RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#26 von Alex Modellbahn , 26.02.2017 20:24

Hallo Phil,

wie ich gerade gesehen habe, bist Du schon an deinem nächsten Modul zugange. Wie gewohnt hohe Qualität, macht Freude deine Berichte zu lesen und die Bilder anzuschauen.
Ich muss allerdings an einem Punkt mit Dir meckern. Kannst Du die Module nicht nach MIT-Norm bauen? Dann könnten wir diese auch bei uns mal mit einsetzen.

Ich wünsche Dir eine schöne Arbeitswoche


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.871
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#27 von Lokwilli , 01.03.2017 22:10

Hallo zusammen,

zunächst mal möchte ich die Post beantworten

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

schade das die Arbeiten am Segment durch die Lieferengpässe ins Stocken geraten sind. Ich bin ja sehr gespannt wie es hier weitergeht, denn die Holzhandlung ist ein Gebäude das ich mir immer wieder gerne ansehe

@Wolfgang: Nun sind die Pukos da und es geht weiter Freut mich, dass Dir das Gebäude so gut gefällt

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1660679 time=1488122138 user_id=14972]
da komme ich, dank dienes Besuchs bei mir, wohl gerade noch rechtzeitig, bevor du wieder alles fertig gestellt hast.
Zum Glück habe ich ja jetzt wieder ein Lesezeichen hier.

Das mit den Pukostreifen ist sicher ärgerlich und die die ganze Löterei, bei den selbst hergestellten, sicher keine befriedigende Lösung.
[/quote]@Peter: Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast Die manuelle Erstellung der Pukos ist doch sehr aufwändig. Ich bin froh, dass die Pukostreifen nun da sind

[quote="Alex Modellbahn" post_id=1660839 time=1488137063 user_id=14607]
wie ich gerade gesehen habe, bist Du schon an deinem nächsten Modul zugange. Wie gewohnt hohe Qualität, macht Freude deine Berichte zu lesen und die Bilder anzuschauen.
Ich muss allerdings an einem Punkt mit Dir meckern. Kannst Du die Module nicht nach MIT-Norm bauen? Dann könnten wir diese auch bei uns mal mit einsetzen.
[/quote]@Alex: Das mit der MIT-Norm muss ich mir wohl nochmal überlegen


Mit der frisch eingetroffenen Lieferung der Pukostreifen von Weichen Walter konnten die Arbeiten an den Gleisen nun wieder aufgenommen werden.

Die Streifen wurden auf die Messingschrauben gelötet:




Auf dem folgenden Bild sieht man rechts die Pukostreifen und links die Nägel:




Der halbe Hostenträger ist nun bereit zur weiteren Verkabelung:




Da die Pukos nur die Schleifer auf Schienenhöhe bringen und dann auf der Schiene aufliegen, müssen die Weichenzungen vom Herzstück getrennt werden:




Die Kreuzung muss nach diesem Prinzip auch isoliert und mit Strom je Fahrrichtung versorgt werden:




Die Weichen erhalten später wieder Servos, die über einen ESU Servo-Dekoder gesteuert werden. Am Bedienfeld des Segments sind dann Taster für die manuelle Schaltung vorgesehen. Dieses Panel habe ich heute vorbereitet:




Soweit der Stand für heute

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#28 von schnuffi02 , 02.03.2017 11:16

Hallo Phil,

sehr interessant für mich, da ich noch eine Kiste mit Gleisen und Weichen (2 Schienen Gleichstrom) habe - muss mal sehen, was die Pukos so kosten - das mit dem Trennen habe ich zwar jetzt auf die Schnelle nicht so verstanden - muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen - dachte die Pukos heben den Schleifer nur über die Schienen, damit der dort keinen Kurzschluss verursacht - wieso muss das Herzstück getrennt werden ? ops:

Bleibe weiter dran


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#29 von HeinMück , 02.03.2017 12:45

Hallo Phil,
das sieht ja wieder sehr gut aus, was du da schienentechnisch zangelst. Warum fixierst du die Pukos nicht direkt an den Schwellen durch vorsichtiges Einschmelzen ? Wäre das nicht bedeutend weniger Aufwand als mit Kupferband & Schrauben?

Grüße von
Frank


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#30 von Lokwilli , 02.03.2017 21:42

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge

Zitat von schnuffi02 im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

sehr interessant für mich, da ich noch eine Kiste mit Gleisen und Weichen (2 Schienen Gleichstrom) habe - muss mal sehen, was die Pukos so kosten - das mit dem Trennen habe ich zwar jetzt auf die Schnelle nicht so verstanden - muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen - dachte die Pukos heben den Schleifer nur über die Schienen, damit der dort keinen Kurzschluss verursacht - wieso muss das Herzstück getrennt werden ? ops:

@Wolfgang: Die Pukos sind für die Weichen soweit ansteigend, dass genau die Schienenoberkannte erreicht wird. Der Schleifer gleitet dann auf der Schiene, bis er die Pukos auf der anderen Seite erreicht. Währenddessen muss die Schiene entweder isoliert sein oder am besten mit dem Strom des Mittelleiters versorgt werden.
Bei Märklin wird zur Vereinfachung der Stromführung der Schleifer über die Schiene gehoben. Das hat den Vorteil, dass man die kreuzenden Schienen nicht isolieren muss. Der Nachteil ist aber, dass die Pukos sicher den Schleifer drüber heben müssen und damit recht massiv und deutlich sichtbar ausfallen müssen.

Zitat von HeinMück im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

das sieht ja wieder sehr gut aus, was du da schienentechnisch zangelst. Warum fixierst du die Pukos nicht direkt an den Schwellen durch vorsichtiges Einschmelzen ? Wäre das nicht bedeutend weniger Aufwand als mit Kupferband & Schrauben?

@Frank: Die Pukos von Weichen Walter sind extra so gebaut und es ist auch ganz angenehm, die Pukos unabhängig vom Gleis zu verlegen. Ein Einschmelzen habe ich nicht probiert. Da muss man dann auch aufpassen, dass die Schwellen nicht zu arg leiden

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#31 von schnuffi02 , 03.03.2017 12:15

Hallo Phil,

glaube habe es jetzt verstanden - es geht nur um die Optik, die Pukos nicht zu weit nach oben zu führen - d.h. aber du mußt dann das Stückchen Schiene über ein Relais mal mit "+" und mal mit "-" versorgen. Da muss man aber ganz schön aufpassen

dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#32 von SvennyJensen , 03.03.2017 13:19

Braucht man da tatsächlich ein Relais?


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#33 von Lokwilli , 03.03.2017 21:26

Hallo Wolfgang und Sven,
man kann die so isolierte Schiene nun einfach nicht anschließen oder aber über ein Relais anschließen, das abhängig von der Weichenposition geschaltet wird.
Ich habe das bei meinen bisherigen Weichen dieser Art nicht angeschlossen und die Loks laufen sauber drüber. Nur bei absoluter Langsamfahrt bleibt die Lok stehen, wenn der Schleifer auf der Schiene aufliegt und keine Puko mehr erwischt.

Man muss nur generell dran denken, dass man bei dieser Bauart keine Weichen mehr aufschneiden kann: Die Schiene liegt mit der Weichenzunge an und steht damit unter Strom und erzeugt gegen den Schleifer einen Kurzschluss Macht man ja aber beim Vorbild auch nicht

Für das aktuelle Segment plane ich daher auch noch die ESU Extention zu verwenden und damit die Schienen mit der passenden Polarisierung zu versorgen.

Ich hatte dazu auch mal auf meiner Homepage den Weichenumbau beschrieben: http://wolkingen.de/peco-weichenumbau/

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#34 von schnuffi02 , 03.03.2017 21:44

Hallo Phil,

das mit der Esu-Extention ist mir auch gerade gekommen, denn da sind die entsprechenden Relais ja eingebaut - das ist dann sicher eine feine Sache.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#35 von rainer123 , 04.03.2017 08:08

Moin Phil

das mit der ESU Extantion bei den umgebauten Weichen ist genau der richtige Weg.
Ich baue bei mir im sichtbaren Bereich auch DC Gleise mit geätzten Pukos (Schwellen Weinert, Schienen und Weichen Tillig Elite) ein. Das klappt wunderbar.
Alex wird das oben bei sich auch machen. Sieht einfach viel besser aus
Wenn du Fragen hast, einfach melden


liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#36 von Lokwilli , 04.03.2017 09:56

Moin Wolfgang und Rainer,
der einzige Nachteil der Lösung mit der Extension ist natürlich der Preis, der nochmal auf den Switch Pilot drauf kommt

@Rainer: Ich ja mal gespannt auf Eure Ergebnisse. Da muss ich wohl mal zu Euch rüber kommen oder mit den Fahrtag vormerken

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#37 von rainer123 , 04.03.2017 13:21

Moin Phil

du bist jederzeit herzlich willkommen !!

Mal ein paar Bilder mit DC Pukogleisen:
wenn man nicht ganz genau hinschaut, sieht mal Die kaum




liebe Grüße

Rainer


 
rainer123
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 13.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#38 von d021384 , 12.03.2017 23:00

N Abend Phil,
Hoffentlich lesen die Hersteller hier mit und lassen zu besseren Standard Gleisen überzeugen ...


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#39 von Lokwilli , 02.04.2017 19:02

Hallo zusammen,
es wird Zeit, ier auch mal wieder ein Lebenszeichen zu setzen

Zunächst möchte ich aber noch Rainer für die eingestellten Bilder danken und Frank für den Besuch nach langer Zeit. Schön, dass Du wieder vorbei schaust

Nach meinem Ausflug zur ONTRAXS bin ich nun wieder an meinen Segmenten am Basteln und der Gleisbau ist einen ordentlichen Schritt voran gekommen.
Es sind inzwischen alle Gleise verlegt:




Vor dem Schottern habe ich mich der Alterung der Gleise zugewandt. Die Schwellen habe ich dabei mit der Airbrush behandelt:




Die Schienen wollte ich zunächst auch damit altern, was sich mir aber als zu ungenau erwies. Also habe ich wieder auf den altbewährten Haarpinsel zurückgegriffen und mit viel Geduld die Flanken der Schienen und die Kleineisen mit Rostfarbe angemalt.

Dann konnte der Schotter folgen, den ich wieder bei Spurenwelten erstanden habe. Wie bereits bei meinem Landhandel Wolkingen wurde auch hier heller Schotter eingesetzt.




Verklebt wurde mit dem üblichen Gemisch aus Wasser, Holzleim und einem Tropfen Spülmittel. Ich trage dieses mit einer Spritze samt Kanüle auf, da sich so präzisen dosieren lässt.




Ein erstes Ergebnis im Detail:




Nun ist es soweit und der erste Betrieb auf frischem Schotter kann starten:






Soweit mein Stand für Heute.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#40 von stammp , 02.04.2017 19:42

Hallo Phil,

es geht weiter mit deinem Holzhandel... klasse sehen die Fortschritte aus!
Ich lese begeistert deine Bauschritte und Techniken. Bei Wolkingen II bin ich erst auf Seite 31 .

Der Fortgang deines Modellbahnprojektes motiviert mich nun endlich mit einer eigenen Modellbahn zu beginnen.
Ich bleibe bei dir dran...

Das sind also die Pukostreifen von Weinert nach dem Einbau... Sieht sehr gut aus.
Würdest du es bei einem neuen Modul wieder holen? Oder ist der Aufwand zu hoch?

Ich habe vor Zeiten 20 Meter 2L Flexibles gekauft. Es war gedacht für einen Schattenbahnhof und sollte mit Messingschrauben + Neusilberdraht verbaut werden. Von deinen Bildern ausgehend, macht es Sinn mit Pukostreifen zu arbeiten und durchaus den sichtbaren Bereich mit diesem Gleis auszustatten.

LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#41 von schnuffi02 , 02.04.2017 20:47

Hallo Phil,

also deine Schienen sind sehr schön geworden - die Version mit den Punktkontakten zwischen den Schwellen würde mir auch besser gefallen - schade, dass ich schon alles fest verlegt und angeschlossen habe - aber vielleicht mache ich dann auf dem nächsten Modul auch mal so eine Strecke im vorderen Bereich.

Die Schwellen mit dem Airbrush zu behandeln - werden da nicht auch die Schienen zu sehr versaut ?

Noch einen schönen Sonntag-Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#42 von SvennyJensen , 03.04.2017 19:09

Phil, ich glaube wir müssen uns mal bei einem Hopfentee über Modellbau unterhalten


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#43 von Lokwilli , 03.04.2017 20:58

Hallo zusammen
vielen Dank für Eure Kommentare zu meinen Basteleien

Zitat von stammp im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Der Fortgang deines Modellbahnprojektes motiviert mich nun endlich mit einer eigenen Modellbahn zu beginnen.
Ich bleibe bei dir dran...

Das sind also die Pukostreifen von Weinert nach dem Einbau... Sieht sehr gut aus.
Würdest du es bei einem neuen Modul wieder holen? Oder ist der Aufwand zu hoch?

@Peter: Freut mich , wenn ich Dich motivieren kann Es sind die Pukostreifen von Weichen Walter und ich habe diese schon in meinem Landhandelsschaukasten verwendet. Der Einsatz hat mich dort auch überzeugt. Und nach dem Test mit den Goldleistenstiften habe ich entschlossen, auf die Pukostreifen zurück zu greifen. Aber dennoch habe ich bei einer Weiche nochmals die Goldleistenstifte eingesetzt. Damit konnte ich perfekt individuell die Pukos an die richtigen Stellen bekommen.

Zitat von schnuffi02 im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Die Schwellen mit dem Airbrush zu behandeln - werden da nicht auch die Schienen zu sehr versaut ?

@Wolfgang: Nee, das passt schon. Es hat sogar den Vorteil, dass die Schienenflanken damit eine Grundierung erhalten haben und die Schienenkopfe wische ich direkt danach mit einem Lappen wieder sauber. Und ganz zum Schluss gehe ich noch mit einem Lappen mit Airbrush-Cleaner drüber und reinigen abschließend.

Zitat

Phil, ich glaube wir müssen uns mal bei einem Hopfentee über Modellbau unterhalten

@Sven: Sehr gern - bist herzlich willkommen


Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#44 von SvennyJensen , 03.04.2017 21:11

Phil, Du hast 'ne PN


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#45 von GSB , 06.04.2017 09:19

Hallo Phil,

Schön zu sehen daß es hier weiter geht!

Der helle Schotter gefällt mir gut, und die Pukos verschwinden da optisch recht gut.

Tja und um den Besuch der Ontraxs beneide ich Dich echt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#46 von Djian , 12.04.2017 20:15

Moin Phil,

hier also findet dein Anlagenread seine sinnvolle Fortsetzung. Ich nehme mal an, du wirst den Anschluss unter deinen Vitrinen in Richtung Zimmertür legen, oder? Das Gleisbett sieht auf jeden Fall schon mal hervorragend aus. Was die Polarisation der Weichen angeht, wäre mir das zu viel Aufwand, was aber auch daran liegt, das Elektronik und Schaltungen so gar nicht mein Interesse zu wecken vermögen. Aber die 2-Leiter-Gleise mit den unauffälligen Pukos, die sind, sollte ich das bestehende in einer guten Dekade so weit haben an eine Fortsetzung zu denken, nach heutigem Wissensstand gesetzt. Dazu sieht das einfach zu gut aus!
Neben der Optik; wie verhält es sich eigentlich preislich im Vergleich zum mittlerweile in die Jahre gekommenen K-Gleis?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#47 von wulfmanjack , 13.04.2017 07:55

Hallo Phil,

sehr schöner Bericht über Deine Schotterverlegung : die Farbauswahl ist Dir gelungen.

Wenn ich mir da mein Bettungsgleis ansehe, dann würd ich halt gerne die Zeit zurückdrehen...

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Deine nächsten Baufortschritte


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.650
Registriert am: 11.06.2011


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#48 von Lokwilli , 20.04.2017 21:45

Hallo zusammen,

Zitat von GSB im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Schön zu sehen daß es hier weiter geht!
Der helle Schotter gefällt mir gut, und die Pukos verschwinden da optisch recht gut.
Tja und um den Besuch der Ontraxs beneide ich Dich echt!

@Matthias: Das macht mir auch am meisten Freude, dass die Pukos nicht mehr erkennbar sind


Zitat von Djian im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

Neben der Optik; wie verhält es sich eigentlich preislich im Vergleich zum mittlerweile in die Jahre gekommenen K-Gleis?

@Matthias: Preislich ist das nicht gerade billig. Das Gleis selbst ist günstiger, aber die Pukostreifen und die Polarisierung kosten deutlich mehr. Also Kilometer davon würde ich nicht verlegen wollen

Zitat von wulfmanjack im Beitrag Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

sehr schöner Bericht über Deine Schotterverlegung : die Farbauswahl ist Dir gelungen.
Wenn ich mir da mein Bettungsgleis ansehe, dann würd ich halt gerne die Zeit zurückdrehen...
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Deine nächsten Baufortschritte

@Wolfgang: Ich schaue auch immer wieder um die Ecke auf mein Wolkingen in C-Gleis und der Unterschied bei den Weichen ist schon krass. Aber dennoch plane ich nicht, das C-Gleis rauszureißen.


Auf den Bildern waren hinter der Holzlagerhalle noch einzeln stehende Bäume auf dem Hintergrund zu sehen. Das gefiel mir nicht und daher habe ich das heute mal einfach übermalt. Was jetzt an Baumgruppe daran rausgekommen ist, gefällt mir sehr viel besser. Hier die aktuellen Bilder. Starten möchte ich mit einer kleinen Kollage der Entstehung der einen Baumgruppe in einem Filmstreifen:










Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#49 von zehkuppler , 21.04.2017 00:26

Phil, tip-top! Bob Ross hätte das nicht besser hinbekommen!
Stellst du noch "richtige" Bäume davor?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolkingen: Holzhandel-Segmente - Video!

#50 von Lokwilli , 21.04.2017 07:39

Moin Willi,
Danke für Dein Lob.
Ja, ich werde noch Halbfeliefbäume Basteln und davor aufstellen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   

Frage zum FREMO H0 Modulprofil
Trennstelle Oberleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz