RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#251 von MoBa_NooB , 10.04.2021 21:01

Zitat

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2277334 time=1618078439 user_id=6400]
Moin Finlay,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

Und dann eins der Highlights: (@Michi bitte Nachstellen)
RJ Lok mit ÖBB IC (leider mit Mastschaden, aber Thomas dürfte ihn ohne haben)



Auch wenn ich nicht Michi bin, bitteschön:





Ist zwar statt einer 1216 eine 1116, aber irgendwas ist schließlich immer... Weltrekord oder Part of the best 1216 hätte ich noch anzubieten.

Wenn 1116er auch Zahlen bin ich auch dabei. Davon hab ich auch eine in RJ Farbung... Auch nicht zugerustet ürbrigens. flaster:
[/quote]

Rüste zu und zeig! Ich bitte dich darum. Wobei.... Joey hat auch reingehauen, also hau auch rein. Wird schon passen flaster: Ich drück bei euch beiden mal ein Auge zu, zumal ich das nicht allzu genau nehme


Gruß aus München
Finlay

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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#252 von Heldvomerdbeerfeld , 10.04.2021 21:31

Ja, hauen wir alle rein!













EDIT: Wobei ich natürlich mit Fernlicht unterwegs war, das Vorbild aus irgendeinem Grund nicht.


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#253 von MoBa_NooB , 10.04.2021 21:51

sehr geil!!!!!


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#254 von Laurent , 10.04.2021 21:57

Die Wagenreihe ist falsch... Zuerst Amz, dann ADbmpsz und dann Bm(p)z...
Der Lok steht übrigens noch bei mir auf der Wünschliste. Höffentlich nächstes Jahr ein Wiederauflage wie mit der CD RJ dieses Jahr?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#255 von Joeys Teppichbahn , 10.04.2021 22:01

Zitat

Ja, hauen wir alle rein!




Schon geil! Nur halt leider nicht die 1216 014.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#256 von Lukas Lokführer , 10.04.2021 22:04

Und dann komm ich, für den fast alles gleich ausschaut

Kann mir jemand mal erklären, wo bei euch Österreichern der Unterschied zwischen 1116 und 1216 und den ganzen anderen Tauri ist ops:

LG

Lukas, aus der badischen Provinz


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#257 von MoBa_NooB , 10.04.2021 22:04

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2277390 time=1618084893 user_id=6400]

Zitat

Ja, hauen wir alle rein!




Schon geil! Nur halt leider nicht die 1216 014.
[/quote]

perfektion wäre das dann!


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#258 von MoBa_NooB , 10.04.2021 22:06

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2277395 time=1618085055 user_id=41809]
Und dann komm ich, für den fast alles gleich ausschaut

Kann mir jemand mal erklären, wo bei euch Österreichern der Unterschied zwischen 1116 und 1216 und den ganzen anderen Tauri ist ops:

LG

Lukas, aus der badischen Provinz
[/quote]

Ich glaube 1116 hat 3, 1216 4 Pantos. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nimmer sicher

Halt stopp. Eine von den beiden ist zu Deutsch Br 182, die andere Br 193. Zu erkennen an dem 3. Licht unter bzw über dem Frontfenster


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#259 von Joeys Teppichbahn , 10.04.2021 22:17

Zitat

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2277395 time=1618085055 user_id=41809]
Und dann komm ich, für den fast alles gleich ausschaut

Kann mir jemand mal erklären, wo bei euch Österreichern der Unterschied zwischen 1116 und 1216 und den ganzen anderen Tauri ist ops:

LG

Lukas, aus der badischen Provinz



Ich glaube 1116 hat 3, 1216 4 Pantos. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nimmer sicher

Halt stopp. Eine von den beiden ist zu Deutsch Br 182, die andere Br 193. Zu erkennen an dem 3. Licht unter bzw über dem Frontfenster
[/quote]
Leicht falsch.

ES64U2 u. A. aka ÖBB 1016, ÖBB 1116, DB 182
ES64U4 u. A. aka ÖBB 1216, DB 183


LG, Joey ;)

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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#260 von Heldvomerdbeerfeld , 10.04.2021 22:18

1116 ist der klassische Taurus mit normal 2, selten auch mit 3 Stromabnehmern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U2

Fahrbar in Ö, D, CH (mit 3. Abnehmer), Ungarn, Kroatien (ich glaub auch da gibts den dritten, oder ist der für die Türkei?), blablabla


1216 ist der weiterentwickelte Taurus mit in der Regel 4 Stromabnehmern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES64U4

Fahrbar dann zusätzlich in I, CZ, SLO und Co.

Daher haben die Italien Railjets und die CZ Railjets 1216 Loks, während alle anderen mit 1116 fahren.


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#261 von SBB IC , 10.04.2021 22:22

Hey Finlay,
ich leß hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben. Das muss jtz nachgeholt werden . Find ich super, was du hier machst. Besonders das Gartenbahnging ist ja mal mega!
Zu dem Taurus-"Problem": 1116 hat 2 oder 3 Pantos und kann auch nach Frankreich und Ungarn fahren(korrigiert mich wenn ich falsch lieg ops:), im Gegensatz zur 1016. Die 1216 hat 4 Pantos.
Die DB BR 193 ist was ganz anderes, das ist der Vectron. Die DB BR 182 ist der Taurus, aber ka welcher.

oh ich seh grad, Michi war schneller

Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#262 von MoBa_NooB , 10.04.2021 22:25

[quote="SBB IC" post_id=2277413 time=1618086131 user_id=40589]
Hey Finlay,
ich leß hier schon länger mit, hab aber noch nie was geschrieben. Das muss jtz nachgeholt werden . Find ich super, was du hier machst. Besonders das Gartenbahnging ist ja mal mega!
Zu dem Taurus-"Problem": 1116 hat 2 oder 3 Pantos und kann auch nach Frankreich und Ungarn fahren(korrigiert mich wenn ich falsch lieg ops:), im Gegensatz zur 1016. Die 1216 hat 4 Pantos.
Die DB BR 193 ist was ganz anderes, das ist der Vectron. Die DB BR 182 ist der Taurus, aber ka welcher.

oh ich seh grad, Michi war schneller

Grüße,
Timon
[/quote]

Ich wollte 183 schreiben. ops: Hab mich wohl vertippt. Oder war es gewohnt immer 193 zu schreiben. Wer weiß....
Auf jeden Fall schön dass du dich mal meldest und somit Willkommen in meinem Thread als nun aktiver Leser

Vg
Finlay


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#263 von Anth0lzer , 10.04.2021 23:20

Wobei bei den 1216ern nur die 0er Nummern nach Italien fahren können, die 2er Nummern dann nach Tschechien.

Schöne Züge habt Ihr trotzdem alle zusammen gestellt

Grüße

HUbert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#264 von Laurent , 10.04.2021 23:22

Zitat

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2277395 time=1618085055 user_id=41809]
Und dann komm ich, für den fast alles gleich ausschaut

Kann mir jemand mal erklären, wo bei euch Österreichern der Unterschied zwischen 1116 und 1216 und den ganzen anderen Tauri ist ops:

LG

Lukas, aus der badischen Provinz



Ich glaube 1116 hat 3, 1216 4 Pantos. Oder umgekehrt. Da bin ich mir nimmer sicher

Halt stopp. Eine von den beiden ist zu Deutsch Br 182, die andere Br 193. Zu erkennen an dem 3. Licht unter bzw über dem Frontfenster
[/quote]1016: Budgetversion der 1116er, fährt nur auf 15 kV Wechselstrom. Von außen identisch an die meiste der 1116er.
1116: ES64U2, hauptversion, fahrt auf 15 kV und 25 kV. Bei der MAV/GySEV unterwegs als 470, bei der DB als 182er (großraum Berlin zur zeit), weiter bei viele Privaten angemietet oder gekauft. Hat das 3. Licht unter die Fenster. Normalerweise 2 Stromabnehmer vorhanden. Bestimmte Loks (Z.B. die erste Serien Railjet Loks) haben ein 3 für dienst in z.B. die Schweiz (schmalleres Schleifstück). Die erste Loks der Serien hatten damals auch ein 3. Stromabnehmer, aber die war etwas breiter, für Ungarn (die haben aber ihre Oberleitung nach Norm verhängt). Sehe z.B. hier das 1. Bild.
ÖBB Rustet jetzt wieder Loks um mit 3. Stromabnehmer für dienst in ehemaliges Jugoslawien. Sehe z.B. dieses Bild der 1116 021 in Zagreb, Kroatien. MRCE hat das auch gemacht, die Loks heißen teilweise Bosphorussprinter. Ich meine, in der Video von Michi von Heute ist der 2. Lok der Kohlenzug so eine. Die Loks von HUPAC sind auch umgerustet nach 3. Stromabnehmer (sind nicht so geliefert aus München), auf für die Schweiz.
Bei Railjet Loks der 1116er Serien kann eine die Loks mit 3. Stromabnehmer einfach erkennen... Die haben auch Sideskirts, als einige. Sehe z.B. das Bild von Joey oder mein Bild mit das 1:1 Model dieser Lok in München:
ÖBB Railjet Taurus 1116 223 in München Hbf by Sporingerdam, on Flickr.

Der 1216er ist ein Weiterentwicklung und liegt nah an der 189er Serien... Die Dächer sind ziemlich identisch. Der 1216er ist ein rechte Mehrsystemlok. Obwohl der Lok nur Zulassung hat für 15 kV AC, 25 kV AC und 3 kV DC, haben einige tat wirklich auf 1,5 kV gefahren in NL. Der 1216 025 (derzeit noch 1216 050) ist für Erprobung der Niederländische NBS mehrmals hier in NL gewesen und hat sich vom Nordteil zum Südteil auf eigene Kraft gefahren... Da war es notwendig einige Kilometern auf 1500 Volt zu fahren. Der 1216 hat 4 Stromabnehmer und das 3. Licht über die Scheibe.
Von der 1216 gibt es bei ÖBB 3 Versionen: Der 1216.0, 1216.1 und 1216.2. Es ist fast nur der 1216.0 die eine in München begrüßen kann. Dieser Lok hat Zulassung in Deutschland, Österreich, Italien und Slowenien, wird aber hauptsächlich verwendet für das Italienverkehr. Der 1216.1 wird meist für Güterverkehr verwendet... Diese Teilserien hat Zulassung in Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien und sind von der Ausrustung/Zulassung identisch an der SZ541.0. Außer Güterverkehr sind die Loks auch mit einige EC's in Slowenien unterwegs. Vorher nur ab Villach (z.B. EC Mimara, mit Kurswagen aus Frankfurt), aber der Renovierung der Hauptstrecke von Spielfeld Strasse nach Lubljana ist auch fertig seit der herbst von 2020 und damit ist vorgesehen die 1116/470er auf der EC Croatia und Emona zu ersetzen mit Loks von der ÖBB und SZ, aber bisher ist es noch nicht so weit. Das wurde die erste planmäßige Einsatz von 541er vor Personenzüge tief in Österreich sein.
Der 1216.2 ist für das Verkehr ins Norden gemeint. Die 1216.2er sind Teilweise unterwegs als CD Railjet Lok und kommen zur Zeit bis Berlin.

Die 1216er Bauart ist bisher auch unterwegs in Poland (Husarz), Deutschland als PKP Husarz, der ÖBB 1216, der SZ541 (teilweise vermietet an Lokomotion) als bei die Länderbahn, WLC, SLB, Cargoserv usw. Loks von der Länderbahn sowie z.B. einige der WLC, die von SLB als einige von Cargoserv sind auch wieder Budgetloks mit 2 statt 4 Stromabnehmer und nur ein Höchstgeschwindigkeit van 160 km/h statt 230. Andere Privatloks, z.B. von Adria oder RTS, hatten auch Balkanzulassung. RTS hat aber 2 Verkauft an der CD, die umgebaut und um lackiert worden sind. Sehr ähnlich an de CD RJ Loks, aber doch Unterschiedlich. In Italien heissen die 1216er E190 und sind neben die ÖBB Loks auch bei CFI, FUC und INRAIL die einige "1216er" die in Italien kommen. Die Serien SZ541.1 waren auch vorgesehen für Italiendienst, aber das hat bisher nicht geklappt. Dazu sind aber Nummern in die E190 Serien reserviert. Die Loks der CFI sind zur Probe in Slowenien gewesen.

Loks der 1216er Baureihe wechseln ab und zu von Subserien. Die 1216 249 und 250 sind z.B. ausgeliefert als 1216 149 und 150, aber sind später umgerüstet für Tschechien-dienst mit andere Stromabnehmer, anderer Zugsicherung und gleich die Railjet Systemen. Der 1216 032 ist als 1216 232 geliefert worden, aber wieder umgerüstet nach Italien Lok, das ist aber innerhalb einem Jahr nach der Lieferung passiert. Der 1216 210 ist dann als 1216 010 geliefert und erst in 2009 umgerüstet nach Tschechien Lok. Ja, der Kapsch Lok.
Hab ich sie dann allen? Nein. Der 227, 228, 229, 230 und 231 sind mehrmals verbaut worden... Die sind geliefert als 1216.2, im lauf 2007 umgebaut nach Balkanlok 1216.1 und von 2010 bis 2013 wieder Rückgebaut nach 1216.2. Wegen bedrafmangel ist wahrscheinlich auch der 032 umgebaut worden nach Italienlok.
Die Lieferung war 25 Loks für Italien/Slowenien: 1216.001 - 1216.025, 15 Loks für Tschechien: 1216.226 - 1216.240 und 10 Loks für die Balkan: 1216.141-1216.150

Proben sind auch gefahren in die Schweiz und in die Slowakei, aber scheinbar nicht erfolgreich. Gesagt wird das es die Loks 1216.1 in die Zukunft nicht länger geben wird, aber das die ersetzt werden Durch Vectrons weil ÖBB die 1216er Braucht für Railjet Leistung in Hauptsächlich Tschechien. Ob das stimmt und wenn es so weit ist?????

Was meint das für unsere MoBa? Wer Italienverkehr ausbilden will, braucht nur Loks der Serien 1216.0. Serien 1216.1 gibt es soweit ich weiss nicht in Grossserienauflage (vielleicht hat jemand einige umgerustet). Der 1216.0 kann aber in Mehrfachtraktion mit ein der SZ Loks verwendet worden. Ein mein Lieblingsbeispiele ist dieser Dotra von der SZ541 001 in Alpenkonvention Werbung mit der ÖBB1216 025. Auf die Österreichische Strecken sind die 541 auch einfach zu verwenden in DoTra mit 1144er, 1016er, 1116er als natürlich die 1216er... Bis Jesenice ist die Oberleitung 15.000 V 16 2/3 Hz, so die Loks können bis ins Slowenien kommen. Ein SZ541 lasst sich auch in DoTra schalten mit der SLB 91/SLB 1216 940, z.B. mit ein Zug von Lokomotion. Die Privaten fahren öfter zusammen. Der SLB und Cargoserv 1216er sind/waren öfter für Stahlzüge zu finden, z.B. auf dieses Bild. LTE und ADRIA machen zusammen auch ein gutes Figur. Die RTS 1216 902 und 903 waren, bevor sie an der CD verkauft werden, von die ÖBB angemietet. Die RTS 1216er hatten, wie geschrieben, Slowenien Zulassung und sind auch da verwendet worden: Hier und hier oder mit ein Altbaulok in Österreich. Loks der FUC fahren der Micotra und sind damit die einige private Mehrsystem 1216er die Planmäßig mit Personenzüge unterwegs sind. Der Micotra wird weiter gebildet aus ÖBB EC Wagen (die letzten 2 oder 3 ÖBB Dmsz werden hauptsächlich da verwendet) und fahrt zwischen Villach und Trieste. Das meint das planmäßig 3 Firmen mit einem Personenzug mit ihre 1216er nach Villach kommen. Komischerweise wird der Micotra mit FUC Loks auf der ÖBB Italia Seite auch genannt. Wagen mit Micotrawerbung brauchen auch Pflege und dann werden Wagen ohne Werbung verwendet. Für uns MoBa Liebhaber etwas tolles, weil die Micotra Wagensets Sch**ssteuer sind. Der Roco FUC E190 übrigens auch, aber Pirata bringt die mit Jägerndorfer dieses Jahr flaster:

Loks der 1216.2 verwendet eine für Tschechienverkehr (sowie PAX als CARGO) oder z.B. RJ verkehr nach jetzt Berlin (RJ Vindoboda). An einige Grenzbahnhöfe treffen sie die PKP Husarz, obwohl die meist ins EC Verkehr nach Berlin unterwegs sind.

Bis hier mein Taurus-Lektur.

LG,
Laurent


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#265 von Anth0lzer , 10.04.2021 23:57

Laurent sehr ausführlich und detailliert erklärt
Der Micotra ist eine Zusammenarbeit zwischen ÖBB und FUC, wobei die ÖBB die Wagen stellt.
Ja das Set ist wirklich sauber teuer weil wohl nur 200mal aufgelegt.

Die 1216 werden wohl mit Einsatz der RJ2 auf der Strecke München Verona/Bologna durch Vectrons ersetzt werden, aber es werden 3inige bleiben für die RJ Züge bis Wien, gibt ja zwei Streckenlänge mit Bozen/Wien und Venedig/Wien.

Die 014 im RJ Kleid gibt's noch nirgends, bin gespannt was Roco macht.
Fände es sehr schade wenn die 1216er im Osten verschwinden würden

Grüße Hubert


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#266 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 12:39

Moin Finlay,

jetzt habe ich hier mal wieder viel zu lange nur mitgelesen. Wird Zeit, dass ich wieder was schreibe.

Schiebeplanenwagen gehen immer . (ja, so lange habe ich schon nichts mehr geschrieben flaster: )
Die grünen OnRail würden mir auch gefallen. Aber aktuell liegt der Fokus bei mir auf anderen Güterwagen. Da muss der Mischer bei mir mit dem auskommen was er hat. Auch die Captrain sind schön, die habe ich auch in Kornwestheim Rbf (wo man von der S-Bahn aus einsehen kann) schon stehen sehen.

Dann dein Bastelausflug zu Thomas. Schöne Bilder vom Modul hast du uns mitgebracht. Ich habe bisher leider nur die Räumlichkeiten live gesehen. Für das Modul hat es wegen der Pandemie bisher noch nicht gereicht. Ich kann auch bestätigen, dass so ein Tag mit Thomas sehr viel Spaß macht, unterhaltsam ist und man sehr viel neues lernt.

Und dann dein erstes Gartenbahning. Respekt, da hast du ja einen schönen Einstieg gehabt.
Klar, manche Dinge müssen noch optimiert werden. Aber das bekommst du auch noch hin. Mit den RocoLine Bettungsgleisen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese frei schwebend zu verwenden. Die hängen sofort durch...

Das nächste Highlight hat auch nicht lange warten lassen: Zum Trainspotting mit Thomas.
Sehr viele schöne Bilder hast du uns dagelassen. Wirklich schöne Züge. Da sage einer noch, Epoche 6 sei so langweilig.

Vielen Dank auch an alle anderen hier für eure Bilder "Tauri mit ÖBB Wagen". Herrlich anzusehen, wie hier die Geminschaft einfach super funktioniert und alle einen Teil beitragen.
Vielen Dank auch an Laurent für deinen Exkurs zum Thema ES64U2 und ES64U4.


So und jetzt freue ich mich schon auf alles, was hier in deinem Thread noch passiert!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#267 von MoBa_NooB , 11.04.2021 14:56

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2277654 time=1618137545 user_id=26236]
Moin Finlay,

jetzt habe ich hier mal wieder viel zu lange nur mitgelesen. Wird Zeit, dass ich wieder was schreibe.

Schiebeplanenwagen gehen immer . (ja, so lange habe ich schon nichts mehr geschrieben flaster: )
Die grünen OnRail würden mir auch gefallen. Aber aktuell liegt der Fokus bei mir auf anderen Güterwagen. Da muss der Mischer bei mir mit dem auskommen was er hat. Auch die Captrain sind schön, die habe ich auch in Kornwestheim Rbf (wo man von der S-Bahn aus einsehen kann) schon stehen sehen.

Dann dein Bastelausflug zu Thomas. Schöne Bilder vom Modul hast du uns mitgebracht. Ich habe bisher leider nur die Räumlichkeiten live gesehen. Für das Modul hat es wegen der Pandemie bisher noch nicht gereicht. Ich kann auch bestätigen, dass so ein Tag mit Thomas sehr viel Spaß macht, unterhaltsam ist und man sehr viel neues lernt.

Und dann dein erstes Gartenbahning. Respekt, da hast du ja einen schönen Einstieg gehabt.
Klar, manche Dinge müssen noch optimiert werden. Aber das bekommst du auch noch hin. Mit den RocoLine Bettungsgleisen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese frei schwebend zu verwenden. Die hängen sofort durch...

Das nächste Highlight hat auch nicht lange warten lassen: Zum Trainspotting mit Thomas.
Sehr viele schöne Bilder hast du uns dagelassen. Wirklich schöne Züge. Da sage einer noch, Epoche 6 sei so langweilig.

Vielen Dank auch an alle anderen hier für eure Bilder "Tauri mit ÖBB Wagen". Herrlich anzusehen, wie hier die Geminschaft einfach super funktioniert und alle einen Teil beitragen.
Vielen Dank auch an Laurent für deinen Exkurs zum Thema ES64U2 und ES64U4.


So und jetzt freue ich mich schon auf alles, was hier in deinem Thread noch passiert!
[/quote]

Schön dass du wieder was schreibst . Ja der Stahlzug wächst. Und wird das auch weiterhin tun. Was für andere Kesselwagen oder KLV's sind, sind für mich die Schiebeplaner.
Vielleicht geht's demnächst wieder zu Thomas zum Basteln...... Sofern er Zeit hat und ich mit meinem baldigen "Kleinprojekt" Probleme haben sollte.....

und ja, Trainspotting so an der offenen Strecke war schon nochmal was ganz anderes als Güterbahnhofspotting. Vielleicht gibt's auch mal Trainspotting aus dem Ausland, bzw England..... Mal schauen. (habe jetzt sogar einen Thread im Foto Forum )

Zuletzt kann mich auch nur dir anschließen. Danke an alle die sich hier mit dem RJ-EC Thema eingebracht haben. Sehr amüsant, interessant und schön

Schönen Sonnatg
Finlay


Gruß aus München
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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#268 von MoBa_NooB , 15.04.2021 23:04

Hallo mal wieder!

Es hat sich doch endlich mein Paket zu mir verirrt. Hat zwar bisschen gedauert, ist aber bestimmt kein Vergleich zu manch anderen Wartzeiten (looking at you poor soul Hubert )



Na, wer kann sich schon vorstellen, was ich da ergattert habe?

Gabs bei MSL im Abverkauf. Und da sie schon länger auf meiner Wunschliste steht musste ich dann schließlich doch kaufen.




und zwar ist es die Br 185.2 der LTE von Brawa ohne Sound

Details sind sehr fein ausgearbeitet und auch die Lichtfunktionen sind für mich was neues










Eine sehr schöne Lok.....

Gestern Abend habe ich dann zum Testfaren ein paar Gleise auf dem Schreibtisch ausgelegt (Boden ist immernoch unaufgeräumt)

Und als ich vor ein paar Tagen Vorbildfotos zu meinen Loks gesucht habe um zu sehen vor welchen Zügen die so fahren ist mir folgendes Bild untergekommen:
https://baureihe643.startbilder.de/bild/...85-633-der.html

und da ich ja jetzt eine LTE 185 besitze habe ich das Bild direkt mal auf meinem Schreibtisch nachgestellt:

da Abends dunkel schlechtes Bild. Muss ich bei Gelegenheit nochmal neu schießen.

Und dann ist da noch das zweite Paket.

noch ein Roco 3er Set Schiebeplanenwagen. Damit ist mein Stahlzug 12 teilig!

Und wo ich doch schon eine neue Lok habe musste diese vor den Schiebeplanenwagenzug. (nur Probestellen, nix fahren)






ja, das wars erstmal von meiner Seite.
Ich reiche Videos und Betriebsfotos nach, sobald es mal wieder einen Aufbau gibt.

Vg
Finlay


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#269 von Anth0lzer , 16.04.2021 06:54

Servus Finlay,

Ja immer diese Freude ein Auspacken
Aber sehr schöne Neuzugänge, die Lok
Und macht sich gut vor dem Stahlzug. Wobei drr bei Dir ja auch schon ordentlich gewachsen ist.

Grüße Hubert


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#270 von Jones84 , 16.04.2021 08:20

Ha, das Angebot mit der LTE-Traxx hab ich auch gesehen. Hätte ich dir beinahe weggeschnappt Aber dann kam die Class 66 dazwischen. Ob das jetzt die bessere Wahl war, wird sich noch zeigen... Wie dem auch sei, die Brawa-Traxxen sind tolle Loks. Hab selber eine in verkehrsrot, damals auch im Sale gekauft. Zwar berichten manche von diversen Unzuverlässigkeiten und Problemen mit der Stromabnahme, das kann ich für meine aber nicht bestätigen. Pass aber auf die Griffstangen an der Front auf, die lösen sich gerne mal Viel Spaß mit dem Gerät!


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#271 von MoBa_NooB , 16.04.2021 09:02

Zitat

Servus Finlay,

Ja immer diese Freude ein Auspacken
Aber sehr schöne Neuzugänge, die Lok
Und macht sich gut vor dem Stahlzug. Wobei drr bei Dir ja auch schon ordentlich gewachsen ist.

Grüße Hubert



Du hast mir damals mit deinem Stahlzug ein Ziel in den Kopf gesetzt. Ist einer meiner Lieblingzüge bei dir
Irgendwann koppeln wir mal zuasammen und kreiren das ultimative Monster.

Zitat

Ha, das Angebot mit der LTE-Traxx hab ich auch gesehen. Hätte ich dir beinahe weggeschnappt Aber dann kam die Class 66 dazwischen. Ob das jetzt die bessere Wahl war, wird sich noch zeigen... Wie dem auch sei, die Brawa-Traxxen sind tolle Loks. Hab selber eine in verkehrsrot, damals auch im Sale gekauft. Zwar berichten manche von diversen Unzuverlässigkeiten und Problemen mit der Stromabnahme, das kann ich für meine aber nicht bestätigen. Pass aber auf die Griffstangen an der Front auf, die lösen sich gerne mal Viel Spaß mit dem Gerät!



Zum Glück hast dus nicht getan. Aber wenn ich mich nicht irre gibt es immernoch 2 Stück bei Msl in AC, DC weiß ich nicht.
Meine war noch nicht unter belastetem Einsatz deswegen kann ich nicht sagen ob meine Probleme machen wird. Lief aber auf der kurzen Teststrecke auf dem Tisch ganz gut.


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#272 von Joburg , 16.04.2021 21:28

Moin Finlay,
der Schiebwandwagen-Stahlzug gefallt mir außerordentlich gut.

Gruß, Jo.


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#273 von Joburg , 16.04.2021 21:44

Moin zusammen,

nachfolgend eine kleine Auswahl von Fotos beim Besuch in Britannien bei der Severn Valley Railraod am 21. September 2019. Im letzten Jahr fiel die Veranstaltung aus hinreichend bekannten Gründen aus, ebenso wohl dieses Jahr.





























... und die Severn Valley RR ist nur eine von vielen britischen Museumsbahnen, auf denen (normalerweise) zwischen Ostern und Oktober eines jeden Jahres an so ziemlich jedem Wochenende mächtig Fahrbetrieb gemacht wird. Da macht die Eisenbahnfotografie so richtig Spaß. Mir zumindest.

Gruß, Jo.


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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#274 von MoBa_NooB , 16.04.2021 22:09

Rate mal wer da mit seinen britischen Großeltern bisher jedes Jahr da mitgefahren ist. Zumindest wenn wir nicht grade bei einer anderen Dampflokstrecke waren.
muss mal schauen ob ich da auch noch Fotos habe


Gruß aus München
Finlay

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RE: Die MGHB-Teppichbahn-------Vatertagsbahnern in München

#275 von Lukas Lokführer , 16.04.2021 22:21

Finlay,

Briten oder Engländer?

Für den Fall das sie Schotten sind sagt dir das Glenfinnan Viaduct bestimmt was, ehrlich gesagt, von Fort William (so heist der Ort unterhalb des Ben Nevis doch? ops: ) bis zur Station nach dem Viadukt war es der einzigste Streckenabschnitt wo der Zug mal voll war. Die Schotten hatten übrigens schon 2018 überall W-LAN in ihren Regionalzügen, und zwar auch wenn der nächste Ort weis was ich wie weit weg war...

Den Bahnhof von Edinburgh empfinde ich definitiv als einen der schönsten, für Fotos müsste ich jetzt kruschteln.

LG

Lukas , der unbedingt mal zum Skifahren nach Schottland möchte


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