RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#51 von BitMac , 22.11.2020 16:57

Hallo Robert,

danke. Ich habe mich bisher tatsächlich eher den Modellautos gewidmet, deshalb gelingt mir da mittlerweile das eine oder andere Vorhaben doch recht gut . Wenn ich mir Deine Gebäude und "Alterungsversuche" am rollenden Material betrachte, wirst Du das mit den Straßenfahrzeugen auch hinbekommen - einfach mal ran .

Gestern gab es diese Szene an der Ladestraße zu sehen:



Irgendjemand hat wohl den Auftrag gegeben, die erste Stütze für den Überladekran aus dem Werk an die Ladestraße zu bringen. Allerdings ist die Stütze ja noch unlackiert! Und so wie es aussieht, ist sie direkt auf dem Kranschutzwagen transportiert worden - allerhand ! Da passt also nix, und deshalb wird der Abnahmebeamte die Fuhre postwendend zurückschicken, bevor in seinem Zuständigkeitsbereich noch was passiert.

Im Werk ist dann auch aufgefallen, dass an vielen Stellen die Verschraubungen noch gefehlt haben. Das hat man fix nachgearbeitet:



Die schwarz eingekreisten Verschraubungen waren schon vorhanden, alle anderen bestehen aus einem wohl dosierten Tropfen Kristal Klear.


Der Kibri-Kran (Art.-Nr. B-9602) ist seit langem mein erster "größerer" Bausatz, an den ich mich heranwage. Dadurch, dass man an vielen Stellen mangels Montagemarkierungen "frei Schnauze" an den korrekten Stellen - und am besten sauber und gerade - kleben muss, ist das doch zuweilen nicht ganz einfach... mal sehen, welche Herausforderungen der Bausatz noch bereithält. Bis er fertig sein wird, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Ich möchte ihn mit der Spraydose lackieren, und das mache ich draußen - aber nicht bei dem derzeitigen Wetter .

Einen schönen Abend Euch.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#52 von A321 , 26.11.2020 22:28

Hallo Markus,

ich bin echt begeistert davon, was du hier baust! Das zeigt doch einmal wieder, dass das C-Gleis vielleicht nicht perfekt, aber keineswegs schlecht ist, um eingeschottert zu werden und dann trotzdem ziemlich realistisch aussieht!

Ich hätte eine Frage: Welchen Schotter hast du fürs Einschottern genommen? Ich finde, dieser passt sehr gut und scheint, wie du beschriebst, ja auch gut unter die Weichenzungen zu passen.


Weiter so

Grüße,

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#53 von BitMac , 27.11.2020 21:04

Hallo Paul,

danke für Dein Interesse und die Blumen .


Zitat

Welchen Schotter hast du fürs Einschottern genommen?



Diesen hier:





Zitat

[...] scheint, wie du beschriebst, ja auch gut unter die Weichenzungen zu passen.



Na ja, das ginge knapp, jedoch habe ich zugunsten der Betriebssicherheit dann doch die Bereiche unter den Weichenzungen nur mit Farbe behandelt - sieht man aber nur bei seeehr genauem Hinsehen .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#54 von A321 , 28.11.2020 23:33

Hallo Markus,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir das Bild nochmal genau angesehen, man sieht es wirklich nur mit der Lupe, wirklich perfekt!
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt, aber lieber ruhig und ordentlich, wie du es machst, als schnell und unordentlich.

Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#55 von BitMac , 28.12.2020 19:44

Guten Abend zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass Ihr alle ruhige Feiertage verbringen konntet und in den nächsten Tagen ein "besonderes" Jahr auch noch in Ruhe ausklingen lassen könnt. Auf dass das nächste Jahr langsam wieder "normalere" Züge ( ) annimmt!

Mein "Jahresabschluss" ist nur eine klitzekleine Bastelei. Damit das Bedienpersonal auch in die Hütten an meinem Kibri-Überladekran hineinkommt, habe ich an den Türen die fehlenden Türklingen angebracht. Die rechte Hütte bekam auch noch einen besseren Türausschnitt (mit einer Nadel eingeritzt). Natürlich fehlt überall noch Farbe...




Und nun: Einen guten Rutsch ins Jahr 2021 wünsche ich Euch rost: opcorn:


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#56 von homo mibanicus , 29.12.2020 09:08

Die Türklinge sind schön gemacht Markus


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#57 von ThomasR , 10.01.2021 22:31

Im DSO hat einer ein Bild gezeigt vom Kran in Esslingen, gleiche Bauart, da waren die Holzteile der Kabine auch grün gestrichen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...149#msg-9568149

Zum Aufstieg hatte der aber eine Stahltreppe.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#58 von BitMac , 11.01.2021 20:59

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Verweis auf den DSO-Beitrag - diese Fotos kannte ich noch nicht. Da gibt es auch wieder das eine oder andere Detail zu entdecken .

Die Ätzversion des Krans von 7-Kuppler ist natürlich erste Sahne - allererste Sahne. Mit so einem Bausatz würde ich - auch wegen fehlender Lötkenntnisse - wohl nie zufriedenstellend "fertigwerden" (sowohl zeitlich als auch im Sinne von "bewältigen" :roll - daher muss mir die Kibri-Variante reichen.

Was die Farbgebung angeht: Ich tendiere - obwohl das Grün im DSO-Beitrag auch gut wirkt - momentan zu einem mittleren Grauton. Da kann man dann auch noch dezente Rostflecken und ein wenig Weathering erkennen (was bei einem dunklen Grau wohl nicht mehr so rauskommen würde). Meine Holzteile habe ich allerdings bereits versucht, in Holzoptik darzustellen, weil das m.E. interessanter wirkt. Fotos davon (also von den fertigen Hütten) kommen bald (muss noch ein paar Kleinigkeiten daran fertigstellen).

Schönen Abend Euch.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#59 von BitMac , 21.01.2021 20:01

Guten Abend,

in kleinen Schritten geht es voran - die Hütten sind fertig:







Die Holzoptik entstand mit Abtönfarben mit Highlights in Drybrush-Technik. Die Metallstreben an den Kanten sind grau, an manchen Stellen schon mit leicht Rostansätzen.

Die linke Hütte (steht später am Boden) erhielt statt des sehr dicken Wellblechdachs ein Dach aus Teerpappe (Schmirgelpapier).

Die mittlere Hütte (für den Bediener oben am Kran) hat vor der Lackierung ebenso Schmirgelpapier auf die Dachfläche geklebt bekommen. Den Scheibeneinsatz aus dem Bausatz für den "Erker" habe ich nicht verwendet, sondern stattdessen dünnes, klares Plastikmaterial zugeschnitten. Innen steht der Bediener und schaut nach unten, vor ihm stehen eine kleine gelbe Dose mit weißem Etikett (vielleicht mit Farbe drin) und eine kleine, silberfarbene Kiste (die man beide natürlich nicht ganz so gut sehen kann ).

An der rechten Hütte, die oben sitzt und später den Motor aufnimmt (?) gibt es keine Besonderheiten .

Die Dächer wirken im Original übrigens nicht ganz so verschmutzt, da ist es eher dezent. Die Fotos übertreiben hier stark.


Wenn ich mich weiterhin an den Details so lange aufhalte, wird das noch eine ewige Baustelle...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#60 von BitMac , 07.11.2021 16:48

Einen schönen Sonntagabend ins Stummiforum,

der Sommer ist jetzt definitiv vorbei und so kann es hier weitergehen .

Kein Geheimtipp ist die Verwendung eines filigraneren Roco-Prellbocks statt der "soliden" Märklin-Prellböcke:






An der Unterseite habe ich ein wenig abgefeilt, damit die Kupplungen darunterpassen und die Waggons auch an der Holzbohle anstoßen können:




Die angespritzte Sh0-Scheibe empfand ich als ein wenig klobig. Ich habe sie durch einen Eigenbau aus einer herpa-Achse und einem Stück einer Ätzplatine ersetzt. Die an der oberen Holzbohle vorne und hinten erhaben geprägten Quadrate habe ich auch noch entfernt (auf den Fotos ist das hintere noch dran):






Schönen Abend.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleiner Personen- und Güterbahnhof auf zwei Segmenten - Umsetzungsphase

#61 von BitMac , 14.11.2021 11:38

Hallo zusammen,

hier die Fotos vom fertiggestellten Prellbock.

Farben von Revell (Aqua für das Gestell und Email für den Rost) sowie Dispersionsfarbe für die Holzbohle, vorher grundiert mit Kfz-Grundierung aus der Baumarktsprühdose.

Die Sh0-Scheibe ist ein Decal.







Schönen Sonntag !


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1, RobertM, homo mibanicus und Roman24 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Prellbock

#62 von norbert1 , 29.11.2021 13:47

Hallo!

Sehr schönes Teil, und fein veredelt.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Prellbock

#63 von SupmaKni , 30.11.2021 06:08

Hallo,
Die Anlage gefällt mir gut und die Details erst. Das macht Lust auf mehr.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Prellbock

#64 von BitMac , 25.12.2021 11:39

Hallo Norbert,
hallo Heiko,

danke Euch .

Damit es hier vielleicht bald etwas schneller weitergeht, hat die Bahn einen alten VW Bus abgestellt, der neue Arbeiter mitbringen soll. Erstmal diskutieren aber nur zwei Bedienstete, ob das wohl den gewünschten Erfolg bringen wird .





Außer Kopfstützen, einem freistehenden Auspuff, Dreiecksfensterstreben und einer Beladung im Heck gab es ein wenig Farbe an den richtigen Stellen und Kennzeichen.


Jetzt bleibt mir noch, Euch allen noch frohe Weihnachtsfeiertage zu wünschen. Bleibt gesund.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Licht im Moba-Keller

#65 von BitMac , 07.01.2022 20:07

Guten Abend zusammen,

modellbahnmäßig habe ich keine Neuigkeiten - aber dafür gesorgt, dass das Basteln in Zukunft mehr Spaß macht... mit Licht:




Und da die Segmente gerade abgebaut waren, habe ich die Ladestraßenkante mal noch von der Gleisseite aus fotografiert:






Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


Lothar Michel, norbert1, VT 11Punkt5 und Roman24 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Licht im Moba-Keller

#66 von Lothar Michel , 08.01.2022 15:18

Servus Markus,

es gut, was Du hier baust. Ein Auge fürs Detail, das Hinterfragen, wofür das eigentlich alles gut war/ist, der gekonnte Einsatz von Farben, gealterte und umgebaute Fahrzeuge, Modulbauweise...alles sehr nahc meinem Geschmack!

Das werde ich weiter beobachten.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Ladestraße

#67 von norbert1 , 14.01.2022 11:25

Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo!

Die Ladestraße sieht richtig gut aus. Top. Den Gullideckel muß ich bei mir noch einbauen. Welchen Hersteller sehen wir da?

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Ladestraße

#68 von Simon88 , 14.01.2022 12:24

Ein sehr schönes Projekt und gerade die Kleinigkeiten machen es aus.

Viele Grüße
Simon


 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ladestraße

#69 von BitMac , 14.01.2022 17:02

Hallo Lothar,
hallo Norbert1,
hallo Simon,

freut mich sehr, dass Euch meine bisherigen Fortschritte gefallen .

Zitat von norbert1 im Beitrag #67
Den Gullideckel muß ich bei mir noch einbauen. Welchen Hersteller sehen wir da?

Die Gullideckel, auch der runde (in diesem Beitrag), sind von NOCH, Art.nr. 14218 (Lasercut). Man muss natürlich mit Feuchtigkeit etwas aufpassen, deshalb habe ich die Gullideckel auch erst nach dem Verfugen (wozu man Wasser auf das verwendete Fugenmaterial aufsprühen muss) eingebaut.

Ach ja, an Deiner Ladestraße, Norbert1, gefält mir vor allem das Grünzeug, das da so frech wächst .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 und Simon88 haben sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Ladestraße & Grünzeug

#70 von norbert1 , 15.01.2022 09:42

Hallo Markus,

danke für die Blumen! Hier noch ein Bild von der Kante mit Grünzeug von Busch. Ist noch nicht alles gepflanzt, später kam noch Micro-Turf von RTS dazu.
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Norbert


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Ladestraße & Grünzeug

#71 von kartusche , 15.01.2022 10:14

Hallo, leider wirkt das Unkraut arg 2-dimensional und in dieser Wuchsform wie nicht von dieser Welt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


norbert1 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Ladestraße & Grünzeug

#72 von BitMac , 15.01.2022 11:06

Zitat von kartusche im Beitrag #71
Hallo, leider wirkt das Unkraut arg 2-dimensional und in dieser Wuchsform wie nicht von dieser Welt.


Auf diesem Foto wirkt das ein wenig so, ja . Man kann bei den Busch-Pflanzen ja immer noch einige Zweige/Äste ein wenig aus der Ebene "heraus"biegen - was Norbert1 ja auch bei einigen schon gemacht hat.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


norbert1 hat sich bedankt!
 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ladestraße & Grünzeug

#73 von norbert1 , 15.01.2022 11:32

Hallo!

Die Pflanzen von Busch sind nicht 1:87. Ich denke jedem bekannt. Die ersten Pflänzchen waren glaube ich "Sonnenblumenfeld (6003)". Das kam so gut an, daß Busch eine ganze Reihe unter dem Namen Natur pur heraus brachte. Und im Miniatur Wunderland Hamburg wurden sofort tausende Sonnenblumen gepflanzt. Der Arme fand es schön die zusammen zu bauen .
Bei der Höhe des Grüns habe ich mich in der Natur umgesehen, daß paßt schon.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Ladestraße & Grünzeug

#74 von VT 11Punkt5 , 15.01.2022 17:25

Hallo Markus,

deine kleine und feine Segmentanlage finde ich sehr interessant und ausgesprochen gelungen, gerade auch für eine abwechslungsreiche Anlage auf geringem Raum.
Deine Detaillösungen wie z. B. der verfeinerte Prellbock mit Sh0 Scheibe oder auch das gesuperte Lademass, oder auch deine Arbeiten in Holz finde ich sehr ansprechend. Da werde ich dran bleiben und mir die weitere Entwicklung gerne anschauen, auch wenns länger dauern sollte . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Ladestraße

#75 von Simon88 , 16.01.2022 09:11

Guten Morgen,

eine schöne Idee mit dem Unkraut.
Dann aber bitte auch Achtgeben, wenn du mit Dampfloks vorbeirangierst, nicht dass es sich entzündet

Viele Grüße
Simon


 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs
Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz