RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#1 von Modellbahn Augsburg , 04.02.2020 19:56

Hallo ins Stummiforum,

zum nunmehr dritten Mal haben sich in Augsburg rund ein Dutzend begeisterter Modelleisenbahner zum Aufbau einer Tischbahn getroffen. Als Motto hatten wir uns auf die Epochen III und IV verständigt, zumindest ursprünglich... Neu zu unserer Gruppe hinzugekommen sind dieses Mal Achim (rhb651), Joachim und Justus (DerDrummer), der extra aus Hamburg angereist ist. Leider konnten dafür Manfred, Steffen, Stefan, Sven und Bahram aus verschiedenen Gründen nicht nach Bayerisch-Schwaben kommen.

Zum Bearbeiten meiner Bilder und Videos bin ich leider noch nicht gekommen. Damit dieser Thread aber nicht komplett unbebildert bleibt, zeige ich Euch schonmal unseren Gleisplan, den dieses Mal nicht Joey erstellt hat, sondern ich selbst. Insgesamt waren 165 Meter C-Gleis verbaut, darunter alleine 163 mal das Gleis 24912 (R9), sowie 71 angetriebene, digitale Weichen und drei Kreuzungen.




An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern für Ihr Kommen bedanken! Insbesondere bei Joey für seine tatkräftige Unterstützung bei der Planung, sowie seiner Hilfe beim Auf- und Abbau und natürlich bei Thomas und Günter, dafür dass sie uns Ihre zahlreichen Gleise zur Verfügung gestellt haben.


Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#2 von KleTho , 04.02.2020 21:39

Endlich !

[youtu-be]https://youtu.be/dppEl8lnj4A[/youtu-be]

So mache ich mit meinen kurzen Video den Anfang .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#3 von e9tmk , 05.02.2020 09:08

Moin,

ein paar kleine Impressionen auch von mir.

So fing alles an - Nachtarbeit für fast alle beim Aufbau, aber Dank " Mini Varta Flackscheinwerfer" gings fast problemlos. Es waren schon alle anwesend, als ich spät abends eintraf. Anselm hat nach dem Gleisplan die Gleise aufgerufen und wir haben diese so schnell wie möglich aufgebaut. Es gab noch eine Einstell- und Lötarbeiten zu erledigen und dann konnten wir so gegen 22:30 Uhr Gleisschluss melden oder war es später? 71 Weichen galt es noch zu überprüfen und dann gab es kein Halten mehr. Der erste Zug musste aufs Gleis.

Nachtarbeit bei STB so gegen 21:30 Uhr


Ohne Kaffee geht nix in der Nacht


Gleisschluss bei Abstellgruppe mit DSG Schlafwagen 43252


Frisch von München und eim STB Premiere - BR 92 (39923)


[youtu-be]https://youtu.be/tL0Cb8Aiyp4[/youtu-be]

So gegen 1 Uhr Nachts war dann der erste Tag vorbei und morgens um 9 Uhr gings weiter. Doch das ist eine andere Geschichte .


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#4 von Joeys Teppichbahn , 05.02.2020 23:57

Moin zusammen,

auch von mir nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für dieses unvergessliche Wochenende! Meinen ursprünglichen Vorsatz nicht zu filmen bzw. mich beim Filmen zurückzuhalten konnte ich nicht so ganz einhalten... Und so darf ich an dieser Stelle nochmals mein erstes Video des STB3 bzw. mein erstes STB Video überhaupt präsentieren. Die restlichen Fotos und Videos folgen bei Gelegenheit. Viel Spaß beim Anschauen!


https://www.youtube.com/watch?v=d8xdr1bvXrA


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#5 von Michael Knop , 06.02.2020 12:28

Hi zusammen,

die Bilder und Videos gefallen mir!

Gerne mehr davon



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#6 von Modellbahn Tamm , 06.02.2020 13:31

[quote="Michael Knop" post_id=2073797 time=1580988488 user_id=102]
Gerne mehr davon
[/quote]
Und weiter geht’s, Michael

Moin zusammen,

Auch ich möchte euch meine Bilder und mein Video nicht vorenthalten.
Einen Reisebericht habe ich in meinem Thread gepostet: Die TWB zu Gast beim STB3
Daher gibt es jetzt nur die Bilder und zum Abschluss das Video. Viel Spaß damit!


Joeys BlueBricks Bahnhofsmodel. Sehr beeindruckend




Meine neue BR64










Am Samstag Vormittag war das Wetter sonnig und nur leicht bewölkt. Fast perfekte Sicht auf die Zugspitze


Epoche 3&4??? War da was?










Meine Museumsbahn


So, und wie versprochen zum Abschluss das Video. Premiere ist heute Abend (06.02.2020) um 19:00 Uhr:

[youtu-be]https://youtu.be/d4kKWmssAcU[/youtu-be]


Vielen Dank an Anselm für die Organisation! Es war super!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#7 von Nilsson , 07.02.2020 16:52

Wow ich muss sagen ein wahnsinns Layout, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Allein die Zahl der Weichen ist schon beeindruckend. Sieht auf jeden Fall nach einer Menge Spaß aus!


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#8 von Nulleinszehn , 08.02.2020 12:57

Ich schließe mich an, der Gleisplan bzw. das Layout ist wirklich hervorragend geworden.

Find gar nicht schlimm, dass ihr es mit der Epoche dann doch nicht so genau genommen nabt, und sich auch Modernes dazugesellen durfte. Der ICE 4 und die Rail Adventure Wagen stachen mir da besonders ins Auge!

Die Kombi mit der V100 Ost und den Bundesbahn-Umbauwagen war etwas wild für meinen Geschmack aber auf Teppich und Tisch ist ja eh alles erlaubt, was gefällt!

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#9 von DerDrummer , 08.02.2020 14:00

Moin Moin
Als erstmalig Beteiligter möchte ich mich vor allem bei euch allen für die nette Aufnahme und speziell bei Anselm auch Gastfreundschaft bedanken! Das Wochenende hat sich mehr als gelohnt und extrem viel Spaß gemacht!

Ein paar Fotos und Videos haben wir ja schon, da sind viele tolle Aufnahmen bei. Ich glaube vom letzten Tag gibt es kaum Fotos und Videos? Da wars nämlich komplett frei und es fuhren Railjet und Nightjet neben Damofloks.

Armin, meine V100 hat im späteren Verlauf auch noch vorbildgetreue Rekowagen der DR von Sebastian bekommen. Die muss ich jetzt endlich auch mal auf DC umbauen, die fährt hervorragend mit dem Lopi V3 und war zwischendurch so um die 6h am Stück im Einsatz.

Ich fände demnächst dann auch mal mit dem schneiden an.

Viele Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#10 von ceolag , 08.02.2020 17:16

Aloha zusammen,

Auch von mir Danke für die, erneut, tolle Orga und den netten Sonntag.
Ich hab diesmal tatsächlich ein paar Fotos gemacht und auch bissl was gefilmt.

Und selbstverständlich fang ich hier mal mit den wichtigsten Fotos an, damit hier ja nichts verheimlicht wird. Enthüllungsjournalismus pur.



Das kommt davon, wenn der Fahrdienstleiter am Handy spielt. Nicht nur Aibling fängt mit A an, Augsburg auch...



Viola hat einen Rail- und einen Nightjet mitgebracht. Den Christian hatte sie auch irgendwo dabei.

Viele Grüße,
Andi

P.S. Hätte ich Viola auch verpixeln müssen? ops:


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#11 von baureihe482 , 09.02.2020 12:41

Zitat von ceolag im Beitrag STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

Den Christian hatte sie auch irgendwo dabei.


Der Christian versteckt sich nur noch vor der Beichte...



Hey Leute,

Kennt ihr das:
Eingeladen zum gemeinsamen Fahrtag, also vorher mal groß zusammen packen. Gott sei Dank hab ich da ja meine epische Transportkiste, da passt jede Menge rein. Ein Epoche-IV-Güterzug, insgesamt 5 Loks (darunter auch nachträglich georderte), Lokkarte, Werkzeug, Actioncam, CS2 und Rollenprüfstand, Kamera und zwei Zusatzobjektive, Stativ und Eigenbau-"Tischstativ".
Fokus ganz klar: Bilder machen.

Tja... ops:

Ich ähhm... Also erst mal: der Tag war viel zu schnell vorbei.
Ich war anfangs so mit Fahren (und dem Durchblick beim Gleisplan) beschäftigt und plötzlich kommt Anselm mit den Worten daher "Zeit zum Abbau". Keine Ahnung wo diese paar Stunden hingegangen sind...

Deswegen kann ich euch leider keine Bilder präsentieren, aber ich weiß dass es genügend gibt...




Hat mich aber trotzdem wahnsinnig gefreut schon bekannte Gesichter wieder zu sehen und auch neue Stummis kennen zu lernen!
Tischbahning war jetzt auch eine neue Erfahrung für mich, auf jeden Fall viel angenehmer! Es tun einem am Folgetag nicht die Knie weh weil man stundenlang auf dem Boden rumgekrabbelt ist... Freude
Hab aber auch so echt Gefallen daran gefunden... Wer weiß, vielleicht kommt ja mal ein ObbTB... flaster:

Vielen Dank nochmal an Anselm, der das auf die Beine gestellt hat (wie viele Nächte hast du durchgearbeitet? ) und auch ein herzliches Dankeschön dass ich dabei sein durfte... Nächstes Jahr wieder?

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: STB3 | Schwäbisches Tischbahning in Epoche III & IV (oder doch nicht?)

#12 von DerDrummer , 10.03.2020 21:43

Moin Moin
Endlich habe ich es geschafft, das erste Video ist fertig und hochgeladen. Das zweite kommt hoffentlich noch demnächst.
Hier dann das Video, Fotos und mehr kommen die Tage in meinem Thread.



Nochmals vielen Dank für die tollen Tage und besonders an Anselm für Aufnahme, Stadtführung und und und!


Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Tisch & Teppich-bahn treffen Sauerland 18.04-23.04
Franko´s erste TB-Ausstellung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz