Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Ich muss mit erschrecken feststellen, das die Kamera vom neuen Handy erbarmungslos ist. Das linke Fenster ist total schief eingebaut. Ist mir so überhaupt noch nicht aufgefallen. ops:
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus liebe Stummis,
anbei ein kleiner Zwischenstand vom Gebäude. Es fehlt nur noch der Linke Anbau und für Innen die Lichtboxen. Dioden sind alle verkabelt und funktionieren. Die zwei Flachdächer sind auch fertig.
und zu guter Letzt noch die Aussicht vom Dach nach unten, nein ich springe nicht.
Gruß Frank und einen schönen Nikolaus.
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Das Gebäude gefällt mich! Vor allem die Unterschiede beim grau gepinselte Ziegelsteinwand... Fugen die teils wieder frei sind, teils noch bepinselt, Steinen in unterschiedliche Farbdicken... Nett!
So etwas wäre vielleicht etwas für meine zukünftige Lokschuppen... Die Atmosphäre stimmt.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Reinout,
danke für das Feedback. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies etwas für Deinen Lokschuppen ist. Ich möchte Dir nur empfehlen, ein Probestück anzufertigen, damit Du den Umgang mit dem von Dir gewählten Werkzeug und dem Material üben kannst. Ich habe mich auch von einer Reissnadel zu einem Uhrmacherschraubendreher vorgearbeitet. Bei einem Lokschuppen müssen die Ziegelsteine in einer deutlich strukturierteren Anmutung als bei meinem Gebäude angeordnet werden. Da sollte die Handhabung schon sitzen, die Arbeitszeit die man in so eine Hauswand steckt ist nicht zu unterschätzen. Auch würde ich heute ein Gebäude nicht mehr aus Styrodur sondern aus Kapadur entstehen lassen. Das so als Tipp für Dich.
Gruss Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
hab mal wieder vorbeigeschaut!
Dein Gebäude ist toll geworden. Ist die Originalaufnahme aktuell?
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.559 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Klaus,
das Bild habe ich von der Plattform Bahnhof Witterschlick entliehen, ich selber habe auch eines, welchen den identischen Bauzustand zeigt und dieses ist aus Januar 2017.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen,
war heute fleissig. Zum einen habe ich ein Unterprojekt gestartet. Vier Pullmann Kesselwagen auf RP 25 umzurüsten, um so für den FREMO tauglich zu machen. Zusätzlich habe ich einen Wagon von seiner ursprünglichen Lackierung befreit, um ihn auf einen Kesselwagen meines ehemaligen Arbeitgebers umzubauen. Dieser hatte diesen Ende der 80er so betrieben. Decals müssen noch bestellt werden.
Zusätzlich habe ich heute den noch fehlenden Zaun installiert und noch ein wenig vertrocknetes Gras eingeschossen.
Ich habe auf die originalen Pfosten verzichtet, die waren mir einfach zu klobig. Ich habe wieder auf den Blumendraht zurückgegriffen.
Und hier noch die ToDo Liste bis zum 31.12., dann soll das Modul so weit fertig sein. Ich hoffe dass dann die Elektrik noch funktioniert.
Dach der Garage fixen. Nach der Farbbehandlung hat es sich ein wenig verzogen. Die Leuchtdioden müssen noch verkabelt werden, das Malergerüst installiert werden und natürlich der eine oder andere Handwerker von Preiser zum Einsatz kommen.
Letztes Mauerstück einsetzen. Ganz wichtig, das bewegliche Tor muss noch eingebaut werden. Mechanik und Servo sind schon da, Tor muss noch gebaut werden.
Straße und Bürgersteig müssen noch fertiggestellt werden.
Hier muss noch ein wenig trockenes Gras und vielleicht der eine oder andere kleine Strauch gepflanzt werden.
Das letzte Stückchen Dach bekommt noch Teerpappe.
So, das war es für heute.
Gruss Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
Glückwunsch zu Deinen Arbeiten - und viel Erfolg dann für den Rest des Jahres.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest,
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.559 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Servus,
zunächst einmal frohe Weihnachten in die Runde. Mal was anderes. Eine erste Anlieferung von Propangas ist in Witterschlick eingetroffen. Schliesslich muss der Brennofen mit irgendeiner Energie ja geheizt werden. Der Zag von Pullmann (ESU) ist ein wenig verändert worden.
So hat er nun RP25 fine Radsätze, von Weinert sowohl Schlussscheibenhalter als auch Schlussscheiben erhalten. Und natürlich ein wenig Rost, Schmutz und Fett an der Feder-Puffern. Diese stammen auch von Weinert.
Hoffe die Bilder gefallen.
Gruss Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
mir ist beim letzten Mal Reinschauen bei Dir schon der geringe Abstand des Zaunes vom Anschlussgleis aufgefallen. Da Du den Bahnhof ja geradezu perfektionistisch nachbaust habe ich gedacht, dass solche Details vielleicht wichtig sind. Der Zaun befindet sich so nah am Gleis, dass er schon in Fahrzeugumgrenzung hineinragt. Willst Du da nochmal ran? 5 mm würden schon viel bringen. Oder war das in Wirklichkeit auch so?
Lieben Gruß aus Wedel
Heiko
Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV
Beiträge: | 355 |
Registriert am: | 22.08.2019 |
Ort: | Wedel (Holstein) |
Gleise | Weinert Mein Gleis, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail, Fichtelbahn |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Heiko,
danke für Deine Nachricht. Es ist schon eng zugegangen. Sicher aber nicht so eng. Ich habe mich vermessen und es nicht rechtzeitig gemerkt. Dies zu korrigieren würde einen enormen Aufwand bedeuten. Ich habe daher schon die Toreinfahrt nach hinten versetzt, da sonst alle Fahrzeuge am Zaun hängen geblieben wären. Ich werde mit dieser Unschärfe leben müssen.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen,
hänge zwar ein wenig im Zeitplan, habe aber dennoch einiges geschafft.
Einfahrtstor Servais Werke fast fertig. Es fehlt noch die Sh2 Scheibe. Muss ich noch beschaffen.
Rechts und Links braucht es noch Pfeiler, das Tor kann schlecht in der Luft hängen. Sind schon zugeschnitten, müssen noch lackiert und eingeklebt werden. Der Servo ist montiert und mit den Toren verbunden. Es fehlt hier noch die Verlängerung des Servo Kabels. Muss ich auch noch beschaffen.
Und noch ein Blick aus der Totalen:
Das Gartenhäuschen und die Garage sind nun auch fertig. LED's verkabelt und auf Funktion getestet.
Hier fehlt noch das Gerüst und die Malerkolonne. Wie der geneigte Beobachter feststellt, ist die rechte Ecke der Garage Blütenweiß. Hier soll eine Malerkolonne ihre Arbeit tun. Aber wie ihr Euch denken könnt, noch nicht da, muß noch beschafft werden.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank!
Kurz und knapp:
Schaut echt gut aus - das wird
Viele liebe Grüße,
Dein
Axel
Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501
"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"
Beiträge: | 1.425 |
Registriert am: | 24.10.2009 |
Gleise | Märklin K & Kleinserienweichen |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Servus,
zunächst zur Post. Hey Axel, danke für Deine Rückmeldung. Schade das wir seit Oktober auf Deiner Seite nichts mehr neues sehen konnten.
Heute kam noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk an. Endlich hat der Fabrikbetreiber ein adäquates Automobil. Mit diesem inspiziert er regelmäßig seine Fabrik. Es muss sich bei den Bildern um Originale aus den 50er handeln. Das Tor an der Brücke ist noch flamm neu. Kein Rost.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Servus,
Modul No. 2 ist nun in der Bearbeitung. Ich wollte Euch den Baufortschritt nicht vorenthalten:
Modul hat eine Lange von 115 cm:
Da die Bahnhofssituation um 1986 dargestellt wird, befinden sich die Ausfahrtssignale vom Bahnhof weit vom Bahnsteig entfernt. Der Mast im Vordergrund wird die Video Kamera zur Überwachung des Bahnübergangs "Duisdorfer Straße" aufnehmen
Ausläufer des ersten Anschlussgleises des Servais Werkes. Leider habe ich keine Unterlagen oder Fotographien aus dieser Zeit, so kann ich nur vermuten, dass am Ende des Gleises ein Prellbock gestanden hat. Dieser ist zumindest schonmal grundiert.
Hoffe es gefällt.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Frank,
noch einer, der maßstäblichen Modellbau betreibt. Ich bleibe hier mal dran.
Kennst Du https://www.gerstaecker.de/ ? Die haben eine Filiale in Eitorf, was nicht allzuweit von Dir sein dürfte. Ich kann den gleichen Laden in Karlsruhe nutzten. Ich vermeide es aber dort hinzugehen, da ich mich glatt darin verlieren kann ...
Viele Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Beiträge: | 2.368 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen,
nach der Grundierung mit kurzem Grün, habe ich nun die eine Mischung aus verschiedenen längere grüne Fasern aufgetragen. Es fehlt jetzt noch ein paar goldgelbe Fasern. Die kommen dann morgen. Aber es sieht schon bisher ganz gut aus. Es muss natürlich noch durchgefegt werden, um die noch lose aufliegenden Fasern noch los zu werden.
Gruß Frank
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.
Beiträge: | 345 |
Registriert am: | 23.03.2017 |
Ort: | Tiefstes Rheinland |
Gleise | Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECOS / Mobile Control 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |