... dann müsstest du halt aber auch wie in der Wirklichkeit einen 40t schweren Waggon - am besten gleich mehrere - über Stahlschienen ziehen.
Das gibt dann den vorbildlichen Sound. Alles andere ist künstlich und nicht vorbildgerecht.
Was dir ja scheinbar sehr wichtig ist. Von daher: kein Sound und kein herumfahren. Das würde nicht vorbidllich klingen, wenn deine 150g Wagerl über Neusilber eiern.
Hinstellen, anschauen, fertig.
Modellbahn perfekt
Sepp, danke für die Info. Aber weiter umrüsten werd ich jetzt nicht. Schlimm genug, dass ich für den einen Zug eine andere Kupplung benötige. Ich hab den letzten DoSto Wagen mit einer Universalkupplung an einer Seite versehen, damit ich ihn mit den Loks zusammenhängen kann. Nachteil auch: die einstöckigen Cityshuttles brauchen jetzt auch die Bügelkupplung, sonst kann ich sie nicht mehr kombinieren.
Sound in Sachen Desiro und Talent hab ich mich noch nicht umgeschaut. Von Piko gibts vielleicht eh einen Sounddecoder. Wie beim Stadler. Der ist aber auch völlig unbrauchbar. Rauschen, knacksen, das volle "Mist Sound" Programm
Vorbildlicher Sound, oder? Wenn dein Schleifer über die Pukos drüberkreischt
Zeitweise frage ich mich einfach nur noch, sorry.
Säuerlich bin ich nicht. Eher belustigt über die Aussagen, die hier öffentlich getätigt werden. Aber stimmt, aus Neusilber bestehen z.B. die Roco Gleise.
Hallo, ich schließe mich der Meinung von LPW bezüglich des Loksoundes voll an. Gerade die E-Tfz wirken oft etwas übertrieben dominant und in "echt" gehen Lüftergeräusche etc. relativ rasch in der Gesamtlärmkulisse unter. Und eine CityJet Ansage hört man auch unter besten Bedingungen nicht über hunderte Meter hinweg.
So gesehen verstehe ich die Aufregung nicht, Modellbahn ist immer ein Kompromiss. Für mich ist da ein fehlendes Soundmodul wesentlich leichter zu akzeptieren, als wenn mit 100km/h durch sichtbare Straßenbahnradien gedüst wird oder Signalisierungen nicht korrekt sind.
Vorbildlicher Sound, oder? Wenn dein Schleifer über die Pukos drüberkreischt
<hüstel>, ich fahre seit 2002/2003 auf dem Profi-Gleis vom Fleischmann, siehe viewtopic.php?p=2063083#p2063083. Bei nichts sonst war ich mir so sicher wie bei der Meidung von Mittelleitern. Das Rollgeräusch der Wagen meiner Bahn kommt mir der Realität nahe genug, es ist halt wie alles andere auch miniaturisiert. Nietenzähler bin ich nicht, zumal einem als Bodenbahner dazu ohnehin viel zu viel fehlt.
Die Sounds der Modelle, deren Vorbilder ich als Bahnreisender schon oft gehört habe, "stimmen" durchweg nicht. Das ist den Modellen gegenüber vielleicht nicht ganz fair, denn sie wurden ja i.d.R. auch nicht professionell gefilmt. An heißen Tagen geht der Sing-Sang der stromrichtergespeisten Fahrmotore einer BR 101, BR 145/146/147 oder eines ICE-Triebkopfes im Rauschen der Lüfter weitgehend unter, selbst wenn man in der Nähe steht. Nur bei den ICEs ohne Triebköpfe hört man das deutlicher, weil die weniger rauschen. Spätestens vier bis fünf Wagen weiter hört man selbst am Bahnsteig nur noch wenig von modernen elektrischen Triebfahrzeugen, gleich zu welcher Jahreszeit. Mit der Dieseltraktion habe ich als Reisender nur wenig Erfahrung und Dampfloks habe ich auch als Kind nur selten und von weitem erlebt. Die ersten Einheits-Ellok der Bundesbahn und - wie ich vermute - erst recht Altbau-Ellok waren soundtechnisch ergiebiger, zumindestens beim Auf- oder Herunterschalten. Auch das (Ent)kupplungsgeräusch einiger Soundloks oder die Pfeifen und Typhone finde ich nicht so schlecht. Ob sie zum jeweiligen Fahrzeug passen, weiß ich nicht.
Und wenn ich schon mal dabei bin, Unwillen zu erregen: Die feinfühlige Steuerbarkeit schont die Getriebe, hilft beim Kuppeln und dem gezielten Halt auf einer knappen Drehbühne. Aber selbst eine reale BR 111 (seit 1973 bei der Bundesbahn im Einsatz) kann einem immer noch zum charakteristischen Kopfnicken verhelfen: "Ja, diese Lok hat ein Stufenschaltwerk" (den Satz hörte ich von einem Eisenbahner), wenn man im ersten Wagen hinter der Lok sitzt. 128 Fahrstufen dürfte man eigentlich erst ab der BR 120 nutzen ...
Soll aber alles keine Kritik oder gar die Aufforderung sein, ohne Sound zu fahren - jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen LPW
wies aussieht habe ich da was losgetreten, dass nicht beabsichtigt war. Natürlich wird der Sound einer Modellbahn nie ans Original, bzw. an das Original mit entsprechender Hintergrundkulisse herankommen. Wenn ich meine Anlage am Boden aufgebaut habe und im Kreis fahre, dann habe ich für mich auch eine Landschaft im Kopf. Man hat einen Bezug zu den Modellen. Man sieht nicht einfach nur eine Lok die deppat im Kreis fährt, sondern hat seine eigenen Bilder und Szenarien im Kopf. Und das ist das schöne an der Modellbahn und was uns Modellbahner auch ausmacht. Und ich (und andere auch) finde es dann noch einmal schöner, wenn die Lok auch einen annähernd ähnlichen Sound hat. Weil sein wir uns mal ehrlich, eigentlich hat jeder Außenstehnde recht der meint wir sind total verrückt wenn wir stundenlang einer Lok zuschauen die im Kreis fährt.
So genug der Philosophie, ich habe euch wieder ein paar Modelle mitgebracht (um die geht es ja schließlich hier). Wie angekündig, die hängen meistens am anderen Ende vom Wiesel.
Fangen wir wieder mit Diesel an. Diesmal eine 2016 von Roco. Hat ihre Masseprobleme, aber irgendwann werde ich sie mal vernüftig herrichten, damit sie wieder gscheit fährt...
Alternativ dazu natürlich der Klassiker: Eine 1044 (eigentlich müsste es eine 1144 sein - Wendezugsteuerung uns so) ebenfalls von Roco..
Und zuletzt, leider von den ÖBB schon wieder verkauft, hat aber sehr gut ausgesehen auf einem Wiesel wie ich finde: eine 1014 von - dreimal dürft ihr raten - natürlich Roco. Die habe ich von meinem Chef geschenkt bekommen, weil er sie für ein Projekt einmal gekauft hat. Ist zwar über 10 Jahre alt aber nie gefahren. Letztes Mal ist mir der Dekoder abgebrannt Drum bin ich noch am überlegen wie ich weiter tue. Es gibt aber schon Pläne...
Zitat wies aussieht habe ich da was losgetreten, dass nicht beabsichtigt war. Natürlich wird der Sound einer Modellbahn nie ans Original, bzw. an das Original mit entsprechender Hintergrundkulisse herankommen.
wenn jemand was losgetreten hat, war ich das mit meinen Anmerkungen zu den Soundloks. Ein Regular fühlte sich dadurch anscheinend angefaßt, ohne daß ich verstanden hätte, warum.
Zitat Wenn ich meine Anlage am Boden aufgebaut habe und im Kreis fahre, dann habe ich für mich auch eine Landschaft im Kopf. Man hat einen Bezug zu den Modellen. Man sieht nicht einfach nur eine Lok die deppat im Kreis fährt, sondern hat seine eigenen Bilder und Szenarien im Kopf. Und das ist das schöne an der Modellbahn und was uns Modellbahner auch ausmacht. Und ich (und andere auch) finde es dann noch einmal schöner, wenn die Lok auch einen annähernd ähnlichen Sound hat.
Ich wollte auch niemandem die Freude nehmen - soviel Einfluß traue ich mir keinesfalls zu. Zumal man als Bodenbahner allenfalls beim Gleisplan und bei den Zugkompositionen dem Vorbild nacheifern kann, wenn man das denn möchte.
Zitat Weil sein wir uns mal ehrlich, eigentlich hat jeder Außenstehnde recht der meint wir sind total verrückt wenn wir stundenlang einer Lok zuschauen die im Kreis fährt.
Naja, dazu muß man aber auch als Bodenbahner deutlich mehr tun als etwa die Zuschauer von Autorennen oder Sesselsportler allgemein.
ich fahre mittlerweile überall wo es möglich ist mit der Fleischmann Profikupplung. Habe damals beim Railjet eine Kupplung gesucht die starr ist, damit das schieben besser aussieht und der Zug nicht entgleist. Die funktioniert auch beim Wiesel gut, nur das zusammenhängen am Anfang ist mühsam - wie sagst wegen dem deppaten Millimeter der fehlt Ich habe beim fahren selbst bei engen Kurvenradien aber kein Probem. Also wenns mal hält dann hälts
Ich weiß nicht ob es die Profikupplung als solche gibt, aber da helfen höhenverstellbare Kupplungen. Ich verwende selbst die Roco UK und die höhenverstellbare ist um etwa 2mm länger. Damit lassen sich knappe Kulissenführungen gut ausgleichen.
Bleiben wir lieber bei der Modellbahn, die hin und her Stenkerei ist Kindergarten....anders kann man das nicht nennen.
Schöne Loks und Fotos. Der Mehrsystemtalent mit dem Burgenlandler-Logo gefällt mir besonders!
Die 2016 ist auch ein cooles Gerät, da würden die neuen Cityshuttle von Roco super dazupassen!
Weiter so, ich freue mich auf weitere Fotos!
PS: Die Bahn in der Wohnung ist super, kann nicht jeder! Bei mir müsste ich über die Terasse raus, werde ich wahrscheinlich auch irgendwann einmal probieren.
@Fireaxe: Danke für deinen Beitrag! Habe mich sehr gefreut wieder deinen Beitrag lesen zu dürfen Der Talent wird höchstwahrscheinlich ein Soundupdate bekommen und in nächster Zeit auch vermehrt auf Fotos auftauchen. Und zur 2016 habe ich genau die gleiche Idee gehabt Ich mach den Bachelor noch fertig und zum Abschluss (also in einem Monat) gönne ich mir den CityShuttle. So der Plan
Ich habe mir deinen Thread durchgelesen und dir etwas mitgebracht - passt gut dazu. Die 2070 von Märklin. Dekoder gehört noch getauscht weil ein Delta-Dekoder drinnen ist, aber der neue liegt schon auf meinem Schreibtisch...
Und im Februar neu dazu gekommen: Der (oder die?) ÖBB Vectron von Roco. Das ist ein richtig schoafes Teil - sofort verliebt und dann sind mir noch die Innofreight-Wagen von Märklin über den Weg gelaufen, da konnte ich auch nicht widerstehen.
Ja die Innofreights sind wirklich sehr schön, kann man lassen! Die hab ich beim Bahram schon immer bewundert.
Der ÖBB Vectron geht übrigens echt gut wie es scheint, jetzt kommt der dann schon in der vierten Auflage mit wieder anderer Betriebsnummer hab ich kürzlich gelesen.
Der Vectron der ÖBB ist super schick und die Innofreight Containertragwagen von Märklin gefallen mir auch sehr gut (habe ich auch in Betrieb). Absolut zu empfehlen!
Servus zusammen, die Innofreight Wagen hab ich neu auf Willhaben bekommen. War eigentlich ein reiner Zufall, aber ich hab nicht widerstehen können. Ich habe mich in letzter Zeit noch ein bisschen umgeschaut und die passende Lok mit Sonderlackierung für die Innofreights gefunden... Dauert leider noch ein bis sie da ist...
Ich melde mich aus einer kleinen Sommerpause - Urlaub muss auch einmal sein - wieder zurück und habe euch gleich wie angekündigt einen Neuzugang mitgebracht. Passend zu den Innofreights eine 1216 von Roco
Mit Sound das ganze. Und der Sound ist wirklich gut, die Lok klingt nämlich genauso scheiße wie das Vorbild aber trotzdem genial!
Auf Anmerkung von Armin habe ich mich noch umgeschaut und noch zwei Innofreights gefunden. Die werden in zwei Wochen auch auf den Zug kommen. Irgendwie hat es mir der Zug ziemlich angetan... Ich werde auch am Wochenende wieder groß durch die Wohnung aufbauen. Habe mir schon ein paar schlanke Weichen und Kurven besorgt, also sollte der Zweigleisigkeit nichts mehr im Weg stehen. Fotos folgen natürlich..
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
mit einer kleinen Verspätung (wie bei der Bahn) habe ich heute wieder ein paar Bilder vom letzten Wochenende für euch. Der "Bahnhof" war eh schon zum Teil auf den letzten Bilder zu erkennen, weil ich ihn Probeweise einmal aufgebaut habe. Ich habe aber natürlich wieder einen Gleisplan für euch, da sieht man besser, was sich verändert hat:
Zu erst einmal kann ich jetzt zweigleisig ums "Nass" fahren und ein paar schlanke Weichen sind auch dazu gekommen. Vor allem bei den Überleitstellen. Die schauen echt gut aus mit den schlanken Weichen. Den Bahnhofsbereich habe ich auch noch ein bisschen verändert (Güterbereich) und um eine Traktion ergänzt (ganz unten).
Die 2070 brav beim Verschieben..
Die erste Dreifachtraktion auf der Anlage. Hat ein bisschen gedauert bis ich die Dekoder aufeinander abgestimmt hatte, zahlt sich aber auf jeden Fall aus!!
Versuchsweise habe ich die Vectron auch einmal auf den Wiesel gehängt. Fährt in echt zwar (noch) nicht in dieser Kombi, sieht aber trotzdem ziemlich stark aus
Ich bin im Nachhinein drauf gekommen, dass ich mehr Videos als Bilder gemacht habe Drum werde ich mich einmal in Youtube einarbeiten und ein Teppichbahnvideo zusammenschnipseln. Mal schauen wann ich das hinbekomme...
Ich bin ja immer wieder beeindruckt, wie die Teppichbahner ihre Gleisanlagen laufend erweitern. Und welche Mengen an Gleise für die aktuellen Aufbauten schon da sind - auch hier, sehr beeindruckend!
Den ÖFB Railjet (den aktuellen halt) hab ich heute übrigens zufällig an der Grillgasse gesehen, wie er dort durchgeflitzt ist. Fährt deiner Problemlos?
Die Kombi vom Wiesel und Vectron gefällt mir auch sehr gut, wobei der noch zugerüstet gehört seh ich grad Ist das übrigens sicher, dass die so nirgendwo herumfahren? Weil der Vectron fährt ja auch mit den einstöckigen Cityshuttles durch die Gegend. Ich glaub der Lochi hat damals ein Foto aus Salzburg gepostet.
Der ÖFB-RJ fährt ziemlich gut, keine Probleme! Einzig der Schleifer ist recht laut, aber das scheint generell ein Problem bei Jägerndorfer zu sein. Vielleicht tausche ich ihn bei Zeiten auf einen "Flüsterschleifer" von Roco um.
Ich habe nach wie vor leider keine Vectron auf einem Wendezug gesehen, kann aber durchaus sein, dass mittlerweile welche herumfahren. Ich find die Kombi cool - wird auch wieder kommen. Zugerüstet ist die Vectron mittlerweile.
Nachdem es leider nicht mehr so ausschaut, als würde die Lesezeichen-Funktion aus dem alten Forum noch kommen, melde ich mich hier mal als stiller Mitleser zu Wort; auf dass ich hier nichts mehr verpasse
Und wenn ich schon dabei bin - gerne so weitermachen und am liebsten mit noch mehr Güterzügen!