RE: Wie verbindet Ihr die Schienen?

#1 von Donautal , 19.02.2018 00:12

Hallo Stummis,

ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein, ansonsten bitte gerne Hinweis, wo sie hingehört hätte.

Frage: wie verbindet Ihr Eure Schienen beim Zusammenbau der Module/Segmente?

Hintergrund: meine Platte besteht aus 2 Hälften und hat insgesamt 7 Gleisübergänge an der „Mittellinie“. Inzwischen habe ich die Verkabelung recht gut im Griff, also kann diesbezüglich die Anlage leichter gedreht bzw. umgezogen werden. Nur das zusammenschieben und dann das neuverbinden der Gleise ist recht aufwändig.

Es sind Märklin H0 M-Gleise, die zudem noch meist mit jeweils 2 Schrauben festgeschraubt sind.

Bislang blieb nichts anderes übrig als ein paar Schienen loszuschrauben, fummelig die Schienen verbinden und dann wieder festzuschrauben.

Vielleicht liegt die Thematik auch an den M-Gleisen versteckt. Trotzdem würde mich sehr interessieren, ob Ihr da einen speziellen Kniff habt.

Liebe Grüße,

Michael


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie verbindet Ihr die Schienen?

#2 von JoWild , 19.02.2018 00:30

Hallo
- Module mit einer Zwischenlage, die einer Schnittbreite (Schnittbreite möglichst klein wählen) entspricht, zusammenschrauben
- Schienen sauber verlegen und befestigen
- Schienen am Modulstoß durchsägen
- Module trennen und Zwischenlage entfernen.
- Mittelleiter z.B. mit Heißkleber unter dem Metallbett fixieren
- Schnittkanten entgraten und offenes Gleisbett verspachteln (Gegen Verletzungen beim ev. Transport)
- Module wieder verbinden und Schienenstöße bei Bedarf etwas Nachrichten
- Elektrische Verbindung unter der Trasse mittels Kabel und Steckverbinder


Bei Märklin-Metallgleis z.B. mit 1mm Flex-Scheibe oder mühsamer Dremel mit nur wenig andrücken trennen


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie verbindet Ihr die Schienen?

#3 von satnaam ( gelöscht ) , 19.02.2018 00:50

Zusätzlich würde ich die beiden Platten mit Holzzapfen verbinden (Wie das auch bei Möbeln gemacht wird), damit die Platten immer genau zusammenpassen und die Gleisübergänge dann auch immer an der gleichen Stelle sind.


satnaam

RE: Wie verbindet Ihr die Schienen?

#4 von Rosenstein ( gelöscht ) , 20.02.2018 01:29

Die Module werden mit Passstiften und Passbuchsen zusammengesteckt, mit 2 Schrauben zusammengeschraubt und danach die Gleise elektrisch über Laborstecker verbunden.
So machen es viele Clubs mit ihren Modulanlagen.


Rosenstein

RE: Wie verbindet Ihr die Schienen?

#5 von Donautal , 20.02.2018 08:40

Zitat

Die Module werden mit Passstiften und Passbuchsen zusammengesteckt, mit 2 Schrauben zusammengeschraubt und danach die Gleise elektrisch über Laborstecker verbunden.



Das verstehe ich - die Frage ist ja, wie dabei die Gleise miteinander verbunden werden weil (zumindest bei mir) gleichzeitig zusammenstecken und zusammenschieben schwierig ist.

Das bisherige Fazit für mich - herzlichen Dank an alle Antworten, auch für die Informationen um die Frage herum:
a) Module/Segmente/Platten mit Schrauben/Holzdübel exakt zusammenfügen
b) Gleise an "Schnittstelle" exakt absägen
c) Gleise "unterirdisch" elektrisch verbinden

Dabei ist ja "b" die eigentliche Antwort auf meine Frage. Gibt es daneben noch weitere Alternativen? Nur zur Vervollständigung für Stummis die nach demselben Fragen.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wie verbindet Ihr die Schienen?

#6 von Rosenstein ( gelöscht ) , 20.02.2018 10:52

Also bei uns im Club werden die Gleise an den Modulübergänge gar nicht miteinander mechanisch verbunden, sondern nur durch die Passstifte ausgerichtet.

Als Alternative verwenden einige Clubs sogenannte Zwischenstücke, also Gleise die nach dem Aufbau von 2 Modulen jeweils zur Hälfte auf einen Modul liegen bzw. temporär befestigt werden. Allerdings denke ich ist die von mir beschriebe Methode weiter verbreitet in Spur N.


Rosenstein

   

Multiplex Birke oder Pappel Sperrholz/Furnierplatten?
Bau meiner Spur N Anlage "Kuckuckshain", Neuer Plan ab Beitrag 18

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz