RE: FREMO Modul Überarbeiten

#1 von Schachtelbahner , 30.01.2018 19:23

Hallo Kollegen.

Ich bin mal wieder dabei eines meiner FREMO Module zu überarbeiten, es gefiel mir nicht mehr. Man entwickelt sich im laufe der Zeit und die alten Sachen sind von Bau nicht mehr Zeitgerecht. Es haben sich beim damaligen Bau so einige Fehler eingeschlichen. So waren Einschnitte im Gelände Rechtwinklig zur Anlagenvorderkannte und im Rückwärtigen Teil der Hügel unmotiviert hoch. Hat man halt so gemacht, heute macht man das anders.

Als erstes das ganze Grünzeug abgeholzt. Das verbliebene Gras wollte ich der einfachheit halber mit einem Wiesenbrand, der durch die unachtsamkeit eines Heizers entstand, abflämmen. Leider brannte das Zeug nicht also musste das ganze genässt werden und ich musste kratzen, eine elende Arbeit. Als nächstes wurden die beschädigten Stellen mit frischer Erde bestreut und geleimt. Wenn das trocken ist gehts weiter.

Da Bilder mehr sagen hier der derzeitige Zustand.



Was soll gemacht werden?
Die hintere Hälfte soll Ödland mit Gehölz werden. Seemoos Grün ist ja genügend vorhanden. Die Vordere Hälfte soll eine Heuwiese werden die mit einem Traktor gemäht wird. Eine besondere Herausforderung wird es sein, die Maht so zu platzieren dass dies auch wie eine gemähte Wiese aussieht. Frei nach dem Motto, einfach kann jeder.

Fertig werden muss der vordre Teil bis zum 03.03. da geht das Modul zur Expo Junglinster um den hinteren Teil zu gestalten und komplett fertig bis zum 13.03., da wird das Modul zu unserem FREMO Montan-Treffen benötigt.

Es wird weiter gehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: FREMO Modul Überarbeiten

#2 von CarstenLB , 30.01.2018 21:41

Hallo Kurt,

das Bild (also bitte noch einfügen) und Deine Erfahrungen interessieren mich... Immer gut an den Erfahrungen anderer zu partizipieren.

Zitat

Die Vordere Hälfte soll eine Heuwiese werden die mit einem Traktor gemäht wird. Eine besondere Herausforderung wird es sein, die Maht so zu platzieren dass dies auch wie eine gemähte Wiese aussieht. Frei nach dem Motto, einfach kann jeder.



Nachdem das Gras gemäht wurde und getrocknet ist kommt der Heuschwader zum Einsatz. Dann könnte so aussehen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=125#p1552046

Das Modul habe ich schon gesehen und mir gefällt diese Szene.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FREMO Modul Überarbeiten

#3 von Schachtelbahner , 30.01.2018 22:44

Danke für deinen besuch und den Hinweis für das fehlenede Bild. Ist mir so durchgerutscht.

Einen solchen modernen Heuschwader könnte ich da nicht einsetzen. Der Traktor ist ein alter Lanz. Ich konnte höchstens diesen Heurechen nehmen der jedoch auf einem anderen Modul ist.



Mit einem solchen Heurechen bin noch als Kind mit einer Kuh als Vorspann gefahren. Das war immer Lustig wie das Euter hin und her wackelte, man musst langsam gehen sonst ist da Butter drinn.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: FREMO Modul Überarbeiten

#4 von Schachtelbahner , 06.02.2018 15:43

Hallo Modulisten. Mit dem Modul geht es weiter.

@ Carsten, Du hast das in Mannheim gesehen.

Die vordere Hälfte ist soweit fertig. Einge Kleinigkeiten kommen drauf, so dachte ich, könnte man noch Margeritten und Bettseicher (Löwenzahn) Blüten auf das Gras streuen. Der Graben am Gleis wird erst weiter gestaltet wenn das hintere Teil fertig ist. Mit Gras ist das soweit fertig.

Auf dem Hinteren Teil erkennt man dass dort Erde aufgestreut wurde. Befestigt habe ich das mit Brunos Wunderpulver, "Mowi". Das Pulver wird in Spiritus gelöst, nach Rezept wird mit 1 l Spiritus angemacht, so habe ich das auch gemacht. Nun kann man auf dem Modul unterschiedliche Erdfarben sehen, von Natur bis stark angedunkelt. Die Mowi Mischung nach Rezept angerührt ergibt ein starkes Nachdunkeln der Erde. Ich habe nun weiteren Spiritus beigegeben und das nächste Teilstück gemacht, die Erde ist schon etwas heller. So wurde weiter Probiert. Ein Mischung mit ca. 1,5 - 1,8 l Piritus auf den Beutel ergibt das beste Ergebnis, siehe unten rechts das Stück vor dem hellen Fleck, hier ist die Erde fast wie der Naturton, die Klebekraft leidet nicht durch das verdünnen. Der große Vorteil von diesem Gemisch ist das schnelle trocknen was man noch beschleunigen kann, man brennt das Gemsich ab.:grinning:



Etwas Unterbelichtet. Im Vordern Teil ist auch der Weg sowie die Wiese noch nicht trocken. Hier kommt noch Bewuchs drauf.



Es handelt sich nicht um eine Heuwiese sondern um Grünfutter was nach der Heuernte erfolgt. Ich finde dass die Mahd Gut geworden ist. Die Fasern wurden einfach mit dem Finger flach gedrückt.



Der Rest wird zur Expo in Junglinster erfolgen.

Grüße Kurt


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: FREMO Modul Überarbeiten

#5 von kpev , 30.03.2023 21:35

Hallo Kurt,

Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #4
Befestigt habe ich das mit Brunos Wunderpulver, "Mowi".

was ist denn der ominöse MOWI Kleber? Ist die Zusammensetzung bekannt? Finden tue ich nichts über google und Co., außer dass man nur Ethanol zum Verdünnen nehmen soll und keinesfalls Wasser.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FREMO Modul Überarbeiten

#6 von fmm , 31.03.2023 21:08

Zitat von kpev im Beitrag #5
Hallo Kurt,
Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #4
Befestigt habe ich das mit Brunos Wunderpulver, "Mowi".

was ist denn der ominöse MOWI Kleber? Ist die Zusammensetzung bekannt? Finden tue ich nichts über google und Co., außer dass man nur Ethanol zum Verdünnen nehmen soll und keinesfalls Wasser.

Viele Grüße

Wolfgang


Moin Wolfgang,

ich kannte das auch nicht und habe mal ein bisschen recherchiert.
Guck mal hier:

https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ind...leber#post28849

und hier eine Einkaufsquelle für das Zeug

https://www.kremer-pigmente.com/de/shop/...butyral-30.html

beste Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


   

Einfacher Spurwechsel im Bogen
Module/Segmente lagern und transportieren.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz