RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#1 von Hellrailer , 11.08.2018 23:49

Servus Stummis,

nachdem ich nun schon öfters gehört habe, daß man an Segmentschnittstellen die Gleise auf gar keinen Fall in einem anderen Winkel als 90° trennen sollte, um eventuelle Entgleisungen zu vermeiden, habe ich nun folgende Frage:

Stimmt das?

Wenn an den Kanten die Schienenenden wirklich sauber und "Stoß auf Stoß" aufeinandertreffen, dann dürfte es doch eigentlich nicht so extrem wichtig sein, ob der Schnittwinkel nun 90°, 81° oder 56° beträgt... Oder irre ich da gewaltig? Wenn ja, dann ist mein mühsam erstellter Gleisplan quasi zu fast 100% für die Tonne...

Über Eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich wahnsinnig dankbar.

Beste Grüße und gute Nacht,
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#2 von CarstenLB , 12.08.2018 09:06

Hallo Helly (wenn das Dein Name ist),

wie Du schon erkannt hast mag das in der Theorie gut sein, aber in der Praxis wird es sich nicht immer verwirklichen lassen...

Hier im Video ein Segmentübergang: https://youtu.be/ekzXBkJbv5U?t=104 oder hier: https://youtu.be/ekzXBkJbv5U?t=352


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#3 von Jürgen , 12.08.2018 09:12

Hallo,

nein, das ist kein Dogma. Sicherlich ist das sicherer, aber bei sorgfältiger Bauweise geht es auch anders. Wirf einmal einen Blick auf meine Maulbronner Anlage. Probleme mit den Stößen habe ich keine.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#4 von lernkern , 12.08.2018 09:37

Tachschn.

Also, ich hab auch Übergänge, die nicht rechtwinklig sind. Das geht. Ich habe damals die Segmente verbunden, dann die Gleise drauf verlegt (auch über die Trennstellen) und dann erst die Trennschnitte gemacht. Da muss man ein bisschen überlegen, in welcher Reihenfolge man was macht, aber das hat bei mir gut geklappt.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#5 von lenzbach_h0e , 12.08.2018 16:57

Hallo Helly!

Wenn man sauber arbeitet, sind auch nicht rechtwinklige Trennstellen an Segmentübergängen kein Problem. Wie von Jörg beschrieben - am besten gelingen diese, indem man die Gleise zunächst über die Segmenttrennungen hinweg verlegt und erst anschließend trennt. Wichtig ist, schon vor dem Verlegen an die Sicherungen für die Schienen an den (späteren) Trennstellen zu denken. Üblicherweise verwendet man hier Messingschrauben, an denen die Schienenprofile festgelötet werden können.

Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen
Alex


lenzbach_h0e  
lenzbach_h0e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.02.2017
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#6 von Jan van Werth , 13.08.2018 11:34

Servus.
Ergänzend zu den Beschreibungen von Jörg und Alex noch ein Hinweis von mir. Wenn man dann vor dem Trennschnitt zwischen die beiden Segmente ein Distanzstück (Pappstreifen oder Polysterol) einlegt, dann kann man so den Materialverlust, der beim Sägen entsteht, ausgleichen. Selbstverständlich entfernt man diese nach der Trennung wieder. Das verringert die sonst entstehende Lücke zwischen den Gleisen und sorgt so für noch mehr Betriebssicherheit.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#7 von Hellrailer , 13.08.2018 12:44

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die zahlreichen und wertvollen Antworten.
Nachdem Ihr ja nun durchweg alle derselben Meinung seid, kann ich wohl besten Gewissens meine nichtrechtwinkligen Schnitte wie geplant durchführen.


[quote="Jan van Werth" post_id=1861302 time=1534152853 user_id=30713]
Wenn man dann vor dem Trennschnitt zwischen die beiden Segmente ein Distanzstück (Pappstreifen oder Polysterol) einlegt, dann kann man so den Materialverlust, der beim Sägen entsteht, ausgleichen
[/quote]

Servus Jan. Genau so ist es auch schon geplant.


Zitat von Jürgen im Beitrag Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

Wirf einmal einen Blick auf meine Maulbronner Anlage.


Servus Jürgen. Den Blick habe ich geworfen. Und zwar auf jede Deiner 23 Maulbronner Seiten. Und ich kann nur staunend sagen:
Wow, Hut ab! Ich bin restlos begeistert.


Zitat von CarstenLB im Beitrag Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

Hier im Video ein Segmentübergang: https://youtu.be/ekzXBkJbv5U?t=104 oder hier: https://youtu.be/ekzXBkJbv5U?t=352



Servus Carsten. Vielen Dank für die Links mit den aufschlussreichen Aufnahmen dieser wunderbaren Anlage.


Euch allen nochmals ein dickes Merci.

Beste Grüße
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#8 von lernkern , 13.08.2018 13:14

Servus Helly.

Gerne doch. Und ich freue mich jetzt schon auf Bilder von den Vilsreuther Segmenten und ihren Übergängen;o)

Grüße vom

Joe


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#9 von E-Lok-Muffel , 13.08.2018 14:07

Hallo Helly,

[quote="Jan van Werth" post_id=1861302 time=1534152853 user_id=30713]
Servus.
Ergänzend zu den Beschreibungen von Jörg und Alex noch ein Hinweis von mir. Wenn man dann vor dem Trennschnitt zwischen die beiden Segmente ein Distanzstück (Pappstreifen oder Polysterol) einlegt, dann kann man so den Materialverlust, der beim Sägen entsteht, ausgleichen. Selbstverständlich entfernt man diese nach der Trennung wieder. Das verringert die sonst entstehende Lücke zwischen den Gleisen und sorgt so für noch mehr Betriebssicherheit.

Gruß Frank
[/quote]

Damit gehen die Probleme aber los:
Das mit dem Distanzstück funktioniert nämlich nur bei "nahezu senkrecht" zur Segment-Kante verlegten Gleisen, je spitzer der Winkel, desto größer der Versatz der Profile, den Du damit erzeugst (Pythagoras: Bei 45° und Schnitt von 1 mm Breite rutscht Dein Gleis 1 mm aus der Flucht) .
Bei einem im spitzen Winkel kreuzenden Gleis brauchst Du kein Distanzstück, denn wenn Du die Schienen bündig zur Segmentkante trennst, ist der Schnitt im Schienenprofil schräg und damit als Schienenstoß gar nicht spürbar.
Bedeutet, wenn Du viele Gleise Parallel über einer Segmentgrenze liegen hast, kannst Du Dir aussuchen, ob mit oder ohne Distanzhalter, verlaufen die Gleise aber "kreuz und quer", wird das ziemlich tricky...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#10 von Te22 , 13.08.2018 21:08

Vielleicht auch hier tips zu finden: viewtopic.php?f=15&t=151397&start=25#p1811614



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleistrennung an Segmentschnittstellen nur rechtwinklig?

#11 von Hellrailer , 14.08.2018 10:19

Zitat

Damit gehen die Probleme aber los:
Das mit dem Distanzstück funktioniert nämlich nur bei "nahezu senkrecht" zur Segment-Kante verlegten Gleisen, je spitzer der Winkel, desto größer der Versatz der Profile, den Du damit erzeugst (Pythagoras: Bei 45° und Schnitt von 1 mm Breite rutscht Dein Gleis 1 mm aus der Flucht) .
Bei einem im spitzen Winkel kreuzenden Gleis brauchst Du kein Distanzstück, denn wenn Du die Schienen bündig zur Segmentkante trennst, ist der Schnitt im Schienenprofil schräg und damit als Schienenstoß gar nicht spürbar.
Bedeutet, wenn Du viele Gleise Parallel über einer Segmentgrenze liegen hast, kannst Du Dir aussuchen, ob mit oder ohne Distanzhalter, verlaufen die Gleise aber "kreuz und quer", wird das ziemlich tricky...

Gruß
uLi



Mensch Uli, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht...


Zitat

Vielleicht auch hier tips zu finden: viewtopic.php?f=15&t=151397&start=25#p1811614



Auch Dir vielen Dank. Das sieht doch auch mal sehr interessant aus.

LG
Helly


Planungsbeitrag zur Oberpfälzer Nebenbahn Vilsreuth, Epoche II


 
Hellrailer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 06.03.2018


   

Bahnhof Ehrenfeld - Stellwerk, suche Zubehör -
Firmen die Modulkastenbauteile lasern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz