RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#26 von Spockie ( gelöscht ) , 20.05.2015 23:10

Servus

Probier es praktisch aus.
Bastle aus etwas Karton ein Stück Bahnsteig, Preiserlein drauf und die Echtzeit-Real3D-Analyse wirds zeigen.

Wird scho passen.


Spockie

RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#27 von Krammark , 21.05.2015 05:01

Zitat von Spockie
Servus

Probier es praktisch aus.
Bastle aus etwas Karton ein Stück Bahnsteig, Preiserlein drauf und die Echtzeit-Real3D-Analyse wirds zeigen.

Wird scho passen.



Moin Gerhard,

vielen Dank für Dein Besuch.

Bei den Preiserlein fangen meine Probleme an. Ich habe leider noch keine ops: . Für den Bahnsteig hätte ich etwas, was ich nutzen könnte. Mal schauen ob ich da heute abend etwas basteln kann.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#28 von Krammark , 21.05.2015 20:12

Hallo Stummis,

tja so läuft das. Die BR 115 der DR hat leider ein Elektronikproblem.Glücklicher Weise ist noch Garantie und so muss sie erst einmal eine Reise zum Hersteller machen.

Mal sehen, was ich statt dessen auf die Gleise stell.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#29 von Krammark , 24.05.2015 11:21

Hallo Stummis,

durch das provisorische auslegen der Gleise konnte ich mal wieder ein wenig fahren.

Die BR 115 hatte sich ja schon als Sorgenkind erwiesen und ist wegen Garantie eingesendet. Nun hatte ich wegen der Dimensionen einmal eine BR 142 (Ludmilla, meine längste Lok) mit 3 Dostos rausgeholt.

Auch eine gebrauchte V60 sollte endlich mal bewegt werden. ESU Loksound rein und die Lok fährt. Leider poltert der Goldbroiler . Achsen freigelegt und gerissene Achszahnräder entdeckt. Die nächste Reparatur. Mal sehen ob ich von Gützold noch Ersatzteile bekomme .

Bei dieser Gelegenheit habe ich für die Stellprobe gleich die Gleise in Richtung Gleisplan Bahnhof Iphofen umgebaut. Die breite der Inselbahnsteige habe ich zum Test mit einem G1 statt G1/2 bzw. DG1 zwischen Weiche und Gegenbogen angepasst. Sieht schon besser aus. Aber "G3/4" sollte auch reichen um den Bahnsteig zu verbreitern. Ich habe auch ein paar Gleisarbeiter besorgt. Leider fallen die ohne extra Standfuß um.

Hier nun ein paar Bilder.

V60 bei der Achsprüfung


Gleisplan Iphofen mit 2gleisigem Industrieanschluß


BR 142 "Ludmilla" und V60 "Goldbroiler"


V60 "Goldbroiler"


Und dann konnte ich in der Bucht die Finger nicht still halten. Ich haben eine BR 112 DR von Roco und ein voll bestückten DR Schnellzug mit 4 Wagen von Roco mit Preiser und ESU Decoder/Beleuchtung ergattert .


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#30 von v100anderlingen , 24.05.2015 11:56

Hallo Mark,

schöne Bilder!
Die Bahnsteigbreite wirkt so gefälliger. Wenn's vom Platz her hinkommt, würde ich diese Breite beibehalten!

Für die umfallenden Gleisarbeiter gibt es ein gutes Ausnüchterungsmittel:



Grüße und Frohe Pfingsten
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#31 von Krammark , 25.05.2015 07:17

Zitat von v100anderlingen
Hallo Mark,

schöne Bilder!
Die Bahnsteigbreite wirkt so gefälliger. Wenn's vom Platz her hinkommt, würde ich diese Breite beibehalten!

Für die umfallenden Gleisarbeiter gibt es ein gutes Ausnüchterungsmittel: [BILD entfernt]

Grüße und Frohe Pfingsten
Dieter



Moin Dieter,

vielen Dank für den Tip zu den umfallenden Preiserlein. Hoffentlich vergesse ich das nicht. Vorerst ist das Budget durch den Einkauf in der Bucht aufgebraucht. Der Gleisabstand und somit die mögliche Bahnsteigbreite gefallen mir so auch besser. Ich werde das mal planen und auslegen.

Ich wünsche einen schönen Pfingstmontag.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#32 von Krammark , 25.05.2015 10:49

Moin Stummis,

ich habe mal den Gleisplan vom Bahnhof Neuental umgeplant, damit ich breitere Bahnsteige bekomme. Leider ergibt sich daraus ein Problem mit der Weiche für das Ladegleis. Die Weiche würde über die Modulkanten hinweggehen.

Achso... Ich habe mich derzeit auf den Bahnhof Neuental eingeschossen, weil er von der breite den geringsten Platzbedarf hat und so noch gut die breiteren Bahnsteige ermöglichen würde. Auch die genannten Varianten mit Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof und Möglichkeit zur Verlängerung sind hoch im Rennen bei mir.

Vorbild Nahnhof Neuental mit breiteren Bahnsteigen
2 Varianten für das Problem mit der Weiche am Ladegleis


Hier habe ich einmal den einen Teil kurz aufgebaut


Details zur Problem-Weiche




Die Problem-Weiche kann so nicht bleiben. Um die Varianten-Möglichkeit und die Verlängerungsmöglichkeit nicht zu verlieren, favorisiere ich im Moment die Lösung mit Flexgleis und Anpassung der Weiche. Die Anpassung des Winkels der Weiche hat Dieter (v100anderlingen) von den MiniMaxlern schon einmal gezeigt. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme und dass es auch funktioniert.

Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#33 von v100anderlingen , 25.05.2015 18:31

Zitat von Krammark
...



Die Problem-Weiche kann so nicht bleiben. Um die Varianten-Möglichkeit und die Verlängerungsmöglichkeit nicht zu verlieren, favorisiere ich im Moment die Lösung mit Flexgleis und Anpassung der Weiche. Die Anpassung des Winkels der Weiche hat Dieter (v100anderlingen) von den MiniMaxlern schon einmal gezeigt. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme und dass es auch funktioniert.

Habt Ihr vielleicht andere Vorschläge?


Hallo Mark,

es gibt noch eine Alternative, die ist aber nicht so ganz ohne ...
Die Roco-Weiche kann man genau an der eingezeichneten Trennlinie (Bild unten) durchschneiden!

Mögliche Vorgehensweise
- Im nicht eingebauten Zustand die 2 Weichen-Schwellen, die an der Kante liegen, komplett herausschneiden
- wichtig: Kabel für die zusätzliche Stromversorgung anlöten (durch die Trennung entstehen Strom tote Gleisabschnitte)
- die Module bleiben zusammengeschraubt, dazwischen ca. 0,5 mm dicke Pappe legen
- den Gleisverlauf genau am Modulübergang anzeichnen
- an den roten Punkten auf den Modulen kleine Messingschrauben aufschrauben
- die Weiche auf die zusammengeschraubten Module legen und auf die Messingschrauben löten
- erst jetzt mit einem dünnen Trennschleifer die Weiche durchschneiden
- Module auseinander, Pappe raus und Module wieder zusammen
- Testen, testen, testen

Die Weiche sollte (und muß genau passen.




Wie gesagt: ist nicht ganz ohne.
In Fachzeitschriften wird davon (i.d.R.) abgeraten. Selbst habe ich so etwas auch noch nicht gemacht... ops: ops: ops:

Aber: Auf einem Fremotreffen habe ich es so auf einem Modul gesehen. Der Besitzer hat mir die Trennung so beschrieben (aus meiner Erinnerung heraus). Jedenfalls hat es gut funktioniert!


Grüße Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#34 von Krammark , 25.05.2015 19:55

Zitat von v100anderlingen

Hallo Mark,

es gibt noch eine Alternative, die ist aber nicht so ganz ohne ...
Die Roco-Weiche kann man genau an der eingezeichneten Trennlinie (Bild unten) durchschneiden!

Mögliche Vorgehensweise
- Im nicht eingebauten Zustand die 2 Weichen-Schwellen, die an der Kante liegen, komplett herausschneiden
- wichtig: Kabel für die zusätzliche Stromversorgung anlöten (durch die Trennung entstehen Strom tote Gleisabschnitte)
- die Module bleiben zusammengeschraubt, dazwischen ca. 0,5 mm dicke Pappe legen
- den Gleisverlauf genau am Modulübergang anzeichnen
- an den roten Punkten auf den Modulen kleine Messingschrauben aufschrauben
- die Weiche auf die zusammengeschraubten Module legen und auf die Messingschrauben löten
- erst jetzt mit einem dünnen Trennschleifer die Weiche durchschneiden
- Module auseinander, Pappe raus und Module wieder zusammen
- Testen, testen, testen

Die Weiche sollte (und muß genau passen.




Wie gesagt: ist nicht ganz ohne.
In Fachzeitschriften wird davon (i.d.R.) abgeraten. Selbst habe ich so etwas auch noch nicht gemacht... ops: ops: ops:

Aber: Auf einem Fremotreffen habe ich es so auf einem Modul gesehen. Der Besitzer hat mir die Trennung so beschrieben (aus meiner Erinnerung heraus). Jedenfalls hat es gut funktioniert!


Grüße Dieter



Hallo Dieter,

danke für den Tipp. So etwas ähnliches habe ich schon einmal in einem anderen Forum bei Anlage auf sechs Segmenten gesehen.

Ich glaube, das traue ich mir nicht zu. Somit würde ich auch die Möglichkeit verlieren, mit einem Zwischenmodul den Bahnhof verlängern zu können, es sei denn, ich setzte ein kurzes Adapterstück dran oder ich baue ein Modul mit 1,10m Länge.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#35 von Krammark , 25.05.2015 21:22

Hallo Stummis,

ich habe den Gleisplan noch etwas überarbeitet und konnte die Lücke mit 2 x R3 oder R2 7,5° schließen. Mit R2 ist zwar der Radius auf dem kurzen Stück etwas enger aber es bleibt etwas mehr Platz für die Ladestraße. Somit müsste ich keine Weiche schneiden, es bleibt alles auf dem Modul und ich erhalte dieVerlängerungsmöglichkeit. Allerdings sieht die Weichenkombination etwas "schräg" aus.

Gleisplan mit R3 ...


... und ein paar Bilder mit R3






Was sagt Ihr dazu? Gibt es so einen "schrägen" Gleisverlauf im Vorbild?

Als Alternative bleibt mir noch der ursprüngliche Gleisplan auf einem etwas größerem Modul.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#36 von Krammark , 26.05.2015 22:37

Hallo Stummis,

Ich habe heute Abend noch mal fix den Gleisplan zum Bahnhof Neuental in der Variante 3 Module / 3m provisorisch komplett ausgelegt.
Also ich bin total begeistert

Ein kleiner MoBa Händler in Schwerin konnte mir für die Gützold V60 Ersatzteile / Zahnräder erfolgreich erfragen. Ich hoffe, die Bestellung ist schon raus

Heute kam per Post der eine Schuß aus der Bucht und durfte gleich auf die Gleise. Auch die "schräge" Weichenkombination wurde durchfahren

Hier nun ein paar nicht so tolle Bilder. Smartphone Knipse ohne Tageslicht eben...







Nun ein paar Fragen:

Wie macht man ein Übersichtsbild von 3m Bahnhof?

Wie macht man die MiniMax-Beine in der Höhe um mehrere dm verstellbar? Meine Frau meinte gestern, es wäre doch schön, wenn man die MoBa bei Standort Wohnzimmer unter der Dachschräge auch im Sitzen sehen könnte? Und mein kleiner 10 Monate junger Sohn schaut begeistert zu, wenn die Züge ein wenig hin und her fahren und bei Fahrpausen gibt es lautstarken Protest


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#37 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.06.2015 21:30

Hallo Mark,

die letzte Frage ist noch das kleinste Problem: gib dich nicht lange mit irgendwelchen Verstellmöglichkeiten ab. Die führen nur zu Ärger und Kummer.
Bau zwei Sätze Füße - einen mit Stehhöhe (MiniMax-Norm) und einen mit Sitzhöhe (Wohnzimmernorm). Und je nachdem, wo du aufbaust, nimmst du die einen oder die anderen.
Die Dinger sind doch nur gesteckt!

Für den Herrn Sohn empfehle ich übrigens eine Plexiglasscheibe zwischen seinen Händen und der Bahn - aus Erfahrung... meine jüngste Tochter ist zwar mehr als dreimal so alt, aber neigt immer noch zu "gefährlichen Eingriffen in den Schienenverkehr". Aber am Testkreis, der noch dazu aus geliehenen Tischen aufgebaut ist, kann ich ja nix anschrauben. *seufz*


Wolfram1

RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#38 von Krammark , 05.07.2015 14:50

Zitat von Wolfram1
Hallo Mark,

die letzte Frage ist noch das kleinste Problem: gib dich nicht lange mit irgendwelchen Verstellmöglichkeiten ab. Die führen nur zu Ärger und Kummer.
Bau zwei Sätze Füße - einen mit Stehhöhe (MiniMax-Norm) und einen mit Sitzhöhe (Wohnzimmernorm). Und je nachdem, wo du aufbaust, nimmst du die einen oder die anderen.
Die Dinger sind doch nur gesteckt!

Für den Herrn Sohn empfehle ich übrigens eine Plexiglasscheibe zwischen seinen Händen und der Bahn - aus Erfahrung... meine jüngste Tochter ist zwar mehr als dreimal so alt, aber neigt immer noch zu "gefährlichen Eingriffen in den Schienenverkehr". Aber am Testkreis, der noch dazu aus geliehenen Tischen aufgebaut ist, kann ich ja nix anschrauben. *seufz*



Hallo Wolfram,

... Sorry wegen der langen Wartezeit ...

Danke für den Tip. Ich werde das einmal im Hinterkopf behalten. Neue Beine oder Schutzeinrichtungen werde ich erst einmal nicht umsetzen. Ich möchte lieber erst einmal vorankommen und bin schon mit genug anderen Sachen " abgelenkt".

Das mit dem Plexiglas habe ich bei der Modulanlage vom Schweriner Modellbahnclub e.V. auch schon gesehen. Die ist dort auch wegen Eingriffen der kleinen Besucher verbaut.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#39 von Krammark , 05.07.2015 21:19

Hallo Stummis,

neulich bin ich mal seit langem wieder eine andere Strecke nach Hause gefahren. Da kam ich am Bahnhof Holthausen vorbei. 4 fleißiger Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof. Holthausen liegt südlich von Schwerin, nach Norden geht es nach Schwerin, nach Süden ist der Abzeig in Richtung Ludwigslust/Berlin bzw. nach Hagenow Land/Hamburg. Die Bahnsteige sind über Tunnel zu erreichen, ausgehend vom Bahnübergang zwischen den Inselbahnsteigen und dem EG.

Der Bahnhof diente/diente als Haltepunkt und Umsteigepunkt für Nahverkehrszüge. Die Bahnsteiglänge ist überschaubar. Die Gleise 1 und 4 dienten/dienen zusätzlich als Ziehgleise für das ehemals nördlich gelegene Tanklager und für die südlich gelegene Baustoffhandel und Ladegleis.

Vom Bahnübergang nach Norden: Bahnsteig 1 - 4


Vom Bahnübergang nach Norden: Bahnsteig 1 - 4


Vom Bahnübergang nach Norden: Bahnsteig 1 - 4


EG (eventuell mit seitlichen GS)


Vom Bahnübergang nach Süden: Gleis 4 - 1, Gleis 4 mit Schutzweiche


Vom Bahnübergang nach Süden: Gleis 3 - 2


Vom Bahnübergang nach Süden: Gleis 1 mit Vorbeifährt am GS und zu dem Baustoffhandel und Ladegleis


EG von der Rückseite





Bevor ich es vergesse zu erwähnen. Der Bahnhof Holthausen hatcein wenig Ähnlichkeit mit dem, was ich mir bisher in meinem Handeln so vorgestellt habe.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#40 von Krammark , 07.07.2015 20:45

Hallo Stummis,

heute habe ich ein paar Bisher aus den letzten Wochen, wo ich mal etwas Zeit gefunden habe. Ich habe den Gleisplan vom Bahnhof auf die Trassen-/Bahnhofsviertel auf 2 von 3 Modulen übertragen. Weiterhin ist der Bereich für die Inselbahnsteige eingezeichnet. Nach der Planungshilfe wäre ein Abstand von Gleismitte zum Bahnsteig von 20mm gut. Wegen der Weichen-Kombination auf dem mittleren Modul und meiner langen Dosto muss ich zumindest im dem Bereich der Weichen-Kombination nach NEM 103 auf 25mm Abstand gehen.

Glücklicher Weise hatte ich einen Fall Bleistift mit der korrekten Stärke. Somit konnte ich den Verlauf gut durch anhalten am Dosto mitzeichnen.

Hier in paar Bilder





























Nun bin ich noch unsicher mit dem Abstand vom Gleismitte zur Bahnsteigkante. Folgende Möglichkeiten:

1. Überall 25mm und quasi gerade Bahnsteige mit großen Abstand zu den Wagen
2. Normal 20mm, im Bereich von Weichen bzw. Bögen bis zu 25mm und somit eine delle im Bahnsteig bei den Weichen aber normaler Abstand

Ich tendiere zu Variante 2. Was meint Ihr?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#41 von v100anderlingen , 07.07.2015 23:39

Zitat von Krammark
...
Nun bin ich noch unsicher mit dem Abstand vom Gleismitte zur Bahnsteigkante. Folgende Möglichkeiten:

1. Überall 25mm und quasi gerade Bahnsteige mit großen Abstand zu den Wagen
2. Normal 20mm, im Bereich von Weichen bzw. Bögen bis zu 25mm und somit eine delle im Bahnsteig bei den Weichen aber normaler Abstand

Ich tendiere zu Variante 2. Was meint Ihr?


Hallo Mark,

interessante Bilder vom Baufortschritt!

Ein Abstand von 25 mm ist viel zu groß! Ich würde den kleineren Abstand von 20 mm wählen. Das Problem im Weichebereich kannst Du auch durch kürzere Bahnsteige oder tiefere Bahnsteigkanten lösen. Nur hier den Abstand auf 25 mm erweitern (Delle) dürfte optisch nicht so gut aussehen!

Also, ich würde Variante 2 nehmen, allerdings mit tiefer liegendem Bahnsteig im Weichenbereich oder kürzerem Bahnsteig.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#42 von Krammark , 08.07.2015 04:52

Zitat von v100anderlingen

Hallo Mark,

interessante Bilder vom Baufortschritt!

Ein Abstand von 25 mm ist viel zu groß! Ich würde den kleineren Abstand von 20 mm wählen. Das Problem im Weichebereich kannst Du auch durch kürzere Bahnsteige oder tiefere Bahnsteigkanten lösen. Nur hier den Abstand auf 25 mm erweitern (Delle) dürfte optisch nicht so gut aussehen!

Also, ich würde Variante 2 nehmen, allerdings mit tiefer liegendem Bahnsteig im Weichenbereich oder kürzerem Bahnsteig.

Grüße
Dieter



Moin Dieter,

ein kürzerer Bahnsteig geht leider nicht, da das mittlere Modul des Bahnhofes betroffen ist.



Ich wollte die Bahnsteighöhe nach Vorbildhöhe 550mm also im Model 6,3mm über SOK machen.

Was meinst Du mit tiefer liegendem Bahnsteig genau?

Meine Delle im Bahnsteig geht nach NEM 103. Auf der Seite http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html Nachtrag http://www.bluesky-interactive.com/index.php?Addon=810 gibt es auch ein Bild dazu.
Test
Test
Test


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#43 von v100anderlingen , 10.07.2015 19:32

Zitat von Krammark
...
Moin Dieter,

ein kürzerer Bahnsteig geht leider nicht, da das mittlere Modul des Bahnhofes betroffen ist.

...

Ich wollte die Bahnsteighöhe nach Vorbildhöhe 550mm also im Model 6,3mm über SOK machen.

Was meinst Du mit tiefer liegendem Bahnsteig genau?

Meine Delle im Bahnsteig geht nach NEM 103. Auf der Seite http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2425.html gibt es auch ein Bild dazu.


Hallo Mark,

ich muß nächstes mal genauer

In der Bahnsteigmitte bleibt wohl nur eine Einbuchtung (Delle)...

Eine mögliche Alternative:

http://www.lemiso.de/shop/popup_extra_im...6ca21ae74f98fa3

Hier könnte ein Überweg für Gepäckfahrzeuge sein...


Als tieferlegen meinte ich so etwas:



Das kommt aber nur am Bahnsteigende in Frage.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#44 von v100anderlingen , 15.10.2015 06:25

Hallo Mark,

gibt es bei schon was Neues...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#45 von Krammark , 15.10.2015 11:05

Hallo Dieter,

leider hatte ich nicht so recht Zeit, da ich über Frühling und Sommer mit dem Bau eines Kinder-Spielturmes und mit der Sanierung eines Nebengebäudes beschäftigt war bzw. bin.

Ich konnte aber neue Erfahrungen in Bezug auf Holzbau und Lackierung von Feuerschutztüren sammeln (Gummihandschuhe können sehr nützlich sein ).

In Bezug auf meinen Bahnhof überlege ich aber schon wegen dem horizontalen oder vertikalen Bogen in meinen Bahnsteigkanten beim Gleiswechsel. Dein Vorschlag spielt da auch eine Rolle.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#46 von Krammark , 17.10.2015 06:56

Hallo Dieter,

ich hatte mir noch einmal die Videos von MiniMax gegönnt und dabei etwas gesehen. Auf dem Bahnhof Hagenah von Matthias gibt es die Weiche zum Lokschuppen im Bereich des Bahnsteigs. Das ist ja eine ähnliche Situation wie bei meinem Bahnhof. Welcher Gleisabstand liegt da vor?

Re: MiniMax-Video Rangierfahrt

Mit der kleinen Lok (war das eine V36 ?) passt der Abstand zum Bahnsteig. Ihr fahrrt ja eigentlich nur kurze Loks und Wagen. Aber würde auch der 2-teilige VT "Moorexpress" oder die V100 da ohne Berührung des Bahnsteigs durchkommen? Nach einem Silberling brauch ich ja nicht fragen ops: . ist ja nicht Euer Thema.

Dies ist keine Kritik an Hagenah.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#47 von Krammark , 21.10.2015 22:02

Hallo Stummis,

ich haben den letzten 3 Tagen etwas Zeit gefunden, ein wenig weiter zu basteln. Ich habe auf 2 von 3 Modulen das Gleisbett nach Art MiniMax hergestellt. 2,2mm Styrodur Trittschalldämmung wurden in 2 Lagen zu je 2 x 2,5mm und 2 x 2,2mm entlang der Gleismittellinien auf das Bahnhofsviertel verklebt.

Zuschneiden des Styrodur mit Rollmesser und Lineal aus dem Nähzubehör meiner Frau


1. Schicht aufgeklebt




2. Schicht aufgeklebt




Etwas dichter dran


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#48 von v100anderlingen , 22.10.2015 20:58

Zitat von Krammark
Hallo Dieter,

ich hatte mir noch einmal die Videos von MiniMax gegönnt und dabei etwas gesehen. Auf dem Bahnhof Hagenah von Matthias gibt es die Weiche zum Lokschuppen im Bereich des Bahnsteigs. Das ist ja eine ähnliche Situation wie bei meinem Bahnhof. Welcher Gleisabstand liegt da vor?

Re: MiniMax-Video Rangierfahrt

Mit der kleinen Lok (war das eine V36 ?) passt der Abstand zum Bahnsteig. Ihr fahrrt ja eigentlich nur kurze Loks und Wagen. Aber würde auch der 2-teilige VT "Moorexpress" oder die V100 da ohne Berührung des Bahnsteigs durchkommen? Nach einem Silberling brauch ich ja nicht fragen ops: . ist ja nicht Euer Thema.

Dies ist keine Kritik an Hagenah.


Hallo Mark,

ich habe hoffentlich Deine Frage richtig verstanden...

Den tatsächlichen Gleisabstand müßte ich auf einem nächsten Fahrtag nachmessen. Aus dem Plan von Matthias geht aber hervor, daß er den Gegenbogen von RocoLine verwendet. Das erzeugt einen Parallelabstand von 61,6 mm.

Hier der Link zum Gleisplan:
viewtopic.php?f=24&t=122012&p=1355423&hilit=gleisplan+hagenah#p1355423

Auf dem Video ist eine Lenz V36 im Einsatz. Alle Gleise in Hagenah lassen sich auch mit V100 und 3-teiligem Schienenbus befahren. Mit einen Silberling haben wir's noch nicht probiert, aber mit einem 4-achsigen Umbauwagen. Auch das funzt!

Und als Kritik verstehe ich (wir) das nicht...

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#49 von v100anderlingen , 22.10.2015 21:04

Zitat von Krammark
...
Zuschneiden des Styrodur mit Rollmesser und Lineal aus dem Nähzubehör meiner Frau

...


Hallo Mark,

sieht alles recht bekannt aus ...

Mit einem Rollmesser Styrodur schneiden ist eine super Idee! sehr!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#50 von Krammark , 22.10.2015 21:14

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Krammark
Hallo Dieter,

ich hatte mir noch einmal die Videos von MiniMax gegönnt und dabei etwas gesehen. Auf dem Bahnhof Hagenah von Matthias gibt es die Weiche zum Lokschuppen im Bereich des Bahnsteigs. Das ist ja eine ähnliche Situation wie bei meinem Bahnhof. Welcher Gleisabstand liegt da vor?

Re: MiniMax-Video Rangierfahrt

Mit der kleinen Lok (war das eine V36 ?) passt der Abstand zum Bahnsteig. Ihr fahrrt ja eigentlich nur kurze Loks und Wagen. Aber würde auch der 2-teilige VT "Moorexpress" oder die V100 da ohne Berührung des Bahnsteigs durchkommen? Nach einem Silberling brauch ich ja nicht fragen ops: . ist ja nicht Euer Thema.

Dies ist keine Kritik an Hagenah.


Hallo Mark,

ich habe hoffentlich Deine Frage richtig verstanden...

Den tatsächlichen Gleisabstand müßte ich auf einem nächsten Fahrtag nachmessen. Aus dem Plan von Matthias geht aber hervor, daß er den Gegenbogen von RocoLine verwendet. Das erzeugt einen Parallelabstand von 61,6 mm.

Hier der Link zum Gleisplan:
viewtopic.php?f=24&t=122012&p=1355423&hilit=gleisplan+hagenah#p1355423

Auf dem Video ist eine Lenz V36 im Einsatz. Alle Gleise in Hagenah lassen sich auch mit V100 und 3-teiligem Schienenbus befahren. Mit einen Silberling haben wir's noch nicht probiert, aber mit einem 4-achsigen Umbauwagen. Auch das funzt!

Und als Kritik verstehe ich (wir) das nicht...

Grüße
Dieter




Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt oder wir haben uns beide nicht verstanden. Ich meinte das Gleis vom Lokschuppen zum Bahnsteig. Im Video war es in der 1. Minute zu sehen.

Ich habe ja erstmal weiter gemacht und versuche das nach dem Legen der Gleise mal mit Pappe zu stellen. Andererseits ist Dein Vorschlag nicht so recht umsetzbar, da ich die Delle ja diagonal versetzt auf den gegenüber liegenden Bahnsteigen habe. (1mal im linken Viertel und 1mal ziemlich mittig vom Mittleren Modul).


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


   

Schreibtische als Segment- Unterbau?
KSB – Eine schmalspurige Privatbahn in Sachsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz