Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

Bereich für alle Themen rund um die Planung von Modulen, Segmenten bzw. Modul- und Segmentbau (Bauberichte bzw. Bautagebücher, handwerkliche Fragen, etc.)

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Ravenson
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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#126

Beitrag von Ravenson » Mi 12. Sep 2018, 04:48

Hallo K. Wagner

Es kann sein, dass es hier in Zukunft erst mal nur noch mit Ebermannstadt im Bericht weiter geht, da die Zusammenarbeit mit dem Martin wahrscheinlich zu Ende ist. Er ist hier im Forum nicht aktiv, so dass ihr die Berichte über Behringersmühle dann eventuell im Nachbarforum weiter verfolgen müsst.
Ich werde dann erst mal an Ebermannstadt arbeiten und mal sehen wie es da weiter geht. Nach Ebermannstadt werde ich dann eventuell ein eigenes Behringersmühle auf die Beine stellen, ich werde allerdings das ganze aus einer etwas anderen Perspektive darstellen. Ich will den Blick von der Straße über den Bahnhof und die Gleisanlagen richten und dann nach der Wiesent noch etwas Berg darstellen. Mir wäre von Anfang an diese Perspektive lieber gewesen, da es en Abschnitt mit der Stempfermühle leichter macht, da die Mühle ja auf dieser Seite des Tals steht und auch die Hindenburgbrücke dürfte dann besser in Szene gesetzt sein. Aber ich denke bis dahin dürfte es noch ein paar Jahre sein, da zwei Anlagen gleichzeitig etwas viel für mich werden, sowohl zeitlich als auch finanziell. Alleine die Kosten für das Holz stellen schon eine große Schwierigkeit dar. Wobei ich auch nicht gleich alle 10 Segmente auf einmal bauen muss, ich kann ja mit dem ersten Abschnitt beginnen und mich dann weiter durchs Tal voran arbeiten.
Am liebsten würde ich ja gleich los legen.

In zwei Tagen bekomme ich nun Besuch von Stefan und er wird mir bei der Gelegenheit die ersten Segmente mitbringen. Ich freue mich da schon sehr drauf. Weiteres also in ein paar Tagen.

Gruß Matthias.

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K.Wagner
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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#127

Beitrag von K.Wagner » Mi 12. Sep 2018, 11:53

Hallo Matthias,

vielen Dank f.d. Info.
Gruß Klaus


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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#128

Beitrag von Ravenson » Mi 12. Sep 2018, 13:41

Hallo Klaus

Ebermannstadt kann aber eventuell dann im nächsten Jahr bereits besichtigt werden, eventuell bei der Weichnachtsausstellung vom IHMB, da Stefan dort ja noch Mitglied sein sollte und ich werde auch mal bei den Altmühltalern anfragen, das das von Nürnberg nicht allzuweit weg ist.
Eventuell wir die Anlage auch noch in München bei den Poingern zu sehen sein, da ist Stefan ebenfalls dabei.
Ob sich für dich aus Norddeutschland die Fahrt deshalb aber lohnt, das musst du dann selbst entscheiden.

Wobei ich mit meinem Citroen nur ungern nach München fahre, beim den letzten beiden Fahrten hat es mir zuerst die Keilriemenscheibe zerlegt und beim zweiten Mal die Servopumpe, beide Male war dann der Rippenriemen im Eimer und ich musste mir der Bahn nach Hause kommen.
Wenn der Citroën aber durchhält, dann kann ich die Anlage damit transportieren, weil der auch eine Anhängerkupplung hat, ich brauche nur noch einen Kastenanhänger dazu, dann ist das Transportproblem gelöst.

Gruß Matthias


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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#129

Beitrag von Ravenson » Fr 14. Sep 2018, 00:20

Hallo Zusammen

Stefan war heute hier und hat mir die Segmente von Ebermannstadt mitgebracht. Ich dache er bringt 3 Stück mir, allerdings haben dann doch alle 5 in seinem Fahrzeug platz gefunden.

Wir haben die Anlage mal auf dem Boden aneinandergestellt und die Anlage passt trotz ihrer doch recht imposanten Abmessungen noch in mein Zimmer, wenn man sie diagonal anordnet.
Bilder gibt es die nächsten Tagen, das schaffe ich heute nicht mehr.

Es gibt aktuell zwei Stellen an denen ich mit dem Bauen beginnen werde. Zunächst werde ich die Gleise farblich gestalten, damit werde ich erst mal einige Zeit beschäftigt sein, aber das muss meiner Meinung nach vor dem Einschottern gemacht werde. Glänzende Kunststoffschwellen sind halt nicht ganz so realistisch. Wenn das abgeschlossen ist, dann kann es mit dem Schottern beginnen.
Außerdem muss ich noch das Bahnhofsgebäude Ebermannstadt fertige Bauen, ein paar Teile brauche ich da noch, aber die sind bereits in Auftrag gegeben. Es ist halt echt umständlich, wenn man die Teile bei einem Dienstleister lasern lassen muss. Und teuer wird es auch noch.

Bis bald.
Gruß Matthias


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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#130

Beitrag von Ravenson » Fr 14. Sep 2018, 00:20

Hallo Zusammen

Stefan war heute hier und hat mir die Segmente von Ebermannstadt mitgebracht. Ich dache er bringt 3 Stück mir, allerdings haben dann doch alle 5 in seinem Fahrzeug platz gefunden.

Wir haben die Anlage mal auf dem Boden aneinandergestellt und die Anlage passt trotz ihrer doch recht imposanten Abmessungen noch in mein Zimmer, wenn man sie diagonal anordnet.
Bilder gibt es die nächsten Tagen, das schaffe ich heute nicht mehr.

Es gibt aktuell zwei Stellen an denen ich mit dem Bauen beginnen werde. Zunächst werde ich die Gleise farblich gestalten, damit werde ich erst mal einige Zeit beschäftigt sein, aber das muss meiner Meinung nach vor dem Einschottern gemacht werde. Glänzende Kunststoffschwellen sind halt nicht ganz so realistisch. Wenn das abgeschlossen ist, dann kann es mit dem Schottern beginnen.
Außerdem muss ich noch das Bahnhofsgebäude Ebermannstadt fertige Bauen, ein paar Teile brauche ich da noch, aber die sind bereits in Auftrag gegeben. Es ist halt echt umständlich, wenn man die Teile bei einem Dienstleister lasern lassen muss. Und teuer wird es auch noch.

Bis bald.
Gruß Matthias


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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#131

Beitrag von Ravenson » Fr 14. Sep 2018, 00:20

Hallo Zusammen

Stefan war heute hier und hat mir die Segmente von Ebermannstadt mitgebracht. Ich dache er bringt 3 Stück mir, allerdings haben dann doch alle 5 in seinem Fahrzeug platz gefunden.

Wir haben die Anlage mal auf dem Boden aneinandergestellt und die Anlage passt trotz ihrer doch recht imposanten Abmessungen noch in mein Zimmer, wenn man sie diagonal anordnet.
Bilder gibt es die nächsten Tagen, das schaffe ich heute nicht mehr.

Es gibt aktuell zwei Stellen an denen ich mit dem Bauen beginnen werde. Zunächst werde ich die Gleise farblich gestalten, damit werde ich erst mal einige Zeit beschäftigt sein, aber das muss meiner Meinung nach vor dem Einschottern gemacht werde. Glänzende Kunststoffschwellen sind halt nicht ganz so realistisch. Wenn das abgeschlossen ist, dann kann es mit dem Schottern beginnen.
Außerdem muss ich noch das Bahnhofsgebäude Ebermannstadt fertige Bauen, ein paar Teile brauche ich da noch, aber die sind bereits in Auftrag gegeben. Es ist halt echt umständlich, wenn man die Teile bei einem Dienstleister lasern lassen muss. Und teuer wird es auch noch.

Bis bald.
Gruß Matthias


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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#132

Beitrag von Ravenson » Fr 14. Sep 2018, 00:21

Hallo Zusammen

Stefan war heute hier und hat mir die Segmente von Ebermannstadt mitgebracht. Ich dache er bringt 3 Stück mir, allerdings haben dann doch alle 5 in seinem Fahrzeug platz gefunden.

Wir haben die Anlage mal auf dem Boden aneinandergestellt und die Anlage passt trotz ihrer doch recht imposanten Abmessungen noch in mein Zimmer, wenn man sie diagonal anordnet.
Bilder gibt es die nächsten Tagen, das schaffe ich heute nicht mehr.

Es gibt aktuell zwei Stellen an denen ich mit dem Bauen beginnen werde. Zunächst werde ich die Gleise farblich gestalten, damit werde ich erst mal einige Zeit beschäftigt sein, aber das muss meiner Meinung nach vor dem Einschottern gemacht werde. Glänzende Kunststoffschwellen sind halt nicht ganz so realistisch. Wenn das abgeschlossen ist, dann kann es mit dem Schottern beginnen.
Außerdem muss ich noch das Bahnhofsgebäude Ebermannstadt fertige Bauen, ein paar Teile brauche ich da noch, aber die sind bereits in Auftrag gegeben. Es ist halt echt umständlich, wenn man die Teile bei einem Dienstleister lasern lassen muss. Und teuer wird es auch noch.

Bis bald.
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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#133

Beitrag von Schachtelbahner » Fr 14. Sep 2018, 11:09

Ravenson hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 00:21

ein paar Teile brauche ich da noch, aber die sind bereits in Auftrag gegeben. Es ist halt echt umständlich, wenn man die Teile bei einem Dienstleister lasern lassen muss. Und teuer wird es auch noch.

Bis bald.
Gruß Matthias
Das geht auch mit dem Messer und ist halt billiger.
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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#134

Beitrag von Jandrosch » Fr 14. Sep 2018, 12:14

Matthias, ich verfolge Dein Werkeln sehr gerne, kenne ich die Gegend doch recht gut.
Allerdings stelle ich gerade fest, dass Dich der Laserauftrag wohl sehr mitgenommen hat, da Du Deinen Beitrag gleich vier mal abgeschoßen hast ......... :wink: :wink:

Ich bin auf das Neue Werk schon sehr gespannt.
Grüße von Jandrosch Bild
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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#135

Beitrag von Ravenson » Fr 14. Sep 2018, 18:28

Hallo Zusammen

DAss ich den Beitrag gleich 4 Mal hier eingestellt habe tut mir leid, das war entweder ein Fehler an meinem Rechner oder an der Seite, denn ich habe den Betrag hochgeladen, aber er wurde dann nicht angezeigt. Das habe ich ein paar Mal erfolglos wiederholt und jetzt ist er 4 Mal da, zum Glück ist er nicht noch öfters aufgetaucht. Ich hoffe der Admin bereinigt das in kürze, ich kann die Beiträge leider nicht mehr löschen, da schon Folgebeiträge vorhanden sind.

Vieles kann man natürlich auch mit dem Messer machen, das stimmt schon Kurt, aber ich bin sehr genau und da ist es mit dem Messer einfach nicht sauber genug. Nur mit der Hand bin ich nicht so gut wie Kurt, ich kann dafür halt extrem gut mit CAD und technischen Hilfsmitteln umgehen. Leider sind diese Hilfsmittel sehr teuer und man kann das Geld was sie kosten nicht mehr damit verdienen. Ich hoffe immer auf einen Sponsor, der hier den ideellen Wert dahinter sieht und nicht die kaufmännischen Erforderlichkeiten. Ich bin sicher, ich werde damit einige sehr tolle Sachen realisieren können, aber Geld kann man damit echt nicht verdienen. Ich versuche mit meinen Mitteln auch immer Dinge zu unterstützen die ich gut finde, das finde ich wichtiger als Geld, denn auch wenn ich es nicht habe, bedeutet es mir trotzdem nichts. Schaut euch doch mal die Holzkonstruktion von Behringersmühle an, wenn ich darauf bestanden hätte, dass hier meine Arbeitsleistung bezahlt wird dann gäbe es die Anlage wohl nicht. Es sind alles individuelle Segmente, die ich in diesem Leben so kein zweites Mal fräsen werde, aber es steckt wohl sogar noch viel mehr Arbeit in jedem einzelnen Bauteil als dies z.B. bei Normmodulen der Fall ist.

Die Lasermaschine ist auch deshalb so gut, weil die nicht so laut ist und ich auch Nachts daran arbeiten kann, denn meine produktivste Zeit habe ich nach Mitternacht. Das hängt auch mit dem Asperger-Syndrom zusammen. Nachts hat halt auch kein Dienstleister für mich Zeit. Und die Fräsmaschine kann ich Nachts nicht in Betrieb nehmen.

So, und jetzt gehe ich zum Trix Express Stammtisch nach Fürth. Bin schon wieder über eine Stunde zu spät dran.

Na dann, bis bald mal wieder.
Gruß Matthias


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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#136

Beitrag von Ravenson » So 16. Sep 2018, 13:20

Hallo Zusammen

Diesmal gibt es nur ein kleines Bild
Bild
Soweit habe ich bereits vor einiger Zeit den Güterschuppen von Ebermannstadt gezeichnet. Es ist noch ein bisschen was zu machen aber, die ersten Teile können eigentlich schon für den Laser aufbereitet werden.
Es fehlen noch die Sockelleisten, der Innenausbau und die Unterkonstruktion fürs Dach. Die Dachkonstruktion ist immer das schwierigste, denn die soll hier abnehmbar bleiben. Es sind Antriebe für die Tore geplant und da muss man eventuell für Wartungsarbeiten zugriff zum Innernen des Gebäudes haben.

Ich bin gerade dabei die Bilder vom letzten Donnerstag hochzuladen, welche ich von der kompletten Segmentanlage aufgenommen habe.
Mal sehen ob ich damit heute noch fertig werde.

Gruß Matthias

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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#137

Beitrag von Schachtelbahner » So 16. Sep 2018, 15:47

Hallo Mathias.

Sei mir bitte nicht böse aber ich frage mich allen Ernstens warum dieses Läppiche Gebäude zu lasern. Einfacher geht es nicht mehr um das ganze Händisch zu erstellen. Also das ist nicht ein großer Wurf der teure Herstellungverfahren rechtfertigt.

Natürlich ist hier das Image gefragt, habe das lasern lassen, nur wird das Produkt dadurch besser ist die große Frage. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes Geld verbrannt. Das tut mir weh.
Grüße von Kurt
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Re: Dampfbahn Fränkischen Schweiz Epoche III -Von Ebermannstadt nach Behringersmühle in Segmentbauweise

#138

Beitrag von Ravenson » So 16. Sep 2018, 22:33

Hallo Zusammen

Weiter geht es mit der Ankunft der Segmente von Stefan bei mir.
Ich dachte ja zunächst er bringt mir 2 oder 3 Segmente mit, aber er hat es tatsächlich geschafft, alle Segmente in sein Auto zu bringen. Und das bei einer klassischen Limousinenbauform, die ja heute kaum noch jemand hat. Die meisten fahren heutzutage ja im Alltag Autos in die sie am besten gleich die ganze Wohnzimmerschrankwand rein bringen.

Wie auch immer. Die Anlage ist jetzt komplett angekommen und bevor ich die Teile ins Lager geräumt habe, wurden die Teile noch mal alle zusammengestellt und fotografiert. Die Bilder sind jetzt nicht so ganz der Renner, weil es schon sehr dunkel war, aber das wesentliche erkennt man.
Es gibt da ein Forum, da wird man wegen solchen Bildern sofort rausgeworfen, aber hier geht es ja freundlich zu.

Bild
Mein Wohn- und Schlafzimmer ist gerade groß genug, so dass man die Anlage diagonal im Raum in einem Stück unterbringen kann. Leider passt es dann nicht mehr ganz auf ein Bild. Der hintere Bereich ist wegen der Perspektive und der Tiefenschärfe leider kaum noch zu erkennen. Es wird im Laufe der Bauarbeiten aber jedes Segment detailiert abgebildet geben, da kann es sich allerdings noch um Monate handeln.

Bild
Hier die Ansicht in die andere Richtung. Ich habe hier mal ein wenig das Chaos in meinem Raum drauf gelassen, vielleicht versteht man jetzt, weshalb ich bei den Bilder immer ein wenig ausblende.

Bild
Das hier ist wohl das teuerste Modul von der ganzen Anlage. Grund ist die Weiche von Weller Weichen. Ein wirklich tolles Stück.
Weis zufällig jemand etwas von Weichen Weller? Die Seite ist nicht mehr zu finden. Stefan wartet noch auf 3 weitere Weichen für ein anderes Projekt, aber ich denke das wird nichts mehr und entweder muss er die Weichen selber bauen, oder er greift auf die "mein Gleis" Weichen zurück.

Bild
Ich habe mal noch die bereits angefertigten Gebäude auf die Anlage gestellt. Das Dach beim Bahnhofsgebäude habe ich nur mal lose aufgelegt, das muss noch gebaut werden, hier fehlen übrigens noch Bauteile, hoffe diese bald zu bekommen.
Das Bild ist etwas verwackelt. Leider kann ich das gerade nicht neu aufnehmen, da ich die Segmente bereits aufgeräumt habe.

Bild
Hier nochmal das ganze von der anderen Seite. Hier sieht man auch die Bahnmeisterei etwas besser, hier fehlen auch noch die Fenster und Türen. Diese werde ich wohl wirklich von Hand fertigen müssen.

Bild
Und hier noch der Kohlenbunker, den Stefan von Hand gebaut hat. Für das Material hat er Founier verwendet, welches er verschränkt übereinander geklebt hat. In ähnlicher Bauweise ist auch die Bahnmeisterei entstanden, allerdings habe ich die Teile mit der Fräsmaschine ausgefräst.

Jetzt liegt es an mir wie es mit der Anlage weiter geht. Ich werde die nächsten Tage wohl damit beginnen die Schwellen und Gleise farblich zu behandeln, so dass danach mit dem Einschottern der Gleise begonnen werden kann.
Als nächstes wird allerdings ein Vorbildbericht zur Hindenburgbrücke folgen, ich bin gerade dabei die Bilder dafür vorzubereiten. Die liegen jetzt schon ein paar Wochen unbearbeitet auf der Festplatte bereit.

Gruß Matthias.

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