RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#1 von netztier , 21.01.2021 00:30

Hallo zusammen


Dieses Jahr war der Zeitplan auf Weihnachten hin etwas gedrängt: Die Heimfahrt von den paar Tagen im Hotel fiel auf den 24ten, dafür war sie von einem - zuvorderst für den Lokführer-Aspiranten - fulminanten Event geprägt:



Wir wurden komplett verladen und verschaukelt über den Oberalp-Pass (https://www.matterhorngotthardbahn.ch/de...verlad/oberalp/). Aus der Nebelsuppe hochgeschleppt, erwartete uns oberhalb von Andermatt ein grandioser Ausblick westwärts ins Urserental hinunter bis zum Furkapass hinüber. Die Freude über das Wetter währte nur kurz, mit Abstieg durch die Schöllenenschlucht tauchten wir wieder in den Dunst ein, der die ganze Heimfahrt über ... ach, unwichtig, darum gehts in diesem Forum nicht. Aber der Event sollte noch nachwirken...


Zu Hause stand natürlich noch gar nix: Weder Baum noch Eisenbahn und das Filet-im-Teig (so'n Festtags-Klassiker) war auch noch nicht im Ofenrohr. Also musste ganz kurz ganz heftig improvisiert werden, damit wenigstens zwei Züge runden drehen konnten, und der Techniker inspizierte seine Züge auf's genaueste.




Zwischendrin ging es dann auf die Mission, draussen "s'Chrischtchindli" suchen zu gehen, und wenn Mama nicht "öppis vergässe" hätte und gleich nochmal hoch in die Wohnung musste, ... wer weiss, ob's geklappt hätte mit dem Licht am Baum und den Geschenken. Jedenfalls stand bei der Rückkehr die Balkontüre noch offen und es sah so aus:



Und so fand Heiligabend dann mit Geschenke-Zerfleddern und einigen Runden auf dem "eingeschnürten Oval mit Ausweichgleis" zu einem schönen Ende, ganz ohne neue Wagen oder Loks zu Weinachten.







... oder?









Nein, natürlich nicht.










Papa hatte zwar keinen Gleisplan (und auch danach keinen mehr gezeichnet), aber eine Idee, und drum fing er tags darauf nochmal von vorne an. Dafür musste jedoch erst das Sofa einen Meter nach links und fast einen halben von der Wand weg rücken, und es musste etwas Augenmass für den Gleiswendel genommen werden. Zum Glück ergab es sich, dass es dann doch keinen solchen brauchen würde - wir hätten endlos viel Zeit mit den Lego-Pfeilern dafür vertrödelt...




Frau guckte - mehr noch als im Vorjahr - eher skeptisch, weil der Weichnachtsbaum vorübergehend versetzt werden musste, um die Kehrschleife des oberen Bahnhofs auszulegen. Nunja. Irgendwas ist ja immer.

Das ganze war etwas eine Hin-und Her-Rennerei, weil in der Küche noch am oberen (Topf)Limit gekocht wurde. Ein Schluck Wasser mehr, und die Bündner Gerstensuppe wäre übergelaufen... . Es meinte der Wirt Hotel in Sedrun noch: "Nai, nu kai Rahm! Das tuat mar nid in a Gerschtasuppa!", dem Sternekoch im Kochmagazin widersprechend, der unbedingt Sahne in die Gerstensuppe empfohlen hatte. Wie so oft mit regionalen Spezialitäten: Wahrscheinlich gibt es in ganz Graubünden mehr verschiedene Rezepte für Gerstensuppe als es Grossmütter gibt ).


(Die Suppe fand dann beim Einnachten grossen Anklang; Familienfeier mit der "kleinen Verwandtschaft" am Waldrand auf einer Feuerstelle...)

Schliesslich war dann klar geworden, wie die Bretter, Pfeiler und Brücken arrangiert werden mussten, und auch wie die Sache in der Hintermsofa-Schlucht aufgehen würde. Der Weihnachtsbaum fand wieder seinen Platz und es fiel etwas Schnee, und darob war es spät geworden und die Gerstensuppe wärmte draussen am Waldrand Gemüter und Bäuche.







(Es begann zu drängen, den ganzen ersten Weihnachtstag über war kein einziger Zug gefahren... ) Zur ersten Kniffel-Aufgabe am Stephanstag wurde dann das Ausknobeln der Ausfahrt aus der Hintermsofa-Schlucht in den St-Moritzer Bahnhof. Irgendwie war der Bahnhof über nacht zu diesem Namen gekommen - nun denn, so sei es. Mit etwas scharfem Hinsehen und einem beherzten Griff in die Kleine-Gleise-Kiste kriegte Papa den Übergang hin, zusammen mit dem doppelten Gleiswechsel. Der wurde nie befahren, er diente nur der Verbesserung der Stromversorgung und der Vorgabe eines ungefähren Parallelgleis-Abstandes in der Schlucht



Mit etwas Auslege-Arbeit und nach etwas Rechnen (6mm oder 2 Lego-Platten Anstieg für eine 188er- oder 172er-Gerade, 9mm oder ein ganzer Klotz für ein R2- oder R3-Bogenstück) ergab es sich dann, dass eine Rampe reichen würde, statt ein Gleiswendel. Und so ging nur ein halber Nachmittag mit der Legokiste vorüber - ein Gleiswendel wäre unglaublich aufwändig geworden. Der Lokführer-Aspirant blieb unzufrieden. Noch immer war kein Zug gefahren! Immerhin hatten wir die Rampe nach St.Moritz hoch geschafft und die Gleise im lange Tunnel unterm Sofa und dem Weihnachtsbaum hindurch waren schnell gelegt.

Aber die Anlage war immer noch unvollständig...





Papa hatte dann noch ein nächtliches Intermezzo mit dem Lötkolben und einer 3097, worauf eine schön laufende Schnellzuglok in den Bestand einging.




Am Mor*gähn* des 27ten wurde dann das TV-Möbel angehoben, Duplos sind ungemein praktisch für sowas), und es entstand der Bahnhof Chur mit seiner Kehrschleife unter dem TV und hinter dem Sideboard durch, und das eine oder andere "Bahnhofsgebäude" wuchs bunt in St.Moritz.





Dann endlich, endlich wurde gefahren. Natürlich die 03.10 als erste, mit dem schweizer Schnellzug. Papa hätte sie ja zu gerne am "blauen Schnellzug" gesehen, wurde aber überstimmt.








Die Taufpatin 01.10 ("Gordon") folgte ihr auf der Premierenfahrt, und es fanden sich die vier grossen Dampfer zur Parade in Chur ein, und die kleinen drei blieben in St.Moritz zurück:





Ööli durfte dann die schweren Kesselwagen nach St.Moritz schleppen:




Am häufigsten jedoch verkehrte der Autoverlade-Zug von Chur nach St.Moritz und zurück. Der alte rote "Speisewagen" (bloss ein roter, anders bedruckter Eilzugwagen aus einem Märklin-Zugset) bot den Fahrgästen etwas Wärme und Verpflegung während der langen Reise in die Berge. Anders als beim Autoverlad an der Vereina, im Furka-Tunnel oder am Lötschberg bleiben die Fahrgäste hier nicht ihren Autos, sondern sie steigen in den eingestellten Reisezugwagen um, ganz so wie am Operalp-Pass.

Dank der Kehrschleifen musste die Lok nie umgesetzt werden; es reichte jeweils, den Zug ins Abstell/Rampen-Gleis zurückzudrücken, wie hier zu sehen..



... und schon konnten die Autos von den Wagen rollen und die neuen Kunden wurden an Bord genommen:




In Chur angekommen, schlängelt sich der Zug dann auf die Nebengleise, drückt zurück ins Rampengleis und die Autos fahren (vorwärts) vom Zug. Die nächsten Fahrgäste warten schon...







Die Bilder vom Abbau erspare ich euch, aber die Gleisreiningungs-Anlage muss ich euch noch zeigen:




Spass hat's gemacht. Nächstes Jahr wird dann alles wieder anders.


Cheers

Marc


Carstenhan hat sich bedankt!
netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#2 von netztier , 21.01.2021 00:36

Hallo zusammen

Ich will noch kurz zeigen, woraus wir jeweils so unsere Züge bauen, drum ein kleines..

Kistengucken

Das sind die persönlichen Kisten für den Lokführer-Aspiranten:




Papa's Lok-Kiste (hier noch ohne die blaue 03.10), mit fast allem, was sich so eingefunden hat im Laufe der Zeit:




Dann gibt's die heiss favorisierte Schnellzuggkiste:





Und Papa's Erinnerungskiste an die Zeit beim Zementhersteller:





Ein paar Gleise haben wir natürlich auch noch:



Nicht zu sehen:
Die Krokodile mit ihren Epoche-II Güterwagen, die Züge mit den SBB-Oldtimerwagen (Märklin und Roco), der "blaue DB-Schnellzug" (war auf der Anlage kurz zu sehen), der RAe TEE II, ... und noch so das eine oder andere.

Cheers
Marc


Carstenhan hat sich bedankt!
netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#3 von Knallfrosch , 21.01.2021 07:22

Zitat

Hallo zusammen






Cheers

Marc




Hallo Marc,

eine tolle imposante Weihnachts-Anlage ! Das Wetter hat auch gut dazu gepasst bei euch, anders als bei uns im Neckartal um diese Tage.

Imposant auch das Bild mit der 41, den beiden Dreizylinder-01ern und dem "Öler-Jumbo" 043 903 (der beim Vorbild bei der DB am 26. Oktober ´77 die letzte Dampf-Planleistung mit einem Hilfszug fuhr).


EIne Frage zu der grünen Re 4/4 II mit nur einem Pantograph - ist die Maschine von HAG ? War das eine Rangierlok vom Vorbild her ? Gab es ja beim Krokodil auch so.


Bleib gesund


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#4 von netztier , 21.01.2021 08:31

Hallo Wolfgang

Danke für's Feedback!


Zitat

eine tolle imposante Weihnachts-Anlage ! Das Wetter hat auch gut dazu gepasst bei euch, anders als bei uns im Neckartal um diese Tage.



Das stimmt schon. Es gab wenig Konkurrenz zu Schlitten, Iglubauen und Draussen'rumtollen. Da kam eine Weihnachtsbahn grad recht.

Zitat

EIne Frage zu der grünen Re 4/4 II mit nur einem Pantograph - ist die Maschine von HAG ? War das eine Rangierlok vom Vorbild her ? Gab es ja beim Krokodil auch so.



Ja. Nein. Ja.

Ja, das ist eine HAG, Modell 161, also die "alte" Konstruktion mit dem deutlich zu breiten Gehäuse. Die war mit einem 3poligen Allstrommotor (mit Feldspule) gekommen und einem Wechselstrom-Decoder und vor allem: sehr ruppigem Fahrverhalten. Einen passenden Permanentmagneten aus der Gleichstrom-Version konnte ich noch auftreiben, und mit einer ordentlichen Neuverkabelung der Lok (Masse! unbedingt auf die gute Masseversorgung achten!) und einem Märklin mLD/3 wurde daraus ein gerne gefahrenes - wenn auch nicht ganz leises - Schätzchen.

Nein, das Modell stellt eine Re 4/4 II aus der ersten Serie dar (11107–11155), zu erkennen an den etwas steiler stehenden Fronten und eben dem einzelnen Stromabnehmer. Ursprünglich war dieser in Scherenbauweise und das HAG-Modell hatte vermutlich anfangs auch einen solchen. Wie und weshalb dieses Exemplar beim Vorbesitzer zu einem Einholm-Pantographen kam, weiss ich nicht. Soviel ich weiss, wurden keine Re 4/4 II zu Rangierloks umgebaut.

Edith sagt: Jetzt korrigier' das mal, wenn du schon nachgelesen hast!
Es gab tatsächlich zwei; Laut Wikipedia wurden einer der Prototypen und ein Exemplar aus der ersten Serie für den Rangierbetrieb fit gemacht, blieben aber auch streckentauglich. Die Anpassungen waren wohl längst nicht so weitgehend wie bei den "Rangier-Krokodilen".


Ja, etliche Krokodile wurden zum Ende ihrer Laufbahn in den Rangierdienst degradiert und verunstaltet, während ausgemusterte Re 4/4 II nur der Verkauf oder der Schweissbrenner erwartet(e).

Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#5 von Anth0lzer , 21.01.2021 21:13

Servus Marc,

wow wie genial dieser Aufbau

Schön hoch den Pass, mit Tunnel und allem, der tagelange Aufbau hat garantiert Deinen kleinen vom Spielspass het glücklich gemacht.
Und einen schönen Fuhrpark hast da.
Wobei Märklin hat heute ja einiges für die schweizer Bergwelt präsentiert um den Fuhrpark noch aufzuhübschen.

Mach bitte weiter so mit Deinem Sohnemann.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


netztier hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#6 von MoBa_NooB , 21.01.2021 21:56

Servus Marc,
Mega cool! Sowas hätt ich mir auch an Weihnachten gewünscht, vor allem als kleiner Knirps .
Schicker Fuhrpark auf jeden fall auch. Den EC würd ich gern mal auf der Strecke sehen! Heißt "Gordon" wie er heißt, weil dein Sprössling Thomas The Tank Engine schaut? (Meiner Meinung nach das beste womit ein kleiner Junge aufwachsen kann)

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#7 von netztier , 21.01.2021 22:55

Hallo Finlay

Zitat

Den EC würd ich gern mal auf der Strecke sehen!



Das ist ein Inlands-IC bzw -IR, kein EC; es sind Einheitswagen IV dabei, die m.W. keine Auslandzulassung besitzen (die Speisewagen und der Panoramawagen hingegen schon). So ganz vorbildgerecht ist der Zug ohnehin nicht, weil es die Kombination von EW IV, Speisewagen, Panoramawagen (m.w. nicht Pendelzug-tauglich) und Steuerwagen es beim Vorbild nicht gibt. Uns gefällt er so, drum fährt er so mit der schön laufenden Re460 mit dem Ur-Sinus.

Die Begeisterung rührt auch von der Nähe und dem Bezug zum Vorbild. So ein typischer 7-Wagen-IR (Lok, AS, A, B, B, B, B, Bt) mit Steuerwagen pendelte bis zum letzten Fahrplanwechsel im Dezember bei uns fast vor der Haustüre, solange der IR46 (Zürich-Zug-Locarno) über Rotkreuz fahren und dort Spitzkehre machen musste, wegen der Streckensperrung zwischen Zug und Arth am Ostufer des Zugersees.

Die Eurocity-Wagen der SBB sind heute im gleichen Farbschema wie die EW IV gehalten und erst beim zweiten Hinsehen (Türe am Wagenende) von den EW IV (Türe über dem Drehgestell) zu unterscheiden.

Ein Video von einer Kurvzersion des IR habe ich letztes Jahr gezeigt: Weihnachtsbahn 2019: Parkett, Platten, Lego hier gezeigt.

Zitat

Heißt "Gordon" wie er heißt, weil dein Sprössling Thomas The Tank Engine schaut? (Meiner Meinung nach das beste womit ein kleiner Junge aufwachsen kann)



Natürlich

Phasenweise hatte fast jede der Loks einen Beinamen aus dem Thomas-Universum; Thomas, Percy, Henry, alle waren sie da. Wirklich geblieben ist eigentlich nur "Gordon" für die grösste und schellste Schnellzuglok. Mit dem Piko-Messwagen hatten wir die 01.10 (ungedrosselt) mit 290km/h gemessen, also ist der Titel verdient . Getoppt wurde er allerdings von einer BR 81 (3031) mit HLA, Kugellager und mLD/3. Die kippte bei 330km/h aus dem R2, trotz komplettem Übergangsbogen mit R9/R5/R4/R3 ...

Und ja, da bin ich ganz bei dir: Thomas the Tank Engine, insbesondere die alten Folgen noch mit Holzfiguren und echten Modelleisenbahnen, war etwas vom ersten an Bewegtbildern, das ich meinem Kleinen an Tablet oder Grossbild zumuten mochte, und auch dann nur in sehr schmalen Dosen.
Ich schätz(t)e das behutsame Erzähltempo, die relativ langen Einstellungen/Schnitte, die freundliche Stimme des Erzählers. Da haben die Kinder-Augen und Ohren wenigstens im Ansatz eine Chance, hinterher zu kommen. Hektisch geschnittete, flashige, chaotische, kreischende Trickfilme modernen Zuschnitts werden ihn noch früh genug ereilen.

cheers

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#8 von netztier , 21.01.2021 23:38

Hallo Hubert

Zitat

wow wie genial dieser Aufbau

Schön hoch den Pass, mit Tunnel und allem, der tagelange Aufbau hat garantiert Deinen kleinen vom Spielspass het glücklich gemacht.



Danke für's Lob.

Ob Sohnemann irgendwann das Interesse verliert, wird sich zeigen - oder nicht. Mit seinen knapp 5 Jahren ist er noch voller Begeisterung dabei, zappelt vor Vorfreude und Enthusiasmus, will wissen, wann wir das nächste Mal aufbauen und besteht inzwischen schon darauf, dass die Loks nur so schnell fahren, wie sie es auch im Vorbild konnten.

Immer-nur-im-Kreis genügt auch bald nicht mehr: Sobald es etwas zu transportieren gibt (siehe: Autoverlad) wächst die Vertiefung ins Spiel sichtlich.
Solange das anhält und Mama den Wohnzimmer-Umbau immer wieder toleriert, wird's noch ein paar Parkettbahnen geben.

Zitat

Und einen schönen Fuhrpark hast da.
Wobei Märklin hat heute ja einiges für die schweizer Bergwelt präsentiert um den Fuhrpark noch aufzuhübschen.



Die Bergwelt-Neuerungen sind da nicht so spannend wie der Churchill-Pfeil. Da juckt es gewaltig in den Fingern...

cheers

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#9 von MoBa_NooB , 22.01.2021 00:01

Zitat


Das ist ein Inlands-IC bzw -IR, kein EC; es sind Einheitswagen IV dabei, die m.W. keine Auslandzulassung besitzen (die Speisewagen und der Panoramawagen hingegen schon). So ganz vorbildgerecht ist der Zug ohnehin nicht, weil es die Kombination von EW IV, Speisewagen, Panoramawagen (m.w. nicht Pendelzug-tauglich) und Steuerwagen es beim Vorbild nicht gibt. Uns gefällt er so, drum fährt er so mit der schön laufenden Re460 mit dem Ur-Sinus.



oh ups, ich hab leider so gar keine ahnung von Typen Bezeichnungen, deswegen verzeih mir wenn ich noch öfters EC sage

Zitat


Phasenweise hatte fast jede der Loks einen Beinamen aus dem Thomas-Universum; Thomas, Percy, Henry, alle waren sie da. Wirklich geblieben ist eigentlich nur "Gordon" für die grösste und schellste Schnellzuglok. Mit dem Piko-Messwagen hatten wir die 01.10 (ungedrosselt) mit 290km/h gemessen, also ist der Titel verdient . Getoppt wurde er allerdings von einer BR 81 (3031) mit HLA, Kugellager und mLD/3. Die kippte bei 330km/h aus dem R2, trotz komplettem Übergangsbogen mit R9/R5/R4/R3 ...

Und ja, da bin ich ganz bei dir: Thomas the Tank Engine, insbesondere die alten Folgen noch mit Holzfiguren und echten Modelleisenbahnen, war etwas vom ersten an Bewegtbildern, das ich meinem Kleinen an Tablet oder Grossbild zumuten mochte, und auch dann nur in sehr schmalen Dosen.
Ich schätz(t)e das behutsame Erzähltempo, die relativ langen Einstellungen/Schnitte, die freundliche Stimme des Erzählers. Da haben die Kinder-Augen und Ohren wenigstens im Ansatz eine Chance, hinterher zu kommen. Hektisch geschnittete, flashige, chaotische, kreischende Trickfilme modernen Zuschnitts werden ihn noch früh genug ereilen.



Bei mir gabs alle Loks außer Edward als Holzeisenbahn. Geschaut hab ich (zum Glück) nur die alten Staffeln, nix animiertes oder so. Da gabs dann am Wochenende 2 Folgen. Wie ich finde die richtige Dosierung in dem alter. Und geschadet hat es mir auch nicht. Ist bei dir Englisch oder Deutsch?
Bei mir war's Originalton Englisch

Mittlerweile hätte ich manchmal ganz gerne einen Henry oder so auf der H0 Teppichbahn...um in Nostalgie zu schwelgen.

Lieblingsepisode ist übrigend die Put Upon Percy, und eure?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#10 von Joeys Teppichbahn , 22.01.2021 01:47

Moin Marc,

vielen Dank für diesen eindrucksvollen Bericht deiner megaoberaffengeilen Weihnachtsbodenbahn! Ich kann jetzt das nächste Weihnachtsfest kaum mehr abwarten.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#11 von netztier , 02.02.2021 21:25

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

Bei mir gabs alle Loks außer Edward als Holzeisenbahn.



Da warste schon weiter als wir es je waren. Wir haben nur einen Thomas und Annie & Clarabell. Aber genauso oft unterwegs


Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

Ist bei dir Englisch oder Deutsch? Bei mir war's Originalton Englisch



Einige der Original-Folgen hatte ich nur auf englisch, der grössere Teil nur auf deutsch. Aber das ist uns schon Fremdsprache genug Englisch kommt noch früh genug. Die Hörspiele der jüngeren Serien sind auch 'rauf und 'runter gelaufen.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

Mittlerweile hätte ich manchmal ganz gerne einen Henry oder so auf der H0 Teppichbahn...um in Nostalgie zu schwelgen.



Da braucht es nur etwas Phantasie dazu, und aus einer BR41 oder einer sonstigen 1D1 wird Hiro, die der grosse schöne 5-Kuppler (BR 043) ist dann Henry , die kleinen sind dann Thomas, Percy oder Nia. Die Zuordnung von Lok zu Rolle kann dabei erheblich variieren.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

Lieblingsepisode ist übrigend die Put Upon Percy, und eure?



Da könnte ich jetzt keine benennen... es gab keine, die der Kurze immer wieder gewollt hätte. Umgekehrt wusste er sehr genazu, welche er schon gesehen hatte, und lieber eine frische Folge sehen wollte ("Papa, liäber en anderi, diä hani scho gseh!")

Cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

#12 von netztier , 02.02.2021 21:33

Moin Joey

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Weihnachtsbahn 2020: Autoverlad

Ich kann jetzt das nächste Weihnachtsfest kaum mehr abwarten.



Tja. Frau hatte uns überlegt, dass der Austragungs-Modus nächstes Jahr anders werden müsse. So eher... Adventsbahn oder so, damit es um die Termine über die Weihnachtstage nicht so eng würde.

Schaumermal. Es fällt mir dann sicher was ein, zu dem Thema

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


   

Meine rasende Teppichbahn
Kirchhorster Dachbodenbahn und Vorstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz