RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#1 von flotsch , 02.04.2020 13:34

Sodele, wie im Vorstellungsteil bereits angekündigt, möchte ich unsere Papa / Kinder (Spiel)bahn Aktivitäten im Dachgeschoss hier auch einmal vorstellen. Angefangen hat alles vor ca. 3 Jahren mit einem Märklin myworld Startset, das sich vom Kinderzimmer rasch ins Dachgeschoss ausgebreitet hat, welches ursprünglich mal als zweites Wohnzimmer gedacht war, aber inzwischen vollumfänglich von Bodenbahnaktivitäten in Beschlag genommen wird
Und da die Ansprüche natürlich mit der Zeit auch gewachsen sind, haben wir irgendwann beschlossen die myworld Kunststoffgleise gegen "echte" C Gleise einzutauschen. Auch hier ist es nicht bei einem einfachen Kreis geblieben, sondern mit jedem Aufbau hat sich das Ganze weiter ausgedehnt und gleichzeitig wurden die Möbel im Dachgeschoss immer weniger ops:

Wie im Threadtitel bereits erwähnt ist es eine Spielbahn, bei der wir jetzt nicht so sehr auf die perfekte Detailierung der Modelle (deshalb auch einiges Rollmaterial von Piko ) achten oder besonders realistische Gleisverläufe und Geometrien sondern der Spielspaß, Rangier- und Fahrmöglichkeiten stehen im Vordergrund. Trotzdem haben wir zur Fahrzeugauswahl ein Thema gewählt, und zwar die Epoche VI an unserer Hausstrecke der KBS 970 auch bekannt als Allgäubahn und drumherum in einem groben Kreis von München / Augsburg / Zürich / Salzburg und wieder München.

Die Steuerung erfolgt bisher rein manuell über eine CS3+ und Tablets bzw. ausrangierte Smartphones über die die Kinder ihre Züge manuell steuern können:


Wenn Papa den Platz am Steuerpult freigibt wird dies natürlich auch gerne mal genutzt:



Es gibt eine zweigleisige Hauptstrecke die als Kreis - Hochbahn auf Sperrholzbrettchen ausgeführt ist und über Woodland Rampen erreichbar ist. Dies hat den Vorteil, dass ich Züge auf die Strecke schicken kann und sie dort nicht permanent kontrollieren muss, sondern sie kreisen dort bis ich sie über Weichenstellungen wieder in den Bahnhof oder die Abstellanlage schicke. Es besteht dort zwar natürlich auch durch die manuelle Steuerung die Gefahr von Auffahrunfällen, aber durch den Kreisumfang von mehr als 30 Metern ist es zumindest bis dato noch nicht passiert dass es auf freier Strecke einen Auffahrunfall gegeben hat. Die zweigleisige Nebenstrecke führt über eine Kehrschleife und durch zwei Unterwegsbahnhöfe wo ich Züge auch hintereinander und nicht permanent kontrolliert durchschicken kann oder auch von den Kindern oder weiteren Mitspielern per Smartphone gesteuert unterwegs sein können.
Dann gibt es noch einen Abstell- / Rangierbahnhof mit 8 Gleisen. Alles zusammen mündet in den Hauptbahnhof mit 7 Bahnsteiggleisen und 2 Strecken-Durchgangsgleisen.



Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen und freue mich über regen Austausch...
Flo


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#2 von Nilsson , 02.04.2020 14:07

Hallo Flo! Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Besonders die Gleislänge von 30 Metern klingt schon beeindruckend. Was ich natürlich super finde, dass du deinen Nachwuchs aktuell für das Thema begeistern kannst. Freue mich schon auf weitere Bilder vom Rollmaterial und Streckenverlauf


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#3 von Anth0lzer , 02.04.2020 16:06

Servus Flo,

des sieht wirklich klasse aus
Und super dass die Kiddies voll mit dabei sind.
Bei dem Platz hast ja noch viel Potenzial zum Erweitern. Die Hochbahngestelle sehen Klasse aus.
IMit Bahnverkehr im Alpenvorland hast eine ziemlich breite Spielweise, da wird Dein Fuhrpark noch ordentlich wachsen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#4 von KleTho , 02.04.2020 16:24

Flo,
ein Euch dreien ebi den Bodenbahnern.

Da habt Ihr Euch ja in den letzten drei Jahren ganz schön etwas geschaffen.
Was mir auch ein Grinsen auf die Wangen spachtelt, Ihr seit 3L Fahrer und kommt aus dem Umkreis von Augsburg.

Ich glaube wir werden bald einmal als Bodenbahner einen persönlichen Kontakt haben.
Macht weiter so und ich freue mich auf die Fortsetzung der Vorstellung !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#5 von flotsch , 02.04.2020 17:29

Zitat

Was ich natürlich super finde, dass du deinen Nachwuchs aktuell für das Thema begeistern kannst. Freue mich schon auf weitere Bilder vom Rollmaterial und Streckenverlauf


Hi Nils,
im Grunde war es eher so, dass die Kinder mich begeistert haben, wenn ich sehe wie ruhig und konzentriert sie beim spielen mit der Eisenbahn sind (und ich kenne das sonst auch gaaaanz anders ) oder wie sie es kaum erwarten können dass wir zusammen ins Dachgeschoss gehen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dann freut und begeistert mich das einfach...

Zitat

Bei dem Platz hast ja noch viel Potenzial zum Erweitern. Die Hochbahngestelle sehen Klasse aus.
IMit Bahnverkehr im Alpenvorland hast eine ziemlich breite Spielweise, da wird Dein Fuhrpark noch ordentlich wachsen



Servus Hubert,
die Erweiterung des Fuhrparks ist fest eingeplant und ja ich finde auch die Bahnvielfalt im Voralpenland lässt kaum Wünsche offen. Was den Kids auch wahnsinnig taugt ist wenn sie die Modellzüge von Zuhause draussen dann in echt sehen können, deshalb auch das Thema mit Lokalkolorit...

Zitat

Was mir auch ein Grinsen auf die Wangen spachtelt, Ihr seit 3L Fahrer und kommt aus dem Umkreis von Augsburg.

Ich glaube wir werden bald einmal als Bodenbahner einen persönlichen Kontakt haben.
Macht weiter so und ich freue mich auf die Fortsetzung der Vorstellung !



Hi Thomas,
das mit der 3L Technik war gar nicht speziell so geplant, aber als blutiger Anfänger macht man sich da erstmal keine großen Gedanken. Inzwischen hab ich natürlich schon einiges dazugelernt aber es im Grunde auch nie bereut mit Märklin eingestiegen zu sein. Gerade mit der Bodenbahn und kleineren Kindern hat das C Gleis ja auch einige Vorteile.

Tatsächlich habe ich es nach München und Augsburg in etwa gleich weit (Landkreis LL ) von daher persönlicher Kontakt natürlich immer gerne, sobald das irgendwann wieder möglich ist


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#6 von Nulleinszehn , 02.04.2020 21:07

Hallo Flo,

Cooler Auftakt, da Klink ich mich mit ein! Besonders schön finde ich, dass du da mit deinen Kindern zusammen am Werk bist! Was vom Aufbau und dem Rollmaterial bisher zu sehen war, scheint auch sehr vielversprechend zu sein.

Gut kommen hier in der Regel übrigens Fuhrparkvorstellungen an. Kannst du bei Gelegenheit ja mal erwägen

Freue mich auf weitere Bilder und Informationen hier.

Hoffe ja, dass mein Sohn (wird im Mai 2) auch irgendwann mit zu mir auf den Dachboden kommt. Dann stelle ich mir das ähnlich vor wie bei dir...aber das hat noch ein bisschen Zeit.

Viele Grüße in den Süden!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#7 von Joeys Teppichbahn , 03.04.2020 15:14

Moin Flo,

schön, dass du deine beiden Kleinen zum Eisenbahnspielen begeistern konntest, bzw. dass die dich zum Eisenbahnspielen begeistert haben. Der Aufbau sieht auf den Bildern gewaltig aus. Hast du zufällig einen Gleisplan, den du uns zeigen könntest?

Zitat von flotsch im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss



Ich hoffe meine kleine Vorstellung hat euch gefallen und freue mich über regen Austausch...

Eine Brücke ist auch nie verkehrt - sieht mir nach einer grundsoliden Ausführung aus. Einen Boxxpress Vectron wünsche ich mir auch noch irgendwann.

Freue mich, von dir zu hören,
- Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#8 von flotsch , 03.04.2020 16:24

Zitat

schön, dass du deine beiden Kleinen zum Eisenbahnspielen begeistern konntest, bzw. dass die dich zum Eisenbahnspielen begeistert haben. Der Aufbau sieht auf den Bildern gewaltig aus. Hast du zufällig einen Gleisplan, den du uns zeigen könntest?



Hi Joey,
ja ich habe einen Gleisplan im Traxeditor gemacht, der ist allerdings nicht besonders ausgefeilt, da die Überführungen nicht richtig dargestellt werden, da bin ich noch am hadern mit dem Tool. Nach und nach hoffe ich dass ich es hinbekomme dass es schöner aussieht. In erster Linie war mir die Planung der Bahnhofs- und Abstellbereiche wichtig, da das eine Menge Arbeit im Vergleich zu Try and Error erspart. Die meisten Streckenverläufe habe ich dann tatsächlich einfach nach dem Versuchsprinzip zusammengesteckt und nur "ungefähr" in den Gleisplan übernommen.


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#9 von Anth0lzer , 03.04.2020 16:45

Servus Flo,

schöner Plan, da ist manche Anlage wenihger aufwendig.
Und sehr viele Möglichkeiten mit den Bahnhöfen.
Das schöne ist ja, dass mit den ganzen privaten Anbietern zumindest die Loks immer farbenfroher werden, die Variantenvielfallt wird etwas weniger mit den ganzen Mehrfachsystemloks.
Hast Du noch geplant das ein oder andere Gebäude zu Dekozwecken mit hinzustellen?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#10 von sgrabby , 03.04.2020 18:51

Moin Flo,

aus der Ferne des Nordens ein großes für deine sensationelle Vorstellung hier im Teppichbahnbereich. Dein Gleisplan bzw das Layout ist ja eine "Peter-Müller-Gedächtnis-Anlage" in diesen Dimensionen spielt das hier von der Größe her zweifelsfrei mit.
Tolle Züge die Lust auf weitere Bilder machen. Auch den Nachwuchs integriert,was bei mir leider nur kurzfristig gelungen ist. Toll, toll, toll

Bleibe hier am Ball und setze ein Lesezeichen..

Grüße aus Wakendorf II
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#11 von flotsch , 03.04.2020 22:15

Zitat

Hast Du noch geplant das ein oder andere Gebäude zu Dekozwecken mit hinzustellen?



Das auf alle Fälle, nachdem fast alle Möbel im Dachgeschoss gehen mussten, hab ich jetzt Platz und sogar schon ein paar Gebäude stehen. Die meisten sind zwar vom Schwiegervater ausm Keller und dementsprechend scho a bissl älter, aber dem dokorativen Zweck tuts keinen Abbruch. Ich hab mich auch schon an selbstgebastelten Bahnsteigen aus Holz versucht, damit der Bahnhof nicht gar so nackert daherkommt Einiges an Figuren und Bahnsteigausschmückung liegt auch schon rum, muss aber noch seinen Platz finden...


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#12 von flotsch , 03.04.2020 22:45

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Gut kommen hier in der Regel übrigens Fuhrparkvorstellungen an. Kannst du bei Gelegenheit ja mal erwägen



Gut, dann will ich mal mit der Fuhrparkvorstellung beginnen und nehme euch mit meiner neusten Errungenschaft, nämlich 294 294 - 4 von Brawa in Digital Extra Ausführung mit auf eine kleine abendliche Runde in den Sonnenuntergang. Bitte meine Fotografiertechnik zu entschuldigen, da hab ich kein professionelles Equipment zur Verfügung, sondern nur eine Handykamera...

294 hat den Güterabstellbahnhof mit ihrem Falns / Kesselwagenzug verlassen und bereits den Hauptbahnhof passiert


Nach einiger Strecke wird die Hochbahnstrecke unterquert, auf der gerade ein RE kreuzt...


dann geht es auch schon, nach dem Abzweig zum Abstellbahnhof, über eine Rampe und mit kräftigem Motorensound hinauf zur Hochbahn


wo nach einiger Fahrstrecke die Sonne hervorkommt


und ein interessantes Schattenspiel zeigt


der Flughafenbahnhof wurde passiert und nun bietet sich wunderbarer Blick auf den Sonnenuntergang



nach einem kurzen Stop um den Ausblick zu geniessen macht sich 294 294 - 4 wieder auf den Rückweg zum Güterbahnhof, wo sie kurze Zeit später auf Gleis 4 ankommt und für die Nacht abgestellt wird


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#13 von Anth0lzer , 03.04.2020 22:55

Servus Flo,
Und dachte ich noch das ist a dunkler Dachboden, und dann sowas, super Ausblick aus dem Fenster.
Die Sonne kommt richtig gut, und die oben drüber und unten drunter Bilder auch
Schönen Fuhrpark übrigens
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#14 von KleTho , 03.04.2020 23:10

Ja ja Flo,
so ist das halt mit einem zweiten Wohnzimmer !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2020 23:20

Oh, ein sehr schöner Einstand bei den Teppichbahnern!

Und dann auch gleich noch so professionell umgesetzt mit einer Steuerung, die beeindruckend ist.

Super Sache, zeig ruhig noch mehr!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#16 von Re 465 , 04.04.2020 11:24

Sehr schöne Betriebsbilder, vorallem mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund.
Respekt, das deine Frau erlaubt hat diesen Raum als Moba Zimmer nutzen zu dürfen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#17 von flotsch , 05.04.2020 21:26

Heute habe ich noch ein paar Preiserlein auf einem Bahnsteig platziert und muss sagen das gefällt mir viel besser als der leere Bahnsteig. Somit ist die Entscheidung klar, da müssen auf jeden Fall noch mehr hin. Musste mich auch schon fragen lassen, wieso bisher nur auf einem Bahnsteig Figuren stehen


Danach wurde eine Vectron Doppeltraktion gebildet mit einem gemischten Güterzug






Und nachdem bei uns vor der Haustüre aktuell die 218 mit ihren SBB EC leider nicht zu sehen sind (und ab Fahrplanwechsel im Dez. voraussichtlich garnicht mehr), durfte bei uns zumindest im Dachgeschoss eine 218 mit SBB Anhang ihre Runden drehen...



flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#18 von Anth0lzer , 05.04.2020 22:14

Servus Flo,

mit jedem Foto entfalltet sich Eure Anlage mehr und wird immer besser
Schön wenn man die Vorbilder nachbilden kann.
Fallen nur die Diesel weg wegen der Elektifizierung oder gleich die gesamte Verbindung?
Was ist denn das für ein Bahnhofsgebäude von welchem man die Kuppel sieht?
Auf alle Fälle nicht München, sowas hässliches wie München findest sonst nirgends

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#19 von flotsch , 06.04.2020 07:35

Zitat

Fallen nur die Diesel weg wegen der Elektifizierung oder gleich die gesamte Verbindung?
Was ist denn das für ein Bahnhofsgebäude von welchem man die Kuppel sieht?
Auf alle Fälle nicht München, sowas hässliches wie München findest sonst nirgends



Das Bahnhofsgebäude ist von Vollmer, ich glaube das Vorbild ist Baden Baden. Nachdem der Münchner HBF ja inzwischen großteils Geschichte ist, kanns eigentlich nur noch besser werden
Die bisherigen Wagen-EC auf der Allgäubahn werden ab Dezember von ETR 610 der SBB ersetzt (hier suche ich schon ein Modell ). Diesel gibts dann zwar auch noch, aber nur auf dem Kemptener Ast in Form von BRB LINT und DB 612. Ob auch noch DB 245er mit Dostos fahren werden weiss ich allerdings nicht. In der Übergangszeit bis Go-Ahead mit Stadler Flirt auf dem Memminger Ast startet, könnten evtl. noch E Lok bespannte Züge zum Einsatz kommen was ich so gelesen habe.


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#20 von EC6 , 06.04.2020 08:55

Zitat

Zitat

Fallen nur die Diesel weg wegen der Elektifizierung oder gleich die gesamte Verbindung?
Was ist denn das für ein Bahnhofsgebäude von welchem man die Kuppel sieht?
Auf alle Fälle nicht München, sowas hässliches wie München findest sonst nirgends



Das Bahnhofsgebäude ist von Vollmer, ich glaube das Vorbild ist Baden Baden. Nachdem der Münchner HBF ja inzwischen großteils Geschichte ist, kanns eigentlich nur noch besser werden
Die bisherigen Wagen-EC auf der Allgäubahn werden ab Dezember von ETR 610 der SBB ersetzt (hier suche ich schon ein Modell ). Diesel gibts dann zwar auch noch, aber nur auf dem Kemptener Ast in Form von BRB LINT und DB 612. Ob auch noch DB 245er mit Dostos fahren werden weiss ich allerdings nicht. In der Übergangszeit bis Go-Ahead mit Stadler Flirt auf dem Memminger Ast startet, könnten evtl. noch E Lok bespannte Züge zum Einsatz kommen was ich so gelesen habe.




Hallo Flo,

wirklich ein toller Aufbau und schöne Züge. Sind die Bahnsteige und Überdachungen Eigenkonstruktionen?
Das Vorbild Deines Vorbildes ist tatsächlich Baden Baden, allerdings war dieser früher ein Kopfbahnhof und ist mittlerweile das Festspielhaus der Stadt. Die Bahnhofshallen wurden demontiert und sind heute in Bad Herrenalb und Ettlingen an der Albtalbahn noch zu sehen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#21 von Anth0lzer , 06.04.2020 09:37

Servus Flo und Julian,

Danke für die Info, macht auf alle Fälle was her.
Flo kannst den mal bitte im Detail zeigen?
Dem Münchner Hbf weine ich keine Träne nach, aber es wird nur das Hauptgebäude erneuert.
Die Bahnhofshalle bleibt.
Für mich immer noch unverständlich wieso nicht München zum Durchgangsbhf umgebaut wurde, das Projekt gabs
Alles unterirdisch, Zeitersparnis min 5min wenn von Süden kommst. Und das langsamfahren ab der Donnersberger Brücke wäre au weg.
Und da hätte keine Demonstranten gegeben die gegen gefällte Bäume protestieren, im Bahnhofsbereich gibts eh ka grün in München...
Jetzt bekommen wir a zweite Stammstrecke die das ÖPNV Problem nicht löst und das Nadelöhr HBF bleibt wies ist....
Da hat der Stoiber damals gepennt.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#22 von flotsch , 06.04.2020 11:01

Zitat

wirklich ein toller Aufbau und schöne Züge. Sind die Bahnsteige und Überdachungen Eigenkonstruktionen?
Das Vorbild Deines Vorbildes ist tatsächlich Baden Baden, allerdings war dieser früher ein Kopfbahnhof und ist mittlerweile das Festspielhaus der Stadt. Die Bahnhofshallen wurden demontiert und sind heute in Bad Herrenalb und Ettlingen an der Albtalbahn noch zu sehen.



Hallo Julian,
ja die Bahnsteige und Überdachungen sind Eigenkonstruktionen, zumindest meine ersten Versuche. Die Bahnsteige selbst sind lackierte 15mm Birke Multiplexplatten. Die Dächer sind auf lackierten 10mm Vierkantstäben ebenfalls aus Holz montiert. Als Flachdach - Attika habe ich weiße Kunststoffstreifen die normalerweise zum Lasern oder Gravieren von Schildern gedacht sind zugeschnitten und auf die Stirseiten der Holzüberdachung geklebt. Oben drauf dann normalen Modellbahnschotter um es nach einem Flachdach mit Rollkiesauflage aussehen zu lassen. So hat es einen gewissen 80er Look, der aber heute sicher auch noch an der ein oder anderen Stelle anzutreffen ist...
Danke für die Info über den Baden Badener Bahnhof, das ist auf jeden Fall mal eine Interessante Umnutzung eines Bahnhofsgebäudes


Zitat

Servus Flo und Julian,

Danke für die Info, macht auf alle Fälle was her.
Flo kannst den mal bitte im Detail zeigen?
Dem Münchner Hbf weine ich keine Träne nach, aber es wird nur das Hauptgebäude erneuert.
Die Bahnhofshalle bleibt.
Für mich immer noch unverständlich wieso nicht München zum Durchgangsbhf umgebaut wurde, das Projekt gabs
Alles unterirdisch, Zeitersparnis min 5min wenn von Süden kommst. Und das langsamfahren ab der Donnersberger Brücke wäre au weg.
Und da hätte keine Demonstranten gegeben die gegen gefällte Bäume protestieren, im Bahnhofsbereich gibts eh ka grün in München...
Jetzt bekommen wir a zweite Stammstrecke die das ÖPNV Problem nicht löst und das Nadelöhr HBF bleibt wies ist....
Da hat der Stoiber damals gepennt.

Grüße
Hubert



Auch wenns nur das Hauptgebäude ist welches Erneuert wird, Schade ist es um diesen Schandfleck in keinem Fall und wenn die Haupthalle noch etwas Renoviert wird kann man schon damit leben, denke ich.
Ein Durchgangsbahnhof wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen, aber bevor man von der Kapazität her eine Sparversion wie mit S21 baut, dann doch lieber ein großer Kopfbahnhof, der Kapazitätsmäßig nicht so schnell zum Nadelöhr werden kann. Ideal wäre es natürlich gewesen wenn im Zuge der zweiten Stammstrecke auch Fernbahngleise unterirdisch vom Ostbahnhof her verlegt worden wären mit einem Halt unter dem HBF um ein Wenden der Fernzüge Richtung Süden und Osten und ggf. zum Flughafen zu vermeiden. Aber der Zug ist im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#23 von Anth0lzer , 06.04.2020 14:19

So schaute leider aus. Die Chance ist vergeben und mit dem zweiten Tunnel ists dann eh zu voll im Münchner Untergrund.
Alternative wäre eh den Ostbahnhof zum Hbf zu machen. Gleise wären genügend da.
Und Ubahn +S-Bahn auch.
Aber ich lasse mich überraschen
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#24 von KleTho , 06.04.2020 14:44

Zitat

Auch wenns nur das Hauptgebäude ist welches Erneuert wird, Schade ist es um diesen Schandfleck in keinem Fall und wenn die Haupthalle noch etwas Renoviert wird kann man schon damit leben, denke ich.
Ein Durchgangsbahnhof wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen, aber bevor man von der Kapazität her eine Sparversion wie mit S21 baut, dann doch lieber ein großer Kopfbahnhof, der Kapazitätsmäßig nicht so schnell zum Nadelöhr werden kann. Ideal wäre es natürlich gewesen wenn im Zuge der zweiten Stammstrecke auch Fernbahngleise unterirdisch vom Ostbahnhof her verlegt worden wären mit einem Halt unter dem HBF um ein Wenden der Fernzüge Richtung Süden und Osten und ggf. zum Flughafen zu vermeiden. Aber der Zug ist im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren...



Florian,
nur zwei durchgehende Ferngleis extra unter der Erde, wären schon schön gewesen.

Aber die Chance vorbei .

Jetzt ein paar Insider:
Für die Fernbahn hätte man für den Umstieg am Hauptbahnhof einen zu langen unterirdischen Bahnhof hinzubauen müssen.
Die Baumaßnahmen verzögern sich schon wieder, da ja nochträglich ein Rettungsstollen gefordert und eingeplant wurde.
Dadurch wird auch alles wieder einmal teuerer und verzögert sich.
Aber mit einen parallelen Rettungsstollen hätte man auch schon einen Fernbahnstollen graben können. Und dann wäre ein langer unterirdischer Fernbahnsteig auch nicht mehr das Problem gewesen.

Was ist da nur los in der Welt der DB-Netz AG, des Bundesverkehrsminesteriums, des Freistaates Bayern, ganz zu schweigen mit der Landeshauptstadt München und ihrer "widerspestigen" Bevölkerung.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

#25 von flotsch , 11.04.2020 22:39

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss

Flo kannst den mal bitte im Detail zeigen?



Das Bahnhofsgebäude hat die letzten Tage ein Upgrade auf Epoche 6 bekommen, es ist zwar wie so oft beim Original nur eine Sparvariante mit angebauten neuen Bahnsteigen geworden, aber immerhin




auch am ersten von den anderen Bahnsteigen hat es kleine Fortschritte gegeben




Nachdem ich letzte Woche das erste Flügelsignal installiert hatte, wurden aus der Kiddies Ecke die Rufe nach Lichtsignalen laut. Deshalb hat uns unser DHL Bote heute mit zwei Lichtsignalen beglückt, von denen das erste bereits kurz nach der Lieferung in Betrieb genommen werden konnte. Der nötige Blickwinkel bei Tagelicht hat uns allerdings etwas enttäuscht, da man bei Tagelicht fast waagerecht draufschauen muss um die Signalstellung zu erkennen.


Zum Schluss noch zwei weitere Vertreter aus meinem Fuhrpark um die man auf der Allgäubahn nicht drumrum kommt, nämlich die BR 612. Hier bei der Bereitstellung bzw. Zugstärkung


In Doppeltraktion wird der Bahnhofsbereich verlassen


Begegnung mit einem ICE auf der Strecke


... und wieder Einfahrt in den Bahnhof


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


   

Temporärbahnen im württembergischen Zollernalbkreis
Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz