Moin Bernhard,
dann mal die Antwort auf Deinen Beitrag .
Ich weiß nicht ob es einen Bahnhof Neuhausen von Faller gibt, ich denke Du meinst den von mir eingezeichneten Neukirchen. Oder doch etwa nicht und einen ganz anderen? Da macht sich Verwirrung breit... .
Also, ich habe jeweils die Abmessungen der Gebäude laut Hersteller eingetragen, eben genau so, wie es auf der Homepage steht!
Über eine seitliche Erweiterung habe ich nachgedacht, oder eben das Modul breiter machen, wie es oben steht. Mal schaun... . Bei mir sähe es, wenn ich nichts ändere, wohl ähnlich aus wie auf dem Faller Produktbild. Der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz von Auhagen hingegen braucht definitiv eine "Verbreiterung". Nun, mal sehen!
Das Bild vom Bahnhof Bad Blaubeeren kenne ich, direkt aus der Halle, in der das Bild aufgenommen wurde. Ist das von diesem Jahr (und müsste ich Dich dann kennen und habe es nicht auf dem Schirm )?
Der Bahnhof Bad Blaubeeren ist in mehrfacher Hinsicht interessant. Aber ja, das Gebäude wirkt ein wenig klein für die Größe des Bahnhofs und des angeschlossenen BW's. Aber man findet ja für alles ne Erklärung .
Nun, Der Bahnsteig zwischen 1 und 2 (meintest Du wohl) ist tatsächlich überflüssig. Der zwischen 3 und 4 ist mir hingegen wichtig, da Gleis 4 als Reserve für MiniMax/-Mäx dient und hier (nicht planmäßig, aber bei Bedarf eben doch) Personenzüge halten sollen. Z.B. bei reinen Begegnungen.
Nun habe ich mir die Vorgaben angesehen: http://wiki.eepshopping.de/index.php?tit...von_Bahnsteigen und sooo weit bin ich davon nicht entfernt!
Dort steht, dass bei einem einseitigen Bahnsteig der Gleismittenabstand mindestens 6 Meter betragen soll. Ich hätte 5,3 Meter. Klar, es ist (zu) wenig, aber auch mein Inselbahnsteig ist ja zu eng. (Hier steht 9 Meter, ich habe 6,7 Meter). An und für sich sind damit die Schüttbahnsteige sogar noch das kleinere Problem... . Dass ich die Bahnsteige nicht sinnvoll vergrößern kann hab ich ja auch bereits geschrieben... .
Es sind eben typisch "britische" und damit enge, schmale Bahnsteige. (Passend zum britischen Gleis .) Ich kann Deinen Einwand verstehen und er ist auch berechtigt, aber ich sehe nicht, wie sich das wirksam ändern lässt .
Zum BW/Lokschuppen: Nope! Mit einem Gleis komm ich nicht aus und das sind schon die nötigsten Anlagen .
Hintergrund ist simpel: Dort sind grundsätzlich schon 2 Dieselloks fest stationiert. Dazu kommen noch ggf. die Ks und die 169, die sich irgendwo in einem Gleis verstecken müssen. Und dann die (bis zu 3) ET's und der VT, die eben auf den Gleisen abgestellt werden. Die Versorgungsanlagen für die Damper, nun, es werden sicher auch solche mal den Bahnhof erreichen, ich selbst habe einige, die aber nicht direkt dort eingesetzt werden (sollen, nach Planung). Das Sie mal "zu Besuch" sind und ggf. in einem anderen Bahnhof ist aber sehr wohl möglich. Daher diese Anlagen, da kann ich nicht noch einsparen, sicher nachvollziehbar!
Gruß und Dank Dir, Jochen