RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#1 von stammp , 10.12.2017 21:04

Hier berichte ich vom Bau des Bahnhofes Wiedenest
in Modulbauweise ausgeführt mit K-Gleis.
Ich orientiere mich dabei an der MiniMax bzw. MiniMäx Norm.
Insgesamt ist der Bau NEULAND für mich.
Ich freue mich daher auf wohlmeinenden Rat und hilfreiche Tipps.
Danke im voraus...
Peter

Der Plan des Bahnhofes (Entstehung nachzulesen im Thread unten in der Signatur)


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#2 von stammp , 10.12.2017 21:56

Erstellung des ersten Moduls (von 3), 40 x 80 cm, Höhe 10 cm, aus 10mm Pappelsperrholz


Das zweite Holzstück für die steckbaren Modulbeine, aus 24 x 44 mm Fichtelatten, wird eingeleimt.


Dazu fertigte ich mir ein Pass-Stück mit einer ca. 0,5 mm Pappauflage, damit die Beine gut sitzen, aber nicht verklemmen.


Die Modulbeine erhalten unten eine 10 mm Bohrung, Tiefe ca. 60 mm, zur Aufnahme eines Höhenausgleiches.


M8 Einschlagmutter die eine M8 x 50 mm Schloss-Schraube für die Höhenverstellung erhält.


Leider wurden die falschen Schraubengeliefert. Nur Teilgewinde statt Vollgewinde.


Soweit für heute nach einem verschneiten Sonntag ...
Peter


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#3 von FreddyK , 10.12.2017 21:59

Hallo Peter, der Gleisplan sieht soweit ganz gut aus, nur den Schwenk zum EG würde ich, als Neuling im Modulbau, komplett auf das rechte Modul legen. Gerade Gleise lassen sich an der Modulkante einfacher trennen als geschwungene.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#4 von stammp , 14.12.2017 15:04

Danke für den Hinweis, Freddy!
Beim Auslegen der Gleise werde ich das berücksichtigen.
Gruß Peter


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#5 von stammp , 14.12.2017 21:11

nächster Schritt:
3 Module zusammengebaut, auf die Beine gestellt und mit M8 Schrauben mit Flügelmutter verbunden


Die beine passen sehr in die Führungen. Der TIP aus den Modulhandbüchern Minimax und Minimäx ist Top: Beim Zusammenbau ein dünnen Pappstreifen zwischenfügen


Jetzt können zum Wochenende Schienen probeweise ausgelegt werden...

Gruß Peter


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#6 von stammp , 21.12.2017 00:01

Die ersten Gleise wurden probeweise ausgelegt



Es zeigte sich sofort, das der Gleisabstand zwischen Gleis 1 und und Gleis 2
durch die schlanken Weichen für einen Bahnsteig doch zu schmal ausfällt.


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#7 von stammp , 21.12.2017 22:45

Nun habe ich mit kurzen geraden Gleisstücken im Gegenborgen der Weichen zwischen Gleis 1 und Gleis 2 mehr "Luft" geschaffen.
Dazu habe ich mit verschiedenen Längen etwas herum experimentiert.
Ich bin halt nicht so der große Planer, sondern wohl eher der Typ "einfach.machen."


Mittels 1/4 K-Gleisstücken = 45mm erweiterte sich der Gleisabstand auf ein für mich noch akzeptables Maß.
So sähe das aus:


Der Bahnsteig wird später dann als Schüttbahnsteig ausgeführt.

Der fertig ausgelegte Gleisplan sieht dann so aus.


Das wäre es für heute mal wieder.
Schönen Abend.


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#8 von FreddyK , 22.12.2017 00:07

Na die Bahnsteigbreite sieht doch ausreichend aus. Ich bin auch mehr der Macher und wenn es dann noch passt.......
😉


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#9 von stammp , 30.12.2017 22:30

@ Freddy: Danke für die ermunternden Worte

Ich bau dann mal weiter ...
Bilder vom Fortschritt folgen

Für heute viele Grüße in das Stummiversum.
Euch allen einen guten Übergang ins neue Jahr

Bis bald Peter


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#10 von doncolor , 07.01.2018 10:42

Hallo,
das sieht schon richtig toll aus
Und der Gleisplan gefällt mir.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Viele Grüße aus dem Spessart
Jens


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#11 von stammp , 27.01.2018 03:50

@Jens: Danke für die Grüße. Es leider nur langsam weiter, aber es geht

Mittlerweile habe ich Trassen der Bahnhofsein-und ausfahrt zugesägt.
Dann das Gelände mit Styrodur unterbaut und
schließlich den Trassenunterbau aufgeklebt.


Bahnhofsausfahrt Richtung Bergneustadt.


Bahnhofsausfahrt Richtung Wegeringhausen (Schienen liegen nur probeweise auf)


... und hier gibt es den ersten "Fehler".
Die Kopfbretter bohrte ich vor dem Zusammenbau mit ´nem Bohrständer. Schön senkrecht, sauber und so... top.
Die 15 cm von Streckenmodulmitte zum Rand maß ich am Kopfbrett ohne die 10mm des Seitenbrettes zu bedenken.
So wird es halt einen Versatz zwischen Bahnhofsmodul und dem zukünftig ersten 30er Streckenmodul geben.
Ansonsten bin ich mit dem Baufortschritt zufrieden ...

Bald mehr. Gruß Peter


Peter aus Grevenbroich
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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#12 von akittstein , 31.05.2018 10:40

Hallo, ich verfolge deinen Beitrag mit großem Interesse. Gibt es schon Neues zu berichten? Könntest du kurz erläutern wie du den schichtweisen Aufbau des Trassenbrettes gemacht hast? Ich möchte mir daran ein Beispiel nehmen.


Grüße aus Schwabach

Alex


Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner


 
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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#13 von norbert1 , 28.03.2019 15:41

Hallo stammp,

das sieht alles super aus! Sehr professionell. Gerne mehr davon.

Grüße
Norbert


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#14 von stammp , 03.11.2020 23:17

Guten Abend und ein herzliches Hallo in die Runde,
das Projekt "Bahnhof Wiedenest" lebt noch.

Auch wenn ich hier nicht weiter geschrieben habe, ging der Bau in laaaangsamen Schritten weiter.
Aktuell kann ich eine provisorische Ringstrecke befahren.
So bekommt das Material zumindest ein wenig Auslauf...
Aber der Reihe nach.
Zunächst der Bahnhof Wiedenest

So sehen die drei Bahnhofsmodule derzeit aus:


Hier die lose aufgestellte Genossenschaft


Und hier das provisorisch platzierte Empfanggebäude


Die Weichen sind mit Antrieben von MTB versehen und sind nun elektrisch schaltbar.
(Leider rührt sich einer der MP5 Antriebe derzeit nicht mehr - noch eine Baustelle.)

Der Fuchsbagger wird an der Ladestraße für die Verladung von Grubenholz eingesetzt werden.

An den Bahnhof schließt sich ein Kurvenmodul von 90Grad an.

Auf dem betonierten Platz werden THW-Fahrzeuge abgestellt.
Dieser Stellplatz befindet zwischen THW Gebäude und Bahnstrecke.

Ok. Soweit erst einmal für heute.
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße Peter


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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#15 von Badaboba , 03.11.2020 23:53

Hallo Peter,
danke für Dein modulares Update.
Bin gespannt wie es mit diesem Projekt weitergeht!


Liebe Grüße
Volker

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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#16 von Blacky67 , 24.08.2021 08:48

Zitat von stammp im Beitrag #14
Guten Abend und ein herzliches Hallo in die Runde,
das Projekt "Bahnhof Wiedenest" lebt noch.


An den Bahnhof schließt sich ein Kurvenmodul von 90Grad an.


Ok. Soweit erst einmal für heute.
Fortsetzung folgt.
Viele Grüße Peter


Hallo Peter.

Beim durchsehen meines Bauberichts bin ich mal auf die Seiten meiner Forumsposter gegangen - unter anderem auch zu dir.
Hier sind bereits fast 10 Monate vergangen - dein Baustiel und die Landschaft sind echt super.
Gibt's was neues?
Auch wenn eventuell wenig Leute auf die Beiträge reagieren - ich hab festgestellt dass durch immer wieder mal was posten die Frequenz deutlich erhöht werden kann

Also mach weiter und lass uns an der Fortsetzung teil haben!


_________________
Liebe Grüße, Günther

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Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
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RE: Bahnhof Wiedenest - Modul in K-Gleis nach MiniMax / MiniMäx Norm

#17 von ChristianKaiser , 07.09.2021 12:32

Hallo,

ich habe diesen Thread gerade gefunden - bitte weiter machen und posten!

Ich habe selbst mal zwei MiniMäx Module angefangen mit K-Gleis, aber aktuell ruht das auch eher.
Daher würde mich das auch brennend interessieren!

Schöne Grüße aus Hessen

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
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Vorläufiger Endstand Bahnhof Wiedenest - jetzt in Tillig Elite DC nach MiniMax Norm

#18 von stammp , 25.06.2023 21:06

Guten Abend liebe Leser dieses Trööts ...
Nach langer Abstinenz des Schreibens stelle ich ein Update zum Ausbaustand meines Bahnhofes ein.
Was ist in den letzten 31 Monaten passiert?

ad1) Die ursprüngliche Ausführung in K-Gleis habe ich abgebaut.
Mit Uwe und Achim baue ich an einer Modulanlage im Keller meines Hauses. Beide Freunde sind DC-Fahrer, ich Märklinist.
Darum bauten wir mit K-Gleis, das wahlweise AC wie auch DC tauglich ist. Natürlich nicht gleichzeitig :-)
Der MEC Erkrath hat eine solche Modulanlage: "Baukonzept einer Modul-Anlage gewählt. Die Anlage ist mit Märklin K-Gleisen
gebaut und kann Block-Abschnittsweise mit Wechselstrom-Fahrzeugen oder mit GleichstromFahrzeugen, jeweils analog und digital betrieben werden." www.mec-erkrath.de

ad2) Das klappte leider nicht reibungslos: Spurkränze machten Probleme, Achsbreite machten Schwierigkeiten, die Stromversorgung auf (alten) Weichen ... nun ja.
Kurzum: es erfolgte der Abriss und ein Neuaufbau rein in DC
Mittlerwiele habe ich mein Mä-Rollmaterial verkauft oder umgebaut auf DC

ad3) Der Bahnhofsplan blieb. Als Gleis kam das Tillig Elite an Bord.

Ja, ja, ich weiß. Stummis mögen Bilder. Kommen auch gleich.
Ich wollte nur kurz die grundsätzliche Änderung vorstellen:
Kein MiniMäx mehr, sondern jetzt MiniMax

Der Bahnhof sieht aktuell so aus
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnhof wird mit einem Bildstellpult bedient.
Einzelweichenschaltung und Fahrstraßenschaltung ist möglich
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Originalstellwerk in Wiedenest bestand aus einem kleinen Wellblechschuppen auf dem Hausbahnsteig.
Weil der Bausatz so schön war bekam mein Wiedenestmodul ein anderes ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

An der Ladestraße wird Holz und Bruchstein verladen. Beides hatte das Obere Dörspetal reichlich zu bieten.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Genossenschaft und Landerampe an der Bahnhofsausfahrt
Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit der aktuelle Ausbauzustand.
Es fehlen jetzt noch Feinheiten wie Sträucher oder Buschwerk, Unkraut, ein wenig Staub und Dreck, Signal- und Hinweistafeln ...
Ich bin mit dem Werk zufrieden und so darf es erst einmal bleiben.
Mir geht es jetzt darum einen Ort- zu Ortverkehr zu haben. Spielspaß möchte ich ja auch haben ... -sprich ein zweiter Bahnhof muss her.

Schaun´mer mal
Beste Grüße Peter


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Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
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RE: Vorläufiger Endstand Bahnhof Wiedenest - jetzt in Tillig Elite DC nach MiniMax Norm

#19 von Badaboba , 25.06.2023 23:16

Zitat von stammp im Beitrag #18

Ich wollte nur kurz die grundsätzliche Änderung vorstellen:
Kein MiniMäx mehr, sondern jetzt MiniMax



Hallo Peter,
kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen.
AC/DC in Kombi funktioniert leidlich bis schlecht, man sollte sich für eine Welt entscheiden.

MiniMäx ist ja leider schon länger tot - gibt es da überhaupt noch Aktive? - schon der Anfang war konzeptionell ein Rohrkrepierer, weil die Einfachheit des MiniMax-Systems ohne Grund verlassen wurde...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
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RE: Vorläufiger Endstand Bahnhof Wiedenest - jetzt in Tillig Elite DC nach MiniMax Norm

#20 von v100anderlingen , 07.07.2023 07:57

Hallo Peter,

tolle Bilder vom Bahnhof Wiedenest
Das sieht nach viel Fahrspass aus.

Damit kannst du jederzeit an einem MiniMax-Treffen teilnehmen!
Interesse geweckt?

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

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