RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#1 von EpV-Diesel , 01.01.2017 19:38

Moin zusammen,

hier in diesem Thema möchte ich Bilder vom Bau einzelner Module zeigen. Aktuell in der Entstehung befinden sich zwei zweigleisige Signalmodule. Die Module basieren auf gelaserten Bausätzen und sind mit 45cm Länge in halber (de facto) Standardlänge ausgeführt. Beide Module sind jeweils mit zwei Wattenscheider-Schächten ausgestattet. Die Ausgestaltung steht noch an:


Der Mittelleiter ist verlegt. Die Betonschwellen-Gleise stammen von Tillig (Code 100). Gleisbauarbeiten:


Des Weiteren ist ein Übergangsmodul von ein- auf zweigleisig entstanden. Bilder davon demnächst.

Gruß


Christian

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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#2 von EpV-Diesel , 03.01.2017 10:52

Moin,

wie bereits angekündigt noch ein paar Bilder und Infos über ein Übergangsmodul mit Schutzweiche für den Wechsel von ein- auf zweigleisiges Profil. Das Modul ist vor kurzem fertiggestellt worden. Hier zwei Bilder vor der Begrünung:



Das Modul habe ich mit C-Gleises gebaut. Der Parallelgleisabstand wurde auf 57mm angepasst. Das Modul besitzt ebenfalls einen Wattenscheiderschacht. Die schlanken C-Gleis Weichen werden mit mtb-Weichenantrieben ausgerüstet. Die gesamte Stellmechanik der Weichen wurde dazu entfernt. Der Stelldraht der Antriebe greift direkt auf die Weichenzungen zu. Manuelles Stellen oder Aufschneiden der Weichen ist dadurch aber nicht mehr möglich.

Übersichtsbild des ausgestalteten Moduls:


Gruß


Christian

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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#3 von Peter Wulf , 03.01.2017 11:04

Hallo Christian,

deine aktuellen Modulprojekte machen doch schon mal ein sehr guten Eindruck. Die Signalmodule können aufgrund des "Normschachtes" für verschiedene Situationen (z.B. als Blocksignal oder Einfahrsignal) verwendet werden.

Übrigens - wer sich für unser Konzept interessiert, den möchte ich auf unsere verschiedenen Beiträge hier im Forum bzw. die folgende Webseite verweisen:
MIT Nord Modulkonzept

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#4 von Rüm Hart , 03.01.2017 11:24

Klasse! So gut kann C-Gleis eingeschottert aussehen

Aber was sind denn Wattenscheider Schächte? Vermute ich richtig, dass das sozusagen Normschächte für die Aufnahme verschiedender, aber definierter Signale o. ä. ist?

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#5 von EpV-Diesel , 03.01.2017 19:40

Hallo Manfred,

richtig vermutet. Es ist eine mechanische Schnittstelle für Signale. Stammt ursprünglich vom FREMO. Die Signale (Licht oder Form) müssen in einen entsprechenden Träger montiert werden. Näheres dazu hier:
https://www.fremo-net.eu/praxis/signale/signalschacht/

Gruß


Christian

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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#6 von Markus_218 , 04.02.2017 17:14

Hallo Christian,

nun muss ich mich einfach mal zu Wort melden!

Ganz große Klasse, dein Modellbau!

Ursprünglich las ich den Minimax-Thread, von dort bin ich dann über den MIT-Nord-Beitrag zu deinen Beiträgen gekommen. Ich muss sagen, es beeindruckt mich, was du aus dem C-Gleis gemacht hast! Das Brückenmodul (Übergangsmodul 2-/1-gleisig) ist der Hammer! Hast du die Brücke selbst gebaut, oder ist das ein Bausatz? Es sieht in jedem Fall spitze aus!

Viele Grüße
Markus


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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#7 von EpV-Diesel , 06.02.2017 18:50

Hallo Markus,

vielen Dank für dein Lob.

Die Brücke ist ein Lasercut-Bausatz von Hack. Die Widerlager sind zum größten Teil in die Rampen versenkt.

Gruß


Christian

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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#8 von EpV-Diesel , 18.03.2017 11:38

Moin zusammen,

hier mal ein paar Bilder eines eingleisigen 45cm-Moduls, welches vor kurzem fertig geworden ist. Das Modul besitzt ebenfalls einen Signalschacht.

Rohbau:


Fertiggestellt:



Gruß


Christian

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RE: Modulbau nach MIT-Nord Norm

#9 von EpV-Diesel , 22.12.2017 23:32

Moin zusammen,

kurz vor den nächsten Fahrtagen sind auch die beiden zweigleisigen Signalmodule fertig geworden:




Gruß


Christian

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