RE: Bau eines kleinen Dioramas "Schafweide" - Weihnachtswichtelaktion 2017

#1 von Vorarlberg-Express , 18.12.2017 17:18

Hallo zusammen,

Bereits im letzten und vorletzten Jahr las ich gerne die Berichte über die Stummi – Wichtelaktion https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=152192 – es gab einfach viele kreative Ideen. Und trotz längerem Zögern (ist die Meßlatte auch nicht zu hoch für mich?) beschloss ich dann auf den „letzten Drücker“ dieses Jahr mitzumachen und mich anzumelden.

Als ich meinen Wichtelpartner zugeteilt bekam, war ich grundsätzlich zufrieden. Baugröße H0, nicht in Übersee, das waren doch schon Rahmenbedingungen, die es etwas einfacher machten. Dann habe ich den Thread von _sebastian_ über den Bau seiner Bahnhofsmodule https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=86239 intensiv studiert, mehrfach mental gescannt, vorwärts, rückwärts und gehirnt. Was könnte passen? Für mich eine Herausforderung – moderne Bahn, norddeutsches Flachland, alles nicht so meine Themen. Sein letzter Stand vom Sommer war, dass er plant, seine gut gestaltete Bahnhofsmodule um Streckenmodule mit einer Wendeschleife zu erweitern, gestaltet nach Motiven der Region Hannover – Lehrte, und dass da evtl. auch ein kleines Landschaftsstück hinzu kommen könnte. Bingo.

Letztlich entschied ich mich dafür, ein kleines Landschaftsmodul zu bauen, das am Bahndamm der Strecke liegt. Nach den Maßen, die ich gefunden habe, sollte dies nicht tiefer als 20 cm werden. Ein bahnaffiner Stall für die niedersächsischen Heidschnucken in der Heidelandschaft, hinter dem Bahndamm gelegen. Das Weideland abgegrenzt mit einem Zaun, dahinter ein Entwässerungsgraben, und dann könnte sich der Bahndamm anschließen. So meine Überlegung.
Und – für den Fall, das ich ganz danebenliegen sollte, erhielt er noch einen kleinen Postkartenkalender mit (eigenen) Bildern der Bregenzerwaldbahn und schönen Grüßen von Toni.
Keimzelle des Schafstalls war dieses Güterwagengehäuse:



Dieses erhielt ein Dach aus Alufolie, aus dem Fundus zwei Schiebetüren (eine davon als geöffnet dargestellt,



und ein kleines Vordach. Der Wagenboden wurde hell gestrichen und etwas Stroh (beige Grasfaser) eingebracht.



Dass das Dach nicht bündig abschloss, wurde mit einem PVC – Leistchen kaschiert. Einige Lackier- und Alterungsschritte mit Acrylfarben schlossen sich an, bis ersichtlich war, wer hier wohnt…



Parallel dazu wurde der Standplatz vorbereitet: Ein Stück Hartfaserplatte,



vormodelliert mit Styrodur,



weiter modelliert mit Zeitungspapier



und braun gefärbtem Gips.



Dieses wiederum belegt mit weißem (für den Weg) und braunem Terrariensand. Das gibt dem Boden eine etwas körnige Struktur, finde ich.



Dann in mehreren Schichten begrast, beginnend mit dem Graben, und dem Platz für den Wagenkasten.



Ach ja: Das Wasser im Graben: Die Grundierung blaue Acrylfarbe, darüber mehrere Schichten farblose Windowcolours. Der Plattenbelag am Zugang ist in Styrodur geritzt und coloriert. Dann in mehreren Schritten die weitere Botanik.





Zum Schluss noch die beiden Plakate, ausgedruckt auf Fotopapier.





Es folgten verschiedene Stellproben mit der „Bevölkerung“ – letztlich dachte ich, dass zum rot-weißen Gesellen ein rotes Auto am besten passen würde – mangels Schnee geht ja kein Schlitten. Ich finde von den Miniaturfiguren die Preisers von den Gesichtszügen am Plastischsten, die Nochs finde ich, sehen bei näherer Betrachtung ziemlich verschwommen aus. Um die Gravuren etwas hervorzuheben, wurden alle Figuren noch mit etwas schwarzer Pulverfarbe abgerieben.
Zum Schluss noch ein Gestaltungsvorschlag – so am Fuße des Bahndammes hatte ich es mir vorgestellt.



Und dann ging es möglichst stabil verpackt



ab in den (für mich) hohen Norden.



Heutzutage reisen Pakete vermutlich nicht mehr per Bahnpost - was solls.

Mittlerweile ist es angekommen, hier hat Sebastian es vorgestellt: (#253 auf S. 11)

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=152192




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Bau eines kleinen Dioramas "Schafweide" - Weihnachtswichtelaktion 2017

#2 von Miraculus , 18.12.2017 21:21

Hallo Gerhard,

wie im Wichtelthread geschrieben finde ich deine Idee super und erstklassig umgesetzt.

Danke für den schönen Baubericht. Wieder was neues gelernt für zukünftige Landschaftsgestaltungen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Bau eines kleinen Dioramas "Schafweide" - Weihnachtswichtelaktion 2017

#3 von _Sebastian_ , 19.12.2017 09:07

Hallo Gerhard,

Dir nochmals vielen Dank für dieses tolle Diorama! Ich freue mich riesig darüber!

Genau wie du es oben beschreibst, stelle ich mir das auch vor. Du hast in jedem Fall meinen Geschmack getroffen! Deinen Gestaltungsvorschlag werde ich wohl auch genauso umsetzen.
Und da ich eh noch nicht genau weiß, wie ich die Module im Detail gestalte, habe ich jetzt ein tolles Diorama, um das ich Landschaft aufbauen kann. Super Sache!

Viele Grüße
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


   

Modulbau nach MIT-Nord Norm
Kleines Sauerland Modul zum Testen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz