RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#376 von fbstr , 03.05.2020 07:45

In den letzten Wochen war ich mit der MobaLedLib (MLL) beschäftigt. Nachdem mit viel Unterstützung von Dominik und Hardi die Servo-Platinen zum Laufen gebracht wurde kam die Entscheidung die Weichen- und Entkuppler-Steuerung meines TimeWaster auf die MLL umzustellen.

Auslöser war auch der Wunsch eine Peco Code 75 DKW in den TimeWaster einzubauen. Die DKW hatte ich mir nur interessenhalber letztes Jahr gekauft. Und nachdem ich sie schon habe, warum nicht in den TimeWaster einbauen...

Es gibt nämlich gleich vorne ein schönes Eckchen, welches bisher eine Y-Weiche hatte und im Nachhinein hat mich die Geometrie immer etwas gestört:

Unten im Bild liegt mein Gleisstellpult welches mit einem 40-adrigen Flachbandkabel zum Regal verbunden ist, wo ein Arduino MEGA und UNO mit den MobaTools bisher hervorragende Dienste geleistet haben. Nun kommt das Problem: Im Gleisstellpult kann ich nicht so einfach eine Änderung machen. Auch die Programmierung der DKW, bzw. die Ansteuerung ist anders als bei normalen Weichen die nur 2 Zustände haben. Die DKW hat 4 Zustände (Anmerkung: Die Trix C-Gleis DKW hat ein anderes Bau-Prinzip und nur 2 Zustände).

Vor ein paar Wochen brachte Roco eine neue Version der Z21 App heraus, welche nun einen neuen Gleisbildmodus enthält. Da habe ich den TimeWaster gleichmal erstellt:

Dieses Siemens-Schema finde ich echt klasse und nachdem die Servo-Ansteuerung mittels MLL funktioniert kam die Entscheidung den TimeWaster umzubauen.
Das hat aber weitgehende Konsequenzen, denn bisher versorgte die Lenz-Zentrale das Regal. Da wird aber leider die Z21 App nicht unterstützt. Also muß hier zukünftig die DR5000 ihren Dienst verrichten.

Dementsprechend wurde die letzte Woche genutzt und der linke Teil neu verkabelt.
(Ein Klick auf das Bild öffnet eine größere Auflösung)


Hier ist die "MLL-Zentrale" zusehen (beim gelben Taster), sowie ein Tasterfeld welches noch in der Testphase ist.


Damit ich zur Programmierung leicht ran komme wurde das ganze ausklappbar gestaltet.


Die Lenz-Steuerung war bisher in einem Köfferchen unter dem Brett. Die DR5000 muß nun direkt unter dem Regal befestigt werden.


Da ich die DR5000 aber auch für die Stummi-Treffen einsetze, muß diese leicht entnehmbar sein. Also auch hier ein Klappmechanismus und eine einfache Entriegelung gebastelt:


Heute werde ich dann den rechten Teil umbauen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#377 von KleTho , 03.05.2020 09:09

Frank,

Danke, dass Du mir wieder einmal gezeigt hast, wie tief das „MoBa-Meer“ ist.

Ich bin froh, endlich einmal, noch mit trockenen Füßen, den Strand betreten zu haben .

Aber ich glaube, recht viel tiefer, als bis zur Wasserkante, darf ein Bodenbahner nicht eintauchen, sonst lohnt sich der Abbau nicht mehr und wohin mit all den Kabeln ops:.

Aber auch wir kommen manchmal auf aberwitzige Ideen, kleine Projekte anzugehen.

Danke für Deine Erklärungen und Hinweise.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#378 von FarFarAway , 03.05.2020 12:20

Hey Frank,

Das sieht doch schon mal Klasse aus. Stimmt mich auch sehr zuversichtlich.
Sag mal, die kleinen grünen Platinen mit den weißen Relais(?) drauf, sind das Frogjuicer? Oder zumindest zur Polarisierung?

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#379 von fbstr , 03.05.2020 17:54

Zitat von KleTho im Beitrag #377

Aber ich glaube, recht viel tiefer, als bis zur Wasserkante, darf ein Bodenbahner nicht eintauchen, ...



Hallo Thomas,

das Schöne an unserem Hobby ist doch dass wir uns gar nicht auf etwas festlegen müssen.
So genieße ich die Stummi-Treffen, wo wir unsere Schätze Auslauf gewähren, das Teppichbahning Zuhause, die wunderbare Digitalwelt, aber auch die Fremo-Module.
Sozusagen von allem das Beste nehmen

Und irgendwann werde ich an meinen 2 Fremo-Modulen weitermachen...

Zitat von FarFarAway im Beitrag #378

Sag mal, die kleinen grünen Platinen mit den weißen Relais(?) drauf, sind das Frogjuicer? Oder zumindest zur Polarisierung?



Hallo Klaus,

ja das sind die "DCC Autofrog80" von Gaugemaster die ich zur Herzpolarisation einsetze. D.h. ich mußte mich mit den Moba-Tools oder jetzt der MobaLedLib keinen Kopf darüber zerbrechen.




Gestern Abend hatte ich noch eine Video-Session mit Hardi und er meinte Herzpolarisation wäre mit der MLL-Extenderplatine gar kein Problem. Mal schauen wann ich dazu komme, auch wenn ich es momentan nicht brauche würde mich das Prinzip schon interessieren. Aber erst muß ich den rechten Teil noch fertig machen, das schaffe ich nicht mehr ganz heute. Dann bekomme ich nächste Woche von H0fine noch einen Loconet-Verteiler der neben dem XPressnet-Verteiler eingebaut wird. Und eine weitere Reichelt-Bestellung steht auch an, denn ich brauche sowas banales wie ein Sub-D 25pol. Verlängerungskabel. Das wird dann die 2 Teile für MLL, Loconet und XPressnet verbinden.

Und dann wartet die Drehscheibe auf weitere Optimierungen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#380 von FarFarAway , 04.05.2020 00:20

Hallo Frank,

Kannste mal die andere Seite des Autofrogs ablichten und hier einstellen?
Danke schon mal.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#381 von fbstr , 04.05.2020 11:48

Zitat von FarFarAway im Beitrag #380

Kannste mal die andere Seite des Autofrogs ablichten und hier einstellen?



Hallo Klaus,

habe ich schon gemacht und auch gegen das Licht um die Leiterbahnen gut zu sehen :D
Ich schicke dir diese heute Abend, dann kannst Du das Analysieren damit wir da evtl. selber ....


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#382 von fbstr , 05.05.2020 18:07

Zitat von fbstr im Beitrag #379

.. Und eine weitere Reichelt-Bestellung steht auch an, denn ich brauche sowas banales wie ein Sub-D 25pol. Verlängerungskabel. Das wird dann die 2 Teile für MLL, Loconet und XPressnet verbinden.



Ein Moba-Wichtel hat mir solch ein Kabel heute in den Briefkasten geworfen Vielen Dank dafür!
Das freut mich ganz besonders weil ich gerade von Reichelt eine Email bekommen habe, dass wegen plötzlich fehlender SMD-Kondensatoren die gesamte Lieferung wohl erst Mitte nächste Woche vollständig ist...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#383 von fbstr , 06.05.2020 22:53

Dank Wolfgang konnte ich schon seit gestern an dem Verbindungsstecker der 2 Hälften arbeiten.
So richtig toll finde ich das Prinzip nicht, mir fällt aber nichts besseres ein um einen 6pol Wannenstecker und zwei RJ12-Stecker von der einen Seite zur anderen zu bringen.


Gibt es da was eleganteres?

Von der DR5000 kommen nämlich XpressNet und Loconet zu diesen Verteilern:


Den Loconet-Verteiler von H0fine konnte ich flacher gestalten, damit er geradeso ans Regal passt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#384 von Saryk , 07.05.2020 15:36

Ich erblicke Fredies-Steckplatinen!

Und das wo ich mit em Fremo auf Holzbeinschlacht stehe *duck*

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#385 von fbstr , 09.05.2020 14:20

Der rechte Teil ist nun auch soweit verkabelt.
(Ein Klick auf das Bild öffnet die größere Auflösung)


Momentan arbeite ich wieder am linken Teil, da ich dort noch etwas einbauen möchte. Allerdings warte ich noch auf eine Reichelt-Lieferung, wo ein Not-Aus-Taster mit drin ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#386 von philippmuenchen , 25.05.2020 12:44

Hallo Frank,
du hattest ja vorherige Seite zum Vt 11.5 folgendes geschrieben:

Zitat von fbstr im Beitrag Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen


Von der Farbgebung der Sitze und Tische muß ich noch ein bischen recherchieren.



Ich habe mal etwas recherchiert, und bin auf das hier gekommen:

Abteile: Farben verschieden
Rheinfolge (beginnend ab Tür):
beige-hellbraun
2x blaugrün
2x weinrot
rauchblau

Großraumwagen: Sitze rauchblau

Barwagen:
Tische weiß gedeckt
Links von der Bar: blaugrün
Rechts von der Bar: weinrot

Speisewagen:
Tische weiß
Sitzbänke blaugrün

Wandfarben (Fournier?):
Großraumwagen: Birnbaum hell
Abteilwagen: Kirschbaum
Speisewagen: Nußbaum
Barwagen: warscheinlich Nußbaum

Bei den Abteilen bin ich mir bei der Anzahl nicht ganz sicher, aber die Rheinfolge und die Farben müssten stimmen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
Philipp


?Die Eisenbahn ist in jeder Hinsicht ein ernstes Geschäft, das schnellstmöglich beendet werden sollte. Sie verwandelt einen Mann vom Reisenden in ein lebendes Paket.´

John Ruskin (1819 - 1900, britischer Schriftsteller)


philippmuenchen  
philippmuenchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 13.03.2020


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#387 von fbstr , 25.05.2020 20:07

Zitat von philippmuenchen im Beitrag #386

Ich habe mal etwas recherchiert,



Hallo Philipp,

das ist ja klasse! Vielen Dank dafür!

Ich habe 2 Filme studiert und basierend auf dem oberen Bild


mich beim Speisewagen mehr für blaue Sitze entschieden:


Die anderen Sachen muß ich mal in Ruhe mit Deinen Recherchen abgleichen.







Zitat von philippmuenchen im Beitrag #386

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.



Absolut!

[Added]
weitere interessante Links zu dem Thema:
- https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_VT_11.5
- RE: Farbgebung innen ROCO VT 11.5


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#388 von fbstr , 07.06.2020 10:40

Gestern und heute wurden 2 Spielereien eingeschoben.

Spur Z und Digital?
Ich habe noch aus meiner Jugendzeit die 260er (meine erste eigene Lok), 2x 89er aus Startpackungen und eine BR 111. Die kleinen 3-Achser zu digitalisieren will ich mir nicht antun. Aber für die größeren Loks gibt es inzwischen fertige Platinen, die sehr einfach einzubauen sind.
Bei 1zu220-shop.de habe ich mir den passenden Velmo-Dekoder bestellt.
Ein paar Minuten später konnte ich die Lok steuern:


Aber ich denke das wird wohl die erste und einzige digitalisierte Spur Z-Lok bleiben.


Carson Zweiwege-Unimog
Diese Idee vom Nachbarforum hat mich sofort fasziniert - das mußte ich auch haben.
Nachdem ich den Carson Unimog hatte konnte mir Jürgen (fromue) die Info geben, wo ich die Radsätze bekomme. Beim Lokmuseum habe ich dann die "E432950 Märklin Scheiben Radsätze DC" geordert.
Wie bei DSO beschrieben habe ich das ganze umgesetzt.




Über Weichen gab es dann etwas Probleme. Ich habe dann mal geschaut, ob man noch etwas Gewicht auf die Hinterachse bekommt und siehe da - es ist genügend Platz da.





Von der Polsterung wurde eine Schicht abgeschnitten.


Keine Ahnung für was dieses weiße Kabel ist, was nirgends angeschlossen ist:
(Es ist die Antenne!)


Das Absägen der Gewichte war die größte Arbeit.


Damit klappt es jetzt auch bei langsamer Fahrt, egal ob vorwärts oder rückwärts


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#389 von fromue , 07.06.2020 10:53

Hi Frank,

da ist ja wirklich viel Platz drin. Ich habe meinen noch nie von innen geshen.
Aber was mich freut ist, dass man sehr einfach an den Akku kommt, wenn der mal hinüber geht ist er einfach
auszutauschen. Danke für die Bilder vom Innenleben.

Grüße Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#390 von FarFarAway , 07.06.2020 11:20

Zitat

Gestern und heute wurden 2 Spielereien eingeschoben.



Ein interlude ganz nach meinem Geschmack!
Aber bei Z würde ich eher die Blöcke digitalisieren.
Für eine "Spielerei" aber voll legitim.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#391 von UKR , 07.06.2020 19:25

Moin Frank,

noch einer der die Carson Zweiwege Idee im DSO cool und nachbauenswert fand



Ich habe bei den Rädern allerdings auf die der Fleischmann RoLa Waggons zurückgegriffen. Deinen Tip mit dem Gewicht unter der Plane werde ich man noch bei mir am Modell ergänzen

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#392 von ac_a340 , 07.06.2020 21:27

Hallo Frank,

schönes Projekt was du uns vorstellst. Gut das sich ein Unimog noch in meinem Fundus befindet.
Eine Frage habe ich noch, wie hast du die Messingrohre an der Polystyrol. Sind die geklebt ?

Grüße aus der Teckregion
Michael


 
ac_a340
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 01.01.2015
Ort: 73230
Gleise Weinert „Mein Gleis“ und Tillig Elite mit Punktkontakt von WW (Code 83)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#393 von fbstr , 08.06.2020 00:15

Zitat von ac_a340 im Beitrag #392

Eine Frage habe ich noch, wie hast du die Messingrohre an der Polystyrol. Sind die geklebt ?



Hallo Michael,

ich habe mit "Pattex Ultra Gel" Sekundenkleber das geklebt. Vorhin habe ich noch zur Sicherheit mit Tamiya Putty das ganze etwas verfüllt und dann bekommt der Schlitten noch etwas schwarze Farbe.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#394 von system47 , 08.06.2020 11:26

Hallo Frank,
sehr schöner Umbau.
Kann es sein, dass das weiße Kabel die Antenne ist?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#395 von fbstr , 08.06.2020 18:30

Zitat von system47 im Beitrag #394

Kann es sein, dass das weiße Kabel die Antenne ist?


Tobias, ich glaube Du hast Recht! Das macht absolut Sinn!


Ulrich's Umbau hat mich animiert das Teil auch noch etwas zu pimpen bevor Farbe drauf kommt:



Und hinten ist nun ein fetter Haken, damit das Teil auch etwas ziehen kann


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Enduro_mog hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#396 von system47 , 08.06.2020 18:33

Hallo Frank,
ein Kuhfänger, Klasse
Ist das Kennzeichen original oder hast Du das so angemeldet?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#397 von fbstr , 08.06.2020 18:36

Zitat von system47 im Beitrag #396

Ist das Kennzeichen original oder hast Du das so angemeldet?



Ist original so drauf.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#398 von Jan van Werth , 08.06.2020 20:34

Keine Ahnung für was dieses weiße Kabel ist, was nirgends angeschlossen ist:


Guten Abend,
ich würde sagen, dass dieses Kabel die Antenne ist.

Gruß aus dem Rheinland

Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#399 von granadabuab , 08.06.2020 22:54

[quote="Jan van Werth" post_id=2126968 time=1591641274 user_id=30713]
Keine Ahnung für was dieses weiße Kabel ist, was nirgends angeschlossen ist:


Guten Abend,
ich würde sagen, dass dieses Kabel die Antenne ist.

Gruß aus dem Rheinland

Frank
[/quote]

Dem kann ich

nur zustimmen

Servus Frank, ein absolut toller Umbau - der Spielwert, der ja schon da ist, wird somit unglaublich aufgewertet
Freu mich darauf, dass ganze in naher Zeit in Nähe bewundern zu dürfen - hoffentlich

und was dieses Z-Digital anbelangt: ist erstmal eine umgebaut dauerts wohl nicht allzulang und die zweite,dritte...
(so würd´s mir ergeh´n , wenn ich damit anfangen würde ) - Dankeschön Frank, du hast mir da echt ein hartnäckigen Floh ins Ohr
gesetzt...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#400 von fbstr , 11.06.2020 16:25

Heute habe ich den Kuhfänger benutzt um mal selbstgemachte Water Slide Decals auszuprobieren.

Ich hatte vor ca. 14 Jahren in UK diese DinA4 Bögen bestellt:



Es gibt diese in Durchsichtig oder mit weißem Hintergrund.
Da ich hier schwarze Warnbalken auf Orange haben möchte, war also nur mein Schwarzweiß-Laserdrucker und die durchsichtige Variante gefordert.

Mit "Microscale MICRO SET" habe ich zuerst die Fläche präpariert. Diese nach Essig riechende Flüssigkeit soll die Haftung von Decals verbessern.
Danach das Decal platziert


Und dann gefühlte 50x mit "Microscale MICRO SOL" beträufelt


Und tatsächlich war ich verblüfft wie sich diese uralte Folie noch an die Plastikteile anschmiegt


Jetzt lasse ich das bis morgen trocknen, dann werden die Ränder und die Lampenausschnitte korrigiert und mit Klarlack versiegelt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.06.2021 | Top

   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz