Zitat
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2277395 time=1618085055 user_id=41809]
Und dann komm ich, für den fast alles gleich ausschaut
Kann mir jemand mal erklären, wo bei euch Österreichern der Unterschied zwischen 1116 und 1216 und den ganzen anderen Tauri ist ops:
LG
Lukas, aus der badischen Provinz
Ich glaube 1116 hat 3, 1216 4 Pantos. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nimmer sicher
Halt stopp. Eine von den beiden ist zu Deutsch Br 182, die andere Br 193. Zu erkennen an dem 3. Licht unter bzw über dem Frontfenster
[/quote]1016: Budgetversion der 1116er, fährt nur auf 15 kV Wechselstrom. Von außen identisch an die meiste der 1116er.
1116: ES64U2, hauptversion, fahrt auf 15 kV und 25 kV. Bei der MAV/GySEV unterwegs als 470, bei der DB als 182er (großraum Berlin zur zeit), weiter bei viele Privaten angemietet oder gekauft. Hat das 3. Licht unter die Fenster. Normalerweise 2 Stromabnehmer vorhanden. Bestimmte Loks (Z.B. die erste Serien Railjet Loks) haben ein 3 für dienst in z.B. die Schweiz (schmalleres Schleifstück). Die erste Loks der Serien hatten damals auch ein 3. Stromabnehmer, aber die war etwas breiter, für Ungarn (die haben aber ihre Oberleitung nach Norm verhängt). Sehe z.B. hier das 1. Bild.
ÖBB Rustet jetzt wieder Loks um mit 3. Stromabnehmer für dienst in ehemaliges Jugoslawien. Sehe z.B. dieses Bild der 1116 021 in Zagreb, Kroatien. MRCE hat das auch gemacht, die Loks heißen teilweise Bosphorussprinter. Ich meine, in der Video von Michi von Heute ist der 2. Lok der Kohlenzug so eine. Die Loks von HUPAC sind auch umgerustet nach 3. Stromabnehmer (sind nicht so geliefert aus München), auf für die Schweiz.
Bei Railjet Loks der 1116er Serien kann eine die Loks mit 3. Stromabnehmer einfach erkennen... Die haben auch Sideskirts, als einige. Sehe z.B. das Bild von Joey oder mein Bild mit das 1:1 Model dieser Lok in München:
ÖBB Railjet Taurus 1116 223 in München Hbf by Sporingerdam, on Flickr.
Der 1216er ist ein Weiterentwicklung und liegt nah an der 189er Serien... Die Dächer sind ziemlich identisch. Der 1216er ist ein rechte Mehrsystemlok. Obwohl der Lok nur Zulassung hat für 15 kV AC, 25 kV AC und 3 kV DC, haben einige tat wirklich auf 1,5 kV gefahren in NL. Der 1216 025 (derzeit noch 1216 050) ist für Erprobung der Niederländische NBS mehrmals hier in NL gewesen und hat sich vom Nordteil zum Südteil auf eigene Kraft gefahren... Da war es notwendig einige Kilometern auf 1500 Volt zu fahren. Der 1216 hat 4 Stromabnehmer und das 3. Licht über die Scheibe.
Von der 1216 gibt es bei ÖBB 3 Versionen: Der 1216.0, 1216.1 und 1216.2. Es ist fast nur der 1216.0 die eine in München begrüßen kann. Dieser Lok hat Zulassung in Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien, wird aber hauptsächlich verwendet für das Italienverkehr. Der 1216.1 wird meist für Güterverkehr verwendet... Diese Teilserien hat Zulassung in Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien und sind von der Ausrustung/Zulassung identisch an der SZ541.0. Außer Güterverkehr sind die Loks auch mit einige EC's in Slowenien unterwegs. Vorher nur ab Villach (z.B. EC Mimara, mit Kurswagen aus Frankfurt), aber der Renovierung der Hauptstrecke von Spielfeld Strasse nach Lubljana ist auch fertig seit der herbst von 2020 und damit ist vorgesehen die 1116/470er auf der EC Croatia und Emona zu ersetzen mit Loks von der ÖBB und SZ, aber bisher ist es noch nicht so weit. Das wurde die erste planmäßige Einsatz von 541er vor Personenzüge tief in Österreich sein.
Der 1216.2 ist für das Verkehr ins Norden gemeint. Die 1216.2er sind Teilweise unterwegs als CD Railjet Lok und kommen zur Zeit bis Berlin.
Die 1216er Bauart ist bisher auch unterwegs in Poland (Husarz), Deutschland als PKP Husarz, der ÖBB 1216, der SZ541 (teilweise vermietet an Lokomotion) als bei die Länderbahn, WLC, SLB, Cargoserv usw. Loks von der Länderbahn sowie z.B. einige der WLC, die von SLB als einige von Cargoserv sind auch wieder Budgetloks mit 2 statt 4 Stromabnehmer und nur ein Höchstgeschwindigkeit van 160 km/h statt 230. Andere Privatloks, z.B. von Adria oder RTS, hatten auch Balkanzulassung. RTS hat aber 2 Verkauft an der CD, die umgebaut und um lackiert worden sind. Sehr ähnlich an de CD RJ Loks, aber doch Unterschiedlich. In Italien heissen die 1216er E190 und sind neben die ÖBB Loks auch bei CFI, FUC und INRAIL die einige "1216er" die in Italien kommen. Die Serien SZ541.1 waren auch vorgesehen für Italiendienst, aber das hat bisher nicht geklappt. Dazu sind aber Nummern in die E190 Serien reserviert. Die Loks der CFI sind zur Probe in Slowenien gewesen.
Loks der 1216er Baureihe wechseln ab und zu von Subserien. Die 1216 249 und 250 sind z.B. ausgeliefert als 1216 149 und 150, aber sind später umgerüstet für Tschechien-dienst mit andere Stromabnehmer, anderer Zugsicherung und gleich die Railjet Systemen. Der 1216 032 ist als 1216 232 geliefert worden, aber wieder umgerüstet nach Italien Lok, das ist aber innerhalb einem Jahr nach der Lieferung passiert. Der 1216 210 ist dann als 1216 010 geliefert und erst in 2009 umgerüstet nach Tschechien Lok. Ja, der Kapsch Lok.
Hab ich sie dann allen? Nein. Der 227, 228, 229, 230 und 231 sind mehrmals verbaut worden... Die sind geliefert als 1216.2, im lauf 2007 umgebaut nach Balkanlok 1216.1 und von 2010 bis 2013 wieder Rückgebaut nach 1216.2. Wegen bedrafmangel ist wahrscheinlich auch der 032 umgebaut worden nach Italienlok.
Die Lieferung war 25 Loks für Italien/Slowenien: 1216.001 - 1216.025, 15 Loks für Tschechien: 1216.226 - 1216.240 und 10 Loks für die Balkan: 1216.141-1216.150
Proben sind auch gefahren in die Schweiz und in die Slowakei, aber scheinbar nicht erfolgreich. Gesagt wird das es die Loks 1216.1 in die Zukunft nicht länger geben wird, aber das die ersetzt werden Durch Vectrons weil ÖBB die 1216er Braucht für Railjet Leistung in Hauptsächlich Tschechien. Ob das stimmt und wenn es so weit ist?????
Was meint das für unsere MoBa? Wer Italienverkehr ausbilden will, braucht nur Loks der Serien 1216.0. Serien 1216.1 gibt es soweit ich weiss nicht in Grossserienauflage (vielleicht hat jemand einige umgerustet). Der 1216.0 kann aber in Mehrfachtraktion mit ein der SZ Loks verwendet worden. Ein mein Lieblingsbeispiele ist dieser Dotra von der SZ541 001 in Alpenkonvention Werbung mit der ÖBB1216 025. Auf die Österreichische Strecken sind die 541 auch einfach zu verwenden in DoTra mit 1144er, 1016er, 1116er als natürlich die 1216er... Bis Jesenice ist die Oberleitung 15.000 V 16 2/3 Hz, so die Loks können bis ins Slowenien kommen. Ein SZ541 lasst sich auch in DoTra schalten mit der SLB 91/SLB 1216 940, z.B. mit ein Zug von Lokomotion. Die Privaten fahren öfter zusammen. Der SLB und Cargoserv 1216er sind/waren öfter für Stahlzüge zu finden, z.B. auf dieses Bild. LTE und ADRIA machen zusammen auch ein gutes Figur. Die RTS 1216 902 und 903 waren, bevor sie an der CD verkauft werden, von die ÖBB angemietet. Die RTS 1216er hatten, wie geschrieben, Slowenien Zulassung und sind auch da verwendet worden: Hier und hier oder mit ein Altbaulok in Österreich. Loks der FUC fahren der Micotra und sind damit die einige private Mehrsystem 1216er die Planmäßig mit Personenzüge unterwegs sind. Der Micotra wird weiter gebildet aus ÖBB EC Wagen (die letzten 2 oder 3 ÖBB Dmsz werden hauptsächlich da verwendet) und fahrt zwischen Villach und Trieste. Das meint das planmäßig 3 Firmen mit einem Personenzug mit ihre 1216er nach Villach kommen. Komischerweise wird der Micotra mit FUC Loks auf der ÖBB Italia Seite auch genannt. Wagen mit Micotrawerbung brauchen auch Pflege und dann werden Wagen ohne Werbung verwendet. Für uns MoBa Liebhaber etwas tolles, weil die Micotra Wagensets Sch**ssteuer sind. Der Roco FUC E190 übrigens auch, aber Pirata bringt die mit Jägerndorfer dieses Jahr flaster:
Loks der 1216.2 verwendet eine für Tschechienverkehr (sowie PAX als CARGO) oder z.B. RJ verkehr nach jetzt Berlin (RJ Vindoboda). An einige Grenzbahnhöfe treffen sie die PKP Husarz, obwohl die meist ins EC Verkehr nach Berlin unterwegs sind.
Bis hier mein Taurus-Lektur.
LG,
Laurent