RE: Welches Gleissystem (DC)...

#26 von Shinji , 23.01.2020 23:18

Jaja, gleich gesinnnte "bekloppte" findet man echt an jeder Straßenecke. *lach*
Man(n) kann sich ja an einem WE mal im TS beschnuppern bei gelegenheit, und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#27 von hermigua , 26.01.2020 11:13

Zitat von Shinji im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Jaja, gleich gesinnnte "bekloppte" findet man echt an jeder Straßenecke. *lach*
Man(n) kann sich ja an einem WE mal im TS beschnuppern bei gelegenheit, und vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu.



Du, was ist denn "TS" - für mich als Forums-Anfänger (nicht jedoch Modellbahn- oder gar Lebens-Anfänger )...?


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#28 von Tuscan23 , 26.01.2020 11:21

Hi, ich schätze er meint Teamspeak. Das wäre mal was, ein Teamspeak oder Discord Server für‘s Stummiforum. Einfach reinschalten, den thematischen Kanal wählen, der einen interessiert und mit Gleichgesinnten sprechen... wäre auf jeden Fall dabei!
Discord würde auch kostenlos gehen oder? Bin erwas aus dem Metier raus seit meinen Kids und die sind noch zu jung dafür .

Gruß JJ


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#29 von Stadtbahner , 26.01.2020 12:07

Lasst uns so etwas in den Bereichen "Stammtische" und "Anregungen zum Forum" weiter besprechen, anstatt hier.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#30 von Shinji , 26.01.2020 13:59

Zitat

Du, was ist denn "TS" ... ?


Zitat

Hi, ich schätze er meint Teamspeak.



Richtig das meinte ich damit.
Siehe meine Signatur, dort haben wir unseren eigenen Bereich.

Zitat

Lasst uns so etwas in den Bereichen "Stammtische" und "Anregungen zum Forum" weiter besprechen, anstatt hier.



Guter Vorschlag, ich habe dann mal hier eines erstellt.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#31 von Nilsson , 26.01.2020 19:08

Um mal zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Keine leichte Entscheidung! Ich habe von Fleischmann Profi Gleis, über Trix C-Gleis und Roco Line alles gehabt. Das Trix Gleis hat bei mir einige Jahre verweilt und ich war auch grundsätzlich zufrieden damit. Zuletzt kehrte sich das aber aus folgenden Gründen ins Gegenteil um: Die begrenzte Zahl an Kreuzungen und Weichen stört schon auf Dauer. Auch die unterschiedlichen Raster zwischen den einzelnen Radien führten zu einer gewissen Begrenzung. Letztendlich hat der enorm hohe Preis für die gebogenen bei mir den Ausschlag gegeben wieder auf Roco Line umzusteigen. Der R5 Radius wäre echt teuer geworden. Bei Roco liegen die Gebogenen alle in 3,00 Euro Bereich, dass bin ich noch bereit zu zahlen.


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#32 von Dirk75 , 26.01.2020 19:49

Hallo Zusammen,

ich möchte mich der Frage gerne anschließen.
Aktuell fahre ich noch auf dem Fleischmann-Profi-Gleis. Ich bin aber immer mehr unzufrieden mit dem Profi-Gleis. Denn mit den Unebenheiten im Boden gibt es mit dem Gleissystem Schwierigkeiten. Diese Unebenheiten muss ich häufig ausgleichen. Des Weiteren stören sich die "Klick-Verbindungen" am häufigen auf- und abbauen. Sie halten nicht mehr so fest, und die Stromverbindung ist öfters unterbrochen. So bin ich neben dem Aufbau der Gleise oft damit beschäftigt, die Steckverbindungen auszutauschen, damit die Gleisverbindung hält, und der Strom fließt. Kurz gesagt es braucht jede Menge Zeit, die Strecke auch fahrbar zu bekommen.
So bin ich also auf der Suche nach einem neuen Gleissystem. Mein Untergrund besteht aus alten Dielen, die halt uneben sind und leider auch laut. Des Weiteren treten meine Kinder auf die Gleise. Dies alles sollte das neue Gleissystem halbwegs vertragen. Im Geschäft hat mir das Trix-C-Gleis am Besten gefallen.
Vielleicht hat jemand der "Bodenbahner" ähnliche Erfahungen gemacht und kan mir einen Tipp geben.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#33 von Shinji , 26.01.2020 20:45

Hallo,
das Ausgleichen der Unebenheiten beim Boden wirst du bei ALLEN Gleissystemen haben.
Trittsicherheit hast du beim Fleischmann Profigleis am besten,
Schallschutz eher beim "neuem" Roco Line mit Gummibettung, beim Trittschutz werden sich C-Gleis und Roco nicht viel unterscheiden.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#34 von LPW ( gelöscht ) , 26.01.2020 23:10

Hallo zusammen,

Zitat von Stadtbahner im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

https://blog.mobaz.de/2019/07/25/das-tri...fuer-fast-alle/


das Trix-C-Gleis dürfte - an sich - ideal für DC-Teppichbahner sein. Dumm nur, daß in dem System ausgerechnet denjenigen Modellbahnern schlanke Weichen fehlen, die sie noch am ehesten unterbringen können.


Zitat von Stadtbahner im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Das Fleischmann Profi-Gleis hatte ich begrenzte Zeit im Einsatz, ich verwende es nicht mehr. Wird derzeit noch von Roco/Fleischmann unterstützt, doch eine Langzeitverfügbarkeit ist fraglich.

Anscheinend ist selbst bei den Großserienherstellern auf die Dauer alles fraglich.

Fraglich ist aber auch, ob jeder auf die Dauer reiner Teppichbahner bleibt. Die Schotternachbildung des Profi-Gleises ist derjenigen von Märklin, Trix und Roco hinsichtlich Vorbildtreue überlegen, da viel plastischer und nicht glänzend. Wer ein Händchen fürs Altern hat, kommt hier sicherlich sehr viel weiter als bei den anderen Bettungen. Gerade in Bahnhöfen schottert das Vorbild meiner Beobachtung nach bei weitem nicht so hoch auf wie C-Gleis oder Roco-Bettung; aber auch viele freie Strecken könnte man mit dem Profi-Gleis ohne weiteres Aufschottern vollkommen vorbildgerecht nachbauen. Bei den Flexgleisen kann man zwischen Holz- und Betonschwellen wählen.

Selbst kleine Bahnhöfe haben an ihren Weichen mit öffentlichem Verkehr keine Handhebel mehr, das kenne ich eigentlich nur noch von den Gleisanlagen privater Anschlußbahnen. Gerade da fällt mir aber absolut kein Beispiel für hoch aufgeschotterte Gleise mit eingefaßten Weichenhebeln oder -antrieben ein - im Gegenteil liegen die Gleise gerade hier i.d.R. völlig flach. Weichenlaternen konnte ich Mitte der 1980er Jahre in Hamburg Altona noch in größerer Zahl beobachten, sie haben immer in einem warmweißen, aber nicht gelben Farbton geleuchtet.

Die polarisierten Herzstücke der C-Gleis-Weichen sind allerdings ein Gewinn für die Betriebssicherheit. Ihre Form sieht auch gut aus, es stört aber das helle Glänzen vor allem zwischen den Laufflächen für die Räder - das sieht bei Roco und Piko viel besser aus. Daß man bei den Profi-Gleis-Weichen die Spurkränze auf Kontaktflächen auflaufen läßt, ist wohl die schlimmstmögliche Lösung, zumal es die Unterbrechung der Stromabnahme nur verkürzt und Fahrzeuge mit niedrigeren Spurkränzen vermutlich gar nichts davon haben. Probleme gab es bei mir allerdings noch nicht. Wenn Herzstücke und Weichenzungen beim C-Gleis allerdings derartig rauh ausfallen, daß sie Haftreifen binnen kurzer Zeit aufreiben, ist das vermutlich gerade für Teppichbahner ein Nogo - der Anlagenbauer kommt vermutlich ohne Haftreifen aus, wenn er sich auch bei den Steigungen ans Vorbild hält.


Zitat von Stadtbahner im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Das RocoLine mit Bettung finde ich interessant, jedoch möchte ich keine Bettungen beschneiden, um mir maximale Flexibilität zu erhalten.


Es schälen sich ja doch bewährte Spurpläne etwa für bestimmte Bahnhöfe heraus, so daß sich das Abschneiden etwas relativiert.


Zitat von Stadtbahner im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Das Piko A-Gleis mit Bettung ist eine Alternative zum RocoLine, hat jedoch seine eigenen Probleme, die auf mobaz.de ebenfalls im Detail besprochen werden:
https://blog.mobaz.de/2019/04/02/pikos-n...sgleis-a-gleis/
https://blog.mobaz.de/2019/10/07/piko-be...ieb-schaedigen/


Die Info aus dem letzten Link ist gerade für Teppichbahner ein absoluter Showstopper für Piko - da ist Fahren die einzig relevante Disziplin.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Welches Gleissystem (DC)...

#35 von EC6 , 26.01.2020 23:35

Zitat

Hallo Zusammen,

ich möchte mich der Frage gerne anschließen.
Aktuell fahre ich noch auf dem Fleischmann-Profi-Gleis. Ich bin aber immer mehr unzufrieden mit dem Profi-Gleis. Denn mit den Unebenheiten im Boden gibt es mit dem Gleissystem Schwierigkeiten. Diese Unebenheiten muss ich häufig ausgleichen. Des Weiteren stören sich die "Klick-Verbindungen" am häufigen auf- und abbauen. Sie halten nicht mehr so fest, und die Stromverbindung ist öfters unterbrochen. So bin ich neben dem Aufbau der Gleise oft damit beschäftigt, die Steckverbindungen auszutauschen, damit die Gleisverbindung hält, und der Strom fließt. Kurz gesagt es braucht jede Menge Zeit, die Strecke auch fahrbar zu bekommen.
So bin ich also auf der Suche nach einem neuen Gleissystem. Mein Untergrund besteht aus alten Dielen, die halt uneben sind und leider auch laut. Des Weiteren treten meine Kinder auf die Gleise. Dies alles sollte das neue Gleissystem halbwegs vertragen. Im Geschäft hat mir das Trix-C-Gleis am Besten gefallen.
Vielleicht hat jemand der "Bodenbahner" ähnliche Erfahungen gemacht und kan mir einen Tipp geben.

Viele Grüße

Dirk



Hallo Dirk,
ich nutze ja momentan auch das Fleischmann Profi-Gleis. Ich habe mir im Bahnhofsbereich mit 3mm starken Schrankrückwänden ausgeholfen und dort die Gleise mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Dadurch verschiebt sich im wichtigsten Bereich schon mal nichts mehr und auch Unebenheiten werden ausgeglichen. In meinem Thread "Nordpfälzer Budget Bodenbahn" sind davon ein paar Bilder. Den Bahnhofsbereich lasse ich dann verdrahtet und teile es beim Abbau in der Mitte, die 120x50cm Platten lassen sich dann gut irgendwo unterbringen. Außerdem habe ich mir noch ein paar lange Litzen an Schienenverbinder gelötet, um noch weitere Einspeißepunkte zu haben. Die Leitungen sind zwar nicht schön, helfen aber doch um die Betriebssicherheit zu erhöhen.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#36 von Tuscan23 , 30.01.2020 14:56

Ich habe FLM Profigleis und verzweifelt über die Betriebsfähigkeit. Lok und Schiene müssen sehr sauber sein und die Verbinder in Ordnung. Außerdem müssen Unebenheiten ausgeglichen werden. Dafür ist die Geometrie einfach toll und Auf- und Abbauch super schnell.
Roco line mit Bettung läuft bei mir grade im Testbetrieb ( zwei Weichen und R2 Oval. Fazit: Unebenheiten schluckt es besser, Verbinder sind viel zu weich und müssen viel öfter getauscht werden, wenn man wie ich nicht penibel mit den Schienen umgeht. Schön leise das Gummibett. Die normalen Weichen sind bei FLM einfach ohne nachzudenken befahrbar, selbst bei schnellen Fahrten. Bei Roco geht das nur mit bedachten Geschwindigkeiten (bei realistischen Geschwindigkeiten sollte es aber gehen ).


Wie ist das Thema Unebenheiten und Stromführung bei Trix? Durch die direkte Verbindung unabhängig vom Gleis Zuverlässiger? Bei den Gartenbahnen sieht es ganz so aus!?
Aber teuer und „billig“ im Aussehen finde ich. Mit der Geometrie kann ich mich anfreunden, da ist Roco schon ein Rückschritt gegenüber FLM, da sind die unterschiedlichen Parallelgleisabstände für mich sicher verschmerzbar.
Ich werde mein Glück aber wohl dich mit Roco versuchen.

Gruß JJ
Oder doch ne Akkustichsäge und ein Abo für Schrankrückwände? Bin ehrlich am Überlegen 🤔.


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#37 von Fireaxe , 30.01.2020 16:32

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Lies doch einfach mal hier im Bereich nach, in ziemlich jedem Teppichbahnthema wird früher oder später über das Thema geredet.

Für mich wäre die Reihenfolge ganz klar:

Rang 1: Roco Line mit Bettung, weil Preis/Leistungssieger mit sehr guter Optik und extrem vielen Gleiselementen
Rang 2: Trix C mit einigem Abstand, weil sie die beste Verbindungsmechanik haben, aber zu wenige Elemente verfügbar sind und die Schwellen zu schmal sind
Rang 3: Piko A mit Bettung, weit abgeschlagen, weil es insgesamt recht teuer ist, die Antriebe nicht versenkt sind, die Optik mit dem "nachschotterbaren Bett" und den Löchern in den Schwellen mir überhaupt nicht zusagt und die Gleisprofile zu hoch sind.

Gerade beim Preis kommt es natürlich auch sehr auf deine Anforderungen an, vor Allem durch die günstigen digitalen Weichenantriebe finde ich das Roco Line in diesem Bereich interessant.



Dem kann ich 1:1 zustimmen, schau mal bei mir im Thread, genau das gleiche Thema Anfang 2019.
Bist du mit dem Roco-Line nun zufrieden? Ich bins auf alle Fälle, dauert zwar mit dem Aufbau etwas länger (zuschneiden, zusammenstecken) als das Geoline, aber Kontaktprobleme habe ich sehr wenig, im Gegensatz zum Roco-geoline. Das Fahren macht mir am Line bei weitem mehr spaß.


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#38 von DerGoldi , 30.01.2020 16:40

Zitat

Wie ist das Thema Unebenheiten und Stromführung bei Trix? Durch die direkte Verbindung unabhängig vom Gleis Zuverlässiger? Bei den Gartenbahnen sieht es ganz so aus!?



Also ich hab bei mir knapp 40 Meter Trix C-Gleis im Einsatz und kann über die Stromführung nichts negatives Sagen. Bei mir läuft alles rund, obwohl ich nur an einem Punkt einspeise.

Leichte Unebenheit gleicht es auch ohne Probleme aus, da die Verbindung sehr stabil ist und fest zusammenhält.
Im Garten hatte ich es zwar noch nicht im Einsatz, aber Teppich rauf und runter ist kein Problem.

Zitat

Aber teuer und „billig“ im Aussehen finde ich. Mit der Geometrie kann ich mich anfreunden, da ist Roco schon ein Rückschritt gegenüber FLM, da sind die unterschiedlichen Parallelgleisabstände für mich sicher verschmerzbar.
Ich werde mein Glück aber wohl dich mit Roco versuchen.



Über das Aussehen lässt sich streiten, da kommt das RocoLine sicherlich besser weg.
Ich denke mit Roco macht man nichts verkehrt, zumal die einfach mehr Weichen und Radien im Angebot haben. Das ist doch ein nicht zu unterschätzender Nachteil beim C-Gleis.
Würde ich nochmal auf dem Boden anfangen, wäre es bei mir wohl RocoLine geworden. Aktuell ist mir ein Wechsel dann doch zu teuer und das Beschneiden der Bettung finde ich auch nach wie vor etwas befremdlich.

LG Daniel


Meine Teppichbahn


DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#39 von hermigua , 02.02.2020 21:18

Ich habe jetzt zum Testen ein paar Trix C-Gleise erhalten und bin recht angetan. Solides Aussehen, vor allem das Schotterbett (bis auf die runden Märklin-Sollbohrstellen in der Bohlenmitte der Gleise - haben die da keine eigene DC-Form dafür ), satter Klick zusammen und Bombenfest. Wenn @EC6 mir diese Woche noch das Testoval schickt, kann ich ein paar digitale Tischrunden zum Hupen und Bimmeln drehen.

Für den Boden ist dann das Roco Line-Gleis vorgehen, von der Optik natürlich der Hammer, das Schotterbett sieht aus wie selbst geschottert, auch die Gleise selbst sind sehr schön. Natürlich ist das Zusammenstecken ein bisschen fummeliger. Gut finde ich auch die Preislage, ein Weichenantrieb mit Decoder kostet um die 20 € - top!


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#40 von Shinji , 02.02.2020 22:37

Jep die UVP Preise sind schon heftig bei Märklin/Trix
Schlanke Weichen 36,- Antrieb 22,- Weichenlaternen(für zwei Weichen) 18,- Dekoder 36,-
Unterm Strich je Weiche nach UVP ~100,- (10-20% Nachlass bei den Händlern), jaja man muss bei unserem Hobby hard im nehmen sein. ^^
Zum Glück muss man ja nicht alles von der Stange oder vom Hause Märklin kaufen.


AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital.
Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.

https://ig-teppichbahn.eu/
YouTube


 
Shinji
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 02.10.2016
Gleise C-Gleis(Mehrsystem)
Spurweite H0
Steuerung Z21+WLan-Maus+Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#41 von Stadtbahner , 03.02.2020 08:37

Wie Shinji schon sagte mit "nicht von der Stange kaufen", gebe ich hier gerne noch ein Beispiel:

Meine Märklin-Weichenantriebe habe ich bislang gebraucht gekauft - das ist zwar billig, aber sagen wir mal jeder zehnte gebrauchte Antrieb muss mit sachter Nachbearbeitung der Bleche leichtgängig gemacht werden. Als Weichen-Decoder setze ich WeichEi-Decoder ein, als Bausätze zum Selberlöten sind die unschlagbar preisgünstig, es gibt sie auch in fertiger Form. Auf beleuchtete Weichenlaternen habe ich bislang verzichtet, die stehen in der Liste der Prioritäten für mich recht weit hinten, hehe. Die Trix-Weichen schalten recht zuverlässig, bei einigen liegt jedoch die Kontaktfahne für die Herzstück-Polarisierung nicht satt genug auf. Auch das ist schnell repariert, da alle mechanischen und elektrischen Teile der Weiche gut zugänglich sind.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#42 von hermigua , 03.02.2020 15:27

Ich kaufe an sich auch gerne gebraucht, wenn man einen guten Verkäufer kennt. Ich denke mal, dass man hier im Forum da auch nichts falsch machen kann, oder? Ansonsten auch gerne über die Bucht...


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#43 von LPW ( gelöscht ) , 03.02.2020 19:33

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk75 im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Des Weiteren stören sich die "Klick-Verbindungen" am häufigen auf- und abbauen. Sie halten nicht mehr so fest, und die Stromverbindung ist öfters unterbrochen. So bin ich neben dem Aufbau der Gleise oft damit beschäftigt, die Steckverbindungen auszutauschen, damit die Gleisverbindung hält, und der Strom fließt.


solche Schwierigkeiten sind mir bei meinem Fleischmann Profi-Gleis bisher unbekannt. Dabei habe ich kaum 10% meines Materials neu gekauft.

Ich fahre digital mit dem Twin-Center. Daher habe ich meine Fliesenbahn alle 2 m gespeist; Stumpfgleise haben an ihrem Ende sehr schnell zusätzlich einen Einspeiser bekommen. Ich nutzte dazu sogar die von Fleischmann vorgesehenen Klemmen (GFN-Art. 6430), denn damit läßt sich der Anschluß huckelfrei vornehmen. Die Speiseklemmen wurden über 0,14 mm²-Adern versorgt, die ich noch halbwegs problemlos unter den Gleisen durchführen konnte und nach höchstens 40 cm in die Ringleitung mit 0,75 mm²-Adern mündeten. Bei festem Aufbau würde ich die dünnen Adern natürlich direkt an die Schuhe löten und diese über Bohrungen im Trassenbrett zur Ringleitung durchführen. Die Anlage (viewtopic.php?f=168&t=176445) löste den Überlastschutz des Twin-Center zuverlässig aus, wenn man an beliebiger Stelle eine Euro-Münze auf das Gleis legte.

Meine Überlegung war, daß der Strom so an jeder Stelle des Gleisnetzes gleichermaßen aus beiden Fahrtrichtungen zum Triebfahrzeug kommt und sich dabei aufteilt. Je weniger Strom durch eine Schiene und die Schuhe fließt, desto weniger Spannung fällt an ihnen ab. Bei schlechtem Kontakt durch einen Schuh fließt der Strom wenigstens noch gut aus der anderen Richtung und es oxydiert weniger. Die Stumpfgleise wurden anfänglich nur über ihre Weiche versorgt, hier stotterte es dann recht bald. Einspeiser am Ende jedes Stumpfgleises behoben das Problem aber vollständig und dauerhaft. Das schnelle Ansprechen des Überlastschutzes schont auch die Stromabnahme der Fahrzeuge, wenn sie entgleisen und dabei Kurzschlüsse auslösen. Den Austausch ausgeglühter Schleifer stelle ich mir in dem einen oder anderen Fall als nicht so einfach vor.


Zitat von Dirk75 im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

So bin ich also auf der Suche nach einem neuen Gleissystem. Mein Untergrund besteht aus alten Dielen, die halt uneben sind und leider auch laut. Des Weiteren treten meine Kinder auf die Gleise. Dies alles sollte das neue Gleissystem halbwegs vertragen. Im Geschäft hat mir das Trix-C-Gleis am Besten gefallen.
Vielleicht hat jemand der "Bodenbahner" ähnliche Erfahungen gemacht und kan mir einen Tipp geben.


Als ich 2003 wieder einstieg, stellte sich der Markt (zumindestens mir) noch sehr anders dar als heute. Roco war instabil und verlor dann 2005 auch noch die Rechte für sein "Roco Line"-Gleis, das ich damals auf Dauer durchaus als Alternative in Erwägung zog. In den Foren las man damals obendrein noch viel von bald nach Kauf ausfallenden Weichenantrieben. Da fragt es sich natürlich, wieviele davon auch heute noch im Gebrauchtmarkt kreisen.

Fleischmann lebte meinem Eindruck nach relativ gleichmäßig vor sich hin und hatte sich mit DCC und seiner IntelliBox-Variante IMHO solide und vertrauenswürdig aufgestellt. Märklin-Produkte fand ich damals und finde ich auch heute noch oft absurd teuer, einmal abgesehen davon, daß ich im Digitalzeitalter keinen Mittelleiter wollte. Und mein "Steuerungsglück" suche ich eher nicht in der Zentrale, sondern kann IMHO wohl letztlich nur durch eine PC-Software kommen - gefällt sie mir nicht (mehr), kann ich eine andere wählen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Welches Gleissystem (DC)...

#44 von Dirk75 , 07.02.2020 22:30

Zitat von Gast im Beitrag Welches Gleissystem (DC)...

Meine Überlegung war, daß der Strom so an jeder Stelle des Gleisnetzes gleichermaßen aus beiden Fahrtrichtungen zum Triebfahrzeug kommt und sich dabei aufteilt. Je weniger Strom durch eine Schiene und die Schuhe fließt, desto weniger Spannung fällt an ihnen ab. Bei schlechtem Kontakt durch einen Schuh fließt der Strom wenigstens noch gut aus der anderen Richtung und es oxydiert weniger. Die Stumpfgleise wurden anfänglich nur über ihre Weiche versorgt, hier stotterte es dann recht bald. Einspeiser am Ende jedes Stumpfgleises behoben das Problem aber vollständig und dauerhaft. Das schnelle Ansprechen des Überlastschutzes schont auch die Stromabnahme der Fahrzeuge, wenn sie entgleisen und dabei Kurzschlüsse auslösen. Den Austausch ausgeglühter Schleifer stelle ich mir in dem einen oder anderen Fall als nicht so einfach vor.

Als ich 2003 wieder einstieg, stellte sich der Markt (zumindestens mir) noch sehr anders dar als heute. Roco war instabil und verlor dann 2005 auch noch die Rechte für sein "Roco Line"-Gleis, das ich damals auf Dauer durchaus als Alternative in Erwägung zog. In den Foren las man damals obendrein noch viel von bald nach Kauf ausfallenden Weichenantrieben. Da fragt es sich natürlich, wieviele davon auch heute noch im Gebrauchtmarkt kreisen.

Fleischmann lebte meinem Eindruck nach relativ gleichmäßig vor sich hin und hatte sich mit DCC und seiner IntelliBox-Variante IMHO solide und vertrauenswürdig aufgestellt. Märklin-Produkte fand ich damals und finde ich auch heute noch oft absurd teuer, einmal abgesehen davon, daß ich im Digitalzeitalter keinen Mittelleiter wollte. Und mein "Steuerungsglück" suche ich eher nicht in der Zentrale, sondern kann IMHO wohl letztlich nur durch eine PC-Software kommen - gefällt sie mir nicht (mehr), kann ich eine andere wählen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW



Hallo,

danke für dein Rat. Ich hatte die gleiche Idee und um die Anlage Kabel gelegt, damit ich mindestens zwei verschiedene Einspeisepunkte über die Anlage verteilt habe. Wenn ich mehr als ein Kreis nutze, sind es pro Kreis zwei Einspeisepunkte und zusätzlich werden die Kreise über Weichen verbunden. Dies hat eigentlich auch eine Weile funktioniert. Dann mußte ich den Gleisverbindungen tauschen, damit der Strom wieder fließt. Nun bin ich mittlerweile mehr damit beschäftigt, die Gleisverbinder zu tauschen, um den Strom in dem Gleis zu verteilen, als die Bahn fahren zu lassen. Vielleicht müssen die Gleise, da nun teilweise mehrere Jahrzehnte alt, ausgetauscht werden. Daher bin ich auf die Idee gekommen, ein anderes Gleissystem auszuprobieren, was für den Boden besser geeignet ist.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#45 von hermigua , 17.02.2020 22:28

Ich habe mir jetzt weitere C-Gleise besorgt bzw. ein neuwertiges Gleis-Set "C3" mit 2 Bogenweichen, dazu fabrikneue Antriebe mit Decodern. Damit man auf dem Tisch auch mal 2 Züge ausprobieren kann. Ich hoffe, ich kriege die Steuerung der Weichen dann mit meiner Lenz-Zentrale (LZV200) hin. Denke aber schon. Habe eine digitale Steuerung von Weichen zuvor noch nie ausprobiert, ist eine Premiere (früher auf der Anlage, Fleischmann N, alles "analog" mit schönen Kabelverlegungen). Die Roco Line-Gleise stelle ich erst Mal hintenan.


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#46 von EC6 , 17.02.2020 22:54

Zitat

Ich habe mir jetzt weitere C-Gleise besorgt bzw. ein neuwertiges Gleis-Set "C3" mit 2 Bogenweichen, dazu fabrikneue Antriebe mit Decodern. Damit man auf dem Tisch auch mal 2 Züge ausprobieren kann. Ich hoffe, ich kriege die Steuerung der Weichen dann mit meiner Lenz-Zentrale (LZV200) hin. Denke aber schon. Habe eine digitale Steuerung von Weichen zuvor noch nie ausprobiert, ist eine Premiere (früher auf der Anlage, Fleischmann N, alles "analog" mit schönen Kabelverlegungen). Die Roco Line-Gleise stelle ich erst Mal hintenan.



Das heißt, Du willst jetzt auch auf dem Boden auf Trix setzen? Ich habe mir tatsächlich letzte Woche die ersten RocoLine Gleise bestellt, die kommen hoffentlich im Laufe dieser Woche. Ich bin sehr gespannt, insbesondere auf die großen Radien.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#47 von hermigua , 18.02.2020 09:58

Zitat

Zitat

Ich habe mir jetzt weitere C-Gleise besorgt bzw. ein neuwertiges Gleis-Set "C3" mit 2 Bogenweichen, dazu fabrikneue Antriebe mit Decodern. Damit man auf dem Tisch auch mal 2 Züge ausprobieren kann. Ich hoffe, ich kriege die Steuerung der Weichen dann mit meiner Lenz-Zentrale (LZV200) hin. Denke aber schon. Habe eine digitale Steuerung von Weichen zuvor noch nie ausprobiert, ist eine Premiere (früher auf der Anlage, Fleischmann N, alles "analog" mit schönen Kabelverlegungen). Die Roco Line-Gleise stelle ich erst Mal hintenan.



Das heißt, Du willst jetzt auch auf dem Boden auf Trix setzen? Ich habe mir tatsächlich letzte Woche die ersten RocoLine Gleise bestellt, die kommen hoffentlich im Laufe dieser Woche. Ich bin sehr gespannt, insbesondere auf die großen Radien.

Grüße Julian




Hi Julian,
ich probiere erst Mal auf dem großen Tisch ein wenig rum, ist auch komfortabler mit dem Trix-Gleis. Die Bodenanlage mit Roco Line kommt später, wenn es die Zeit erlaubt
Das mit den großen Radien klingt natürlich gut - wie viele Weichen wirst Du jetzt einbauen?
VG
Eddie


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#48 von EC6 , 18.02.2020 19:52

Zitat

Hi Julian,
ich probiere erst Mal auf dem großen Tisch ein wenig rum, ist auch komfortabler mit dem Trix-Gleis. Die Bodenanlage mit Roco Line kommt später, wenn es die Zeit erlaubt
Das mit den großen Radien klingt natürlich gut - wie viele Weichen wirst Du jetzt einbauen?
VG
Eddie



Ich habe jetzt neu 3 Bogenweichen R9/19 und vier 10Grad Weichen bestellt. Außerdem noch gebraucht einige Geraden und ein Konvolut an Bögen, von denen ich den Radius nicht weiß, aber das war mir das Risiko wert bei dem Preis. Die werde ich dann entsprechend ergänzen, auch noch mit Gegenweiche, um mindestens einen Halbkreis R9/10 und einen in R5/6 zu haben. In meinem Thread habe ich einen Gleisplan erstellt, wobei der im Kopf auch gerade wieder durchgewürfelt wird und ich am überlegen bin, das ganze doch nicht auf dem Boden und unter dem Bett, welches ich dann um 50cm anheben müsste, zu realisieren.
Stattdessen bastele ich gerade an einer Wandregal/ Tisch- Lösung mit einem eventuelllen Gleiswendel nach unten für einen Bodenbahnanschluss, der dann nur vorübergehend aufgebaut wird.

Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#49 von hermigua , 19.02.2020 11:58

Das klingt sehr ambitioniert - wirst Du dann das Ergebnis hier mit Bildern veröffentlichen...?

...o.k., erst Deine Signatur klicken, dann schreiben. Du postest ja regelmäßig Deine Bauphasen - toll!


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleissystem (DC)...

#50 von hermigua , 10.04.2020 22:20

Bin jetzt fast endgültig auf das Trix C-Gleis umgestiegen - ein Oval mit zwei Bogenweichen und einem Abstellgleis ist es momentan geworden. Klasse ist die Fernbedienung ohne Kabelage mittels Decoder, ein ungewohntes Gefühl für mich - klasse Komfort und etwas kostspielig pro Weiche, insbesondere beim C-Gleis.

Lasse jetzt die Züge bunt beieinander fahren, Epoche IV DR, Epoche VI DB AG und sogar einen US-Zug, d.h. nur der Zug in sich passt zusammen. Erlaubt ist, was gefällt. Auf einer Anlage würde ich so nicht fahren.

Hier ein paar Bilder: https://c.gmx.net/@334366062353056457/rsm1TD2ZRuSnrvDIX4Y9aQ


eN, Halb-Null und Voll-Null uff'm Teppich im cremigen Stil der 60er und 70er!


 
hermigua
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Berlin
Gleise Kato N, Trix C-Gleis und Lenz-Gleise (Peco)
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Lenz LZV200 mit Handregler LH101-R
Stromart DC, Digital


   

Zeitreise in die 90er Jahre
RE: International Transport Inc. - Impressionen aus den Carpet Plains

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz