RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#1 von berendik_65 , 07.09.2016 19:06

Hallo an alle Modulfreunde,
nachdem ich in verschiedenen Beiträgen über diese Modellbahn AG an einem Dortmunder Gymnasium geschrieben habe (und oft eher Fragen hatte) hier nun die Zwischenergebnisse der seit gut zwei Jahren existierenden AG.
Danken möchte ich an dieser Stelle, auch im Namen der teilnehmenden Schüler den Kollegen, die durch ihre Berichte viel Hilfe geleistet haben:
Matthias / mattes74: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=54665#p575676
Andreas / dampflok 44: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=53277#p561804
Peter Wulf : http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=65218#p683742
Andreas / dampflok 44: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=17...art=150#p815238
Da dieses am besten mit Bildern geht habe ich diesen ersten Beitrag mit doch recht vielen Bildern gefüllt.
Schaut bitte selbst!

Entstanden im ersten Halbjahr, ein Streckenmodul


Entstanden im dritten und vierten Halbjahr, ein Brückenmodul


Das erste Segment des aus drei Segmenten zu bauenden Bahnhofes. Der geplante Bahnhof als Skizze im nachfolgenden Bild:



Gruss und Danke für Kommentare und Fragen, Anregungen und Vorschläge!
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#2 von berendik_65 , 07.09.2016 19:34

Heute ging die Arbeit weiter am Bogenmodul, 90° (drei Segmente).
Auch dieses Bild möchte ich euch nicht vorenthalten.



Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#3 von Peter Wulf , 08.09.2016 10:32

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen bebilderten Bericht von der Modellbahn AG.

Die Förderung des Nachwuchses in Sachen Modellbahn ist auf jeden Fall zu begrüßen. In solchen Arbeitsgemeinschaften macht das Ganze nicht nur Spaß sondern die teilnehmenden Schüler haben auch Erfolg.

Der Lerneffekt in Sachen Holzbau, Gleisbau, Landschaftsbau, Elektrik kommt dann noch bereichernd dazu.

Wünsche weiterhin viel Erfolg mit der MoBa AG und verbleibe

mit besten Grüßen
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#4 von mattes74 , 10.10.2016 08:47

Hallo Bernd,

ich möchte mich den Worten von Peter vollumfänglich anschließen. Schön, dass ich euch mit den Berichten über meine Erfahrungen weiterhelfen konnte.
Die Nachwuchsgewinnung ist nicht immer einfach, aber durch solche Gemeinschaftsaktivitäten wird über den Spaß an der Sache viel Wissen vermittelt, auch ohne, dass die Schüler das mitbekommen.

Wie alt sind denn die Mitglieder der AG? Daran angelehnt musst du als Leiter ja auch dein Vorgehen wählen, denn bei den jüngeren Schülern der Jahrgangsstufe 5 u. 6 sind Wissensstand und Fertigkeiten ggf. noch nicht so ausgebildet wie bei älteren Schülern.

Schreib doch mal ein bisschen über die Zusammensetzung der AG und die Erfahrungen, die die Schüler dabei machen. Und macht bitte weiter, die bisher gezeigten Ergebnisse können sich sehen lassen.

Viele Grüße
Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#5 von berendik_65 , 03.11.2016 20:59

Hallo! - es geht weiter!

Der Bau des Bogenmoduls wurde weiter fortgesetzt. Neben der Begrünung wurde eine Weide eingezäunt, eine kleine Hütte erbaut sowie diverse Büsche gepflanzt.
Aktuell wird das letzte, noch nicht landschaftlich bearbeitete Stück integriert. Die Köpfe der Kinder habe ich absichtlich angeschnitten.



Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#6 von berendik_65 , 13.11.2016 10:16

Hallo,
heute gibt es zwar nichts neues vom Bau der Module, ich möchte jedoch die Frage von Matthias beantworten.
Aktuell sind fünf Schüler in der AG, drei aus der 5, je eine/r aus der 6 und 7, drei Mädchen und zwei Jungen. Die Kenntnisse und Fähigkeiten sind unterschiedlich, so versuche ich alle Schüler in die Benutzung der Arbeitsgeräte, wie Stichsäge, kleine Tischkreissäge, Lötkolben, Schraubendreher, Pinsel, Lineal, Winkel etc. einzubinden. Hierbei sind einmal durch das Elternhaus und die eigene Motorik Unterschiede zu sehen, aber auch in der Person jedes einzelnen Schülers. Manche haben Hemmungen eine Stichsäge zu benutzen, andere können es wegen fehlender Kraft nicht. Aber wir arbeiten dran, und helfen tue ich auch.
Die Ideen, die die Schüler haben sind vielfältig, ich versuche dann, diese in möglichst umsetzbare Vorschläge 'um zu modeln'. Was kann in welcher Reihenfolge gemacht werden und welche Materialien brauchen wir. Jedoch beobachte ich auch bei den Älteren den Wunsch vieles selber zu machen und auch mal zu experimentieren. Hiervon profitieren dann auch die Jüngeren. So steht der Bau von Bäumen z.Z. hoch im Kurs, viele Beispiele aus den Foren helfen hier.
Wovor ich Angst habe, ist der unbedachte Schwenk eines offenen Teppichmessers, oder das der heißen Lötkolbenspitze.

Was mir gerade in Bezug auf die Diskussion in verschiedenen Foren zu Modulen auffällt, ist die große Höhe der Module, bei einer SOK von 130 cm habe ich gerade mal eine Schülerin, die sich das Modul anschauen kann. Alle anderen brauchen eine Leiter oder eine Bank zum darauf klettern. Fazit: diese Module sind ausschließlich für und von Erwachsenen gemacht!!!
Wir haben zwar Module mit einer SOK von 110 cm, aber alle Schüler können darauf schauen und auch noch basteln.

Nächste Woche geht es mit dem Bahnhofssegmenten weiter, und somit auch mit diesem Beitrag.

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#7 von Erich Müller , 30.11.2016 13:04

Hallo Bernd,

das ist geballte Pädagogik, alle lernen was, nur keiner merkt, dass es lernen ist. Klasse.

Zur Höhe: ich habe vor einiger Zeit eine Diskussion mitverfolgt um die Höhe von Ausstellungsanlagen: da ging es um Rollstuhlfahrer. Kindern kann man einen Hocker hinstellen, aber einen Rolli liften?
Eine endgültige Lösung wird es nicht geben, aber ihr habt für eure Gruppe bestimmt die beste Höhe gewählt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#8 von berendik_65 , 01.02.2017 21:11

So, die Weihnachtsferien sind vorbei, es gibt wieder neue Ergebnisse in der Modellbahn AG.
Nach dem Bau und der Gestaltung von Strecken- und Kurvenmodulen sind nun die Segmente des Bahnhofes an der Reihe.
Der Bahnhof besteht aus drei Segmenten, das erste Segment ist weiter oben im Rohzustand zu sehen, das mittlere Segment ist bisher ohne weitere Herausforderungen entstanden. Das dritte Segment stellt den östlichen Teil da und bildet ein mögliches Ende eines Arrangements, kann aber auch dieses weiterführen. Gekennzeichnet ist es durch eine Unterführung am östlichen Ende, die Unterführung wird durch zwei endende Gleise und zwei durchgehenden Gleisen gebildet. Aber soweit sind wir noch nicht, erstmal wurde der Rahmen dafür geschaffen. Zu sehen ist die Ebene für die Gleise sowie der Einbau der Strassenebene.
Alles Weitere später hier im Anschluss.




zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#9 von berendik_65 , 26.02.2018 21:31

Hallo in die Runde!
Es wurde weiter gebaut und gebastelt. Die bisherigen Module, insbesondere die Bahnhofs-Segmente werden weiter bearbeitet, dazu später mehr.
Aktuell werden Adapter-Module von den hier gebauten Nord-Modulen zu Fremo-Puko, zweigleisig erstellt.

Hierzu einige Fotos:





Die zweigleisigen Fremo-Puko Modulköpfe sind 557 mm breit, Gleismittenabstand ist 57 mm, benannt wurde das Kopfstück in Anlehnung an H0-E96 als H0-2E99-P. Anbei die Modulkopfskizze:



Zum Herunterladen gibt es auch eine pdf Datei:
H0-2E99-P.pdf

Der Rohbau ist soweit fertig und sieht wie folgt aus:







Gerne nehme ich Anregungen und Vorschläge entgegen.
Viele Grüße Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#10 von berendik_65 , 19.03.2018 22:09

Hallo in die Runde!
Es wurde weiter am Adapter Modul gebaut.
Gleisbett und Gleise sind verlegt und mit Kabeln versehen. Die beiden Weichen werden gerade für die Steuerung durch Servos vorbereitet.
Evtl. nicht ganz korrekt, aber es wird nur ein Signal eingebaut. Ein Wattenscheider Schacht Slim ist vorhanden. Aber dazu später mehr.
Hierzu ein Foto vom aktuellen Status:



Weiterhin viel Freude an den Bildern.

Gruß Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm

#11 von Rüdiger Stefan , 25.12.2023 20:31

Lebt da noch was ?


Ich bin mal wieder reif für die Insel
Grüße
Rüdiger



Rüdiger Stefan  
Rüdiger Stefan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2011


   

mein 1. Modul: Raffeisen - Traventaller Getreidemühle
RE: Bahnhof Greißelbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz