RE: Verschlüsse mit Zentrierung

#1 von steve1964 , 20.09.2017 19:13

Tag zusammen,
ich suche nach einem Verschluß, der die elektrische Verbindung herstellt
UND zwei Module mit EINER Bewegung fest und millimetergenau,
belastbar und ohne Wackeln miteinander verbindet.
In der engeren Wahl sind z. B. 220 Volt 3-fach-Dosen mit Mittelstecker.
Sub-D-Stecker wären auch ok, wie groß sind die größten ?
Was kennt ihr dafür noch so alles ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Verschlüsse mit Zentrierung

#2 von Modelltraumland , 20.09.2017 22:21

Hallo Steve,

ich denke nicht, dass man allein mit Steckern eine mechanisch und elektrisch sichere Verbindung herstellen kann. Das dürfte nur in Verbindung mit Zentrierstiften und passenden Buchsen funktionieren. Dann allerdings in einem Rutsch. Wobei dann die Module nur in einer Richtung zusammenpassen (Buchse und Stecker)


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verschlüsse mit Zentrierung

#3 von drahtwurm ( gelöscht ) , 21.09.2017 00:32

Hallo Steve,

schaue Dir mal die Steckerfamilie unter dem Stichwort "Amphenol C146" an.

Ich würde aber pro Stirnseite drei oder 4 solche verriegelbare Steckverbindungen nutzen.
Ich kenne diese Stecker zwar auch im Format von ca 20 x 30 cm, die sind sehr stabil, aber in der Größe dürften die kaum mehr bezahlbar sein.

Viel Erfolg bei der Auswahl wünscht

Hans der Drahtwurm


drahtwurm

   

MiniMäx/MiniMax/Fremo und Co. Kombibahnhof "Feldinsel Klösterle"
Wie bilde ich Stampfbeton in HO nach - Baujahr 1926

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz