RE: Güterbahnhof - Ideenfindung

#1 von MTM , 25.03.2017 15:49

Hallo Stummis,

ich suche einen Gleisplan für einen Güterbahnhof an eingleisiger Strecke einer Modulanlage. quasi Spur 0 (wobei die Spur an sich egal ist, man kann es ja hoch- und runterskalieren), Epoche ... 90er Jahre bis heute - was ist das? Epoche 5 und 6
Im Grunde will ich folgendes:

Was haben wir:
- lange Güterzüge unterschiedlicher Gattung (meist Kessel- und offene Wagen)
- etwa fünf bis sieben Gleise in der Breite des Moduls
- vorn und hinten sollte ein etwa mittiger Modulanschluss sein - bei fünf Gleisen ginge auch das zweite oder vierte Gleis als Übergang

Was wollen wir:
- Güterzüge präsentieren
- Güterzüge sollen nicht dauernd im normalen Bahnhof abgestellt werden
- Hauptgleis soll durchfahrbar sein (durchfahrende Personenzüge)
- evtl. ein kleiner Haltepunkt
- Abstellmöglichkeit für einzelne Loks
- Rangierfahrten, zB. in einen Gleisanschluss zB. an ein Tanklager
- quasi ein sichtbarer, gestalteter Schattenbahnhof

Was geht leider nicht:
- DKW - Wenn möglich, sollte keine DKW verbaut sein. Weil wir die selber bauen müssten.

Was brauchen wir:
- Ideen
- Gleispläne

Ich bastle schon eine Weile an der Idee herum, tu mich aber schwer damit. Weil meine Entwürfe entweder nicht schön aussehen oder langweilig oder nicht realistisch sind.
Generell würden wir gerne den Schattenbahnhof entlasten und die langen Güterzüge dem Publikum bei Ausstellungen präsentieren. Die Grundidee war daher, neben dem obligatorischen Personenbahnhof einen Güterbahnhof als Hauptblickpunkt zu bauen, wo die Ganzzüge abgestellt werden. Hauptsächlich sind das Kesselganzzüge und welche mit offenen Waggons (Kohle, Flachwaggons, ...)
Ein Tanklager ist auch geplant, das frag ich in einem gesonderten Thread noch einmal.
Wir fahren zumeist mit Dieselloks, vereinzelte E-Loks gibt trotz mangelnder Oberleitung auch, aber das soll nicht Thema sein.

Eigentlich soll der Güterbahnhof nur das Abstellen der Züge ermöglichen, dazu aber auch ein Rangieren in einen Gleisanschluss haben.

Die Anlage ist eine Modulanlage. Ein durchgehendes Thema haben wir nicht, aber sie ist im deutsch-polnisch-tschechischem Raum einzuordnen. Aber das ist auch nicht wirklich wichtig.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch Ideen oder etwas in der Schublade liegen hat.

Liebe Grüße

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Güterbahnhof - Ideenfindung

#2 von Suedbahner , 01.04.2017 01:00

Lieber MTM,

auch wenn geographisch recht weit weg und ihr eher auf einspurigen Strecken unterwegs seid könnte sich ein Blick hier durchaus lohnen:

Das ganze wird Dottikon USA (für Umspannanlage) gennant. Gleich drüber im Bahnhof werden auch Chemikalien in Kesselwagen verladen.
https://www.google.ch/maps/@47.362237,8....m/data=!3m1!1e3

Für das Tanklager:
Flughafen Zurich Kloten das Tanklager zwischen Opfikon und Glattbrugg
https://www.google.ch/maps/@47.4385471,8...m/data=!3m1!1e3

Liebe Grüsse

Stephan


Suedbahner  
Suedbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.05.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


   

Projekt: Erste Module
Tanklager - Ideenfindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz