RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#51 von Krammark , 22.10.2015 21:24

Zitat von v100anderlingen

Zitat von Krammark
...
Zuschneiden des Styrodur mit Rollmesser und Lineal aus dem Nähzubehör meiner Frau

...


Hallo Mark,

sieht alles recht bekannt aus ...

Mit einem Rollmesser Styrodur schneiden ist eine super Idee! sehr!

Grüße
Dieter




Hallo Dieter,

schön dass es Dir gefällt.

Wie ich ja schon öfter hier und bei MiniMax geschrieben habe, bin ich ein großer Fan von Dir und dem MiniMax-Tun.

Vorhin habe ich gerade bei Poggemühlen recherchiert und eine Bestellung bei Reichelt gemacht.

Danke noch einmal für die tollen Beschreibungen in Deinen/den MiniMax Tröts. Für mich als Anfänger ist das Genialer Stoff zum Nachmachen.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#52 von Krammark , 23.10.2015 19:07

Hallo Stummis,

heute wollte ich mir bei Conrad den Weichenantrieb 219998 für meinen Bahnhof bestellen. Leider sind die Weichentriebe ausverkauft.

Kennt Ihr vielleicht Gründe für die nicht Lieferbarkeit und viel wichtiger: Gibt es eine günstige Alternative?


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#53 von BR 182 - 2015 , 23.10.2015 20:42

Hallo,
versuche mal ob du hier welche noch bekommt:

http://jensismodellbaushop.eshop.t-onlin...aetsumschaltung


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#54 von Krammark , 23.10.2015 21:12

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
versuche mal ob du hier welche noch bekommt:

http://jensismodellbaushop.eshop.t-onlin...aetsumschaltung



Hallo BR 182 - 2015,

danke für den Tip.
Über eine Google Suche war ich dort und bei 1 oder 2 anderen Shops auch schon gelandet. Überall ausverkauft bzw. nicht bestellbar.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#55 von BR 182 - 2015 , 23.10.2015 22:13

Hallo Mark,
war ja nur noch nee Idee, dann werden die wohl erst mal Ausverkauf sein oder werden nicht mehr her gestellt.


Viel Spaß mit eure MoBa
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Burgi


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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#56 von Krammark , 24.10.2015 08:11

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo Mark,
war ja nur noch nee Idee, dann werden die wohl erst mal Ausverkauf sein oder werden nicht mehr her gestellt.



Hallo Burkhard,

ja ausverkauft steht überall. Leider hat mir Conrads Hotline auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Vor Montag wird da wohl nichts passieren.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#57 von Krammark , 24.10.2015 10:57

Hallo Stummis,

da die Conrad Weichenantriebe derzeit ausverkauft sind, habe ich ein wenig in diversen Foren und bei Google recherchiert, was der Markt so hergibt.



In Abwägung der Kosten je Stück, Platzbedarf, in Foren berichteter/diskutierter Zuverlässigkeit, Komplexität der Montage und Verkabelung und "Gehäuseaufbau" habe ich mich für die Hoffmann Antriebe entschieden.

Die Hoffmann Antriebe sehen äußerlich wie die Conrad Antriebe aus, kommen aber laut Beschreibung zumindest vom Engineering und Montage vom deutschen Mittelstand und es gibt einfache und tolle Ergänzungen. In der MIBA wurde auch schon darüber berichtet.

Bestellung ist raus...


Gruß Mark

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#58 von Krammark , 07.11.2015 17:48

Hallo Stummis,

in der Zwischenzeit sind ein paar Kartons gekommen.

Heute habe ich mit den Elektroarbeiten begonnen. Ich habe die Kabel an die Schienen gelötet... besser gesagt gebraten.



Ich glaube da muss ich noch ein wenig üben oder mal Profis fragen. Das verzinnen der Kabel ist kein Problem. Das Verzinnen der Schienen und dann das Zusammenlöten dauert recht lange. Noch sehen die Schienenprofile gut aus.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#59 von Krammark , 10.11.2015 19:22

Hallo Stummis,

ich hatte mich im Netz zum Thema Löten belesen und auch mal meine Kollegen befragt. Meine Technik war nicht ganz korrekt. Scheinbar hatte ich auch mit falschen Temperatur gelötet. Das ist bei meiner billig Lötstation auch nicht so leicht einzustellen.

Mit den neuen Erkenntnissen habe ich dann gestern die restlichen Gleise und Weichen des mittlere Modulteis mit Kabeln verlötet. Das hat schon deutlich besser geklappt.

Mal sehen wie und wann es weitergeht...


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#60 von Krammark , 24.12.2015 08:32

Hallo Stummis,

ich habe bei 2 von 3 Modulkästen die Leitungen verlötet und die Löcher gebohrt. Ich bin mit meinen Modulkästen auch wieder auf den Dachboden gezogen.

Mehr ist leider noch nicht passiert. Krankheit mit den Kinder und ein Wasserschaden durch Lochfraß im Kupferrohr haben zusätzliche häusliche Arbeiten beschert. Der neue Estrich trocknet gerade.

Ich wünsche allen Stummis schöne besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#61 von Transalpin , 24.12.2015 11:13

Zitat von Krammark
Hallo Stummis,

ich hatte mich im Netz zum Thema Löten belesen und auch mal meine Kollegen befragt. Meine Technik war nicht ganz korrekt. Scheinbar hatte ich auch mit falschen Temperatur gelötet. Das ist bei meiner billig Lötstation auch nicht so leicht einzustellen.

Mit den neuen Erkenntnissen habe ich dann gestern die restlichen Gleise und Weichen des mittlere Modulteis mit Kabeln verlötet. Das hat schon deutlich besser geklappt.

Mal sehen wie und wann es weitergeht...



Vielleicht kannst du schreiben, wie du es dann gemacht hast? Das würde mich interessieren.
LG und frohe Weihnachten,

Bahram


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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#62 von Krammark , 24.12.2015 23:21

Zitat von Transalpin

Zitat von Krammark
Hallo Stummis,

ich hatte mich im Netz zum Thema Löten belesen und auch mal meine Kollegen befragt. Meine Technik war nicht ganz korrekt. Scheinbar hatte ich auch mit falschen Temperatur gelötet. Das ist bei meiner billig Lötstation auch nicht so leicht einzustellen.

Mit den neuen Erkenntnissen habe ich dann gestern die restlichen Gleise und Weichen des mittlere Modulteis mit Kabeln verlötet. Das hat schon deutlich besser geklappt.

Mal sehen wie und wann es weitergeht...



Vielleicht kannst du schreiben, wie du es dann gemacht hast? Das würde mich interessieren.
LG und frohe Weihenachten,

Bahram




Hallo Bahram,

vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Gerne Versuche ich meine Informationsquellen in Bezug auf das Löten lernen noch einmal zusammen zustellen.

Folgende Infos gab es von den Kollegen mit Löterfahrung:

1. Lötspitze meistens in Bleistiftform, Spitzengröße je nach Lötumfeld
2. Lötzinn ohne Blei (Pflicht bei industrieller Fertigung) oder mit Blei (Privatgebrauch)
3. Löttemperatur passend zur Schmelztemperatur des Lötzinn + Zugabe (bleihaltiges Lötzinn hat eine niedrigere Schmelztemperatur)
4. Lötkolben/Lötstation mit ausreichend Leistung kann die Temperatur besser halten
5. Lötspitze verhöhnen
6. Löten und nicht braten
7. üben, üben, üben

Weiterhin habe ich mir im Netz ein paar Videos angeschaut:
- Kondensatorschaden - Grundlagen Löten - Teil 1
- Kondensatorschaden - Grundlagen Löten - Teil 2
- Kondensatorschaden - Grundlagen Löten - Teil 3

- Kopterforum - Lötstation für Einsteiger
- Kopterforum - Lötstation für Fortgeschrittene
- Kopterforum - Löten für Einsteiger

- DigiZett - Tipps zum Löten

Das sind die Informationsquellen, die mir im Kopf hängen geblieben sind. Dann mussan üben, üben, üben.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#63 von Transalpin , 25.12.2015 00:45

Danke Mark.
LG,

Bahram


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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#64 von Krammark , 28.04.2016 21:47

Hallo Stummis,

lange habe ich nichts mehr neues berichtet. Ich war immer irgendwie ausgelastet. ops: ops: ops:

In der Zwischenzeit bin ich mit meinen 3m Modulen vom Wohnzimmer auf den Dachboden gezogen. Die einmal als notwendig berichtete Herstellung einer geraden Ebene auf den Regalen habe ich vorher vorgenommen. Meine in Summe 5m Module habe ich dann erst einmal aufgestellt.



Damit die Module nicht so leicht abstürzen, brauchte ich ein paar Beine. Ich habe mir Pommesgabeln gebaut.



Die Gabeln werden einfach in den Modulecken positioniert. Die Höhenverstellung wegen unebenen Boden wird auch über Einschlaghülsen und Schrauben gemacht.





Das Ganze hält super, auch wenn man mal gegenstößt. Zwecks Zugang zu den Regalen kann man auch bequem und sicher ein Bein herausnehmen.

Weiterhin habe ich mir noch zusätzliche Leuchtstofflampen angebracht. Es sind zwar keine "Tageslichtlampen", aber es gibt eine gute Ausleuchtung.

Bei 2 von 3 Modulen des Bahnhofs habe ich Kabel an die Schienen gelötet und Bohrungen durchs Bahnhofsbrett getrieben. Leider muss ich bei den Weichenzungen die Bohrungen noch weiten. Da geht es nicht so leichtgängig.

In der nicht so baulichen Zeit, habe ich mich mit der Beschaffung von Rollmaterial aus der Bucht beschäftigt. Überwiegend DR Material wie Ellok BR 243/143/112.0 der DR (die alten Modelle von Roco) und diverse Personenwagen.

BR 112.0 der DR Epoche V mit Interregiowagen der DR




BR 143 der DR Epoche V mit bereits (nur) zu Nahverkehrs-Türkis umlackierten DR Doppelstock DBmu und DBmq (leider mit DB Keks)




Für meine 5 Elloks habe ich mir dann auch noch ein Schnittstellen- und LED-Umbau auf 21MTC von Thomas Wollschläger gegönnt. Das hat er hier im Forum auch schon gezeigt.

Ansonsten verfolge ich diverse Threads im Forum und beschäftige mich auch wieder mit Hof und Garten. Betonmischer, Kelle, Excenterschleifer und Lasurpinsel, Vertiktierer und Rasentraktorwaren waren im April meine Arbeitsmittel.

Bis (hoffentlich) bald dann


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#65 von Krammark , 01.06.2016 22:32

Hallo Stummis,

leider ist wegen diverser anderer Prioritäten extrem wenig Moba auf dem Plan. Leider

Heute war ich dienstlich mit dem Zug unterwegs, und so hatte es sich ergeben, dass ich eine Fast-Führerstandsmitfahrt bei einer ODEG KISS BR 455 hatte.





Leider war noch die getönte Tür dazwischen. Natürlich verschlossen . Da waren eh schon 4 Leute im Führerstand, da tat es auch nicht weh, dass ich auch noch durch die Tür guckte. Triebfahrzeugführer, 2 Leute links bzw. rechts und hinten dran noch die Zugbegleiterin.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#66 von schmiedi , 03.06.2016 20:09

Hallo Mark,

gratuliere, daß Du Dich zur Modulbauweise entschieden hast, damit bist Du offensichtlich auf einem guten Weg.

Im Vorfeld meiner Planung hatte ich mich bei Fremo umgeschaut und war von den ganzen Normen ziemlich "erschlagen", von meinen kaum vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten mal abgesehen. Die Minimax-Variante wäre vielleicht etwas gewesen, allerdings habe ich davon erst erfahren, als Rohbau und Elektrik meines "Plattenbaus" schon weitgehend fertig waren. Wer weiß, was sonst geworden wäre...

Ich werde Dich jedenfalls im Auge behalten!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#67 von Krammark , 03.06.2016 21:01

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Gegenbesuch.

Ich freue mich, wenn Du mal wieder rein schaust. Leider ist wegen dem nun besseren Wetter, erst einmal mehr die Priorität bei der Terassendacherneuerung. Mal sehen, wann es was neues gibt.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#68 von Wolfgang_EpoIV , 07.06.2016 20:21

Mark, diese Idee mit den "Gabeln" als Modulständer finde ich genial.
Ich bin ja grad auch am tüfteln wie ich diese Sache bei mir löse - super Einfall und sehr simpel
Auch daß Du eine "Pommesgabel rausnehmen kannst ist super - ich nehme an die Schrauben zwischen den Modulen übernehmen da die Last, oder ?

Super Bilder, herzlichen Dank, dadurch kann man Deinen Bau super nachverfolgen !
Dein Fuhrpark ist wirklich interessant - habe die DR BR 112.0 nie gesehen, sind die noch im Einsatz ? Zumindest hier im Grenzgebiet Salzburg / Bad Reichenhall hab ich nie welche gesehen.

Ich bleib dran &
lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#69 von Krammark , 07.06.2016 21:48

Zitat von Wolfgang_EpoIV
Mark, diese Idee mit den "Gabeln" als Modulständer finde ich genial.
Ich bin ja grad auch am tüfteln wie ich diese Sache bei mir löse - super Einfall und sehr simpel
Auch daß Du eine "Pommesgabel rausnehmen kannst ist super - ich nehme an die Schrauben zwischen den Modulen übernehmen da die Last, oder ?

Super Bilder, herzlichen Dank, dadurch kann man Deinen Bau super nachverfolgen !
Dein Fuhrpark ist wirklich interessant - habe die DR BR 112.0 nie gesehen, sind die noch im Einsatz ? Zumindest hier im Grenzgebiet Salzburg / Bad Reichenhall hab ich nie welche gesehen.

Ich bleib dran &
lg
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Besuch... Ich war auch gerade bei Dir und habe die Idee der Schmalspur-Rollbock-Übergabe gelesen

Die "Gabeln" dienen nur als Stützen, um ein Kippen zu meiden. Die Last liegt auf dem Regal. Die Gabeln mussten herausnehmbar sein, damit man unter am Regal gut ran kommt. Die Last wird dann durch die Verschraubung zwischen den Modulkästen getragen. Ich nutze 3 Verschraubungen mit großen Karosseriescheiben. Weiterhin sind meine Modulkästen geleimt und verschraubt.

Die BR 112.0 der DR wurde erst 1992 oder so geliefert und hauptsächlich in und um Berlin - Lichtenberg beheimatet/eingesetzt. Später gab es bei der DB auch noch eine BR 112.1 Serie mit ein paar Änderungen. Irgendwann wurden BR 143 auch zu BR 114 umgebaut/umgezeinet. In Frankfurt (Main) habe ich im Februar eine BR 114 Dosto-Garnitur gesehen. Zwischen F.(M.)und Wiesbaden fuhren die BR 143 auch vor/als S-Bahn. Siehe auch http://www.br143.de auf der Unterseite Beheimatungen und z.B. unter http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/BR-112.html bzw. Bilder auf http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1992-02/1992-02.html.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#70 von Krammark , 09.12.2016 21:39

Hallo Stummis,

angeregt durch einen Post von Andreas (Dampflok 44) habe ich auch mal das Stummiforum mit dem PC besucht. Da kann man die Zugriffszahlen zu den Themen sehen, was beim Smartphone nicht eingeblendet wird.

Obwohl bei mir nicht so richtig ein Baufortschritt zu sehen ist und ich in meinem Thema derzeit auch nicht so aktiv berichte, haben sich über 18000 Zugriffe ergeben.

Dafür ein herzliches Dankeschön an die Stummis.

"Jammern auf hohem Niveau EIN" ...
Ja was soll ich sagen... Der Sommer und fast auch der Herbst ist vorüber und somit sind die Außenarbeiten erledigt. Viel Zeit und Muße für die Moba habe ich jedoch trotzdem nicht. Die Kinder und die Arbeit mit Dienstreisen erfordern derzeit viel Aufmerkamkeit und der Gesundheit wegen (Rücken und Bandscheiben) nehme ich den regelmäßigen Besuch beim Rehasport und mein wöchentliches Jogging dorch recht ernst.
... "Jammern auf hohem Niveau AUS"

Was vom Sofa aus mit dem Smartphone sehr gut funktioniert, ist "die Jagd in der Bucht". Was da an rollendem Material wieder zusammengekommen ist, ist sagenhaft. BR 142, 114, 118 der DR, ein 5-teiliger DR Städteexpress, DR D-Zug Wagen, DR WRg Mitropa Speisewagen und diverse DR Güterwagen. Und jetzt kommts... undenkbar... zu Weihnachten habe ich mir eine Dampflok gewünscht... eine Bubikopf BR 64 der DR soll es werden

Im Sommer haben wir in Sachsen am Lilienstein Urlaub gemacht. Ein Besuch in Sebnitz beim MBS Sebnistz war Pflicht. Die Kinlade kam mir nicht mehr runter. Bei mir im Eck haben wir nur den Spiele Max als "Händler". Andere Händler sind 100km+ weit weg. Tillig hat leider nicht geklappt. Im Urlaub sind wir auch ein wenig Bahn gefahren und haben etwas Moba geguckt.










Das war dann erst einmal mein Lebenszeichen.

Ich wünschen eine schöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#71 von Krammark , 10.03.2017 23:02

Hallo Stummis,

ich bin in der Zwischenzeit nicht ganz so faul und untätig ops: ops: ops: gewesen, wie es scheint...

Ich habe zu Weihnachten eine Dampflok BR 64 DR gewünscht und bekommen. Weiteres dazu in einem anderen Thread Krammark - Meine Umbauten - Dampflok BR 64 DR in H0 von Roco



Bedingt durch die Dampflok BR 64 DR mit Achsfolge 1'C1' habe ich auch meine östliche Bahnhofseinfahrt etwas überarbeiten lassen. Die DKW und der S-Bogen waren nicht so schön. Der Manu (Manu2090) hat mir dazu meine Vorstellung umgesetzt. Dazu später dann aber mehr.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#72 von Krammark , 11.03.2017 21:56

Hallo Stummis,

eventuell habt Ihr es schon mitbekommen... ich habe mir vom Manu (Manu2090) eine Weichenstraße bauen lassen.

Meine neue Dampflok BR 64 DR kann zwar auf kleinen Radien fahren, man darf dann aber nicht die Kolbenschutzrohre montieren. Außerdem fannd ich meine bisherige Lösung mit dem S-Bogen für die Zufahrt zu meinem Ladegleis doch etwas häßlich.

Also aus ...



wurde nach der Umplanung nun das ...





Die östliche Bahnhofseinfahrt wurde etwas überarbeitet. Ich weiß mitlerweile auch, dass die Art der Verbindung beim Vorbild verboten ist. Jedoch mir gefällts und nun ist es auch schon so gebaut.

EDIT 11.12.2017: Ich habe auch ein Video gefunden, wo es eine ähnliche Weichenverbindubg gibt. Sicherlich sind die Abständen und Abmaße anders. Ab 0:48 ist die Weichenverbindung gut zu erkennen.
Video: https://youtu.be/Y-hmY6alBas
Titel: Lastprobefahrt von BR 50 3648-8
[youtu-be]https://youtu.be/Y-hmY6alBas[/youtu-be]

Ich werde wegen der Länge der Weichenstraße meinem Bahnhof ein 4. Modul spendieren, wodurch auf 4m Länge komme. Dazu später mehr.


Gruß Mark

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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#73 von Transalpin , 12.03.2017 11:54

Hallo Mark,

Zitat
Ich weiß mitlerweile auch, dass die Art der Verbindung beim Vorbild verboten ist. Jedoch mir gefällts und nun ist es auch schon so gebaut.



Warum ist das verboten?
LG,

Bahram


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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#74 von Krammark , 12.03.2017 18:31

Zitat

Hallo Mark,

Zitat
Ich weiß mitlerweile auch, dass die Art der Verbindung beim Vorbild verboten ist. Jedoch mir gefällts und nun ist es auch schon so gebaut.



Warum ist das verboten?
LG,

Bahram




Hallo Bahram,

Ich selbst kann es Dir nicht erklären. Das ist nicht mein Fachgebiet. Da verweise ich mal auf die Erläuterung in Manu (Manu2090) sein Thread Meine Weichenbauten. Mitstummi Alexander (DB-IV-Proto87) hat da Erläuterungen zu gegeben.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
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RE: Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...

#75 von Krammark , 11.12.2017 21:41

Hallo Stummis,

ich möchte malwieder etwas mitteilen. Lange ist es schon her... ops:

Bedingt durch meine Dampflok BR 64 DR von Roco die ich in meinem Umbauten Thread nun auch endlich fertig habe, hatte ich ja bereits die Weichenstraße zur Ladestraße umgebaut, so dass der häßliche S-Bogen nun weg ist.

Durch diverse Artikel in MIBA-Publikationen, durch mein rollendes Material und das Lesen im Stummiforum usw. usw. usw. habe ich auch etwas in Bezug auf mein FiddleYard und meine "Gesamtanlage" umgeplant.

Gesamtübersicht


Die ursprünglichen Kehrschleifen bekomme ich auf meinem Dachboden nicht so unter. Auch eine fehlende Paradestrecke ließ mich darauf kommen, dass ich im Kreis oder besser im Oval fahren könnte. Beim FiddleYard habe ich die platzraubenden Weichenstraßen wegnehmen müssen, da meine 6teiligen IR- und Städteexpress- Wagen-Garnituren oder die 4teiligen Reko-Wagen-Garnituren sonst nicht gepasst hätten.


Übersicht Bahnhof



Den umgeplanten Bahnhof hatte ich ja schon einmal gezeigt.
Das Verbindungsmodul zwischen Bahnhof und FiddleYard muss etwas "aufwendiger" sein. Die angedachte Schiebebühne kann ich nur zu einer Seite ziehen. Deshalb gibt es zwei zweigleisige Zufahrten zu den FiddleYard-Gleisen. Weiterhin musste noch ein Abzweig mit rein, damit auch ein Kreisschluß der 2gleisigen Strecke erfolgen kann.


Übersicht FiddleYard-Schiebebühne


Der FiddleYard soll eine überdimensionale Schiebebühne sein. Vorbild ist der FiddleYard von Andy (Andy_1970) in seinem Dreyenbeck. Bei mir muss ich die Gleise über mehrere Schiebebühnen-Module miteinander verbinden. Mal sehen, ob das so gelingen wird.


Ja, mal sehen... Mal sehen, wann ich mit den Bauarbeiten mal wirklich beginnen werde...


Gruß Mark

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