RE: Bahnhof Greißelbach

#26 von Am Bahndamm , 13.08.2016 16:54

Hallo Wolfgang,

nun ist es mal wieder an der Zeit, dass ich bei dir mal wieder etwas schreibe. Die letzte Zeit habe ich immer nur gelesen und gestaunt, was hier so passiert.
Dein neuer Bahnhof gefällt mir sehr gut. Für unsere MiniMax Verhältnisse leider schon etwas zu lang.
Dein Selbstbau EG weiß ebenso zu gefallen.

Mit deinen Tischlerarbeiten bist du auch schon wesentlich weiter als ich mit meinem neuen Bahnhof. Hier steht gerade mal die Planung.



Zu deinen Modulbeinen habe ich eine Frage. So wie es aussieht, sind deine Modulbeine einzeln in eine 'Beintasche' eingesteckt.
Wie ist der Halt der Beine in der Aufnahme? Sitzen die Beine einigermaßen fest oder fallen die leicht heraus? (Modulaufstellung bei gesteckten Beinen).
Ein bisschen Spiel müssen sie ja haben, damit sie nicht klemmen.
Die einzelnen Beine sind sicherlich platzsparender unterzubringen bei einem Transport, was ich als entscheidenden Vorteil an Fahrtagen sehen würde.
Unsere Modulbeine nehmen schon recht viel Platz in Anspruch. Dadurch geht einem der Platz für ein weiteres Modul verloren.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#27 von Wolfgang44 , 13.08.2016 16:57

Hallo Stummis,
die letzten Tage habe ich nun alles festgeklebt und einen Dachstuhl gezimmert:





Danach noch weiter farblich behandelt und ein neues Schild montiert und dann mal im Freien ein paar Bilder gemacht:




mehr Bilder davon gibts hier: Altmühl Module



und obwohl einiges nicht so ganz geklappt hat bin ich bis jetzt schon mal ganz zufrieden, dann gehts demnächst ans Dachdecken und dann kommt noch der Fummelkram wie Schornsteine, Dachrinnen Strommast ....


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#28 von v100anderlingen , 13.08.2016 17:21

Zitat von Wolfgang44
...

...
und obwohl einiges nicht so ganz geklappt hat bin ich bis jetzt schon mal ganz zufrieden, dann gehts demnächst ans Dachdecken und dann kommt noch der Fummelkram wie Schornsteine, Dachrinnen Strommast ....


Hallo Wolfgang,

ganz großes Kino!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#29 von Sachse74 , 13.08.2016 17:56

Hallo,

wasn Teil!!

Wenn Du mit der arbeit am Ende nicht zufrieden bist, ich hätte da ein gutes Plätzchen für dein Schmuckstück.

Klasse arbeit.

Gruß Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#30 von Wolfgang44 , 13.08.2016 18:03

Hallo Matthias,
die Beintaschen habe ich diesmal mit etwas mehr Spiel gebaut ich werde aber wie bei den ersten Modulen jeweils 2 mit einer Platte verbinden.
Zum Glück gehen die Beine bei mir quer vor die hintere Sitzbank!
Wie ich nun aber die 5 Module transportiere - da bin ich noch am tüfteln. Ich werde sicherllich immer 2 mit Kopfplatten verbinden und so übereinander in den Kofferraum schieben, so zumindest mein Plan, genau ausgemessen hab ich das noch nicht

Hallo Dieter,
vielen Dank für dein Lon ops:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#31 von Jürgen , 15.08.2016 08:38

Hallo Wolfgang,

dann mache ich mit Freude einen Gegenbesuch bei Dir. Es gefällt mir außerordentlich, was Du "zusammenzimmerst". Und ich freue mich, dass noch einer sich dem Vorbildnachbau widmet. Ich finde es höchst spannend, was man dabei so alles entdeckt und auch lernt. Die Zeit für die Recherche, die Gespräche vor Ort mit den Einheimischen und all die Dinge, die nicht direkt mit der Bahn zu tun haben, bereichern doch sehr.

Und es ist super, was Du baust. Du haderst nicht wie mit dem EG herum, sondern baust es einfach. Und zwar richtig schön. Klar hat man das Gefühl, dass man es noch besser könnte, wenn es fertig ist. Damit muss man aber leben, da die Fertigkeiten beim Bauen wachsen und am Ende ist man immer klüger.

Gut gefallen hat mir auch Dein Satz:

Zitat
irgenwie wirkt das kleine Maschinchen etwas verloren in dieser Holzwüste.



Aber genau so ist es. Ich hatte ob der Länge und der Wirkung von meinem "Maulbronn" das gleiche Gefühl. Aber das liegt daran, dass wir uns an die ganzen Verkürzungen und engen Radien gewöhnt haben. Der Weg hin zum realistischen Nachbau, auch wenn er verkürzt ist, schult das Auge auf ganz andere Weise.

Ich bin bez. des 3D-Drucks etwas skeptischer. Zum einen wird es noch eine Weile dauern, bis man ihn als Plug-and-Play-Gerät nutzen kann. Dazu gehört eine Menge Lehrgeld. Zum anderen ist der Einsatzbereich für Modulbeine in meinen Augen nicht sehr sinnvoll, weil viel zu teuer. Mit einfacheren Mitteln kann man hier sicherlich mehr erreichen. Er hat seine Stärke dort, wo 3D-Objekte mit einem Laser nur schwer bis gar nicht machbar sind. So sind Sprossenfenster mit der Darstellung von allen möglichen Leisten oder Fassadenteile, wie sie an Jugendstilhäusern vorkommen als 3D-Druck gut machbar. Aber der Aufwand ist enorm. Deshalb erwarte ich in den nächsten Jahren für den Heimbastler nicht allzu viel. Aber vielleicht ist es eine Nische für Hersteller von Zurüstteilen. Eine Idee wäre es, wenn Moba-Hersteller eine Art Grundmodell (z.B. für Kinder) anbieten, dass robust ist und nicht viel kostet, das man später durch solche feinen Teile aufwertet.

Mach weiter so. Ich werde jetzt öfters bei Dir herein schauen, um zu sehen, was es Neues gibt.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.366
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#32 von v100anderlingen , 15.08.2016 11:26

Zitat von Wolfgang44
...
Wie ich nun aber die 5 Module transportiere - da bin ich noch am tüfteln. Ich werde sicherllich immer 2 mit Kopfplatten verbinden und so übereinander in den Kofferraum schieben, so zumindest mein Plan, genau ausgemessen hab ich das noch nicht
...


Hallo Wolfgang,

ja das Transportproblem mit den vielen Modulen...

Da gibt's ein paar Lösungsmöglichkeiten:
- die Module werden kürzer
- die Module werden schmäler
- Die Modulwände werden niedriger
- das Auto wird größer
- großer Anhänger, beispielhaft hier: http://projekt-walburg.blogspot.de/2007/...fr-walburg.html
- Kleintransporter
- Container
- LKW
- einen (alten) Leichenwagen (hab ich auf dem Parkplatz eines Fremo-Treffens schon gesehen!)
- MiniMax-Norm

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#33 von Wolfgang44 , 16.08.2016 20:33

Hallo Stummis,
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Besuch hier, das freut mich sehr!
Das Poni-Prinzip hat mir/uns Dieter schon ans Herz gelegt und da ist wahrlich was dran!
meine beiden Altmühlmodule sind ja fast ohne POI und trotzdem kann man einiges an Detaillierung mit der "einfachen Natur" anfangen.
Die 3D-Drucker sind wahrscheinlich erst für die nächst Generation vernünftig einsetzbar, obwohl was man da auf Messen schon zu sehen bekommt ist schon faszinierend (z.B. bei Joswood die Armaturen mit Handrad!)

Hallo Dieter,
so viel größer sind meine Module nun auch nicht, aber es ist einfach schon die Anzahl die einen da ins Grübeln bringt, aber es macht sehr viel Spass und für den Transport wird sich noch ne Lösung finden

so - nun aber habe ich vor der Finnlandreise noch schnell das Dach weitergebaut.
dazu hab ich aus dünnem Karton noch ein paar Schieferschindeln geschnipselt:


und die Fugen/ den First noch abgedeckt und dann das ganze schon mal grundiert:


unter das Dach hab ich mal die Methode von Karl-Heinz ausprobiert und eine Holztextur mehrfach zusammenkopiert und ausgedruckt und unters Dach geklebt



Ich finde das ist gut so. Das Ganze mit Brettern aus Furnierstreifen wäre die Alternative gewesen, aber mit zunehmendem Alter wird man einfach fauler




Und jetzt geht die Fummelei erst richtig los, dazu muss ich aber erst noch bei den Regenrinnenspezialisten spicken und dann gibts da ja noch das Nebengebäude und den Lokschuppen in der gleichen Bauweise. Obwohl der Lokschuppen 1960 schon nicht mehr in Betrieb war und zu einem Wohngebäude umgebaut wurde werde ich ihn noch in Betrieb darstellen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#34 von Wolfgang44 , 22.08.2016 20:10

Hallo Stummis,
nachdem gestern Franz-Peter da war und ich meine Digitalservos mal ausprobieren konnte und er mir auch noch viele Einbautips gab, hab ich heute mal einen Testaufbau gemacht:

so hält das richtig gut!
Also werd ich da mal 10 Stück in Serie produzieren.
Davor hab ich noch die Zeitungsschnipsel auf das Styrodur geklebt:




und wie man auf dem letzten Bild auch sieht schon mal den Kork verklebt.
Heute habe ich die 3 Module dann grundiert und dann noch am EG weitergebastelt.
Ich hab nun die Dachrinnen und Fallrohre von Auhagen hingepfriemelt:

und dann natürlich gleich nochmal ne Stellprobe gemacht:




Das sieht dem ganzen nun schon sehr ähnlich.
Jetzt fehlt noch das Schneegitter und der Strommast, aber das hab ich heute erst bestellt, dauert also noch was.
Deshalb gehts nun mit dem weißen Lack untenrum weiter und dann kann ich endlich die Schíenen legen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#35 von Thomas L , 25.08.2016 08:16

Hallo Wolfgang,

das Gebäude und der Rest schauen ja schon sehr schön aus!

Ich denke mal, die 3 D-Druck-Geschichte wird sich bestimmt noch im Laufe der nächsten Jahre weiter verbessern.
Der von mir angesprochene Kollege hat eben einen Drucker (war ein Bausatz) für den Heimgebrauch und da kann er aber "nur" relativ grobe Sachen drucken. Neben den bereits erwähnten Modulbeinhaltern hat er auch mal Teile für eine Brücke gemacht. Aber andererseits schon verblüffend, was selbst mit diesem Gerät möglich ist.


Gruß
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Bahnhof Greißelbach

#36 von Wolfgang44 , 25.08.2016 19:15

Hallo Thomas,
da ich endlich Urlaub habe und es draußen gleich wieder zu heiss ist komme ich im Keller gut voran!
Hallo Stummis,
die Modulkästen sind nun unten geweißt

und da ja nun klar ist wie ich die Servos einbaue habe ich mich an die Produktion gemacht:

hier die Servohalterungen

und dann noch die Abstandshalter und die Plexiglasplatten mit der Bohrung für den Stelldraht
nun gehts also bald ans Schienen legen.
Diese sind ja schon angeliefert und liegen zur Probe auch schon mal aus.
Das hat sich die heute in Dienst gestellte 98 1005 auch gleich mal zu Nutze gemacht und mal in Greißelbach vorbeigeschaut:

Bald gehts von hier aus wieder über Neumarkt nach Wolfsberg


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#37 von Lothar Michel , 25.08.2016 19:44

Servus Wolfgang,

Urlaub scheint dem Arbeitsfortschritt sehr zuträglich zu sein. Du legst auf jeden Fall wieder ein Mördertempo vor .

Noch größere Augen habe ich aber beim EG Greisselbach gemacht. Erstklassige Bastelarbeit - ich bin echt vond en Socken.
Im Verbund mit Güter- und Lokschuppen wird das ein Hammerensemble.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#38 von tom986 , 29.08.2016 18:49

Servus Wolfgang,

ich seh schon, bei dem Tempo gibts am nächsten Fahrtag ja richtig Betrieb
Von Greißelbach über viele Module zum Fiddleyard.
Ich bin ja schon gespannz wie ein Flitzebogen was es wieder zu bestaunen gibt.

Übrigens, ich werde die Tage wohl auch mal eine Packprobe fürs Auto machen und testen ob alles rein geht oder ob ich auch eine Stapelhilfe bauen muss. Und meinen Wald pflanzen wir dann am Stammtisch

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#39 von Wolfgang44 , 31.08.2016 10:43

Hallo Lothar,
im Moment gehts gut voran, aber vor dem Gleise legen muss ich doch noch etwas Überwindung aufbringen, hab ich schon lange nicht nehr gemacht und die Tilligweichen sind doch ne Nummer für sich.
Ich hoffe doch dass der Bahnhof halbwegs gefällig wird. Es ist doch aufwendiger wie ich dachte das alles möglichst originalgetrue hinzubekommen.

Hallo Tom,
ob Greißelbach schon "fahrfähig sein wird bezweifle ich noch ein bisschen und dann gibts da ja noch so lästige arbeiten wie "das Beine machen" aber schaun wir mal, auf den nächsten Fahrtag freu ich mich auch schon sehr!

Hallo Stummis,
in Greißelbach gehts nun erst mal mit dem Nebengebäude weiter. Da es die Fenster natürlich nicht fertig von der Stange gibt habe ich aus den Auhagen Fenstern durch Quer- und Längsschnitte die entsprechend großen Fenster zusammengeschnippelt:



Mehr gibts leider noch nicht zu berichten, aber vielleicht schaff ich noch etwas bis zu unserem nächsten Treffen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#40 von günTTer , 01.09.2016 19:35

Hallo Wolfgang,
vor zwei Tagen hat mich ein Freund auf dein Projekt aufmerksam gemacht.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert !

Ich plane seit etwa 1 1/2 Jahren selbst den Bhf Greißelbach in TT nach FKTT/FREMO-Modulnorm zu bauen und habe mich bisher mit der Vorbildrecherche beschäftigt. Da mein Sohn sich unbedingt eine Betriebsstelle wünscht habe ich Greißelbach zugunsten einer BAYWA zurückgestellt.

Ich bin sehr beeindruckt von deiner bisherigen Umsetzung und kann dir dazu nur gratulieren.
Ich selbst finde die Kreuzung von Bahn, Ludwigskanal und Straße kurz vor der Einfahrt aus Richtung Neumarkt sehr reizvoll und möchte dieses Motiv unbedingt mit aufnehmen. Aber vermutlich werde ich erst im nächsten Jahr damit beginnen können.

Viele Grüße aus Katzwang
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#41 von Wolfgang44 , 01.09.2016 19:49

Hallo Günter,
das ist ja toll!
Der Bahnhof hat mir auch sofort gefallen nachdem ich das erste mal den Gleisplan gesehen habe. Die 3 Bahnhofssegmente schliesse ich ja an meine bestehende Anlage Wolfsberg an, aber wenn ich dann mit denen auf Reisen gehe kommen da natürlich noch weitere Module dazu. Das Modulbauen macht mir sehr viel Spass.
Und gerade die Stelle vor Greißelbach ist einfach genial und ich werde auch versuchen das umzusetzen.
Für meine Vorbildrecherche habe ich nun so ziemlich alle Quellen erschlossen (Herr Maier, der Autor des Buches Nebenbahn Neumarkt Beilngries, der mir sogar die Baupläne des EG und des Nebengebäudes zur Verfügung gestellt hat, DB Museum und natürlich www)
Hast Du eventuell nochInformationen gefunden über den kleinen hölzernen Güterschuppen, und wann der Lokschuppen zweckentfremdet wurde?
Vielleicht können wir da ein paar Infos austauschen.
Die Module werde ich ja zu unserem nächsten Stammtisch am 16.9 in Greding mitbringen, da kannst Du ja gerne dazukommen?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#42 von günTTer , 01.09.2016 21:00

Hallo Wolfgang,
ich habe den Gleisplan, einige Fotos von Franz Hanauer, sowie Bilder welche ich über das Web laden konnte. Vermutlich hast du diese Fotos bereits.
Einige Links habe ich von Christoph Meier (Firma Bögl) erhalten.

Nach Greding würde ich gerne mitkommen. Da könnte ich meine Bilder mitbringen, vielleicht wirst du ja noch fündig.
Gibts da eine Fahrgemeinschaft aus Richtung Nürnberg ?


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#43 von Wolfgang44 , 01.09.2016 21:52

Hallo Günther,
es fahren mehrere von Nürnberg aus. Falls mein Auto nicht völlig voll ist (ich will immerhin 5 Module mitnehmen ) kann ich dich abholen, ich komme aus dem Nürnberger Norden.
Ich bin jetzt ein paar Tage weg aber danach werde ich mal probepacken und kann Dir dann Bescheid geben.

Hallo Stummis,
die letzten Tage habe ich mich mit der Gleisverlegung beschäftigt. Begonnen habe ich auf Modul 3 mit Weiche 1:

Hier ist das Kabel für die Herzstückpolarisierung zu sehen. Das Blech ist leider sehr empfindlich und geht auch leicht ab.
Überhaupt sind die Tilligweichen schon sehr mit Vorsicht zu behandeln

Hier sieht man noch die Spannungsversorgung die von unten an die Schienen gelötet werden (sollen laut Fremo) - obwohl ich die Schiene angefeilt habe, vorverzinnt und das Kabel eigentlich gut draufgelötet wurde, gingen einige beim Einbau wieder ab

Trotzdem gings dann an der nördlichen Einfahrt mit den Weichen gut voran.
Danach kam aber der Modulübergang.

Dazu habe ich genau unter den Schienen Schrauben angebracht und die Köpfe abgesägt


dann noch soweit abgefeilt dass die Schiene mit etwas Luft darübergeht

danach wird an einer langen geraden Schiene genau am Übergang die Schwellen aufgetrennt, und die Schiene angefeilt und verzinnt, ebenso die Schrauben.

So werden alle drei Schienen über den Modulübergang aufgeleimt und an den Schrauben verlötet.
Ganz wichtig ist natürlich einen Abstand zwischen den verschraubten Modulen vorzusehen.
Ich habe dazu ein 1 mm dickes Furnier zwischen die Module gelegt.
Das ist etwas mehr wie die Trennscheibenbreite (0,75 mm)

und dann wird genau über dem Spalt die Schienen durchgetrennt. Am Modulübergang kommt so eine Doppelschwelle zum liegen was ja nach Femo so gewünscht ist.

Nachdem auch bei den anderen beiden Module die Gleise verlegt waren ging es ans verkabeln





und natürlich musste auch gleich noch eine Probefahrt durchgeführt werden!

mehr Bilder davon gibts auch hier: Altmühl Module


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#44 von wknarf , 01.09.2016 22:17

Moin Wolfgang,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen elektrischen Inbetriebnahme des Bahnhofs. Die Gleisverlegung ist sehr akurat, Ihr werdet mit Greißelbach bestimmt viel Spaß haben.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#45 von MicroBahner , 01.09.2016 23:25

Hallo Wolfgang,
dein Greißelbach wächst ja mit Riesenschritten, und der 'Kabelsalat' wächst ordentlich mit. Ist da schon Verkabelung für Beleuchtung dabei? Erscheint mir sonst schon recht viel. Für die Polarisierung brauchst Du ja nur 1 Kabel pro Weiche (vom Herzstück). Oder planst Du auch Analogbetrieb des Bahnhofs mit abschaltbaren Gleisbereichen?

Der erste Servodecoder ist auch schon fertig - ich habe mal mit Modul 3 angefangen, da brauchen wir ja die meisten Servos. Bis nächste Woche sollten die anderen beiden dann aber auch soweit sein. Vielleicht schaffen wir da bis zum Stummitreff noch was. Dann dürften die Probefahrten auch nicht mehr so holprig sein, und es enden nicht mehr so viele Kabel im Nichts . Ich habe auch eine kleine Zusatzplatine vorgesehen. Wenn die an den Servodecoder angesteckt wird, erhält der die DCC-Signale direkt vom Gleis. Dann kann man die Weichen auch ohne Stellpult von der Multimaus aus steuern und auch CV's programmieren.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#46 von Wolfgang44 , 02.09.2016 00:12

Hallo Franz Peter,
die vielen Kabel sind ausschliesslich die Fahrspannungsversorgung. Das ist gerade im Modul 2 so dass ich bei allen 3 Gleisen links und rechts jeweils beide Schienen einspeisen muss, da die Weichenverbinungen das ja komplett trennen. Für die Herzstückpolarisierung hängt je Weiche ein orangenes Kabel in der Luft.
Analogbetrieb plane ich da keinen.
Das ist ja super wenn Du mit den Steuerungsmodulen schon so weit bist, da könnten wir nächste Woche ja schon was einbauen, und das mit dem Zusatzmodul ist natürlich absolut Spitze!
Das Stellpult würde ich jetzt so schnell nicht mehr schaffen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#47 von tpt207 , 02.09.2016 10:26

Hi Wolfgang,

Zitat
Hier ist das Kabel für die Herzstückpolarisierung zu sehen. Das Blech ist leider sehr empfindlich und geht auch leicht ab.



Stimmt, das Problem kenne ich. Deshalb habe ich das diese kleine Blechlasche entfernt, das Kabel ein Stück länger abisoliert und über alle Schienenprofile im herzstückbereich verlötet. Das hält viel besser.

Zitat
obwohl ich die Schiene angefeilt habe, vorverzinnt und das Kabel eigentlich gut draufgelötet wurde, gingen einige beim Einbau wieder ab


Auch hier kann ich noch etwas aus meiner Erfahrung beitragen. Es hat sich (für mich) am besten bewährt, die Schienenprofile mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Dremel zu säubern. Da beschädigst du den Schienenfuss nicht und die Bünierung geht sehr gut ab. Danach halten die Lötstellen sehr zuverlässig.

Die Tipps sind nicht böse gemeint, ich habe am Anfang mit den Tillig Schienen gekämpft. Mittlerweile geht es fasst so schnell wie mit 'nem Bettungsgleis.
Freu mich schon den Bahnhof live zu sehen! rost:

Viele Grüße


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Greißelbach

#48 von MicroBahner , 02.09.2016 11:44

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang44
die vielen Kabel sind ausschliesslich die Fahrspannungsversorgung. Das ist gerade im Modul 2 so dass ich bei allen 3 Gleisen links und rechts jeweils beide Schienen einspeisen muss, da die Weichenverbinungen das ja komplett trennen.

Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich kenne die Tilligweichen ja nur als Bausätze, und da ist man für die elektrischen Verbindungen eh selbst zuständig. Ich bin davon ausgegangen, dass bei den fertigen Weichen die Weichenenden alle elektrisch verbunden sind.

Zitat von Wolfgang44
Das Stellpult würde ich jetzt so schnell nicht mehr schaffen.

Das hatte ich mir schon gedacht - Dein Bautempo ist für mich auch so schon erstaunlich .

Zum Löten der Tillig-Schienen: da habe ich auch einige verlöten dürfen - im sichtbaren Bereich habe ich ja ausschließlich Tillig-Elite verbaut. Die Brünierung habe ich mit einem Glasfaser-Radierer entfernt. Und man darf nicht den Fehler machen, aus Furcht vor den Kunststoffschwellen mit niedriger Temperatur zu löten. Im Gegenteil - wichtig ist, dass es schnell geht, und dazu braucht man einen kräftigen Lötkolben mit rel. hoher Temperatur. Aber ich denke, da bist Du schon gut ausgerüstet.

Für nächste Woche können wir auf jeden Fall was ausmachen - melde dich einfach. Bis zum Stummitreff habe ich noch keine festen Termine und bin flexibel. Wäre toll, wenn am 16. schon etwas Betrieb in Greißelbach ginge


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Bahnhof Greißelbach

#49 von Wuschee , 02.09.2016 13:02

Moin Wolfgang,
es war ein bisschen schwierig dich und deine Projekte wiederzufinden, aber die Linksseite in deiner Signatur hat mich gerettet

Ja und was sehe ich da?! Diesen Bericht über den Selbstbau von Greißelbach und ich kann nur sagen ich bin mehr als platt, der Bahnhof ist ja dermaßen genial geworden. Wirklich ganz tolle Arbeit! Ich dachte von den Bildern aus eurem Modulthread immer, das wäre irgendwie 'n Bausatz oder so ops: Umso beeindruckter bin ich über den Selbstbau, besonders die Steinfassade hätte mir echt Kummer bereitet, aber die Umsetzung im Modell ist top!

Gefallen tut mir auch deine neuste Errungenschaft, die 098, freue mich schon sehr wenn sie durch ein etwas weiter ausgestaltetes Greißelbach fährt, das gibt bestimmt tolle Aufnahmen.

Bis dahin, liebe Grüße aus Lindetal


Johann

Hier geht es in die Kleinstadt Lindental & Umgebung: viewtopic.php?f=64&t=130049


Wuschee  
Wuschee
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 04.11.2015


RE: Bahnhof Greißelbach

#50 von Thomas L , 04.09.2016 13:59

Hallo Günter,

Du auch hier im Forum?

Zitat von günTTer

vor zwei Tagen hat mich ein Freund auf dein Projekt aufmerksam gemacht.





Letztens habe ich einem ganz bestimmten Herrn, den Du auch kennst (und wir haben ihn ja beide vor ca. einem Monat getroffen) und der in der gleichen Nenngröße wie Du an einem Bahnhof nach Thema Altmühltal bastelt, das mit dem Thread hier "gesteckt". Er meinte dann hernach so sinngemäß, dass es schon verblüffend ist, welch recht große Zahl von Modellbahnern sich mit dem Altmühltal beschäftigt. Das scheint wohl der Fall zu sein, wenn ich das alles hier lese und mir die ganzen Arbeiten so anschaue.......


Schönen Sonntag
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


   

Modellbahn AG - Module nach Nord-Modul-Norm
Spessartbahn als Modul Projekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz