RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#101 von Jan van Werth , 19.10.2018 21:02

Guten Abend,

nach einer gewissen Abwesenheit, möchte ich Euch heute ein paar neue Bilder zeigen. Der Fortschritt in Witterschlick wird sich nun ein wenig verlangsamen, da ich nach 12 monatiger Pause nun wieder meinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen muss. Aber was soll es.

Nun zur Hauptsache. Um nicht an den Witterschlick Modulen den Umgang mit Begrasungsgeräten und auch anderweitige Fähigkeiten in der Gestaltung von Modellen zu üben, habe ich ja zum Glück noch mein Anfänger Projekt, den Bahnhof Kottenforst. Hier habe ich nun meine ersten Schritte in der Begrünung und Gestaltung von Wegen und Hintergründen getätigt. Die Zwischenergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten und bin natürlich für konstruktive Kritik und Ideen dankbar. Es fehlen noch ein paar Büsche zwischen den Bäumen und die Baumstümpfe im Vordergrund warten noch auf ihre farbliche Gestaltung.

Gruß aus dem Rheinland
Frank










Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#102 von 211064 , 20.10.2018 22:47

Hallo Frank,

der Parkplatz sieht schon ziemlich echt aus . Und dein Gesellenstück kann sich auch sehen lassen, das Grün und der Feldweg passen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#103 von Jan van Werth , 10.11.2018 16:04

Guten Tag zusammen,

bräuchte heute nochmal ein wenig Beratung in Sachen Lichtkonzept. Bin auf der Suche nach einem kompakten System, welches ich am liebsten mit dem PC Steuern kann und eines welches idealerweise plug and play ist. Das erste Gebäude ist gerade in der Entstehung, welches ich natürlich auch mit Licht ausstatten möchte. Hierzu habe ich mir bereits die Kisten und LED's von Viessmann gekauft. Diese sollen nun mit einem Lichtkonzept betrieben werden. Anbei ein paar Fotos vom Rohbau des Gebäudes.


Original Gebäude





Rohbau mit erster Grundierung

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#104 von Jan van Werth , 20.11.2018 22:37

Servus,

und hier noch ein paar neue Bilder vom Baufortschritt des Hauses.







und hier wird es mal platziert.





Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#105 von Wolfgang 55 , 20.11.2018 23:31

Hallo Frank,
das Haus sieht super aus.
Mit welchen Farben hast Du das Dach behandelt?

Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#106 von Jan van Werth , 21.11.2018 13:26

Hallo Wolfgang,

ich habe die Aqua Color Farben von Revell verwendet.

Als Grundierung habe ich Orange (30) mit Ziegelrot (37) aufgetragen. Mischung in etwa 1:1. Habe dann aber schon mit dem Ziegelrot noch hier und da nachgetupft um erste Unregelmässigkeiten in das Dach zu bekommen. Nach dem trocknen habe ich dann Schwarz (08), welches ich ein wenig mit Mittelgrau (43) gebrochen habe und sehr stark verdünnt habe, eine Schmutzschicht aufgetragen. An manchen Stellen habe ich das direkt wieder fast komplett mit einem Tuch abgewischt.
Nach dem trocknen habe ich dann noch Orange mit dem Mittelgrau aufgehellt und das ganze graniert. Ziegelreihe für Ziegelreihe. Fertig!

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#107 von 211064 , 21.11.2018 20:25

Hallo Frank,

Das Dach sieht super aus! Allerdings ist mir der grün gefärbte Gebäudeteil zu grün, zumindest kommt es auf meinem Display zu grün raus. Das Vorbild geht mehr Richtung ocker, oder? Ich achte morgen mal drauf .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#108 von Wolfgang 55 , 22.11.2018 08:04

Hallo Frank,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#109 von Jan van Werth , 22.11.2018 09:50

Hallo Christoph,

da hast Du natürlich recht. Bin auch nicht glücklich mit dem Farbton. Werde den nochmals anpassen. Allerdings muss ich ja die Farbe von vor 30 Jahren darstellen, da sollte sie schon ein wenig frischer wirken als heute. Ich werde mich am Wochenende damit nochmals beschäftigen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#110 von Jan van Werth , 03.01.2019 22:01

Guten Abend in die Runde und natürlich noch ein gutes neues Jahr an alle.

Nach den berechigten Hinweisen zur Farbgebung, habe ich die Fassade meines Hauses an der Duisdorfer Straße nochmals überarbeitet.

Auch sind in das Haus die ersten Mieter eingezogen. Ich bin gespannt ob die WG aus der 2. Etage sich mit der jungen Familie aus der 1. Etage vertragen wird. Das Erdgeschoss liegt noch komplett brach und auch die Verkabelung des Licht fehlt noch.








In kürze gibt es auch wieder neue Bilder von den Gleisen.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#111 von Jan van Werth , 04.01.2019 22:06

Hallo zusammen,

ich habe dann heute die Inneneinrichtung fast vervollständigen können. Der Student der Betriebswirtschaft in der 2. Etage hat zwar einen neuen Flat Screen, kann sich aber kein richtiges Bett leisten. Aber drei Europaletten tun es auch. Bettzeug kommt morgen noch.

Auch in den anderen Etagen hat sich noch etwas getan und wenn mein Modellbahndealer meines Vetrauens dann noch die fehlenden Preiserlein liefert, dann kann ich auch die restlichen Zimmer noch bestücken. Am Wochenende werden dann noch die LED eingeklebt und verdrahtet.

Gruß Frank





Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#112 von Jan van Werth , 16.01.2019 22:27

Hallo Stummis,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Rat.



Im Güter und Abstellbereich des Bahnhof Witterschlick waren alle Weichen ferngestellt. Diese wurden aus dem Stellwerk innerhalb des Bahnhofgebäudes bedient. Dieses lag direkt hinter dem Güterschuppen, welcher im Hintergrund des Bildes zu erkennen ist.
Nun die Frage. Was glaubt ihr wie die Drahtzugleitungen geführt worden sind? Direkt Richtung Stellwerk, oder erst unter den Richtungsleisen durch und dann auf Höhe des Stellwerkes wieder zurück? Ich bin mir unsicher, da ich nur Bildmaterial mit Spanwerken gegenüber dem Bahnhofsgebäude vorliegen habe. Wäre natürlich ein riesen Umweg. Wäre dies aber dennoch denkbar?



Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#113 von K.Wagner , 17.01.2019 12:23

Hallo Frank,

die Leitungen sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter den Gleisen durchgeführt worden, auf die Spannwerke gegangen und dann wieder unter den Gleisen zum Stellwerk.
Begründung:

    Auf dem oberen Bild sieht man (vermutlich) die Durchführung der Weiche unter dem benachbarten Gleis in Höhe des GSP-Signals - kann natürlich auch eine helle Schwelle sein.

    Da das Stellwerk ebenerdig ist und die Spannwerke extern stehen und diese NUR am Hang sind.

    Weil alle Leitungen über ein Spannwerk geführt werden müssen, um Temperaturunterschiede auszugleichen und einen Drahtbruch zu erkennen

    Weils in Erlangen Bruck und Eltersdorf genauso war

    Weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich Leitungsführungen in Witterschlick direkt zum Stellwerk gesehen habe.

Ich habe mich damals intensiv mit mechanischen Stellwerken und deren Leitungsführung beschäftigt. Von daher habe ich jeden Bahnhof auf Ausnahmen zu S.Carstens Beschreibungen des Regelzustands untersucht, um auf meiner Anlage immer eine Begründung parat zu haben. An dem Bahnübergang sind wir bei unseren Besuchen in Bonn Hardtberg oft gewesen - haben auf den nächsten Zug gewartet - meiner Familie sei Dank interessierten sich die Jungens ja auch dafür . Und anschließend gings dann in den Kottenforst oder die Eifel - natürlich auch immer mit dem Besuch von Bahnstrecken, auch wenns ein kleiner Umweg war
Muss demnächst mal wieder da vorbeischaun....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#114 von Jan van Werth , 17.01.2019 19:40

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir sehr und ich werde dies so auf meiner Anlage darstellen.
Ich hätte noch zwei weitere Fragen. In Beitrag #9 hat mir Jandrosch ein Bild geschickt, welches aus dem Jahre 1996 stammt. Da kann man noch Teile der Weiche und deren Antrieb erkennen, welche vom Gleis 1 in den Güterbereich verzweigt. Neben dem Antrieb kann man auch die Drahtzugleitungen in Blechkanälen erkennen, die von dort direkt Richtung Stellwerk laufen. Kannst Du dich vielleicht daran erinnern, ob zwischen Empfangsgeäude und Güterschuppen vielleicht doch ein Spannwerk gestanden haben könnte. Man kann das auf dem Bild nicht so genau erkennen.
Die zweite Frage wäre. Wenn man sich den Blechkanal ansieht, dann kommt zumindest noch ein kleinere in höhe des Weichenantriebes an. Kann dieser vom Riegel der Weiche kommen?

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#115 von 211064 , 18.01.2019 08:09

Moin Frank,

ich habe mir noch andere Bilder angeschaut. Auf www.bahnhof-witterschlick.de findet sich ein Bild mit V 36 231 (DGEG Dahlhausen), auf dem ein Spannwerk zwischen Stellwerksanbau und Güterschuppen zu sehen ist (Höhe KM-Stein 9,8): https://www.bahnhof-witterschlick.de/s/c...pg?t=1431270876.

Und wenn man dieses Bild ein wenig vergrößert, meine ich schwach Rollenhalter zwischen den Gütergleisen und dem ersten Bahnsteiggleis zu erkennen. Sieht man sich dann das nächste Bild in der Galerie an, das vom Bahnsteig aus aufgenommen worden ist, bestätigt sich dieser Eindruck. Auf dem Bild ist nämlich eine Gruppenablenkung zu sehen, die die Drahtzüge unter den beiden Bahnsteiggleisen durchführt, in Höhe der Weichen 8 und 9 in deinem Plan sodass also aus zwei Richtungen Seilzüge in den Güterbereich laufen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#116 von K.Wagner , 18.01.2019 12:39

Hi,

die Bilder von Christoph sind besser als meine Erinnerung - leider habe ich damals (Dia Zeiten) nicht fotografiert, da wir Witterschlick meist in trüben Zeiten besucht haben. Von daher habe ich auch da keine Zugaufnahmen gemacht und auch die Feldbahnanlagen der Tonwerke nicht festgehalten. Bei 2 bzw. später 3 Kindern war das im Budget nicht drin....
Heute im Zeitalter der Digtalfotografie.....

Aber nein - ich hätte behauptet, in meiner Erinnerung habe ich das Spannwerk nicht gesehen - was zum einen falsch gewesen wäre für den korrekten Nachbau des Bahnhofs. Allerdings - es gab ein Spannwerk...

Zu dem (kleine) Kasten hinter dem Weichenantrieb - ein Riegel für die Weiche ist es nicht. Entweder ist es der Antriebsaksten der Gleissperre (wobei ich den eher bei der Signallaterne vermutet hätte, aber da schaut es nach wenig Mechanik aus) oder die Umlenkung der Stelldrähte zum Antrieb, wenn ers ich auf er gegenüberliegenden Seite befindet. Klar ist, dass zwischen den Gleisen ein Blechkanal ist - und der kann sowohl fürs Gestänge zum Stellen der Signallaterne als auch für die Stelldrähte dienen. Da ist das Bild leider nicht eindeutig.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#117 von Jan van Werth , 18.01.2019 17:06

Zitat von 211064 im Beitrag Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

Moin Frank,

ich habe mir noch andere Bilder angeschaut. Auf www.bahnhof-witterschlick.de findet sich ein Bild mit V 36 231 (DGEG Dahlhausen), auf dem ein Spannwerk zwischen Stellwerksanbau und Güterschuppen zu sehen ist (Höhe KM-Stein 9,8): https://www.bahnhof-witterschlick.de/s/c...pg?t=1431270876.

Und wenn man dieses Bild ein wenig vergrößert, meine ich schwach Rollenhalter zwischen den Gütergleisen und dem ersten Bahnsteiggleis zu erkennen. Sieht man sich dann das nächste Bild in der Galerie an, das vom Bahnsteig aus aufgenommen worden ist, bestätigt sich dieser Eindruck. Auf dem Bild ist nämlich eine Gruppenablenkung zu sehen, die die Drahtzüge unter den beiden Bahnsteiggleisen durchführt, in Höhe der Weichen 8 und 9 in deinem Plan sodass also aus zwei Richtungen Seilzüge in den Güterbereich laufen.



@Christoph: Auf das naheliegenste bin ich nicht gekommen. Die Bilder auf der Seite des Bahnhof Witterschlick scheinen zum Teil neu zu sein. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, diese schon mal dort gesehen zu haben. Besten Dank für den Hinweis.

Zitat


Zu dem (kleine) Kasten hinter dem Weichenantrieb - ein Riegel für die Weiche ist es nicht. Entweder ist es der Antriebsaksten der Gleissperre (wobei ich den eher bei der Signallaterne vermutet hätte, aber da schaut es nach wenig Mechanik aus) oder die Umlenkung der Stelldrähte zum Antrieb, wenn ers ich auf er gegenüberliegenden Seite befindet. Klar ist, dass zwischen den Gleisen ein Blechkanal ist - und der kann sowohl fürs Gestänge zum Stellen der Signallaterne als auch für die Stelldrähte dienen. Da ist das Bild leider nicht eindeutig.



@ Klaus: Vielleicht handelt es sich auch um die Drahtzugleitung des Ausfahrtsignals auf dieser Seite der Gleise. Aber dann müsste doch auch ein zweites Spannwerk vorhanden sein. Es bleibt ein Rätsel.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#118 von 211064 , 18.01.2019 21:55

Hallo Frank,

ich hatte auch den Eindruck, dass es da neue Bilder gegeben hat.

[quote="Jan van Werth" post_id=1927312 time=1547827609 user_id=30713]

@ Klaus: Vielleicht handelt es sich auch um die Drahtzugleitung des Ausfahrtsignals auf dieser Seite der Gleise. Aber dann müsste doch auch ein zweites Spannwerk vorhanden sein. Es bleibt ein Rätsel.

Gruß Frank
[/quote]

Wenn Du Ausfahrsignal E Richtung Kottenforst meinst, muss ich dich enttäuschen. Auf diesem Bild ist recht deutlich zu sehen, dass die Seilzüge dafür von der Hangseite kommen und unter den beiden Bahnsteiggleisen hindurchgeführt wurden.

Das Teil in Höhe Weiche 8 sieht schon verdächtig nach einem Druckrollen-Kasten aus (heißen die so??). Übrigens finde ich es ja schon höchst ungewöhnlich, dass die Weichen im Güterbereich stellwerksbedient waren. Noch ungewöhnlicher finde ich allerdings, dass in deinem Bahnhofsplan in Höhe Weiche 8 ein Lf 6 mit einer 3 (also 30 km/h erwarten) eingezeichnet ist und weiter hinten Richtung Mahlwerk dann das zugehörige Lf 7. Die Rangiergeschwindigkeit im Bahnhof lag bei max. 25 km/h. Das lässt mich vermuten, dass Zugfahrten in das (im Plan) untere Gleis möglich gewesen sind. Nur dann erschließt sich mir auch die aufwendige Ausstattung der Weichen im Güterbereich mit Zungenprüfern.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#119 von Jan van Werth , 19.01.2019 19:26

Hi.

Ich werde nochmals Kontakt zu Herrn Söhngen, dem heutigen Eigentümer des Bahnhofs aufnehmen. Als ich letzten Sommer beim Bahnhofsfest war, war da auch einer der letzten Fahrdienstleiter des Stellwerks zugegen. Da war ich aber noch nicht so weit und habe die damals dringlichen Fragen geklärt. Vielleicht kann er mir ja einen Kontakt vermitteln.
Mal sehen.

Jetzt muss ich erstmal klären was mit meinem Begrasungsgerät los ist. Das schwächelt.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#120 von Jan van Werth , 07.02.2019 11:03

Liebe Stummis,

nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich dann in den vergangenen zwei Tagen mal wieder was an Witterschlick weiterbauen, bzw. in diesem Fall begrasen. Zwar nur einhändig, aber es hat funktioniert, auch auf Grund der sehr guten Tipps von Schachtelbahner Kurt. Was ein wenig Sprühnebel doch ausmachen kann. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Euer Urteil.

Anmerkung der Redaktion. Es fehlt noch ein wenig Schotter rund um die Weiche, der Zaun ist noch nicht fertig und die Straße noch nicht geteert. Die Propangastanks benötigen auch noch ein wenig Patina.







Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#121 von Jan van Werth , 27.02.2019 16:58

Hallo zusammen,

ich habe dann das nächste Relief Gebäude fast fertig bekommen. Es bedarf noch ein paar Kleinigkeiten wie, z.B. Regenrinne und Fallrohr. Das gesamte Grünzeug und der Pergola fehlen noch. Steht nächste Woche auf dem Plan.
Was ich auch nicht bedacht hatte, das die Garage natürlich einen ebenen Untergrund benötigt. Da werde ich wohl noch mal in den Geländebau gehen müssen. Aber was soll es.







So, und jetzt verabschiede ich mich in den kölschen Karneval.

Kölle Alaaf

Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#122 von volkerS , 28.02.2019 14:29

Hallo Frank,
da ist wohl schon der erste betrunkene Autofahrer (ja ja die Karnevalszeit) in die geschlossene Bahnschranke gefahren oder wie erklärt sich sonst das beschädigte klemmende Gehänge?
Da muss wohl der Instandsetzungstrupp am Aschermittwoch ran.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#123 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.02.2019 15:25

Hallo Frank,
ich schaue nicht immer in einen Thread, wenn sich etwas Neues tut - von daher habe ich erst jetzt Deine Suche mitbekommen.
Eins der folgenden Bilder hatte ich hier ja bereits gezeigt - habe noch zwei - vielleicht hilft es ein klein wenig weiter?!






Jandrosch

RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#124 von Jan van Werth , 01.03.2019 15:14

Zitat
Hallo Frank,
ich schaue nicht immer in einen Thread, wenn sich etwas Neues tut - von daher habe ich erst jetzt Deine Suche mitbekommen.
Eins der folgenden Bilder hatte ich hier ja bereits gezeigt - habe noch zwei - vielleicht hilft es ein klein wenig weiter?!



Hallo,
vielen Dank für die Fotos. Das dürften die fehlenden Puzzle Teile gewesen sein. Vor allem klärt sich so die Frage nach dem Standort des verschollenen Spannwerkes.

Zitat
Hallo Frank,
da ist wohl schon der erste betrunkene Autofahrer (ja ja die Karnevalszeit) in die geschlossene Bahnschranke gefahren oder wie erklärt sich sonst das beschädigte klemmende Gehänge?
Da muss wohl der Instandsetzungstrupp am Aschermittwoch ran.
Volker



Hallo Volker,
schöne Storry. Vielleicht verwende ich diese tatsächlich um den Schaden zu erklären. Allerdings bin ich dort mit dem Schleifblock und 120er Schleifpapier hängengeblieben. Ich kann noch nicht mal zu meiner Entschuldigung anführen, dass ich vorher dem Kölsch zugesprochen hätte. Wenn ich beide Hände wieder voll nutzen kann, dann werde ich versuche das zu richten.

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bahnhof Witterschlick (maßstäbliche Darstellung)

#125 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.03.2019 17:13

Hallo Frank,
fehlendes Puzzleteil? ops:
Das freut mich, wenn ich helfen konnte.

Habe diese Bilder auch erst kürzlich eingescannt und dabei den Zusammenhang mit Witterschlick anhand der Negative entdeckt. Hatte ja geschrieben, dass ich keine weiteren Bilder von dort habe und wohl vergessen, dass es doch noch etwas gab.
Aber ok, jetzt gibt es tatsächlich nix mehr - bin mit den restlichen Bildern, die ich mal gemacht habe, durch.


Jandrosch

   

Gleise für eine neue Ausstellungsanlage
Schnell aufbaufähige Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz