RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#451 von Lothar Michel , 05.06.2017 18:10

Servus an die Sommerbastler,

es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenstand. Und weil heute Feiertag ist, wurden die Module zum Shooting ins Freie gebeten...

Was ist passiert? Alle Gleise sind soweit eingeschottert. Es kann also ans Gestalten gehen .

Aber jetzt die Bilder - verfolgen wir einen kurzen G-Zug:






















und noch ein Detailbild des Prellbocks - einfach so



Zur Frage der Verbindung Feldbahn - Regelspur: Für das Video habe ich da einfach eine Litze vom Puffer des Wagen um das Führerhaus gelegt. Das ist aber natürlich keine echte Lösung - es ging ja nur ums Testen. Ich denke da eher an eine Kette, die die Feldbahnlok dauerhaft montiert bekommt. DIese wird dann am Puffer oder den Haken der Regelspurwagen befestigt... Wird mal eine Abendbastelei.

Soviel für heute und viele Grüße an alle


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#452 von Wolfgang44 , 05.06.2017 18:56

Hallo Lothar,
das sieht klasse aus
vor allem das vorletzte Bild mit dem Gesamtüberblick. Im freien wirken die Felsen nun viel heller, das sieht richtig gut aus. Auf die weiter Asugestaltung bin ich schon sehr gespannt. hoffentlich können wir bald mal wieder alle Module zusammenbauen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#453 von Wolfgang44 , 06.06.2017 19:24

Hallo Stummis,
hier mal der aktuelle Stand aus Greißelbach mit den verlegten Drahtzugleitungen:





fernbedient waren ja die jeweiligen Einfahrweichen aus Neumarkt und Beilngrieß sowie die Einfahrsignale aus allen 3 Richtungen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#454 von GSB , 07.06.2017 19:13

Hallo Lothar,

na da warste ja richtig fleißig - keine Spur von Sommerpause!

Das mit der Feldbahn richtig gut! Teils sieht die ja ziemlich steil aus , aber ich denke mal mit dem Magnetsystem von Busch sollte das kein Problem sein...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#455 von Lothar Michel , 15.08.2017 18:32

Servus Mitstummis,

um das Sommerloch nicht zu tief werden zu lassen , hier mal wieder ein paar Fortschrittssbilder von Modul 1:










Ich hoffe, ich habe die sommerliche Stummiruhe nicht zu sehr gestört .


@Matthias: die Busch Feldbahn kommt die Steigungen locker hoch. das klappt sogar bei einem 45° Winkel .

VIele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#456 von Wolfgang44 , 15.08.2017 18:39

Hallo Lothar,
da lass ich mich doch gerne stören
So grün sieht das alles schon sehr gefällig aus
Und auch schon alles geschottert, da gehts ja prächtig voran, da freu ich mich schon auf den nächsten Fahrtag


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#457 von jowiad , 16.08.2017 01:23

Grüß‘ Dich, Lothar,

das ist vielleicht eine schöne ‚Füllung‘ im Sommerloch – was alleine schon so eine durchgehende Grundbegrünung ausmacht! Und dann noch einerseits der Schotter der Normalspur und im Vergleich dazu die eingekiesten Gleise der Feldbahn – super! Welches Material hast Du für die Kiesbettung der Feldbahn eingesetzt?

Servus, bis demnächst und viele Grüße auch an Petra

Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#458 von GSB , 16.08.2017 10:43

[quote="Lothar Michel" post_id=1715489 time=1502814746 user_id=3222]
Ich hoffe, ich habe die sommerliche Stummiruhe nicht zu sehr gestört .
[/quote]
Hallo Lothar,

Auf die Art und Weise lasse ich mich gerne stören!

Das wird immer besser auf dem Feldbahn -Modul!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#459 von Lothar Michel , 09.09.2017 20:12

Hallo Stummis,

damit die Spannung vor dem nächsten Stammtisch in Greding nicht in Unendliche steigt, hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder aus der Bastelhöhle .

Erst mal habe ich mich mit der Farbgebung der Felsen beschäftigt. Ich denke so lasse ich das. Bin schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn dann das Grün drumrum kommt....




Dann war Mauern angesagt rost: . Dabei wurde auch schweres Gerät eingesetzt , wie das letzte Bild schon zeigt...




Damit ist dann auch das letzte bischen Rosa veschwunden .

Und im Gesamten sieht es derzeit so aus:


Soweit für heute.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#460 von GSB , 09.09.2017 21:48

Hallo Lothar,

die Felsen sehen klasse aus!

Und der Farbton paßt gut mit dem Schotter & Sand der Gleise zusammen, so daß man erkennen kann daß da offensichtlich örtliches Material verbaut wurde...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#461 von Wolfgang44 , 09.09.2017 21:53

Hallo Lothar,
das sieht jetzt schon richtig gut aus
Und die Felsen sind klasse!
Was mir immer besonders gut gefällt ist der große Kurvenradius, da freu ich mich schon das mal wieder live zu sehen
Bis bald rost:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#462 von Bockerl , 10.09.2017 19:48

Servus Lothar,

fleißig fleißig! Dein Modultrio gefällt mir immer mehr. Tolles Thema, raffiniert angelegt, als großzügige Kurve mit Anschlußgleis sehr gut einsetzbar und die Umsetzung sehen wir gerade wachsen.
Super finde ich auch den kaum sichtbaren Mittelleiter.
Apropos wachsen: Wenn die Bäume bis Freitag wachsen, wärs ja fast fertig Bin schon gespannt!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#463 von Guppy6660 , 10.09.2017 20:06

Servus Lothar,

dein Trio ist schon jetzt Hitverdächtig
Wär jetz natürlich genial, wenn ich mein Felsenmodul zum Farbvergleich kommenden Freitag mitnehmen könnte. Aber leider ist mein Kofferraum schon anderweitig gefüllt... ops:
Den Bildern nach zu urteilen passt das jetzt aber sehr gut!
Original Altmühl- Felsen halt! Hoffentlich nicht genauso schwer.
Ich helf dir nicht beim hochschleppen in den 1. Stock!

Bis Freitag dann!
rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#464 von Lothar Michel , 01.10.2017 17:21

Servus ins Altmühlbasteluniversum

und natürlich auch drüber hinaus.
Das laaaange Wochenende bietet sich ja zum Basteln an und daher gibt es auch wieder ein paar Fortschitte .

Das erste Modul ist zumindest den Altmühlstummis in dieser Form schon bekannt - aber dem Forum noch nicht. Daher mal ein schneller Blick darauf:


und auf ein Detail:


Am nächsten ist nun die Grundbehandlung mit Turf, Erde und Schotter drauf, sowie die Rampen für die Umladeeinrichtung montiert:


Die Felsen nochmal im Detail:


Und die Rampe von der anderen Seite:


Last, but not least - die Nummer 3 im Bunde:


Auch hier ist die Grundbehandlung abgeschlossen...ein paar Felsvorsprünge müssen noch bewuchert werden...




Soweit der Bericht aus der Bastelhöhle.. ich kriech dann mal wieder rein und schau mal, was noch so passiert .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#465 von raily , 01.10.2017 18:09

Hallo Lothar,

das ist ja schon 'ne tolle Sache, die ihr da baut, das verfolge ich als Zuschauer schon von Anfang an,
doch die Anlage der Schmalspurbahn ist mir ein bißchen suspekt, wenn ich mir den Betriebsablauf vorstelle:

"Der Zug kommt von der Strecke unter der Hauptbahn durch, zieht vor und schiebt dann die zu entladenden Wagen
die Rampe hoch.
Nach der Entladung zieht die Lok die leeren Wagen wieder herunter und aus dem Schuppen kommt die 2. Lok, die den
Zug dann übernimmt und wieder retour unter der Hauptbahn hindurch auf die Strecke fährt,
während die 1. Lok sich in den Schuppen begibt"


Der Sinn des Schmalspurgleises zwischen den Hauptbahngleisen erschließt sich mir nicht,
denn ein Zug kann es nicht befahren, da der Auszug hinter der letzten Weiche dafür zu kurz ist,
denke maximal 1 Lok mit 1 Wagen, aber wozu ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#466 von Lothar Michel , 01.10.2017 18:30

Servus Dieter,

ganz schnell zu Deiner Frage bzgl des Gleises:
Das Gleis ist ein Treidelgleis, um die Wagen unter der Verladung per Feldbahn verschieben zu können. Daher reicht es, nur die Lok dahin rangieren zu können.
Evtl kommt ja auch mal etwas Grubenholz oder Ersatzteile per Bahn, dann halt auch ein paar Wagen.

Zum Treideln gibt es auch schon ein kleines Video in diesem Beitrag ganz unten.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#467 von Patrick-M , 01.10.2017 19:21

Hallo Lothar ,

Das ist schon wirklich großes Kino , was du bzw. Ihr hier zeigt

Landschaftsverlauf und Ausgestaltung wirken auf mich auch sehr harmonisch

Wie ist diese Mauer eigentlich entstanden ? Oder ist das fertigmaterial ?

http://abload.de/image.php?img=modul3_gestaltung_11awapa.jpg

Ich schaue wieder rein viele Grüße

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#468 von raily , 01.10.2017 20:08

Hallo Lothar,

danke!

Den Beitrag mit dem Video hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ops: , auf ein 'Treidelgleis' wäre ich nicht gekommen.
Gibt es dafür ein Vorbild?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#469 von Lothar Michel , 01.10.2017 20:37

Servus zusammen,

Patrick: die Mauer ist ein Noch Hartschaumprodukt: Bruchsteinmauer fein Art. Nr 58210. Wenn ich das richtig sehe, hat Noch die aber derzeit nciht im Programm. Also musst Du etwas suchen....

Dieter: ein Vorbild dafür in 1:1 kenne ich nicht, aber das will ja nichts heißen. Aber Sebastian, der Erbauer von Buchenbach, hat in seinem Schotterwerk auch so etwas umgesetzt. Also habe ich halt ein bissel gespickt .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#470 von TTFux , 02.10.2017 07:41

Moin Lothar,

euer Modul sieht oberhammeraffengeil aus!!!
Die Rampe macht echt was her!!!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#471 von GSB , 02.10.2017 23:24

Hallo Lothar,

Schöne Fortschritte!

Überlege immer mehr ob ich nicht so Reste von ner Verladerutsche bei meinem Besucherbergwerk aufstellen soll...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#472 von 280 006 , 18.11.2017 16:59

Hallo liebe Altmühltaler,

an dieser Stelle bedanke ich mich nochmal ganz herzlich für den freundlichen Empfang gestern bei Euch auf dem Stammtisch! Ich kann nur sagen, der weite Weg aus Oberfranken hat sich voll und ganz gelohnt und ich bereue keine einzige Sekunde! Es war sehr beeindruckend für mich, die hervorragend gestalteten Module einmal live erleben zu dürfen! Vielen Dank auch für die vielen netten Gespräche, man lernt eben nie aus und das ist auch gut so.
Ich bin ja gestern auch mit dem Stativ bei Euch herumgeturnt. Ich zeige jetzt einfach mal ein paar Bilder unkommentiert:
























Nochmal besten Dank für den schönen Abend gestern! Bestimmt klappt es wieder einmal!
Bis dahin alles Gute und viel Spaß beim Weiterbasteln ...


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#473 von FreddyK , 18.11.2017 17:15

Schöne Bilder von schönen Modulen, da hat jemand das Auge für Details!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#474 von GSB , 18.11.2017 20:09

Hallo Peter,

danke für die schönen Fotos mit den vielen Details!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#475 von Wolfgang44 , 19.11.2017 00:16

Hallo Stummis,
ja das war wieder ein schöner Stammtisch mit vielen Besuchern von gaanz weit weg
Super Bilder Peter, freu mich das es so ein schöner Abend war.
Leider konnte ich ja Greißelbach nicht mitnehmen deshalb hier mal ein aktuelles Übersichtsbild:



morgen gibts dann davon mehr Bilder in Wolfsberg ...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz