricht alles fürs tilliggleis)
Ende januar wird das gerüst beschaffen, und ende februar werden alle notwendigen materialien für die anlagengestaltung eingekauft.
Anbei ein seeehr einfacher gleisplan, mangels anlagenplanungssoftware für android, handgezeichnet.





Leider wollte Abload.de mein jpeg nicht formatieren, daher musste ich auf diese seite ausweichen

Edit: natürlich ist das Modul 40 cm breit und nicht 80cm


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#6 von Erich Müller , 02.02.2019 06:48

Hallo Sven,

wollte picload dein Foto auch nicht?
Jedenfalls ist keins mehr zu sehen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Diorama: 2-Gleisige Hauptbahn mit Bundesstraße

#7 von ronetisumen , 03.02.2019 17:35

Hmm, ok, warum das jetzt weg ist, weiß ich auch ned...
Ärgerlich.
Jedenfalls ist die erste Grundplatte angekommen.


Mit freundlichen Grüßen

Sven

Aktuelle Projekte
Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November


ronetisumen  
ronetisumen
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.06.2017


   

In der Wüste...
Alternativen zum Gleisplan des Fertiggeländes Mittenwald von Noch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz