KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#1 von KSB , 01.01.2018 23:21

Wie vor einiger Zeit in der Mitglieder Galerie geschrieben, plane ich nach gründlicher Überlegung (vorhandener Platz, Größe der Modelle, Aufbewahrungsmöglichkeiten usw.) den Bau einer H0e - Anlage (Segmente).
Es soll eine private Schmalspurbahn ( die KSB ) mit Fahrzeuggastbeteiligung anderer Schmalspurbahnen wie z.B. SOEG, SDG usw. im sächsischen Gebiet ohne direktes Vorbild in der jetzt Zeit werden.
Da wir nur begrenzt Platz haben, werden nach und nach Segmente geplant und gebaut, die den größten Teil des Jahres gut verpackt lagern und nur zur Weihnachtszeit oder aus anderen Anlässen zusammen gebaut werden um Fahrbetrieb zu machen.
Anfangen werde ich mit einem Museums- bzw. Ausstellungsbahnhof (Name ?) incl. Gleisdreieck, wobei digital gefahren, aber analog geschalten wird. Die Gleise und Weichen stammen von Tillig.
Nun aber zu meinem vorläufigen Gleisplan für die ersten 5 Segmente.



In der 3D sieht er ungefähr so aus:



An Gebäuden wurde bisher nur das Empfangsgebäude von Steinbach/Sachsen, welches im Vergleich zum Original um 180 Grad gedreht wird (Eingang zum Warteraum rechts) und ein Schmalspurlokschuppen (beides Auhagen) festgelegt. Alles weitere wird sich ergeben.
Auf dem langen Abstellgleis am unteren Rand des Bildes wird nach Fertigstellung der IK – Zug aus dem Jahre 2016 wie er auf der Zittauer Schmalspurbahn (SOEG) fuhr in H0e von den 1zu87 Besuchern bestaunt werden können.





Das Holz ist bestellt, so das es bald losgehen kann …

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#2 von KSB , 11.01.2018 19:42

Das zugeschnittene Holz für die vorerst 5 geplanten Segmente ist angekommen. Es fehlen nur noch Latten für die Beine, die ich aber auf dem Baumarkt meiner Wahl kaufe. Ich verwende für die Seiten- und Stirnseiten jeweils 12mm und für die jeweilige Deckplatte 6,5mm starkes Birkensperrholz.



Gebaut werden kann aber erst nächste Woche, da ich am Wochenende die Modelleisenbahn Ausstellung in Löbau/Sachsen besuchen werde.



Auch der Fuhrpark hat sich erweitert. So konnte ich relativ günstig ein Roco H0e Digital Startset erwerben.



*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#3 von GSB , 16.01.2018 22:14

Hallo Steffen,

schön hier noch eine weitere schmalspurige Privatbahn begrüßen zu dürfen! Werden irgendwie immer mehr hier im Forum.

Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt! So ein Gleisdreck erinnert mich an den Besuch bei der Mansfelder Bergwerksbahn.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#4 von KSB , 13.02.2018 20:22

Hallo liebe Stummis,

nach längerer Zeit konnte ich an den ersten 2 Segmente bauen.

Aber zuerst zur Post:
@ GSB
Herzlich Willkommen bei der KSB. Ich muß gestehen, das ich Deine wunderschöne und mit vielen Details ausgestattete GSB schon eine ganze Weile verfolge, mir auch schon einige Tipps von Deinen Bauberichten notiert habe und Du eigentlich der Auslöser für meine Privatbahn warst.

Doch jetzt zu einem kurzen Baubericht:

Auch wenn meistens alles anders kommt als man denkt, so habe ich es zu 2 transportablen Segmenten geschafft.



Die Segmente bestehen aus Birkensperrholz, sind verleimt und verschraubt. Verbunden werden die einzelnen Segmente mit 8mm Flügelschrauben und -muttern sowie großen Unterlegscheiben. Zur Passgenauen Führung benutze ich 8mm Häfele Führungsstifte für Zargentische & Ausziehtische.





Bei den Beinen habe ich mich an den MiniMax – Modulen hier im Forum orientiert.
Bei mir fand aber Fichtenkantholz 22 x 44mm, Holzleisten 20 x 20mm, Einschlagmuttern M6 sowie Sterngriffschrauben Ø 32,5mm M6 x 38mm Verwendung und die Moduloberkante ist 110cm.









Das war es mal wieder kurz.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#5 von GSB , 14.02.2018 15:25

Hallo Steffen,

Leider werden grad die Bilder hier im Thread nicht angezeigt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#6 von KSB , 14.02.2018 23:50

Hallo Matthias,

Danke für die kurze Info. Habe gleich nochmal probiert (verschiedene Geräte und Netzzugänge), ob alles angezeigt wird. Kann alles sehen, wer weis - Technik ist halt eine wundersame Welt

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#7 von KSB , 15.02.2018 21:17

Hallo Matthias,

da mir Dein gestriger Beitrag keine Ruhe lies, habe ich auf Arbeit nochmal ausprobiert ob sich alles öffnet. Also bei WIN 10 kann man mit Firefox alles sehen, nur bei Microsoft Edge und dem Internet Explorer gehen die Bilder nicht auf. Ein Windows - Problem ?
Hier zu Hause nutze ich Ubuntu (eine Linux-Version) und bei meinem Telefon Android, da funktioniert alles.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#8 von pollotrain , 16.02.2018 12:45

Moin Steffen

Hier meldet sich der Betriebsleiter der GKB zu Wort.
Als erstes, lich hier im Forum, und dann
noch ein "Schmalspurbahner", sehr gut
Leider kann ich Deine Bilder auch nicht sehen
Also, hoffentlich bis bald.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#9 von KSB , 16.02.2018 17:43

Hallo alle …

bei der KSB @ Thomas.
Habe alle Bilder bei abload.de hochgeladen und neu in meine Beiträge eingefügt. Jetzt müssten sie für alle im Forum sichtbar sein. Über eine kurze Mitteilung würde ich mich freuen.
Doch es ist Wochenende und Bastelzeit

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#10 von Dreispur , 16.02.2018 18:40

Hallo !
Kann die Bilder mit Win XP sehen . Verwende auch abload .de


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#11 von KSB , 16.02.2018 23:39

Anton bei der KSB und Danke für die kurze Rückmeldung.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#12 von GSB , 17.02.2018 13:11

Hallo Steffen,

Jetzt kann ich die Bilder auf dem Android Handy auch sehen (ging davor nicht ).

Die Konstruktion der Modul-Beine sieht gut aus - wäre vielleicht auch was für mein Erweiterungsmodul.

Das Digital-Startset ist sicherlich nen guter Kauf, dürfte ja ähnlich sein wie meine LokMaus. Damit macht das Fahren viel mehr Spaß als früher analog.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#13 von pollotrain , 17.02.2018 15:49

Moin Steffen

Auch von mir eine positive Meldung über die Bilder,
kann nun alle sehen, und was ich sehe, sehr gut
Nun kann man mit diesen Bildern sehen, wohin Deine "Reise"
gehen soll. Noch ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#14 von GSB , 19.04.2018 20:59

Hallo Steffen,

Na haste bissle weiterbauen und das digitale Startset in Betrieb nehmen können... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#15 von KSB , 22.04.2018 23:00

Hallo alle …

Da es lange Zeit nichts mehr von mir zu lesen gab, erst die Post und dann ein kleiner Zwischenbericht.

@ Matthias

Das digitale Startset funktionierte auf Anhieb und es ist schon was anderes als analog zu fahren.
Auch habe ich etwas weiter gebaut, wenn auch nicht direkt Segmente.

Doch nun zum kurzen Zwischenbericht:

als ich die ersten beiden Segmente fertig hatte und wegräumen wollte, fiel mir doch auf das die von mir vorgesehene Aufbewahrung zwar für die im Rohbau befindlichen Segmente geeignet ist, aber wenn dann mal Landschaft usw. drauf ist, es auf Dauer doch schnell zu Schäden kommen kann. Deshalb suchte ich nach einer besseren Lösung welche ich darin fand, einen Art rollbaren Aufbewahrungsschrank zubauen.

Segmentschrank 1 Deck- und Unterteil



Segmentschrank 1 Seitenteile



Segmenteschrank 1 ohne Segmente



Segmenteschrank 1 mit Segmente



Der Abstand Segmentoberkante zur nächsten Segmentunterkante beträgt ca.17,5cm. Das man da keine 1:87 Bäume hin bekommt ist mir klar, aber auf Grund der beengten Platzverhältnisse die ich hier habe, als Kompromiss hingenommen.
Nun kommt noch der Deckel (Front) auf den Schrank (leider falsch gemessen, also noch mal kaufen) und dann wäre dieser fertig.
So das soll es mal wieder kurz gewesen sein. An den Segmenten baue ich weiter, werde mich aber in Zukunft häufiger melden, solang es die Arbeit usw. zu lässt.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#16 von GSB , 23.04.2018 12:26

Hallo Steffen,

interessante Konstruktion.

Da meine Anlage ja immer aufgebaut ist hab ich mir über sowas bisher keine Gedanken gemacht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#17 von lernkern , 23.04.2018 22:31

Tag Steffen.

Bäume kann man ja auch abnehmbar machen.

Feines Thema, toller Anfang. Ich setz mir mal ein Lesezeichen.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#18 von KSB , 22.05.2018 00:31

Hallo alle …

zu erst zur Post:
Willkommen Jörg bei der KSB. Die Bäume kann man schon abnehmbar gestalten, nur müsste man diese dann auch wieder extra sicher verpacken
Auch wenn es diesmal keine neuen Bilder gibt , möchte ich euch auf ein paar ausgesuchte Bilder von mir hinweisen, die während unseren Pfingstausfluges zur Preßnitztalbahn im Erzgebirge entstanden sind.

=> Vorbild bzw. Große Bahn (1:1) – Preßnitztalbahn zu Pfingsten 2018 <=

Neue Bilder von der Bahn gibt es bald …
Das war es für heute kurz.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#19 von KSB , 30.12.2019 12:30

Hallo alle hier,

seit meinem letztem Beitrag hat sich einiges bei der KSB getan. So ist nicht nur der Segmentschrank Geschichte, sondern es sind auch einige Segmente dazu gekommen. Aber ich fange mal vorne an.
Sehr schnell merkte ich, das die 5 Segmente mit den geplanten Bahnhof mir eigentlich nicht ausreichen, da ich auch ein bisschen fahren wollte.
So fing ich unter der Vorgabe „ Museums- bzw. Ausstellungsbahnhof und Gleisdreieck bleiben “ mit umplanen an und heraus kamen insgesamt 10 Segmente …



Aufgrund der gesammelten Erfahrungen mit dem Segmentschrank und der maximalen Höhe beim aufbewahren sind die Segmente jetzt nicht mehr 10,65 cm sondern nur noch 8,65 cm hoch. Verzogen hat sich bisher noch nichts. Die Segmentstücke 13 – 84 – 13 cm in der Mitte bilden ein Segment, wobei das 84 cm Stück mal eine Klappbrücke werden soll (Durchgang – man wird nicht jünger).



Bevor ich einiges zum Gleisbau schreibe, hier kurz den Gleisplan mit ein paar Erläuterungen



Nach dem bekannten Museums- bzw. Ausstellungsbahnhof mit anschließenden Gleisdreieck kommt nach ein paar Zentimetern eine Kehrschleife. In dieser Kehrschleife befinden sich ein Durchgangsbahnhof mit einem Industrieanschluss (unten links), einigen Abstellgleisen und einem Abzweig zu einer rein touristisch genutzten Strecke (oben links).



Doch nun zum eigentlichen Gleisbau.
Zuerst druckte ich alle Seiten des Gleisplanes aus und klebte diese zusammen und legte ihn provisorisch auf …



Danach wurde die Gleisunterlage aus 4mm Kork ausgelegt und der Gleisplan übertragen, ausgeschnitten und mit Hilfe von Gewichten auf geklebt.





Geklebt wurde mit diesem Kleber …



der zwar wunderbar klebt aber auch entsprechend riecht. Meine Frau hat mir diesen für die Zukunft verboten !!!
Bevor ich zum eigentlichen Gleisverlegen kam, musste ich noch zwischen den Segmenten 1mm oder wie bei mir 2x 0,5mm Sperrholzstreifen einklemmen. Diese dienten dazu, das ich nach dem verlegen der Gleise mit einer 50mm Dremel - Trennscheibe einfach die Gleise an den Segmentübergängen durchtrennen konnte. Somit entstand auf einfache Weise ein passgenauer Gleisübergang.



Jetzt wurde abschnittsweise die Gleise provisorisch ausgelegt, mit Reißzwecken fixiert und an den entsprechenden Stellen Drähte für die Stromversorgung angelötet. Natürlich wurden auch gleich Bohrungen für die Drähte in den Segmentkastendeckeln mit gebohrt.



Auch wurden an den Weichen die Drähte für die Herzstücke (Gleise hinter dem Herzstück bei den Tilligweichen habe ich mit einem Draht verlötet – Herzstück Polarisierung), die einzelnen Weichenzungen bekamen je einen Draht und natürlich auch die durchgehenden Gleise der Weichen.



Das ich bei diesen arbeiten selbst im heißen Juni einen treuen Aufpasser hatte, sieht man hier …



Blieben noch die Messingschrauben an den Segmentkastenenden zum anlöten der Gleise einzuschrauben …



Danach wurde die Korkstreifen mit Holzleim bestrichen , die Gleise verlegt und mit Gewichten beschwert.



Die Klebezeit der Gleise nutze man natürlich gleich für ein Nickerchen …



Nachdem alles verlegt und getrocknet war, fanden Zieh- und Schiebe- probefahrten mit meinen leichtesten Wagen statt.





Am Ende stand die Anlage so da …



Da meine Frau nach fast 4 Wochen ihre Essecke wieder in einem normalen Zustand haben wollte, wurden noch schnell die neuen Aufbewahrungskisten für die Segmente fertig gebaut. Diese bestehen hauptsächlich aus 13mm weißen Spanplatten, Stangenschanierband, je 2 Griffen und Gummifüßen.







Auf dem letzten Bild für heute sieht man 8 Segmente in ihren Kisten sicher verstaut …



Das war es mal wieder von mir.

Ich wünsche allen im Stummiversum ein&nbsp;glückliches,&nbsp;gesundes&nbsp;und&nbsp;erfolgreiches&nbsp;2020

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#20 von GSB , 31.12.2019 09:21

Guten Morgen Steffen,

da hat sich ja gewaltig was getan!

Das mit den Kisten ist ja ne aufwendige, aber sehr hochwertige, Lösung - hab ich noch nie in der Art gesehen!

Wünsch Dir nen Guten Rutsch und viel Spaß beim Weiterbau in 2020!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

#21 von terra314 , 02.01.2020 07:02

Guten Morgen Steffen,
jetzt bin ich durch Zufall hier gelandet und muss sagen ! Von der Fahrstrecke über das Arrangement bis zu der (genialen!) Verstaumöglichkeit sieht das top aus.
Hier bleibe ich natürlich gern dran.
Grüße aus Meißen, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


   

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Gleisübergänge beim Modulbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz