Nach langer Abstinenz gibt es hier wieder ein neues Lebenszeichen von mir Einige Insider sind schon eingeweiht, aber die restliche Stummiwelt will auch gefüttert werden! Eigentlich war jetzt ein großes Event mit einigen bekannten Gästen geplant... aber Corona sei Dank ist daraus leider nix geworden, und stattdessen veranstalte ich alternativ BBiO light ohne externe Gäste, aber genügend Lokomotivführinnen sind bei mir im Hause ja vorhanden
Der Gleisplan
Der Aufbau ist bereits am Donnerstag mit dem Trix C-Gleis erfolgt, und so sieht der gegenwärtige Aufbau aus:
Zweigleisige Rundstrecke, 4gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr (grün), Güterbahnhof (gelb) und Postabfertigung (orange). Blau ist die Abstellgruppe. Im Bahnhof haben Züge mit bis zu 10 ungekürzte Personenwagen Platz
Die Praxis hat auch schon 2 Macken hervorgebracht: Die steilen Weichen in der Einfädelung müssen durch schlanke Weichen ersetzt werden... und das noch größere Problem, es fehlt das dritte Streckengleis, da drei Lokomotivführerinnen auch gleichzeitig beschäftigt werden wollen. Das Update ist bereits geplant und die Gleise bestellt... jetzt obliegt es dem Dengler und der DHL, wie schnell die Erweiterung erfolgen kann, dann wird das Ganze so aussehen:
Und hier ein paar erste Bilder:
die 2gleisige Rundstrecke
Die Ausfädelung zum Bahnhof
Die Abstellgruppe mit "Trittschutz"
Das Bahnhofsvorfeld
Und der Bahnhof an sich, mit Bahnhofshalle
Weitere Bilder mit Betrieb folgen in Kürze!
@Günter Das Ihrhover Empfangsgebäude wird gerade wieder errichtet
Viele Grüße, Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
ein schöner (kleiner) Aufbau. Schade, dass ich wegen den aktuellen Umständen nicht mit dabei sein kann. Drei Gleise, drei glückliche Töchter - was will man mehr?
Moin Manfred, schöner Gleisplan und sobald der bautrupp die Erweiterung fertiggestellt hat, noch schöner! Da freue ich mich auch auf bewegte Bilder mit deinen wunderschönen Zugkompositionen.
das schaut doch super aus, vor allem wenn alle 3 Fahrdienstleiterinnen ihre eigene Strecke haben. Trotz aller Fallstricke, die uns die Umstände gerade in den Weg legen, wünsch ich euch ganz viel Spaß.
Moin Manfred Schade, dass es nicht geklappt hat mit einem Treffen, vielleicht hätte ich es sonst auch in den Westen geschafft. Aber so bleibt wenigstens das Familienglück in dieser schwierigen Zeit bestehen, wenn die drei ihren Spaß haben. Mit deinem Sackbahnhof rennst du bei mir ja eh offene Türen ein, da kann man super Züge bereitstellen mit einem Rangierdiesel und dann in die andere Richtung abfahren, andersrum natürlich genauso.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Das erste Betriebswochenende ist gestern zu Ende gegangen. Jetzt muss ich mal 2 Tage arbeiten, und Freitag steht schon das zweite Wochenende (5 Tage) vor der Tür, an der weiter fleißig Betrieb gemacht werden kann. Das betriebstechnisch größte Manko sind die steilen Weichen in der Bahnhofseinfädelung. Was den Spaßfaktor betrifft, ist auch ein drittes Streckengleis dringend notwendig, da drei Lokomotivführerinnen beschäftigt werden wollen. Von Betriebspausen halten diese gar nix Entsprechende Gleise und Weichen sind bestellt, und laut DHL soll das Paket am Donnerstag gebracht werden. Damit steht der Erweiterung für den Freitag nichts mehr im Weg.
Klar im Vordergrund stand nun das Spielen mit den Kindern. Natürlich sind auch Fotos und kleine Filmchen entstanden, die jetzt während der Betriebsruhe aufgearbeitet und nach und nach hier gezeigt werden. Seit meiner Fischenicher Bundesbahn ist doch einiges an Zeit vergangen, in der ich mich hier im Stummi eigentlich nur auf die Grafiken konzentriert habe. Da sind in der Zwischenzeit natürlich auch einiges an neuem Material ins heimische Bw überführt worden. Kopfbahnhöfe sind meine Leidenschaft, und die bringen auch einen gewissen Rangieraufwand mit sich, und genau da gab es bislang eine schmerzliche Lücke im Lokpark: Es fehlen Rangierhobel Dem wurde abgeholfen, und eine neue Altbauellok ist ins Ihrhover Bw eingerückt, die 160 008-9 von Fleischmann
Zwei weitere Neuzugänge betreffen den hochwertigen Reiseverkehr. Als Roco vergangenes Jahr die beiden Rheingold-Sets als Neuheit brachte, war ich total happy, jedoch waren diese Sets sofort ausverkauft, und ich hab nix davon abbekommen. Und das widerliche Gebaren Einzelner, die sich mehrere Sets besorgt haben, um diese dann mit krankhaften Aufschlägen in der Bucht anzubieten, unterstütze ich in keiner Weise
Aber die Geschichte hat für mich doch ein gutes Ende genommen. Denn durch die neuen Sets haben sich doch innerhalb einer kurzen Zeit viele Modellbahner von den alten Roco Rheingold-Sets getrennt, die um 2006/2008 rum in den Markt kamen. Das hat die für diese Sets ebenfalls üblichen horrorrenden Preisvorstellungen erheblich gedrückt, sodass diese zu einem fairen Preis nach Ihrhove überführt wurden. Und so sieht mein TEE Rheingold derzeit aus:
Das war mir beim Posten schon aufgefallen. Aber da ich den Plan nicht gespeichert habe, und ab Freitag sowieso obsolet ist, da die DHL für morgen den Gleisnachschub angekündigt hab, hab ich das mal einfach mal so stehengelassen
...und den haben wir bislang. Wenn man mal den täglichen Kampf bzgl. der Erledigung der Schulaufgaben ausklammert, sind die persönlichen Fallstricke nur halb so wild. Mit der 3-Tage-Woche kann ich sehr gut leben... und was die Kinder betrifft, weiß man besonders zu schätzen, was das Haus mit Garten mit allerlei Spielgerät wert ist. Da können die regelmäßig ihrem Bewegungsdrang Coronakonform befriedigen.
Zitat von DerDrummer im Beitrag BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder Schade, dass es nicht geklappt hat mit einem Treffen, vielleicht hätte ich es sonst auch in den Westen geschafft. Aber so bleibt wenigstens das Familienglück in dieser schwierigen Zeit bestehen, wenn die drei ihren Spaß haben. Mit deinem Sackbahnhof rennst du bei mir ja eh offene Türen ein, da kann man super Züge bereitstellen mit einem Rangierdiesel und dann in die andere Richtung abfahren, andersrum natürlich genauso.
Lg
Moin Justus
Es gibt auch eine Zeit nach Corona, da wird das Treffen nachgeholt. Der derzeitige Aufbau ist in weniger als einer Stunde betriebsbereit. Und Kopfbahnhöfe sind auch meine absolute Leidenschaft. Der Güterverkehr spielt bei mir generell eine untergeordnete Rolle, der Personenverkehr ist bei mir das Maß der Dinge. Da sorgen die Kopfbahnhöfe für den entsprechenden Rangierspaß. Und in meiner Ep.4 gab es ja noch etwas, woran sich heute kaum noch einer daran erinnert: Kurswagen. Was aber bei mir fehlt, sind Gleise für die Abstellung von Lokomotiven, dass wird auch auf jeden Fall in Angriff genommen werden müssen... aber das muss noch warten. Am Freitag kommt das dritte Streckengleis, und was das rollende Material betrifft, sind auch einige Neuzugänge unterwegs, die hoffentlich bis Ostern allesamt da sein werden.
Viele Grüße, Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Ich bin euch noch ein paar Bilder von ersten BBiO-Wochenende schuldig Die, die mich schon persönlich kennen lernen durften wissen, wie eisern und diszipliniert ich der Ep.4 treu bin, auch wenn die Moderne doch immer wieder mit dem einen oder anderen Schmankerl versucht, mich zu kriegen. So auch der Versuch meiner Mädels, als nach vollendetem Aufbau mit ihren Robbi's aus den Zimmern geflitzt kamen
Kurze Stellprobe zur Zufriedenheit der Kinder, und nach zwei Minuten war die Charmattacke der Modern überstanden
Insbesondere für Günter ist dieses Empfangsgebäude des Kopfbahnhofes unzertrennlich mit meiner ostfriesischen Heimat verknüpft, daher extra für Günter in GROSS
Leider ohne die von Günter gewünschten Playmobil-Pferde. Unglaublich, aber war... drei kleine Mädels im Haus, fünf Kubikmeter Playmobil und kein einziges Playmobil-Pferd im Bestand Dafür aber Siku-Taxen, die auf Reisende für ihren letzten Metern warten
Nachdem die beiden Robbi's wieder ihren Platz räumen mussten, wurde aufgegleist, und dann konnte auch schon der Betrieb aufgenommen werden. Ein Blick in den Ihrhover Bahnhof
Und noch die kleine Reserve in der Abstellgruppe.
Eine 194 mit ihren Güterzug bahnt sich seinen Weg durch das Ihrhover Gleisfeld
Und nach einem betriebsamen Wochenende wurde alles sicher an die Wand gefahren
Im Großen und Ganzen ein guter Einstand, und die Mädels waren gut beschäftigt... aber es waren definitv zu wenig Züge am Start gewesen Aber zwischenzeitlich gab es die erfreuliche Nachricht, dass für mich bis auf Weiteres eine 2 1/2 Tage Woche habe, also ein langes Wochenende nach dem anderen, und BBiO wird demzufolge auch nach Ostern erstmal bis auf Weiteres andauern. Und damit keine Langeweile aufkommt, immer nur mit den selben Zügen fahren zu müssen, wurde weiterer Nachschub besorgt
Achja, der Paketbote hat auch ein paar Mal an der Tür geklingelt. Und hat mir unter anderem was vom Dengler gebracht
Ein paar von euch kennen schon den Inhalt, die Anderen müssen sich noch ein klein wenig gedulden, morgen zur späten Stunde wird es ein weiteres Update von der BBiO geben!
Bis dahin, viele Grüße, Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Moin Manfred Tolle Bilder! Als jemand, der nicht ganz so fest in den modernen Epochen verankert ist, üben deine Fotos schon einen gewissen Reiz aus. Deine Mädels sorgen aber für genügend Abwechslung, sodass auch die Moderne ihren Platz hat, wie man sieht. Zum Paket sag ich mal nichts, da kommt aber was ziemlich cooles auf uns zu.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Es gibt wieder ein neues Update von der BBiO, und zuerst wird das Geheimnis um den Inhalt des Pakets gelüftet.
Inhalt sortieren...
Und der Umbau ist schon in vollem Gange, hier die neue Ein- und Ausfädelung zum Kopfbahnhof.
Das vehement vom Nachwuchs eingeforderte dritte Streckengleis liegt auch. Zwischendurch habe ich beim Umbau kurz Panik geschoben, da doch recht viele Gleise fehlten und kurz an mir zweifelte, dass ich mich so verzählt hätte... nun, man sollte auch die Kisten mit den Gleisresten nehmen, dann passen auch die Stückzahlen wieder
Umbau abgeschlossen.
Aus den freigesetzten steilen Weichen, und den noch vorhandenen Gleisresten wurde noch schnell ein Bw improvisiert.
Und so sieht nun der aktuelle Gleisplan aus:
Orange: Güterabfertigung Gelb: Personenbahnhof Blau: Abstellgleise für Lokomotiven Rot: Abstellgruppe für Züge
Neben den fehlenden Gleisen für den Umbau sind auch weitere Neuzugänge in Ostfriesland zu begrüßen, einmal ein Schlafwagen von A.C.M.E. der TEN, eingestellt bei der Bundesbahn für den Nachtverkehr
Und endlich auch die richtige Zuglok für meinen TEE 10 Rheingold, die ich zu einem guten Preis in der Bucht schießen konnte.
Jedoch muss die 112 noch ein Weilchen warten, bevor diese in den Livebetrieb gehen kann. Aufgrund Corona habe ich nun bis auf Weiteres eine 2,5 Tage Woche, demzufolge wurde auch die Erlaubnis von der heimischen Regierung eingeholt, die MoBa auch über Ostern hinaus stehen lassen zu können. Also genug Zeit, alles mal fahren lassen zu können. Jedoch passt nur ein kleiner Teil auf die Gleise, also musste ein Plan her. Die Lösung: Betriebsstart am ersten Tag des neuen Layouts ist das Jahr 1950. Von einem Museumszug abgesehen, fröhne ich ja ausschließlich der Epoche IV. Daher ist das Jahr 1950 bei mir auch keine Epoche III, wie sie eigentlich sein müsste... sondern es kommen lediglich Epoche IV Fahrzeuge zum Einsatz, die im Original schon im Jahre 1950 auf den Schienen zu finden war. Und das war dann das überschaubare Start-Ensemble
Im Bw ist auch die einzige Epoche III Garnitur zu sehen, die V 36 mit den roten Donnerbüchsen.
Und beim Betrachten des Lok- und Wagenparks wurde ein neuer Bedarf festgestellt: Gleich drei Eil- und Schnellzüge vorhanden, aber mit der 117 (E 17) nur eine wirklich für diese Dienste geeignete Altbaulok im Bestand, da muss in absehbarer Zeit Abhilfe geschaffen werden
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Du der Ep.4 verfallen wirst. Mit der blau/beigen 218 und DB Keks, die auf Deiner "Haben wollen"-Liste steht, ist der Schritt nicht mehr weit
Viele Grüße, Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Ich würde an Deiner Stelle jeweils eine Zwischengerade zwischen Deinen Gleiswechseln im Kreisverkehr einbauen, so gibt es ein wahnsinniges Geschlängel und ganz viel (wenn auch durch die schlanken Weichen entschärfte) S-Kurven, Du hast Doch den Platz!
Die 194 hat auch Eilzüge transportiert... aber Du hast schon recht, da fehlt auf jeden Fall ne schöne 144 im Fuhrpark! ... oder ne blaue 110-Vorserie, oder... 012, 003, 023, 038 etc.
Schönes Fahren zu Ostern...
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
beim Anblick der tollen Bilder und lesen deiner Baubeschreibungen und Gedanken bekomme ich ebenfalls wieder Lust, meine Parkettbahn aufzubauen.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Vieles kenne ich ja schon, so auch den neuen Gleisplan inkl. der Erweiterung.
Vielen Dank für die vielen Bilder und die Videos. Macht spaß, da zuzuschauen
Und das du eisern der Epoche 4 treu bleibst finde ich gut! Für die moderne Epoche hast du ja Joey, Justus, Andi und wie sie noch alle heißen, und mich.
sehr schönen Aufbau hast Du da, sind die Weichen handgestellt? Oder doch über ein Stellwerk elektrisch? Bei den ganzen Weichen und 3 parallel laufenden Zügen hat der Fahrdienstleiter garantiert ordentlich zu tun um einen reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten? Bin gespannt auf das was noch kommt, ist für mich etwas Geschichtsbildung in Sachen DB bis jetzt Grüße Hubert
Mittlerweile steht das dritte Wochenende der BBiO in Folge an, und bislang keine Spur von Langeweile sowohl bei unseren eifrigen Lokomotivführerinnen, sowie auch beim Fahrdienstleiter (meine Wenigkeit)
Nach der am vergangenen Wochenende vorgenommenen Erweiterung wurde der Fahrbetrieb nur mit Altbaufahrzeugen vorgenommen, die Im Original bereits vor der Bundesbahn-Ära auf den Gleisen anzutreffen waren. Hier nun wie versprochen ein paar Fotos und Impressionen...
Ein Blick in den Ihrhover Bahnhof mit dem Start-Ensemble: 057 455-0 mit einem italienischen Bauzug, V 36 109 mit einem Nahverkehrszug, die 194 055-0 mit einem Eilzug, die 064 305-6 ebenfalls mit einem Eilzug sowie die 117 107-3 mit einem Schnellzug.
Als erstes durfte die 057 mit ihrem Bauzug auf die Strecke...
Hier sehen wir die 117 mit ihrem Schnellzug im Gleisvorfeld des Ihrhover Bahnhofs
Zu einem späteren Zeitpunkt, zwischenzeitlich um einen Schürzen-Speisewagen ergänzt, der Schnellzug mit der 117 auf freier Strecke
Die 064 mit ihrem Eilzug
Und die 194 mit ihrem Eilzug
Ein Blick in den Ihrhover Bahnhof: Die 194 mit ihrem Eilzug ist soeben eingefahren, während die 064 gerade zu ihrem Eilzug begibt. Im Hintergrund sehen wir die V 36, die mit ihren roten Donnerbüchsen (einziger Ep.3 Garnitur im Fuhrpark) auf Fahrgäste wartet
Und dann gab es noch ein Geburtstagspaket mit zwei wunderbaren Neuankömmlingen
Die Auflösung der Inhalte kommt mit dem nächsten BBiO-Update.
Und bevor es an die Kommentierung eurer Beiträge geht, zum Abschluß noch ein kleines Filmchen mit den Vorkriegsveteranen
@Anselm
Da Du via WhatsApp danach gefragt hattest, von wem die Wagen sind, für Dich die genaue Auflistung der hier zu sehenden Altbauwagen BR 194 - Bye670 (Piko), Bye667 (BRAWA), Bye667 (BRAWA), AByse630 (BRAWA), ADyse641 (Pullmann), MDyge986 (Roco) BR 117 - Düe927 (Roco), Büe354 (Roco), WR6ügh152 (Liliput), Aüe302 (Roco) BR 064 - Dye973 (Roco), AByse633 (Piko), AByse617 (Fleischmann), Bye665 (Fleischmann), Bye665 (Fleischmann)
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder Ich würde an Deiner Stelle jeweils eine Zwischengerade zwischen Deinen Gleiswechseln im Kreisverkehr einbauen, so gibt es ein wahnsinniges Geschlängel und ganz viel (wenn auch durch die schlanken Weichen entschärfte) S-Kurven, Du hast Doch den Platz!
Die 194 hat auch Eilzüge transportiert... aber Du hast schon recht, da fehlt auf jeden Fall ne schöne 144 im Fuhrpark! ... oder ne blaue 110-Vorserie, oder... 012, 003, 023, 038 etc.
Moin Uli
Die 117 hat den Schnellzug übernommen, die beiden Eilzüge wurden von der 194 und von der 064 gezogen Ja, eine 144 würde ich auch gerne haben wollen. Wenn Roco seine überarbeitet und eine LED-Platine spendieren wird, und diese in der Bundesbahn Ep.4 Variante kommt, wird diese sicher den Weg in meinen Fuhrpark nehmen. Aber die blaue 118 von Piko steht in der Gunst für diese Aufgaben bei mir im Moment ganz vorne
Mit dem Geschlängel gibt es betriebstechnisch keine Probleme... aber das mit den Zwischengeraden werde ich zu Ostern mal umsetzen. Für die kurzen Betriebspausen zwischen den langen Wochenende erfolgt immer ein Teilrückbau, da ist der Umbau kein großer Aufwand, und optisch sicher ein Gewinn
...das ist der Vorteil eines Kommunikationsanbieters, da gibt es die Update in Echtzeit Aber im Gegenzug sind die Updates im Stummi dann ausführlicher
Zitat von Anth0lzer im Beitrag BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder sehr schönen Aufbau hast Du da, sind die Weichen handgestellt? Oder doch über ein Stellwerk elektrisch? Bei den ganzen Weichen und 3 parallel laufenden Zügen hat der Fahrdienstleiter garantiert ordentlich zu tun um einen reibungslosen Betrieb aufrechtzuerhalten?
Moin Hubert
Die Weichen werden allesamt händisch betrieben. Der Überblick bleibt gewahrt, meine Fähigkeiten als Fahrdienstleiter (Ausnahme Jan aka CnL) werden überregional geschätzt (viele Grüße an AHB ). Wenn in voller Besetzung gespielt wird, sind unsere drei Mädels mit ihren Zügen beschäftigt, und ich konzentriere mich auf die Weichenstellung und der Rotation der Zuggarnituren, funktioniert sehr gut bei uns.
Viele Grüße, Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
Playmobilpferde? Wie viele soll ich zu Dir umsiedeln? 1, 3, 10, 20? Ernstgemeinte Frage, ohne vorherige Rücksprache mit meiner Tochter...und meiner Frau . Tolle Bilder von einer tollen Bahn. Gruß JJ
...es wird wieder Zeit für ein längst überfälliges Update. Home Schooling bei den Kindern ist doch extrem zeitfressend, sodass die MoBa zwar wieder kürzer tritt, aber weiterhin stattfindet
Zu Beginn gibt es eine kurze Vorstellung zweier Neuzugänge, die die BBiO zumindest teilweise das Betriebsgeschehen bereichern, und einer davon schon wieder z-gestellt werden musste
Fangen wir mit dem FLOPP an, der nach dem Auspacken noch für leuchtende Augen gesorgt hatte: Der Akkutriebwagen 515 von Roco
Zunächst mal das Positive vorweg: Optisch ist der Akkutriebwagen wirklich gut gelungen, die Proportionen stimmen und der Druck ist einwandfrei (was bei Roco ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist). Nach dem ersten Augenschein war die Freude wirklich groß, und beim digitalisieren fing dann langsam der Ärger an. Ärgerlich war zunächst die Feststellung, dass man gleich zwei Decoder braucht: Einen für den Motorwagen, einen für den Steuerwagen. Da ich nur einen Decoder für den 515 besorgt hatte, musste das Herz einer anderen Lok transplantiert werden, die dann nicht mehr einsatzbereit war. Nunja, dass habe ich mir nach einem ersten Aufregen auf die eigene Fahne geschrieben. Die nächste Ernüchterung kam dann beim ersten Testen. Zunächst die lange Adresse freigeschaltet und programmiert, und die ersten Testrunden wurde gedreht. In die PluX22-Schnittstellt wurde ein ESU LP5 Decoder eingesetzt. Das Fahren hat zwar funktioniert, aber alles andere nicht wirklich. Ob es an der Platine/Schnittstelle lag, oder am Decoder... keine Ahnung. Tatsache ist aber, dass die einzelnen Lichtfunktionen überwiegend nicht mit den Funktionstasten schaltbar waren, wie dies gemäß Betriebsanleitung von statten gehen sollen. In einem erstem Schritt konnte zumindest einzelne Funktionstasten richtig angesprochen werden, nachdem die Dip-Schalter richtig gesetzt waren. Aber nach wie vor ließen sich einige Lichtfunktionen nicht bedienen.
Naja, erstmal hingenommen und mal ein bisschen gespielt. Der 515 lief ja wenigstens noch... wobei die Betonung auf noch liegt. Den schon schnell musste ich ernüchtern feststellen, dass der 515 ständig entgleist. Die Entlgleisungen bei der Überfahrt von steilen Weichen, die es in meiner Abstellgruppe noch gibt, habe ich noch auf die steilen Weichen zurück geführt. Aber das Mistding ist auch in einfacher Kurvenfahrt entgleist: Auf Trix C-Gleis R5 (Radius 492mm). Laut Betriebsanleitung soll das Ding Roco R2-fähig (Radius 358mm) sein, dem ist bei meinem Exemplar in keinster Weise der Fall gewesen. Mögliche Fehlerquellen im Gleis waren auszuschließen, keine S-Kurven, keine Gegenstände im Gleis, keine unsaubere Verlegung etc. Das Problem wird irgendwie mit der Puffern oder Kupplungsdeichsel zusammen hängen. Die Puffer haben sich ständig verhakt. Ob das Verhaken das Entgleisen verursacht, oder das Verhaken eine Folge der Entgleisung ist, konnte ich nicht feststellen. Das Problem wurde provisorisch gelöst, in dem zwei der vier Puffer zwischen Motor- und Steuerwagen entfernt wurden.
Danach habe ich mich nochmal den Lichtfunktionen zugewendet, und habe von einem lieben Stummikollegen eine Datei zur Verfügung gestellt bekommen, nachdem dann die Lichtfunktionen vernünftig schaltbar sein sollten. Doch während der Programmierung mit der Multimaus ist das Ding irgendwann abgeraucht, und die Platine wurde offensichtlich in die ewige Jagdgründe geschickt. Der Decoder nahm keinerlei Programmierbefehle entgegen. Die LIchtfunktionen lassen sich noch teilweise schalten, der Motor gibt aber keinerlei Mucks von sich. Der Fehler liegt im 515. Ein Decoderfehler ist ausgeschlossen, da beim 515 die Probleme bei zwei Decoder aufgetreten sind, beide Decoder aber in einem anderen Triebfahrzeug einwandfrei funktionieren und sich dort auch programmieren lassen. Der Schrott geht zurück, und bin mal gespannt, ob mir dann irgendwann etwas Brauchbares zurück geschickt wird.
Und da ja MoBa ein Hobby ist, bei dem man sich Entspannen möchte und Freude aufkommen soll... nach dem 515 Frust die Vorstellung des zweiten Neuzugangs, das ein absolutes Sahnestück... die neukonstruierte Köf der BR 333 von Roco
Optisch ein absoluter Leckerbissen mit ebenfalls einwandfreier Bedruckung, und beim Testen der Kleinen immer wieder geflasht worden, zu was das Stück im Stande ist. Das Augenmerk lag zunächst in der neukonstruierten Digitalkupplung. Ich spare mir das große Gelaber zu der Funktion, und zeig euch einfach mal das Kupplungsverhalten
Und auch in Sachen Betriebssicherheit ist die Kupplungsfunktion beeindruckend. Ein Nachhelfen beim Entkuppeln ist nur in den allerseltensten Fällen notwendig. Da ist die Digital-Kupplung von Fleischmann wesentlich störrischer. Neben der, im Vergleich zur Konkurrenz, sehr filigranen Digitalkupplung hat Roco der 333 auch einen Kondensator spendiert, der wahrlich seine Dienste leistet. Die Power des Kondensators ist beeindruckend: Nach Abschalten des Stromes leuchten die LED bis zu 2 Minuten nach, ehe auch die letzte erloschen ist. Oder schaut mal, wie lange das kleine Ding auf dem Parkettboden ohne Stromzufuhr weiterfährt
Und dann die Haftreifen, die die 333 bekommen hat. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich wunderbar streiten, aber eines kann mit Sicherheit gesagt werden: Unzureichende Stromaufnahme über nur einer Achse, weil die zweite Achse mit Haftreifen versehen ist, ist definitiv ausgeschlossen Und es ist definitv schöner, wenn die Kleine im Modell mehr wegziehen kann, als es beim Vorbild der Fall ist... Störend wäre für mich viel eher die Situation, wenn die Köf weniger schaffen würde als das Original. Und zur Zugkraft schaut euch mal das hier an und zählt die Achsen
Alles in allem eine wirklich gelungene Konstruktion und vor allem die Erkenntnis: Roco kann es noch Das lässt auf den EDK 750 hoffen Ein kleines Manko gibt es dann doch bei der Köf: Der Notaus… nach dem Drücken des Notaus fährt die Kleine einfach noch 6-8 Sekunden weiter, ehe sie stehen bleibt. Für ein sofortiges Stoppen der Köf muss der Notaus zweimal betätigt werden. Solange es nur das ist, trübt das aber die Spielfreude in keiner Weise ein, und eins ist sicher: Die Purpurrote wird bald ein ozeanblaues Schwesterchen bekommen
Freut mich, dass Dir die Bilder von der Bodenbahn gefallen Also, wenn die Frage ernst gemeint ist... feel free. Die Zahl darfst Du nahezu beliebig wählen, nur durch 3 sollte sie teilbar sein, da drei Mädels beglückt werden müssen
Soo, nun darf ich erstmal wieder Lehrer spielen... ich hoffe, dass ich noch die Tage wieder aktuelle Betriebsbilder posten kann...
bis dahin, viele Grüße Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
schöne Neuzugänge hast Du da. Die Köf ist ein nettes Maschinchen und schon faszinierend was Roco da auf hi bekommen hat. Super Tests zur Veranschaung hast Du da gemacht. Bin aber ehrlich ich habe bei den Wagons nicht mitgezählt, waren auf alle Fälle ziemlich viele. Was ist abfelästert worden wegen der nur einen angetriebenen Achse und jetzt sind alle begeistert. Das mit der 515 ist aber Mist. Zum rumstehen ist die zu schade. Drück die Daumen dass die Reparatur erfolgreich ist und die hinterher sauber fährt.
Manfred, das ist nicht dein Ernst? Ich suche immer noch nach der Zwischenlok, die du im Video rausgeschnitten hast. Unglaublich, was die kleine Köf da wegzieht, da erblassen gar einige Streckenloks! Wobei ich mir aber auch ziemlich sicher bin, dass sich die Zugkraft in Steigungen schnell geben wird. Die Kupplung gefällt mir auch sehr gut, wäre echt mal eine Überlegung für z.B. eine V60 von Piko oder so. Ruckfreies An- und Abkoppeln, so muss es sein!
Vielleicht sollten wir in Zukunft über jedes Modell vor der Auslieferung fleißig jammern, dann könnten die ja alle so gut werden.
Der Flop mit dem 515 ist natürlich schade, aber ich denke mal da hast du ein Montagsmodell erwischt, denn mir sind noch keine anderen Klagen in diese Richtung zu Ohren gekommen. Lediglich Gejammer über den Motor und die Innenbeleuchtung.
Deine restlichen Bilder vom Betrieb wissen natürlich auch zu gefallen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Die MoBa steht noch immer aufgebaut in Ihrhove, und Wochenende für Wochenende wird mehr oder weniger fleißig die Hüfte übers Laminat geschwungen. Heute habe ich wieder ein paar Bilder für euch, dieses Mal unter dem Motto Wirtschaftswunder: Neben dem Vorkriegsmaterial waren auch die Neuentwicklungen der Wirtschaftswunderjahre in Ihrhove im Einsatz.
Noch steht alles friedlich versammelt im Ihrhover Bahnhof
Wenig später brummt bereits die 221 mit einem Eilzug über die Strecke
Durch das Gleisvorfeld des Ihrhover Bahnhofs schlängelt sich die 280 mit einem kleinen Personenzug gen Norden...
Auf freier Strecke dampft die 064 mit einer Garnitur aus 7 3yg-Umbauwagen durch das flache Land. Manch einer wird sich vielleicht an der Zahl 7 stören, da die 3yg eigentlich immer als Pärchen unterwegs waren... stimmt in gewisser Weise, aber beim Vorbild wurden auch Dreier-Pärchen gebildet, die fest verbunden waren
...kurz darauf begegnet der 064 die soeben aus Ihrhove ausgefahrene 280 auf ihren Weg gen Süden
Eine blaue 110.1 mit ihrem Schnellzug auf schneller Fahrt...
...bevor sie sich wenig später in den Ihrhover Bahnhof zwängt
Der Güterverkehr spielt bei mir generell einer eher unbedeutende Rolle, aber es gibt ihn dennoch: Hier zieht eine 194 einen Nahgüterzug ab, der zuvor von den vielen kleinen Helferlein zusammen gestellt wurde
Zum Ende der Fototour noch ein Blick in das Ihrhover Bw, wo zahlreiche Fahrzeuge des Wirtschaftswunder noch auf ihre Abnahme gewartet hatten, bevor diese in das Betriebsgeschehen mit eingebunden wurde. Hier war die 515-Welt noch halbwegs in Ordnung
Zum Abschluß noch ein kleiner Videoschnipsel, bei der wir die 064 mit ihren Umbauwagen sehen, wie diese von einem Eilzug, bespannt mit der 221 überholt wird... sowie der 110.1 mit ihrem Schnellzug begegnet.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder Super Tests zur Veranschaung hast Du da gemacht. Bin aber ehrlich ich habe bei den Wagons nicht mitgezählt, waren auf alle Fälle ziemlich viele. Was ist abfelästert worden wegen der nur einen angetriebenen Achse und jetzt sind alle begeistert.
Moin Hubert
Bei der Kritik im Vorfeld zur Neuentwicklung der 333 war ich eher bedeckt. Um das Technische mache ich mir bislang bei Roco keine ernsthafte Sorgen, die habe ich immer beim Druck. Der versaut in der jüngeren Vergangenheit viele Modelle, die sonst eigentlich eine echte Bereicherung meines Furhparks wären. Das Experimentieren verschiedener Druckverfahren sollte an den LowPrice Spielmodellen ausprobiert und optimiert werden, bevor man Hochpreis-Modelle versaut. Und meine Frage war: Was wird die neue Kupplung besser können als die alte... und die Neue ist auf jeden Fall gelungen. Und was die Zugkraft anbelangt, es waren 96 Achsen
Zitat von DerDrummer im Beitrag BBiO - Die Bundesbahn in Ostfriesland auf C-Gleis - Das Wirtschaftswunder Manfred, das ist nicht dein Ernst? Ich suche immer noch nach der Zwischenlok, die du im Video rausgeschnitten hast. Unglaublich, was die kleine Köf da wegzieht, da erblassen gar einige Streckenloks! Wobei ich mir aber auch ziemlich sicher bin, dass sich die Zugkraft in Steigungen schnell geben wird. Die Kupplung gefällt mir auch sehr gut, wäre echt mal eine Überlegung für z.B. eine V60 von Piko oder so. Ruckfreies An- und Abkoppeln, so muss es sein!
Moin Justus
Es gab keine rausgeschnittene Zwischenlok... in den gedeckten Güterwagen waren kleine Zwerghamster eingesperrt, die im Laufrad für weiteren Schub sorgten Ich gehe davon aus, dass die Kupplung auch als Ersatzteil zu bekommen sein wird. Dann kann man ja auch seine anderen Schätzchen damit ausrüsten.
Soweit wieder ein kleines Update aus Ihrhove, mit dem nächsten Bilderupdate wird alles auf Ihrhover Gleisen unterwegs sein, was sich VOR Ozeanblau auf Bundesbahngleisen bewegt hat
Viele Grüße, Manfred
DBiFDie Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV Hiergeht es zu meinem Grafik Thread
ordentlich aufgegleist wieder und im Videoschnipsel hast die unterschiedlichen Geschwindigkeiten gut eingefangen Bin ja eigentlich mehr der Fan von Güterzügen, aber Deine Auswahl gefällt mir. Hast Du schon Rückmeldung wegen der 515 bekommen?
Nach langer Abstinenz gibt es hier wieder ein neues Lebenszeichen von mir Einige Insider sind schon eingeweiht, aber die restliche Stummiwelt will auch gefüttert werden!....
Weitere Bilder mit Betrieb folgen in Kürze!
@Günter Das Ihrhover Empfangsgebäude wird gerade wieder errichtet
Viele Grüße, Manfred
Moin Manfred, Mensch Manni vor lauter „lockdown“ glatt verschlafen flaster: und die Insider haben alles geheim gehalten
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Ich bin euch noch ein paar Bilder von ersten BBiO-Wochenende schuldig Die, die mich schon persönlich kennen lernen durften wissen, wie eisern und diszipliniert ich der Ep.4 treu bin, auch wenn die Moderne doch immer wieder mit dem einen oder anderen Schmankerl versucht, mich zu kriegen. So auch der Versuch meiner Mädels, als nach vollendetem Aufbau mit ihren Robbi's aus den Zimmern geflitzt kamen
Kurze Stellprobe zur Zufriedenheit der Kinder, und nach zwei Minuten war die Charmattacke der Modern überstanden
Insbesondere für Günter ist dieses Empfangsgebäude des Kopfbahnhofes unzertrennlich mit meiner ostfriesischen Heimat verknüpft, daher extra für Günter in GROSS
Leider ohne die von Günter gewünschten Playmobil-Pferde. Unglaublich, aber war... drei kleine Mädels im Haus, fünf Kubikmeter Playmobil und kein einziges Playmobil-Pferd im Bestand Dafür aber Siku-Taxen, die auf Reisende für ihren letzten Metern warten
Nachdem die beiden Robbi's wieder ihren Platz räumen mussten, wurde aufgegleist, und dann konnte auch schon der Betrieb aufgenommen werden. Ein Blick in den Ihrhover Bahnhof
Und noch die kleine Reserve in der Abstellgruppe.
Eine 194 mit ihren Güterzug bahnt sich seinen Weg durch das Ihrhover Gleisfeld
Und nach einem betriebsamen Wochenende wurde alles sicher an die Wand gefahren
Im Großen und Ganzen ein guter Einstand, und die Mädels waren gut beschäftigt... aber es waren definitv zu wenig Züge am Start gewesen Aber zwischenzeitlich gab es die erfreuliche Nachricht, dass für mich bis auf Weiteres eine 2 1/2 Tage Woche habe, also ein langes Wochenende nach dem anderen, und BBiO wird demzufolge auch nach Ostern erstmal bis auf Weiteres andauern. Und damit keine Langeweile aufkommt, immer nur mit den selben Zügen fahren zu müssen, wurde weiterer Nachschub besorgt
Achja, der Paketbote hat auch ein paar Mal an der Tür geklingelt. Und hat mir unter anderem was vom Dengler gebracht
Ein paar von euch kennen schon den Inhalt, die Anderen müssen sich noch ein klein wenig gedulden, morgen zur späten Stunde wird es ein weiteres Update von der BBiO geben!
Bis dahin, viele Grüße, Manfred
Moin Manfred, Es fehlen die Pferde. Heute Abend werde ich ein paar ablichten für Dich. Kannst diese ja via Software integrieren . Toller Streckenplan Wir halten die EP IV hoch denn so schöne Züge gab es nur da
Aber Deine Bilder sind oft um 90/-90 Grad gedreht. Das Problem hatte Bahram auch schon.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken