RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Ein Lebenszeichen

#1 von DerBahnfan , 15.02.2021 18:12

Inhaltsverzeichnis:

Hallo liebe Stummis,

in diesem Thread wird es um meine Bodenbahn der Epoche IV (und teils VI) gehen. Doch vorerst zu meiner Person: Ich heiße Paul, bin 16 Jahre alt und komme aus dem osthessischen Ronshausen. Doch warum gibt es auf meiner Anlage so viel Rollmaterial der Epoche IV? Nun ja, die moderne Bahn erlebe ich täglich, ob positiv oder negativ, warum brauche ich das Gleiche also nochmal in 1:87? Alles unter der vierten Epoche ist mir dann doch zu lange her, da ich die Fahrzeuge, welche dort fuhren, größtenteils nicht aktiv im Regel-/Sonderzugeinsatz erleben konnte. Die Bodenbahn steht aus Platzgründen bei meiner Oma im alten Kinderzimmer meines Vaters, welches schon über ein halbes Jahrhundert alt ist. Dies macht sich leider auch am verkratzten, welligen Boden bemerkbar macht (daher bitte auch nicht über die etwas altertümliche Einrichtung wundern ). Als Thema habe ich mir hauptsächlich den Verkehr in Bayern ausgesucht, was ich auch halbwegs einzuhalten versuche. Bei mir ist damals leider nicht mehr als 798 im Nahverkehr, 216 und 232 im Güterverkehr und 01.5 im Interzonenzugverkehr gefahren.

Kommen wir zum Rollmaterial (nach Anschaffungsjahr sortiert):

Henschel DHG 700:



118 016 mit Eilzug bestehend aus Silberlingen und Expressgutwagen:



Dampftriebwagen Dt8 der DB:



103 158 mit IC:



112 269 mit D-Zug:



420 134:



185 534 mit Güterzug:



Und hier ein Bild des Originals vom vergangenen Freitag:



Für einen Preis von 135€ beim nahegelegenen Müller konnte ich ihr einfach nicht widerstehen (Ich weiß, der Lokkasten ist nicht ganz korrekt, aber wenn man nicht genau hinschaut, fällts einem eh nicht auf): 146 010 mit Dostos:



Die Werbung von der Seite:



Der Steuerwagen mit dem "Hessenlöwen" (inzwischen leider auch schon Geschichte):



218 220 mit gemischtem Güterzug:



So, das wäre es dann fürs Erste, Neuzugänge werden natürlich gezeigt und sowohl auf Lob als auch auf Kritik eingegangen.

Mit freundlichen Grüßen
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#2 von Lukas Lokführer , 15.02.2021 18:49

Guten Abend Paul,

Starkes Bild mit der 185 im Schnee

Ich bin gespannt wie es weiter geht ...

Grüße

Lukas

Edit: Aus wieder wurde weiter


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#3 von MoBa_NooB , 15.02.2021 20:17

Servus Paul!

auf dem Boden auch von mir!

Lukas hat's schon gesagt und ich kann mich nur anschließen. Hammer Bild!

Ne schicke Bodenbahn haste auch. V.a. die 185 gefällt mir gut.
Ich schau mal öfter bei dir vorbei und schau was abgeht


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#4 von DerBahnfan , 16.02.2021 18:25

Hallo an alle,

vielen Dank für euren freundlichen Empfang!

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2250670 time=1613411347 user_id=41809]
Guten Abend Paul,

Starkes Bild mit der 185 im Schnee

Ich bin gespannt wie es weiter geht ...

Grüße

Lukas
[/quote]

Dankeschön für deinen Kommentar! Ja, so Schneeaufnahmen haben immer etwas, da stimme ich dir zu. Wie es weitergeht: Da muss ich mal schauen, die Spontankäufe darf man ja auch nicht unterschätzen. Und wer weiß schon, ob es Märklin überhaupt schafft, alle Neuheiten dieses Jahr noch auszuliefern, ich habe da so meine Zweifel.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #3

Servus Paul!

auf dem Boden auch von mir!

Lukas hat's schon gesagt und ich kann mich nur anschließen. Hammer Bild!

Ne schicke Bodenbahn haste auch. V.a. die 185 gefällt mir gut.
Ich schau mal öfter bei dir vorbei und schau was abgeht



Vielen Dank auch für deinen Kommentar. In meiner Zeit als "stiller Mitleser" konnte ich auch deine Bodenbahn schon öfter bewundern und schaue bei dir auch immer gerne rein.


@All,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen Gleisplan der Bodenbahn gezeichnet, ich hoffe er gefällt euch:



Wenn es was Neues gibt, werde ich euch selbstverständlich informieren!

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#5 von MoBa_NooB , 16.02.2021 19:13

Zitat


Da muss ich mal schauen. Dieses Jahr wollte ich mir neben der Re 4/4 II eigentlich "nur" ein bisschen C-Gleis



Ich kann dir sagen, dass es einiges an überwindung kostet neue Gleise zu kaufen. Insbesondere, wenn es Aussicht auf eine neue Lok oder neue Wagen gibt

Zitat

die Spontankäufe darf man ja auch nicht unterschätzen.



Bei mir besteht alles nur aus Spontankauf. Ich setzte mir da nur vaage Ziele wie bspw den Schiebeplanwagenzug zu erweitern und den IC zu beleuchten. Der Rest ist offen.

Was den Gleisplan betrifft. Sauber (ahem Handschrift ), sehr aufschlussreich.

Und die kleine Fotodokumentation hat mir auch sehr gefallen.
Frage noch: Mit was machst du deine Fotos? Du scheinst mir mit deiner Kamera seehr tief am Boden fotografieren zu können. Solche Perspektiven gefallen mir sehr.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#6 von DerBahnfan , 16.02.2021 20:44

Hello again,

Zitat


Zitat


die Spontankäufe darf man ja auch nicht unterschätzen.




Bei mir besteht alles nur aus Spontankauf. Ich setzte mir da nur vaage Ziele wie bspw den Schiebeplanwagenzug zu erweitern und den IC zu beleuchten. Der Rest ist offen.




Ja, gerade bei den Wagen mache ich auch recht viele Spontankäufe, aber in den letzten Jahren halte ich mich da ein wenig zurück, das geht ganz ordentlich ins Geld...

Zitat


Was den Gleisplan betrifft. Sauber (ahem Handschrift ), sehr aufschlussreich.




Vielen Dank! Über das Schriftbild brauchen wir hier denke ich nicht weiter zu reden.

Zitat


Und die kleine Fotodokumentation hat mir auch sehr gefallen.
Frage noch: Mit was machst du deine Fotos? Du scheinst mir mit deiner Kamera seehr tief am Boden fotografieren zu können. Solche Perspektiven gefallen mir sehr.




Danke! Die Fotos mache ich mit dem Handy, bei den "tiefen" Bildern hab ich es so gedreht, dass die Kamera möglichst nah am Boden ist.

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#7 von MoBa_NooB , 16.02.2021 21:35

Zitat



Danke! Die Fotos mache ich mit dem Handy, bei den "tiefen" Bildern hab ich es so gedreht, dass die Kamera möglichst nah am Boden ist.




was für eins hast du da? Mein Samsung hat die Kamera dummerweise genau in der Mitte, sodass es egal ist wie ich es drehe. Ich glaube am tiefsten ists bei mir aufm Kopf


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#8 von Anth0lzer , 16.02.2021 21:52

Servus Paul,

schöne Bahn hast Du da und tolle Bilder
Deinen Aufbau finde ich sehr interessant mit der Nebenbahn.
Rollmaterial hast auch einiges zusammen, auf die Innofreight Containerwagen bin ich schon etwas neidisch.

Also ja in leise investieren lohnt sich, aber Du wirst merken ein größerer Aufbau macht auch mehr Spaß, bei Dir könntest z.B. eine doppelte Strecke
ums Zimmer rum bauen und die Nebenbahn in der Mitte, oder eine schöne Rampe und die Nebenbahn drunter durch fahren lassen.

Und wenn die INvestion hinter Dir hast kannst immer noch in Rollmaterial investieren.
Müssen ja nicht immer neue sein, bei Ebay Kleinanzeigen findet sich vieles, oder auch hier im Forums Kleinanzeiger.
Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#9 von DerBahnfan , 17.02.2021 11:34

Moin,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

was für eins hast du da? Mein Samsung hat die Kamera dummerweise genau in der Mitte, sodass es egal ist wie ich es drehe. Ich glaube am tiefsten ists bei mir aufm Kopf



Ich hab seit Weihnachten ein iPhone 11, dafür gabs dann halt nichts für die Modellbahn.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

Servus Paul,

schöne Bahn hast Du da und tolle Bilder
Deinen Aufbau finde ich sehr interessant mit der Nebenbahn.
Rollmaterial hast auch einiges zusammen, auf die Innofreight Containerwagen bin ich schon etwas neidisch.

Also ja in leise investieren lohnt sich, aber Du wirst merken ein größerer Aufbau macht auch mehr Spaß, bei Dir könntest z.B. eine doppelte Strecke
ums Zimmer rum bauen und die Nebenbahn in der Mitte, oder eine schöne Rampe und die Nebenbahn drunter durch fahren lassen.

Und wenn die INvestion hinter Dir hast kannst immer noch in Rollmaterial investieren.
Müssen ja nicht immer neue sein, bei Ebay Kleinanzeigen findet sich vieles, oder auch hier im Forums Kleinanzeiger.
Grüße

Hubert



Vielen Dank für dein Lob! Ja, so eine zweigleisige Hauptstrecke quer durchs Zimmer hätte schon was, aber auch da stellt sich dann die Frage der Finanzierung. Denn Gleise kann man sich immer kaufen, bei einmalig produzierten Loks und Wagen siehts anders aus. Aber ja, wenn ich ein bisschen Geld über habe, dann fließt dass dann auch meistens in neue Gleise. Von Ebay bin ich ehrlich gesagt kein Freund, aber bei Modellbahnbörsen und ähnlichem bin ich eigentlich auch öfter anwesend (jetzt gerade schwierig wegen Corona). Hier im Forum ist auch häufig schönes zu sehen, aber leider herrscht in meinem Portemonnaie gerade ziemlich Ebbe.

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#10 von DerBahnfan , 21.02.2021 19:06

Hallo liebe Stummis,

die 185 und die Innofreight-Wagen kamen ja sehr gut bei euch an, daher gibt es nun nochmal einen kleinen Nachschlag.

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#11 von Elokfahrer160 , 21.02.2021 20:02

Hi , Paul

eine tolle Fahrzeugsammlung zeigst du uns hier. Und , dein Fahrbetrieb bereitet sicher viel Spass. Mach weiter so und willkommen
hier im Forum.

Super , so ein MoBa Zimmer für die Bahn , auch wenn es bei der Oma ist. Da gibt es bestimmt auch mal ein Stück Kuchen für dich
als Fahrdienstleiter.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#12 von MoBa_NooB , 21.02.2021 22:35

servus paul!

Schöne Geschichte die du uns da erzählst/beschreibst.
Sag mal, ist der Sprinter ein Siku?

vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#13 von EC6 , 21.02.2021 23:29

Hi Paul,

, was Du hier so zeigst. Vor allem die Innofreight Waggons gefallen mir. Von welchem Hersteller sind diese?

Zum Glück nimmst Du für den Transport einen Sprinter... Wenn schon dreifach überladen, dann wenigstens ein guter Mercedes

Freue mich auf weitere Geschichtchen von Dir...

Und ich rate Dir, auf jeden Fall gerade am Anfang auch in Gleise zu investieren. Der Gleisbau macht am Boden mehr Spaß als nacheinander mit vielen Loks immer im gleichen Kreis zu fahren...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#14 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 02:03

Moin Paul,
auch von mir noch ein unter den Teppichbahnern des Stummiforums! 103, 112 und 420 sind so ganz nach meinem Geschmack, wenn's auch nicht "meine" Epoche ist. Und auch auf die Innofreight Wagen kannst du mächtig stolz sein!

Der kompakte Gleisplan verspricht ebenfalls zahlreiche Möglichkeiten und viel Spielspaß. Ich schließe mich Julians Ratschlag diesbezüglich an:

Zitat von EC6 im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

Und ich rate Dir, auf jeden Fall gerade am Anfang auch in Gleise zu investieren. Der Gleisbau macht am Boden mehr Spaß als nacheinander mit vielen Loks immer im gleichen Kreis zu fahren...

Und wenn du schon mal dabei sein bist, am besten auch gleich auf große Radien und schlanke Weichen setzten. Sonst ärgerst du dich später einmal nur darüber, diesen Schritt "damals" nicht gleich getan zu haben.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#15 von DerBahnfan , 27.02.2021 14:40

Hallo,


Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

Hi , Paul

eine tolle Fahrzeugsammlung zeigst du uns hier. Und , dein Fahrbetrieb bereitet sicher viel Spass. Mach weiter so und willkommen
hier im Forum.

Super , so ein MoBa Zimmer für die Bahn , auch wenn es bei der Oma ist. Da gibt es bestimmt auch mal ein Stück Kuchen für dich
als Fahrdienstleiter.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Na dann, vielen Dank für dein Lob und willkommen in meinem Thread! Sicherlich gibt es auch mal ein wenig Kuchen (und dann die Plätzchen im Winter erst... ).

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

servus paul!

Schöne Geschichte die du uns da erzählst/beschreibst.
Sag mal, ist der Sprinter ein Siku?

vg
Finlay



Ja, der Sprinter ist ein SIKU, die Artikelnummer weiß ich aber nicht. Da haben mir meine Eltern im Urlaub vor drei Jahren ein bisschen zu viel Geld zum Brötchen holen mitgegeben.

Zitat von EC6 im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

Hi Paul,

, was Du hier so zeigst. Vor allem die Innofreight Waggons gefallen mir. Von welchem Hersteller sind diese?

Zum Glück nimmst Du für den Transport einen Sprinter... Wenn schon dreifach überladen, dann wenigstens ein guter Mercedes

Freue mich auf weitere Geschichtchen von Dir...

Und ich rate Dir, auf jeden Fall gerade am Anfang auch in Gleise zu investieren. Der Gleisbau macht am Boden mehr Spaß als nacheinander mit vielen Loks immer im gleichen Kreis zu fahren...

Grüße Julian



Die Sgnss sind von Märklin, Artikelnummern 47459 und 47106. Meine Baufirma hat leider einen sehr kleinen Fuhrpark und eine Polizei, die überladene Fahrzeuge kontrollieren könnte, gibt es bei meiner Teppichbahn nicht. Zu den Gleisen: Da werden immer mal wieder recht spontan ein paar gekauft. In der Form, wie die Modellbahn jetzt aufgebaut ist, existiert sie schon seit einem Jahr (klar werden immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten verändert), ich bin da nicht so der Typ für häufige Umgestaltungen.

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2256054 time=1614215002 user_id=6400]
Moin Paul,
auch von mir noch ein unter den Teppichbahnern des Stummiforums! 103, 112 und 420 sind so ganz nach meinem Geschmack, wenn's auch nicht "meine" Epoche ist. Und auch auf die Innofreight Wagen kannst du mächtig stolz sein!
Und wenn du schon mal dabei sein bist, am besten auch gleich auf große Radien und schlanke Weichen setzten. Sonst ärgerst du dich später einmal nur darüber, diesen Schritt "damals" nicht gleich getan zu haben.
[/quote]

Auch dir danke ich für die freundliche Aufnahme! Auf meinen Fuhrpark bin ich, abgesehen von ein paar winzigen Kleinigkeiten, sehr stolz. Zum Thema Gleisbau, ja, ich gebe dir recht, früh auf große Radien zu setzen ist mehr als sinnvoll, aber auch hier haperts ein wenig am Platz. Ebenso bei schlanken Weichen. Würde ich schlanke Weichen einbauen, wäre der Platz für die Züge der 185 und der 103 zu gering, schon jetzt kann ich nicht mal mehr eine 172 mm-Schiene im "großen" Bahnhof einbauen, ein Drehen der Anlage wäre auch kompliziert, da dann zum einen der Schreibtisch im Weg wäre und zu anderen der große Schrank. Aber: Als nächstes würde ich noch ein paar Gleise zum Rangieren einbauen, da könnte ich dann direkt auf schlanke Weichen setzen.

@All,

vielen Dank erstmal für eure tollen Worte und die Anregungen in Sachen Gleismaterial und Gleisplan, ich werde schauen, was, wie viel und wann ich Dinge umsetzen kann. Letzten Endes ist die Moba ja auch primär zum Spaß haben da.

Allen ein schönes Wochenende
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#16 von DerBahnfan , 13.03.2021 13:45

Ein wunderschönes Wochenende,

es gibt von meiner Teppichbahn mal wieder ein wenig Neues zu berichten. Recht spontan entschied ich mich gestern dazu, nach über einem Jahr mal wieder größere Änderungen an meinem Gleisplan vorzunehmen.

Wie man am neuen Gleisplan (Finlay darf sich jetzt wieder über meine sehr gute Handschrift freuen ) sieht, ist der kleine Bahnhof nun nur noch zweigleisig. Weitere Änderungen sind unter anderem ein Gleis, welches das Oval für eine Richtungsänderung quert, eine Durchgängigkeit der Nebenbahn und eine Verlegung mit Verlängerung des Kopfgleises im Hauptbahnhof.

Eine Übersicht des Ganzen:



Jetzt noch eine kleine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile des neuen Plans:

Pro:
-Längere Züge einsetzbar
-Kein Umspannen der Lok mehr nötig
-Züge auf verschiedenen Wegen fahrbar

Contra:
-Weniger Züge einsetzbar
-Weniger Rangiermöglichkeiten

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#17 von MoBa_NooB , 13.03.2021 14:45



vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#18 von KleTho , 13.03.2021 15:00

Paul,
cooler und spielfreudiger Gleisplan !



Bei Wohnort Ronshausen habe ich ja erst gedacht, da verarscht uns einer .
Aber den gibt es ja wirklich .

Bei Bebra!
Früher sind wir immer die B27 nach Witzenhausen zu meinen Großeltern gefahren.
Da war die begleitende Bahnstrecke ja eine der Nord-Süd-Rennstrecken gewesen und Bebra hatte ein riesen Bahnbetriebswerk mit, glaube ich zwei Ringlokschuppen direkt an der B27.
Und dann am Ortsausgang Richtung Norden ein beschrankter Bahnübergang mit manchmal drei Zügen während einer Schrankenphase .
Ja, damals war da ganz schön was los.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#19 von DerBahnfan , 10.04.2021 17:57

Ein schönes Wochenende!

Heute komme ich mal wieder mit ein paar, zugegeben nicht sehr großen/überraschenden, Updates um die Ecke. Doch zuerst einmal die dezent späte Antwort auf den Kommentar:

Zitat von KleTho im Beitrag #18

Paul,
cooler und spielfreudiger Gleisplan !

Bei Wohnort Ronshausen habe ich ja erst gedacht, da verarscht uns einer .
Aber den gibt es ja wirklich .

Bei Bebra!
Früher sind wir immer die B27 nach Witzenhausen zu meinen Großeltern gefahren.
Da war die begleitende Bahnstrecke ja eine der Nord-Süd-Rennstrecken gewesen und Bebra hatte ein riesen Bahnbetriebswerk mit, glaube ich zwei Ringlokschuppen direkt an der B27.
Und dann am Ortsausgang Richtung Norden ein beschrankter Bahnübergang mit manchmal drei Zügen während einer Schrankenphase .
Ja, damals war da ganz schön was los.



Willkommen in meinen Threat! Ja, Bebra war mal was, heute leider nicht mehr ganz so bedeutend wie früher, aber immer noch ganz interessant vom Betrieb her. Mit den zwei Lokschuppen liegst du richtig, einer wird mittlerweile als Veranstaltungsraum genutzt.
So schauts übrigends heute aus, wie man sieht, ist vieles von früher noch sehr gut erhalten:



So, kommen wir mal wieder zur kleinen Bahn. Dort hat sich in letzter Zeit ziemlich wenig getan.

Dann wurde gestern eine Lieferung von Ersatzteilen erwartet, welche auch pünktlich ankam. So konnte ich ein paar Altlasten beseitigen.
Die 118 erhielt einen neuen Stromabnehmer und neue Griffstangen, die 103 bekam Ersatz für ihren auf einer Lokseite abgebrochenen Kupplungsschacht.

Die Griffstangen an der Front wurden übrigens unlackiert geliefert, weswegen ich das heute selber machen musste.
Fürs erste Mal gar nicht schlecht, wie ich finde:





Jetzt gibt es nur noch zwei Baustellen in meinem Bestand. Zum einen ist bei der 103 das Spitzenlicht auf Lokseite 1 defekt, zum anderen muss beim MDyge augenscheinlich ein Kabel für die Masserückführung wieder angelötet werden, damit Innenbeleuchtung und Geräusche wieder funktionieren. Da ich für diese Arbeiten kein Werkzeug und keine Erfahrung habe, werde ich die beiden wohl zu irgendeinem Reperaturservice schicken müssen. Wegen meiner defekten Kamera, welche coronabedingt ganze zwei Monate beim Hersteller verbracht hat, warte ich aber wohl lieber noch ein paar Wochen auf sinkende Zahlen, bis ich irgendwelche Sachen wegschicke .

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#20 von MoBa_NooB , 10.04.2021 20:12

Die Reperaturen an der 118 lassen sich auf jeden Fall sehen.
auch die Bilder vom modernen Fahrtag sind toll!

Gruß
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#21 von Laurent , 10.04.2021 22:15

Sieht wieder gut aus Paul!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#22 von DerBahnfan , 30.04.2021 22:03

Hallo mal wieder,

Zitat von Laurent im Beitrag #21

Sieht wieder gut aus Paul!



Goeden dag Laurent,

Bedaankt!

Groetjes.

So, das waren meine Niederländisch-Kenntnisse, mehr ist leider bei mir nicht drin

Heute wurde das gekauft, was schon seit Dezember den Weg zu mir finden möchte, jedoch immer das begrenzte Budget mir einen Strich durch die Rechnung machte. Mit einer Finanzspritze elterlicherseits (vielen Dank dafür! ) fanden die schönen Wagen nun endlich den Weg nach Osthessen, natürlich selber im Laden gekauft. Es handelt sich um das Wagenset 42982, welches in Kooperation mit Tillig entstand (oder um es anders zu sagen: Kupplungen und Radsätze Märklin, Rest Tillig). Enthalten sind fünf Wagen, ein Postwagen, ein Schlafwagen, ein Sitzwagen 1./2. Klasse, ein Sitwagen 2. Klasse und ein Sitzwagen mit Gepäckabteil 2. Klasse. Zugegeben, das passt jetzt nicht gerade so zum Thema Süddeutschland, aber solange es mir gefällt, ist ja alles im Lot. DR-Wagen kamen sogar quer durch Deutschland bis an die Belgisch-/Niederländische Grenze nach Aachen, daher ist es auch nicht weiter schlimm, dass ich keine DR-Lok im Bestand habe. Nachfolgend pro Wagen (derzeit noch unzugerüstet) eine Aufnahme, demnächst mache ich noch einen Post mit mehr Detailbildern:

1. 00-42 902 Postwagen:

2. 64-40 109 Schlafwagen der CSD:

3. 39-80 132 Sitzwagen 1./2. Klasse:

4. 20-80 225 Sitzwagen 2. Klasse:

5. 39-40 100 Sitzwagen 1./2. Klasse (Dieser Wagen, welchen ich mal vor einige Jahren mal günstig gebraucht erwerben konnte, gehört nicht zum Set, passt aber trotzdem gut in den Zug):

6. 82-26 029 Sitzwagen mit Gepäckabteil 2. Klasse:

Der Rekowagen ist mir am Anfang nach engen Kurven entgleist, der Grund konnte jedoch meinerseits schnell ausfündig gemacht werden: eine Pufferbole war nicht korrekt montiert und ließ sich die Kupplung in ihr verhaken, was wiederum den Wagen aushebelte. Nachdem ich die Pufferbole korrekt befestigt hatte, läuft auch nach engen Weichenverbindungen wieder alles wie am Schnürchen. Insgesamt machen die Wagen einen größtenteils positiven Eindruck, vor allem was die Inneneinrichtung betrifft. Drucke sind ebenfalls gut erkennbar und ohne große Makel angebracht. Wirklich schade finde ich, dass die Lüftungsgitter an der Seite (gut erkennbar an Bild 3) einfach nur aufgedruckt wurden. Hier hat der ältere Wagen von Sachsenmodelle (Bild 5) die Nase vorn, kann jedoch bei den Bedruckungen nicht mithalten. Insgesamt ist es ein gutes Set, was den Preis von 289,99€, den ich auch nicht dafür gezahlt habe, jedoch meiner Meinung nach nicht Wert ist. Ich würde mich freuen, wenn Märklin mit kleineren Herstellern häufifger solche Kooperationen eingehen würde, um auch andere Marktgebiete zu bedecken, welche für Modellbahner mit eher engen Radien durchaus interessant sind. Wie gesagt, demnächst gibt es hier noch ein paar mehr Detailbilder.

Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#23 von MoBa_NooB , 30.04.2021 22:42

Hübsche Wagen, wenn auch nicht ganz mein Fall.
Für wie viel hast du das Set denn bekommen? Ich wünsche dir auf jeden Fall mal viel Spaß mit den Dingern
vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#24 von Lukas Lokführer , 02.05.2021 09:50

Hallo Paul,

, die DR Reichsbahn hat durchaus was zu bieten, reizen würden mich ja durchaus mal ein paar Loks aus der ehemaligen DDR, aber dann natürlich in einer Verkehrsroten Lackierung, genauso wie mein Y-Wagen und der passende Wittenberger...

Da währe u.a. noch:

Eine Verkehrstote 143
Ne U Boot
und zwei Güterzugloks von denen ich die Nummer gerade nicht weiß ops:

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

#25 von DerBahnfan , 02.05.2021 18:52

Ein schönes Wochenende!

Nach den folgenden Antworten gibt es die versprochenen Detailfotos der Wagen. Viel Spaß!

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI] | Über die Grenze und noch viel weiter

Hübsche Wagen, wenn auch nicht ganz mein Fall.
Für wie viel hast du das Set denn bekommen? Ich wünsche dir auf jeden Fall mal viel Spaß mit den Dingern
vg
Finlay



Hallo Finlay,

die Wagen gefallen mir auch sehr gut und erhöhen den Fahrspaß ungemein. Das Set habe ich für 230€ bekommen und damit sogar günstiger als die Internetangebote.

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2287091 time=1619941842 user_id=41809]
Hallo Paul,

, die DR Reichsbahn hat durchaus was zu bieten, reizen würden mich ja durchaus mal ein paar Loks aus der ehemaligen DDR, aber dann natürlich in einer Verkehrsroten Lackierung, genauso wie mein Y-Wagen und der passende Wittenberger...

Da währe u.a. noch:

Eine Verkehrstote 143
Ne U Boot
und zwei Güterzugloks von denen ich die Nummer gerade nicht weiß ops:

LG

Lukas
[/quote]

Hallo Lukas,

ja, die Reichsbahn hat durchaus was, obwohl sie eigentlich nicht in mein Sammelgebiet gehört. Bei den Güterzugloks würde ich spontan an die Großdieselloks V200/V300, beziehungsweise an die BR 250 (jetzt 155), denken. Bei einer Formneuheit der BR 250 von Märklin (ich persönlich mag ja Metallloks am liebsten) könnte ich durchaus schwach werden.

Kommen wir nun zu den Fotos der Wagen:

82-26 029 BDghwe:

Da der Wagen eine einfarbige beige Inneneinrichtung besitzt, verzichte ich auf das Zeigen dieser.

Seite:


Wagenende:


Anschriften (Schade, dass man die Bremsstellungshebel nicht gefärbt hat):


Stellvertretend für die (A)Bme der 39-80 132 ABme:

Seite:


Wagenende:


Inneneinrichtung (Positiv auffallend sind die unterschiedlichen Sitzfarben 1./2. Klasse):


Anschriften:


64-40 109 WLAB:

Seite:


Wagenende:


Gut detailiert:


Inneneinrichtung (Schön, wie man hier sogar versucht hat, die Kissen anzudeuten):


Anschriften:


00-42 902 Post m:

Seite:


Wagenende:


Anschriften:


Tür und restliche Anschriften:


Fahrzeug von unten (alle Wagen wiesen von unten circa diesen Detaillierunsgrad auf):


Nach zwei Einsatztagen laufen die Wagen fehlerfrei und ruhig und kommen auch durch alle engen Kurven. Die Detaillierung ist gut, was man bei 290€ UVP aber auch erwartet. Einzig der BDghw hat bei derer noch Nachbesserungspotenzial, vor allem, was die Farben angeht. Schade, dass Märklin es bei seinen eigenen Wagen selber nicht hinbekommt, diese innendrin ebenfalls anzumalen, aber das ist eine andere Geschichte.

Mit diesem Bild der 218 und der 112 verabschiede ich mich dann auch schon wieder, bis zum nächsten Mal!:


Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


   

Weihnachtsanlagen
Die Haunstetter Bodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz