Servus beinand,
wenn der Postmann zweimal klingelt, heute gabs gerade eben noch ein Paket aus Österreich, damit kann ich Euch schon mal einen neuen Zug zeigen auch wenn der noch nicht komplett ist.
Es handelt sich um den Korridorzug Lienz Innsbruck, der nach der Elektrifizierung der Pustertalbahn zwischen Franzenfeste und Lienz mit Italientauglichen EC 189 von Dispolok betrieben wurde.
Eigentlich war hierfür die sogenannte Brennerlok RH1822 vorgesehen, aber die kam ja bekanntlich nicht recht ins laufen und wurde dann zugunsten des Taurus aufgegeben.
Leider sind die Korridorzüge 2014 den Sparmassnahmen des Bundeslandes Tirol zum Opfer gefallen, hauptsächlich wohl betrieben durch die Grünen... wenn man dem Datenmaterial welches online zu finden ist trauen kann.
Osttiroler sind halt a zu kleine Wählergruppe und die weggefallenen km sah man wohl besser im Nordtiroler ÖPNV besser investiert, macht ja nichts die paar Hansl über die notorisch verstopfte Pustertal Straße mit dem Bus nach Innsbruck zu gondeln, was einen nicht umbringt macht einen nur härter.
Genug der Polemik, hier die Bilder:
Wagen sind von ACME, gebraucht aber sehr gut in Schuss, bin gespannt wie die dann bei mir laufen.
Lok ist von Roco (63664), aktuell nur mit einem Funktionsdecode ausgestattet, läuft aber sauber.
Wenns mich juckt bekomt die Sound oder ich wechsle gleich den Unterbau auf eine aktuelle E189.
Welches Soundprojekt ist hier besser? Das von Roco/Zimo oder von ESU?
Der Korridorzug ist insgesamt sehr Abwechlungsreich, von Vorspannungen mit RH2043/Rh2143 in der Phase der Elektrifizierung, der RH1822, der hier gezeigten Dispolok und am Ende den Taurusen ist auf der STrecke alles gefahren.
Züge mit 4 Wagen, teilweise noch anstele eines Personenwagens ein Gepäckwagen dabei, in der hier gezeigten schwarzr rot Lackierung, oder in den grau roten Farben der akzuellen Wagen, man findet auch Bilder von gemischten Zügen aus schwarz/rot und Grau/rot.
Leider ist diese Zeit auf der Pustertalbahn vorbei, nach anfänglicher Aufbruchsstimmung mit bis zu 10 geplanten Güterzügen täglich ist nicht mehr viel übriggeblieben.
Zwischenzeitlich fuhren nur noch paar FS Züge der gruseligsten Art alle 2h durchs Pustertal, de habe ich selber noch mitbekommen..
Aktuell ist sie eine reine Personenbahn, und wird von ÖBB und STA betrieben, zum Einsatz kommen dabei Mehrsystemtaugliche Stadler Flirts, den gabs sogar mal von Liliput, heute aber nirgendsmehr aufzutreiben.
Piko wollte wohl mal einen bringen, allerdings als GTW Diesel und der fährt/fuhr nur auf der Vinschgerbahn
Bei mir wird die Zeit von 1989 bis 2014 aufleben, auch wenn ich wohl auf den Gepäckwagen verzichten werde, den gabs mal von ACME und ist seltener als Diamanten unterm Kopfkissen.
Grüße
Hubert