Nordpfälzer Bodenbahn: Jahreswechsel 2023/24, neue Züge und alte Bekannte

#1 von EC6 , 14.01.2020 18:11

Hallo zusammen,

Nach mehr als zehn Jahren Pause beim Thema Modellbahn( außer manchmal an Weihnachten) möchte ich nun wieder mehr Zeit in mein geliebtes Hobby investieren.
In 10 Jahren hat sich ja im Bereich h0 einiges getan, mein Haushersteller Fleischmann ist aus dem h0-Markt ausgestiegen, Roco hat sein "neues altes" Gleissystem wieder und mein vor vielen Jahren jugendlicher Traum Twin-Center ist schon ein Fall fürs Museum.

Aufgrund zweier Wohnsitze( Mein Forumnamensgebender Zug EC6 verbindet die beiden zum Glück ganz gut) und da sich daran schon jetzt innerhalb der nächsten 2-3 Jahre etwas ändern wird, wird es bei mir vermutlich vorerst bei der Laminatbahn oder höchstens ein paar Modulen bleiben.

Momentan setze ich noch auf das bisher vorhandene Profi- Gleis von Fleischmann, vergangene Weihnachten habe ich in eine z21 Start investiert und die erste Soundlok gekauft, die werde ich natürlich bei Interesse auch vorstellen. Zum Wiedereinstieg auf dem Flur wird es erstmal beim klassischen Oval mit temporären Auswüchsen bleiben.

Meine bisherigen Loks werden nun nach und nach je nach Zeit und Geld digitalisiert( wenn möglich gleich mit Sound) und mit passenden Waggons zu sinnvollen Zügen ergänzt, dann stelle ich diese auch hier vor.

Grüße Julian

Da im Laufe der Jahre die ach so tollen "Klick"-Verbinder des Profi- Gleises ausgeleiert sind und ich insbesondere im Bahnhofsbereich immer Probleme hatte, habe ich mir vom Baumarkt ein paar 3mm Schrankrückwände besorgt, auf die die Gleise mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden.




Das äußere Gleis wird noch nicht verklebt, da mir noch die passenden Diagonalgleise bzw. Ausgleichsstücke fehlen:



Und am Ende war der Bahnhof doch das kleine Bisschen zu kurz für meinen IC, trotz 1:100 Waggons:


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#2 von DerDrummer , 14.01.2020 20:48

Moin Julian und hier im Forum!
Du hast dir auch gleich die richtige Kategorie ausgesucht mit vielen ausgesprochen bekloppten Leuten. Wer baut schon in H0 im Garten oder gurkt quer durchs Land für einen Tag Modellbahntreffen?

Dein Neuanfang sieht auf jeden Fall schon mal gar nicht schlecht aus, mit der z21 machst du absolut nichts falsch. Ganz im Gegenteil, mit bis zu 3A am Gleis ist sie auch für Anlagen geeignet.

Den Bahnhof zumindest temporär auf ein Stück Holz zu setzen, macht auch durchaus Sinn, weil es eben leichter zu Händeln ist.

Ist denn noch altes Rollmaterial vorhanden? Und zeich man her, was da so neues mit Sound kam.

Willst du bei 1:100 Wagen bleiben oder auch in Richtung 1:87 gehen?

Zum Schluss noch etwas Essentielles: Wie sieht dein Gesamtaufbau auf dem Boden aus, wie sind deine Interessen in Sachen Modellbahn? Das gibt immer einen ganz guten Überblick.
Auf dem Foto scheint schon eine BR 101 mit einem IC/EC aus DB-Wagen zu sehen sein?


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#3 von EC6 , 15.01.2020 00:01

Zitat

Moin Julian und hier im Forum!
Du hast dir auch gleich die richtige Kategorie ausgesucht mit vielen ausgesprochen bekloppten Leuten. Wer baut schon in H0 im Garten oder gurkt quer durchs Land für einen Tag Modellbahntreffen?



Hallo Justus, vielen Dank für Deinen netten Empfang, ich hatte auch in Deinem Thread schon gestöbert und werde demnächst auch mal meinen Senf dazu geben...

Zitat

Dein Neuanfang sieht auf jeden Fall schon mal gar nicht schlecht aus, mit der z21 machst du absolut nichts falsch. Ganz im Gegenteil, mit bis zu 3A am Gleis ist sie auch für Anlagen geeignet.


Das hoffe ich, und mehr als 4-5 Loks werden auch längerfristig nicht gleichzeitig bewegt denke ich.

Zitat

Den Bahnhof zumindest temporär auf ein Stück Holz zu setzen, macht auch durchaus Sinn, weil es eben leichter zu Händeln ist.


Ja, und so kann ich meine Weichen auch entsprechend verkabeln und schalten, den Kabelsalat kann man ja schon erkennen.

Zitat

Ist denn noch altes Rollmaterial vorhanden? Und zeich man her, was da so neues mit Sound kam.


Rollmaterial ist noch vorhanden, drei analoge verkehrsrote, ein paar Güterwagen und ein halber Personenzug, die werde ich im Zuge der Umrüstung auf digital noch ergänzen und dann hier vorstellen, es soll ja spannend bleiben und wie der Titel schon sagt, das Budget ist begrenzt, daher muss ich die Katze langsam aus dem Sack lassen, um hier regelmäßig etwas neues liefern zu können.

Zitat

Auf dem Foto scheint schon eine BR 101 mit einem IC/EC aus DB-Wagen zu sehen sein?


Richtig geraten, dazu habe ich gerade ein Video gemacht, leider habe ich nicht alle Sounds und Licht so hinbekommen mit der Multimaus( die habe ich gerade das erste Mal genutzt, um mit dem Handy filmen zu können, sonst nutze ich nur die App).
https://www.youtube.com/watch?v=CETNedZ2sDc&feature=youtu.be

Zitat

Zum Schluss noch etwas Essentielles: Wie sieht dein Gesamtaufbau auf dem Boden aus, wie sind deine Interessen in Sachen Modellbahn? Das gibt immer einen ganz guten Überblick.


Ich habe nun erstmal wie schon auf den ersten Bildern zu sehen den Bahnhof mit 4 Gleisen gebaut, jeweils am Ende Abstellgleise für Lok/ Richtungswechsel und deshalb auf beiden Seiten Handentkuppler, das äußere Gleis vom Bahnhof ist noch nicht geklebt, da werde ich noch wie auf dem Inneren Gleis den Parallelgleisabstand mit halben Geraden/Ausgleichsstücken erhöhen. Für den Test gibt es jetzt erstmal ein zweispuriges Oval, auf einer Seite mit Hand-Bogenweichen für den Gleiswechsel. Am Wochenende werde ich die Türen rausnehmen und kleine Unterlegscheiben in die Aufhängungen machen( Ich baue im Flur und 2 von drei Türen gehen nach dorthin auf), dann gehen die Türen trotz Gleisen noch auf( in dem Fall mal ein Vorteil des flachen Profigleises).
Wenn das alles passt werde ich das Oval nach und nach durch ausprobieren durch ein anderes Gleisbild ersetzen.


Grüße


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#4 von Jones84 , 15.01.2020 13:17

Moin!

Zitat

Nach mehr als zehn Jahren Pause beim Thema Modellbahn( außer manchmal an Weihnachten) möchte ich nun wieder mehr Zeit in mein geliebtes Hobby investieren.
In 10 Jahren hat sich ja im Bereich h0 einiges getan, mein Haushersteller Fleischmann ist aus dem h0-Markt ausgestiegen, Roco hat sein "neues altes" Gleissystem wieder...



Deine Geschichte liest sich ähnlich wie meine Bei mir waren es nur über 20 Jahre Pause. Damals war ich auch auf Fleischmann Profi-Gleis unterwegs, irgendwo bei meinem Bruder im Keller dürften auch noch gewisse Restbestände eingelagert sein. Aber seitdem ich das C-Gleis von Trix habe, will ich nicht wieder zurück.

In was für eine Soundlok wurde denn investiert?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


EC6 hat sich bedankt!
 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#5 von DerGoldi , 15.01.2020 16:12

Hallo Julian,

herzlich Willkommen auf dem Boden!

Dein Einstand sieht doch schon ganz ordentlich aus. Auf dem Doppeloval kann man doch schön Züge kreisen lassen.
Die Verklebung der Profigleise ist keine schlechte Idee. Bei mir schlummert noch einiges an Modellgleisen irgendwo in Kisten, die könnte man auch prima auf solche Rückwände kleben und zack hat man eine prima Abstellung.
Deine Anfangsgeschichte kommt mir bekannt vor, das Fleischmann Twin-Center war auch mein Traum, der leider nie Real wurde.
Ich bin mittlerweile auch auf Trix C-Gleis unterwegs, würde wenn ich nochmal Anfangen würde, aber heute zu Roco Line mit Bettung greifen.

Schaltest du deine Weichen analog oder schon digital?

Planst du Die Bahn länger stehen zulassen oder wird es nur bei vereinzelten Aufbauten bleiben.

Die z21 ist sicherlich eine gute Investition, die muss bei mir dieses Jahr auch her.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

LG Daniel


Meine Teppichbahn


EC6 hat sich bedankt!
DerGoldi  
DerGoldi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 18.12.2016
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#6 von EC6 , 15.01.2020 20:09

Hallo zusammen

Zitat


Willst du bei 1:100 Wagen bleiben oder auch in Richtung 1:87 gehen?



Das ist eine Frage, die ich noch nicht wirklich entschieden habe. Momentan tendiere ich eher zu 1:100, ich finde Züge mit mehr kurzen Wagen sehen realistischer aus als gleich lange mit geringerer Wagenzahl, insbesondere, da ich mit den Radien momentan noch begrenzt bin.
Auf meiner Liste steht ein SBB EC( eben der EC6, der von Interlaken nach Hamburg Altona fährt) und die IC2 Dostos.
Bei beiden tendiere ich zu den MäTrix- Modellen, denn wenn ich es richtig sehe sind die Dostos wie Fleischmann 1:93,5 und die SBB Wagen 1:100, von daher sollte das passen.
Aber auch von Roco gibt es jetzt bald wieder 1:100 SBB Wagen, wie ich im Neuheitenkatalog gesehen habe.
Was die Detaillierung angeht, bin ich bei den Wagen nicht ganz so anspruchsvoll( Ausnahme beispielsweise der Piko Railjet, der Wagen hat ja glaube ich kaum was mit den eigentlichen Railjet Waggons zu tun und nur schön bedruckt, das ist glaub dann auch für mich nicht genug)
und investiere dann lieber in teuerere Loks mit mehr Details und eben wenn möglich mit Sound.
Bei Triebzügen werde ich es nehmen, wie es kommt.

Zitat

In was für eine Soundlok wurde denn investiert?



ich habe mir eine Piko BR101 in verkehrsrot gekauft. Die ist als Expert- Modell deklariert, meines Wissens gab es die Br101 aber nie regulär als Expert Modell sondern nur Hobby. Meine ist allerdings ein Sondermodell für Wilde13 Händler und daher auch ab Werk mit Sound ausgerüstet. Die Soundfunktionen finde ich sehr schön, auch der Klang ist toll. Was die Detailierung angeht hätte ich für ein Expert Modell eigentlich eher was auf Fleischmann- Niveau erwartet. Aber es ist meine erste Piko, daher kenne ich auch den Vergleich zu anderen Expert Modellen nicht.
Anbei ein Video mit den Soundaufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=CETNedZ ... e=youtu.be

Zitat

Hallo Julian,

herzlich Willkommen auf dem Boden!

Dein Einstand sieht doch schon ganz ordentlich aus. Auf dem Doppeloval kann man doch schön Züge kreisen lassen.
Die Verklebung der Profigleise ist keine schlechte Idee. Bei mir schlummert noch einiges an Modellgleisen irgendwo in Kisten, die könnte man auch prima auf solche Rückwände kleben und zack hat man eine prima Abstellung.
Deine Anfangsgeschichte kommt mir bekannt vor, das Fleischmann Twin-Center war auch mein Traum, der leider nie Real wurde.
Ich bin mittlerweile auch auf Trix C-Gleis unterwegs, würde wenn ich nochmal Anfangen würde, aber heute zu Roco Line mit Bettung greifen.

Schaltest du deine Weichen analog oder schon digital?

Planst du Die Bahn länger stehen zulassen oder wird es nur bei vereinzelten Aufbauten bleiben.

LG Daniel



Ich bin selbst auch am Grübeln, ob ich nicht in Zukunft auf das Rocoline- Gleis setzen werde. Dann auch auf große Radien und nur Schnellfahrweichen. Aber dann auch nur dort, wo keine Türen sind...

Momentan sind die Weichen noch nicht angeschlossen, ich werde sie aber am Wochenende wohl an die Fleischmann Stellpulte anschließen und analog schalten. Wenn zum Geburtstag vielleicht ein Ipad kommt, werde ich wohl entweder sowieso schon mit Rocoline ergänzt haben oder dann vielleicht in einen Mehrfachweichendecoder investieren.

Grüße


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#7 von Jones84 , 15.01.2020 21:10

Zitat

ich habe mir eine Piko BR101 in verkehrsrot gekauft. Die ist als Expert- Modell deklariert, meines Wissens gab es die Br101 aber nie regulär als Expert Modell sondern nur Hobby. Meine ist allerdings ein Sondermodell für Wilde13 Händler und daher auch ab Werk mit Sound ausgerüstet. Die Soundfunktionen finde ich sehr schön, auch der Klang ist toll. Was die Detailierung angeht hätte ich für ein Expert Modell eigentlich eher was auf Fleischmann- Niveau erwartet. Aber es ist meine erste Piko, daher kenne ich auch den Vergleich zu anderen Expert Modellen nicht.
Grüße



Das bestätigt mal wieder meine Vorbehalte gegenüber Piko Na ja, ich muss zugeben, ein paar Modelle finde ich auch ganz gelungen, die Vossloh G 6 zum Beispiel. Aber wer Details will, muss eben leider meistens tiefer in die Tasche greifen

Soll es also eher modern weiter gehen? Oder ist die Epoche egal?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#8 von EC6 , 15.01.2020 22:04

Zitat von Jones84 im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Das bestätigt mal wieder meine Vorbehalte gegenüber Piko Na ja, ich muss zugeben, ein paar Modelle finde ich auch ganz gelungen, die Vossloh G 6 zum Beispiel. Aber wer Details will, muss eben leider meistens tiefer in die Tasche greifen

Ja, deshalb werden die nächsten Loks wohl doch wieder Roco, gebrauchte von Fleischmann oder auch mal Trix.
Zitat von Jones84 im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Soll es also eher modern weiter gehen? Oder ist die Epoche egal?


Ja, in nächster Zeit wird der Bestand eher durch Epoche VI ergänzt, ich liebe einfach verkehrsrot und das blau/weiß/rote SBB Cargo Design. Epoche 5 dagegen ist von den Farben nicht ganz mein Fall. Eher dann wieder Epoche IV, aber ich habe das Gefühl, da muss man nicht so hinterher sein, um die mittlerweile doch immer recht schnell ausverkauften Neuheiten zu bekommen, da gibt es einfach gefühlt viel mehr am Markt.
Ich habe allerdings auch noch ein wenig an Epoche II+III Fahrzeugen, die werden aber vermutlich dann eher auf der festen Anlage meines Vaters laufen, wenn dann das Haus mit dem Mobazimmer mal gebaut ist

Also genau genommen doch alles mit dabei und kunterbunt


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#9 von DerDrummer , 15.01.2020 23:06

Moin Julian
Nicht viel, aber für den Anfang auf jeden Fall genug. Bei mir sieht es ähnlich aus.

Das Thema 1:100 ist so eine Sache. Einerseits ist es so, dass es gut sein kann, dass man sich in ein paar Jahren in Richtung 1:87 und somit mehr Vorbildtreue orientiert. In die andere Richtung habe ich persönlich es bisher nur sehr selten mitbekommen.
Andererseits trifft die Sache der Detaillierung auch auf viele andere Modelle zu, nicht nur den Railjet von Piko, weil es eher das Einsteigersortiment ist. Bei Märklin heißt es "StartUp", bei Roco/Fleischmann "start" und bei Piko "Hobby".
Realistische aussehen tut es mitnichten, weil die Proportionen zwischen Lok und Wagen nicht stimmen. Die Loks sind nämlich meistens in 1:87 gebaut, sodass der Wagen nur wenig länger ist. Und gerade auf dem Boden hat man doch viel Platz.

Zum nächsten Thema, die gerne mit bösem Unterton erwähnten "Fremdhersteller". Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Roco eine sehr gute Qualität bei guter Detaillierung mit teilweise echt ausgezeichnetem Sound zu leider immer höheren Preisen (mittlerweile sind wir bei über 300€ für eine Lok mit Sound, vor wenigen Jahren waren es noch um die 260-280€ und die Preise steigen) herstellt. In den letzten Jahren haben sie sich leider mit Digitaldruck und Fehlern einige Patzer geleistet. Von daher sollte man eher mal recherchieren, wenn es um neuere Modelle geht. Die Vectron-Reihe ist wie auch die Tauri und andere Modelle eigentlich hervorragend gelungen, von miesen Druckergebnissen bei manchen Modellen einmal abgesehen. Jedoch haben sie die Kurve mittlerweile ganz gut bekommen.

Märklin bzw. seine DC-Abteilung Trix hat halt eher betriebstaugliche Modelle, wo oft an der Detaillierung gespart wird. Pufferbohlen sind oft aus angegossenen Teilen, die Pantos sind sehr klobig, die Fahreigenschaften mäßig und der Sound meistens Müll. Dafür sind sie eben sehr betriebssicher und können mit Metallgehäusen aufwarten. Leider werden die modernen Epochen oft vernachlässigt, Modelle erscheinen dann vielmals im "StartUp"-Segment. So kann z.B. der Vectron absolut nicht gegen Roco anstinken, keine Chance! In den letzten Jahren wurde dafür kräftig nachgelegt, so sind der IC2 und auch die Kesselwagen herrausragend geworden. Die Containertragwagen sind ebenfalls nicht schlecht, aber es gab starke Probleme mit den Containern, die in ganzen Serien nicht in die Aufnahmen passen. Auch hier ist Vorsicht geboten. Preislich liegt Märklin oftmals sogar noch über Roco.

Der dritte große Hersteller ist m.M.n. Piko. Dieses Zitat

Zitat
Das bestätigt mal wieder meine Vorbehalte gegenüber Piko Na ja, ich muss zugeben, ein paar Modelle finde ich auch ganz gelungen, die Vossloh G 6 zum Beispiel. Aber wer Details will, muss eben leider meistens tiefer in die Tasche greifen


stimmt leider nicht. Piko´s "Hobby"-Modelle sind tatsächlich nur mäßig detailliert, sind aber schon ab rund 50€ zu bekommen. Die neueren Modelle aus der "Expert"-Linie (nein, nicht die aufgewerteten Modelle wie BR 101 und n-Wagen) wie die BR 111, BR 245, V200 und andere sind dagegen sehr gut geworden mit vielen Details zum kleinen Preis. Sie können durchaus mit Roco-Modellen mithalten, zumindest teilweise. Z.B. der Vectron kommt nicht an Roco heran, die BR 112 dagegen m.W. schon. Lediglich in Details liegt Roco teilweise noch vorne, so lässt sich da die Pufferbohle komplett zurüsten, bei Piko ist das m.W. nicht so, jedenfalls nicht bei allen Modellen.
Die neuesten Modelle dagegen sind zwar nicht schlechter geworden, aber preislich dafür explodiert. Der ICE 4 kostet in analoger Ausführung schon 500€ UVP, auch der Neuheitenkatalog offenbart Piko´s Ziel: Geld und Gewinn! Man will an das Geschäft der "Großen" ran, die Qualität ist aber teilweise m.E. nicht genug. Unterm Strich bekommt man oft weniger für sein Geld, siehe ICE 4. Der Märklin wird deutlich mehr können, kostet aber auch ein bisschen mehr. Kein Wunder also, dass die Modelle teilweise deutlich günstiger zu bekommen sind.

Weitere Hersteller gibt es natürlich auch, die sich oft spezialisiert haben, z.B. auf eine sehr hohe Detaillierung. Das würde aber alles den Rahmen sprengen.


Tja, das war jetzt eine Menge Text (zu viel eigentlich), ich entschuldige mich auf jeden Fall dafür.
Letztendlich spiegelt es meine Meinung wieder, ich habe aber versucht, objektiv zu bleiben und mehrere Seiten aufzuzeigen.


Viele Grüße aus der Zielstadt des EC 6
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#10 von EC6 , 16.01.2020 00:42

Zitat

Das Thema 1:100 ist so eine Sache. Einerseits ist es so, dass es gut sein kann, dass man sich in ein paar Jahren in Richtung 1:87 und somit mehr Vorbildtreue orientiert. In die andere Richtung habe ich persönlich es bisher nur sehr selten mitbekommen.
Andererseits trifft die Sache der Detaillierung auch auf viele andere Modelle zu, nicht nur den Railjet von Piko, weil es eher das Einsteigersortiment ist. Bei Märklin heißt es "StartUp", bei Roco/Fleischmann "start" und bei Piko "Hobby".
Realistische aussehen tut es mitnichten, weil die Proportionen zwischen Lok und Wagen nicht stimmen. Die Loks sind nämlich meistens in 1:87 gebaut, sodass der Wagen nur wenig länger ist. Und gerade auf dem Boden hat man doch viel Platz.



Ja, darüber werde ich auch noch eine Weile grübeln und die Entscheidung ist auch nicht definitiv. Meine Fleischmann Dostos passen dann halt leider auch nicht mehr dazu, sollte ich in Zukunft auf 1:87 setzen...

Grüße


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#11 von Stoecki , 16.01.2020 17:08



...ist das Budget noch so klein, so kann es doch Bodenbahning sein

Ein liches bei den Irren, die auf Knien rutschen, Julian.

Total Egal welche Spur, Hersteller - Spaß am Hobby, der Gemeinschaft und der Austausch von Konzepten (auch noch so seltsame flaster: ) sind hier Trumpf.

Also, Bilder, Bilder und Filme...

Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#12 von EC6 , 16.01.2020 21:22

Zitat


...ist das Budget noch so klein, so kann es doch Bodenbahning sein
Ein liches bei den Irren, die auf Knien rutschen, Julian.
Total Egal welche Spur, Hersteller - Spaß am Hobby, der Gemeinschaft und der Austausch von Konzepten (auch noch so seltsame flaster: ) sind hier Trumpf.
Also, Bilder, Bilder und Filme...
Carsten



Hallo Carsten und danke für den netten Empfang!


Nachdem ich gestern reichlich "Salat" gemacht habe, und mal alle Weichen an die Oldschool Fleischmann Weichenstellpulte angeschlossen habe, habe ich mich heute dazu entschieden, die Seiten zu wechseln, was wieder reichlich Schienenklebearbeit und neue Verdrahtung bedeutet, daher nun alles wieder fast auf Anfang...
Anbei ein paar Bilder vom "Maß nehmen, es passt wirklich haarscharf auf beiden Seiten.
Aber so ist mein Bahnhof nicht mitten im Raum und ich kann das ganze dort dann so liegen lassen, wenn ich den Rest der Bodenbahn mal zwischendrin abbauen muss.


So, ich bin dann mal basteln, ich wollte eigentlich schon den nächsten (Umrüstungs)Neuzugang heute vorstellen, aber das kommt erst, wenn wieder alles ordentlich ist

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#13 von EC6 , 17.01.2020 18:30

So, meine heutige Einkaufstüte beim nächsten Modellbahnladen. Ihr dürft raten, wegen welchem Teil ich eigentlich dort war...



Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#14 von Jones84 , 17.01.2020 18:42

Zitat

Ihr dürft raten, wegen welchem Teil ich eigentlich dort war...



Wer kennt es nicht
Die SBB Cargo ist aber nach wie vor eine der schönsten Traxx-Varianten die es gibt.
Soll das heißen, es wird jetzt auf C-Gleis umgestellt? Oder nur mal so zum Testen?


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#15 von EC6 , 17.01.2020 19:19

Zitat

Zitat

Ihr dürft raten, wegen welchem Teil ich eigentlich dort war...



Wer kennt es nicht
Die SBB Cargo ist aber nach wie vor eine der schönsten Traxx-Varianten die es gibt.
Soll das heißen, es wird jetzt auf C-Gleis umgestellt? Oder nur mal so zum Testen?




Nein, ich habe das Set nur wegen der Lok gekauft, wer das C-Gleis haben will, darf sich gerne melden, auch der Kesselwagen wandert vermutlich in die Bucht. Im Set fehlte schon der Trafo... und ich wollte genau diese SBB Lok schon seit Jahren, von der habe ich schon geträumt, seit es die noch von Fleischmann gab. Gebraucht habe ich nur AC Varianten gefunden oder andere Lackierungen.

Diese ist zwar nicht so fein detailiert, aber mit Metallgehäuse schön robust.


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#16 von EC6 , 19.01.2020 01:09

Anbei mein Vorstellungsvideo meiner neun Rh482 der SBB Cargo. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man Sie am Besten mit Rücklicht und umschaltbar von Schweizer Lichtwechsel auf Deutschen, umbauen kann, wäre ich sehr dankbar.

https://www.youtube.com/watch?v=yE0RB4WDknk&feature=youtu.be

Viel Spaß beim schauen.

Grüße Julian

PS.: Die Sounds sind alle von der Piko BR101, da der Kauf der Rh482 nicht geplant war, war noch kein Sounddecoder im Budget...
PPS. Im Video schon zu hören, bald kommt noch etwas um die Ecke...


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#17 von EC6 , 03.02.2020 21:53

Zitat von DerDrummer im Beitrag Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

Moin Julian
Nicht viel, aber für den Anfang auf jeden Fall genug. Bei mir sieht es ähnlich aus.

Das Thema 1:100 ist so eine Sache. Einerseits ist es so, dass es gut sein kann, dass man sich in ein paar Jahren in Richtung 1:87 und somit mehr Vorbildtreue orientiert. In die andere Richtung habe ich persönlich es bisher nur sehr selten mitbekommen.
Andererseits trifft die Sache der Detaillierung auch auf viele andere Modelle zu, nicht nur den Railjet von Piko, weil es eher das Einsteigersortiment ist. Bei Märklin heißt es "StartUp", bei Roco/Fleischmann "start" und bei Piko "Hobby".
Realistische aussehen tut es mitnichten, weil die Proportionen zwischen Lok und Wagen nicht stimmen. Die Loks sind nämlich meistens in 1:87 gebaut, sodass der Wagen nur wenig länger ist. Und gerade auf dem Boden hat man doch viel Platz.

Viele Grüße aus der Zielstadt des EC 6
Justus



So,
um mir meine Entscheidung leichter zu machen, mich für einen Längenmaßstab zu entscheiden, habe ich mir einen SBB EC Wagen( um mir langsam "meinen" EC6 zusammen zu suchen) von Roco in Exakt 1:87 besorgt. Naja, wirklich schlauer bin ich daraus nicht geworden. Klar ist er etwas feiner detailiert als die Startmodelle, aber er braucht eben auch deutlich mehr Platz. In meinen jetzigen Bahnhof passt ein Zug mit 6 1:100 Waggons, in exakt 1:87 eben nur mit 5 Waggons. Von Märklin gibt es die SBB Waggons in aktueller Ausführung ja auch in 1:100...

Eigentlich wäre ja 1:93,5 wie bei Fleischmann doch einfach das Beste von beiden...



Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#18 von EC6 , 15.02.2020 14:46

Hallo zusammen,

nachdem ich nun mit der Bodenbahn in ein anderes Zimmer umziehe, welches deutlich länger, aber schmaler ist, ohne nervige nach innen öffnende Türen, habe ich mich an die Planung eines ordentlichen Gleisplans gemacht. Da bin ich irgendwie sehr schnell an die Grenzen des Profigleises und der geringen Auswahl an Radien und Bogenweichen geraten.

Daher habe ich mich mehr oder weniger( Bestände behalten oder verkaufen...) aus vielen hier schon in anderen Threads genannten Gründen entschieden, doch auf Rocoline mit Bettung umzusteigen.

Also habe ich mir für den Mac eine Gleisplanungssoftware gekauft und angefangen zu basteln. Es geht noch nicht alles ganz auf und muss dann im Aufbau noch etwas mit Distanzstücken ausgeglichen werden, aber ich denke bei 72m Gleislänge gleicht sich das ein oder andere von selbst aus

Ein paar R9/10 Bogenweichen und schlanke Weichen habe ich schon ergattert, trotzdem zeigt die Einkaufsliste noch 1500 Flocken ohne Weichenantriebe an. Da kommt die Frage auf, was schneller passiert, alles zusammen zu haben oder der Umzug in eine andere Wohnung. Aber Gleise fressen ja kein Brot( außer Fleischmann Modellgleis, ich hätte nie gedacht, dass Gleise sich nur durch Lagerung so verziehen können).

Die Anlage ist insgesamt 505cm lang und 200cm tief.

Hier die 3D Ansicht des 1. Entwurfes: links wird ein Bett mit 155*215cm darüber stehen, welches 50cm höher gelegt wird. (LED unterm Bett, LED unterm Schrank, LED unterm Sofa, leider geil )Dann lässt man sich auch nicht mehr so ins Bett fallen
Der Übergang von Ebene 1 auf 2 wird mit Woodland Scenics Rampen 4 Grad realisiert werden( 2 mal hintereinander, um ca 20 cm höher zu kommen), bis die linken Bögen die der Ebene 1 kreuzen, da kommt dann ein Brett als Brücke hin. Diese soll dann, evtl auch noch mit leichter Steigung in 50cm tiefe Ikea Ivar Regale übergehen, auf dessen Regalböden dann der Kopfbahnhof der 2. Ebene untergebracht wird.

Rechts ist der doppelgleisige Bogen mit Bogenweichen im Radius 9/10 ausgelegt und soll mehr oder weniger die Paradestrecke werden. Am liebsten wäre mir diese ja auf einer Rampe gewesen, aber geht leider aus Platzgründen nicht.( Irgendwie müssen die Türen vom Kleiderschrank gegenüber ja noch aufgehen )



Was mir hier selbst noch nicht klar ist, ob es sich bei meinem Plan im inneren um Kehrschleifen handelt oder nicht, ob ich also entsprechende Module benötige.



Die Bahnhofsgleise des Kopfbahnhofs auf Ebene 2 sind so lang ausgelegt, dass 7 Reisezugwagen inkl. Lok passen mit ggf. Lokwechsel( schöne Steuerwagen kosten ja bald so viel wie eine Zuglok.)
Im "unterirdischen Bahnhof" ist mir das leider nicht für alle Gleise gelungen, aber es soll auch 5-6teilige DoSto Garnituren geben.

Im linken Kreis bleibt noch Platz für einen späteren Güterrangierbahnhof, aber der hat keine Priorität, da ich vorerst weitgehend in Reisezügen investieren möchte.

Über euer Feedback und Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße Julian (EC6)


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#19 von PhilippJ_YD , 15.02.2020 15:32

Auf den ersten Blick sieht das schonmal vielversprechend aus.

Eine Kehrschleife hast du da auf jeden Fall drin. Im Zweifelsfall: Einfach mal den Plan ausdrucken, A4 reicht da wohl schon, und mit unterschiedlichen Farben links und rechts das Gleis markieren und der Strecke folgen. Irgendwo werden sich die Farben treffen

In diesem Sinne: Bon voyage mit dem Deichkind.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#20 von EC6 , 15.02.2020 18:08

Zitat

Eine Kehrschleife hast du da auf jeden Fall drin. Im Zweifelsfall: Einfach mal den Plan ausdrucken, A4 reicht da wohl schon, und mit unterschiedlichen Farben links und rechts das Gleis markieren und der Strecke folgen. Irgendwo werden sich die Farben treffen



Guter Tipp, Danke. Ich habe das mal quickndirty gleich gemacht. Ich schätze, da wo der schwarze Kringel ist, wäre eine Kehrschleife, oder?


Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#21 von EC6 , 20.02.2020 19:12

Sooo, heute kamen die ersten Rocogleise zum schnuppern. Die Weichen sind alle neu, bei den unverpackten Gleisen hatte ich leider wenig ebay Glück, fast alles R2, nur wenige R3 und R5, welche ich dann aber tatsächlich gebrauchen kann.
Naja, für den ein oder anderen Gleiswendel werde ich wohl auch die R2 verarbeiten können.
Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#22 von DerDrummer , 20.02.2020 21:56

Moin Julian
Du hast aber mal einen rausgehauen in Sachen Gleisplan! Bin mal gespannt, wie der im Betrieb sein wird, wenn er denn mal fertig ausgebaut ist. Dann geht es anschließend ans Optimieren.

Bei den Wagen sieht man auf deinen Fotos schon sehr gut, was der große Vorteil an 1:87 ist: Die Proportionen passen! Bei 1:100 ist der Wagen 26,4cm lang, die Lok (bei Roco) 21,8cm, ein maßstäblicher Wagen wäre 30,3cm lang. Die Wagen sind jetzt also fast so lang wie die Lok, was m.E. eine Verzerrung bringt. Ebenso eine Verzerrung bringt die Tatsachhe, dass Roco einfach einen Wagen nimmt und in der Länge staucht, während z.B. bei Märklin ein Fenster entfällt, was die Proportionen im Wagen selber besser wirken lässt. Aber letztendlich musst du entscheiden, ich möchte dir nur den Tipp mitgeben, dass ich früher ähnlich gehandelt habe und dann später umgestiegen bin. Natürlich mit Verlusten, die ich dir hier gerne ersparen möchte.

Dein Video ist für den Anfang schon ganz gut geworden, der nächste Schritt wäre dann mit einem Schnittprogramm zu arbeiten.

Bezüglich Lichtwechsel: Die Schweiz hat vorne 3x weiß und hinten 1x weiß, oder? Das dürfte bei der Lok schwierig werden, weil du eine LED separat schalten müsstest und die alle auf einer Platine verlötet sind, zudem sind sie extrem winzig, noch kleiner als z.B. bei Roco.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#23 von EC6 , 20.02.2020 22:42

Zitat

Moin Julian
Du hast aber mal einen rausgehauen in Sachen Gleisplan! Bin mal gespannt, wie der im Betrieb sein wird, wenn er denn mal fertig ausgebaut ist. Dann geht es anschließend ans Optimieren.

Bei den Wagen sieht man auf deinen Fotos schon sehr gut, was der große Vorteil an 1:87 ist: Die Proportionen passen! Bei 1:100 ist der Wagen 26,4cm lang, die Lok (bei Roco) 21,8cm, ein maßstäblicher Wagen wäre 30,3cm lang. Die Wagen sind jetzt also fast so lang wie die Lok, was m.E. eine Verzerrung bringt. Ebenso eine Verzerrung bringt die Tatsachhe, dass Roco einfach einen Wagen nimmt und in der Länge staucht, während z.B. bei Märklin ein Fenster entfällt, was die Proportionen im Wagen selber besser wirken lässt. Aber letztendlich musst du entscheiden, ich möchte dir nur den Tipp mitgeben, dass ich früher ähnlich gehandelt habe und dann später umgestiegen bin. Natürlich mit Verlusten, die ich dir hier gerne ersparen möchte.

Dein Video ist für den Anfang schon ganz gut geworden, der nächste Schritt wäre dann mit einem Schnittprogramm zu arbeiten.

Bezüglich Lichtwechsel: Die Schweiz hat vorne 3x weiß und hinten 1x weiß, oder? Das dürfte bei der Lok schwierig werden, weil du eine LED separat schalten müsstest und die alle auf einer Platine verlötet sind, zudem sind sie extrem winzig, noch kleiner als z.B. bei Roco.
Lg Justus


Hallo Justus
Tja, der Gleisplan... der hat sich schon wieder geändert , aber das ist ja der Vorteil einer nicht festen Anlage.
Wobei ich mich nun dazu entschlossen habe, nun doch keine Anlage am Boden zu installieren, sondern den Kopfbahnhof spiegelverkehrt ggü. dem hier gezeigten Plan zu bauen und auf Wandregalen in festen Segmenten zu installieren, da kann ich dann einiges meines vorhandenen Fleischmann Profi Gleises verwerten. Auf die Idee bin ich bekommen, nachdem ich hier den Thread vom heldvomerdbeerfeld gesehen habe viewtopic.php?f=64&t=125158.
Daher wird das ganze wohl doch am Schluss keine Bodenbahn mehr sein, sondern sich auf einer Höhe zwischen 1m und 1,80m abspielen, allerdings möchte ich tatsächlich einen Gleiswendel zum Boden integrieren, um fliegend auf dem Boden anbauen zu können.

Ich habe mich nun dazu entschieden, langfristig bei Neuanschaffungen auf maßstäbliche Wagen zu switchen, habe hier im Forum schon 2 weitere maßstäbliche SBB Wagen erwerben können. Aber zunächst wird es erstmal Mischungen geben, aber nicht innerhalb eines Zuges.

Jepp, das stimmt so mit dem Schweizer Lichtwechsel, aber momentan steht ohnehin erstmal die Baustelle Gleisplan und Gleisbau an

Grüße
Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#24 von EC6 , 01.03.2020 00:32

Sooo,

heute hatte ich einfach Lust, dass endlich wieder etwas rollt...
Mein Fleischmann Profi- Gleis habe ich spontan komplett verkauft, auch wenn ich hier im Forum gerade frischen Nachschub bekommen hatte.
Daher nun der erste Aufbau mit den neuen und neuen alten Rocoline Gleisen. Ich habe nun bis auf 3x5mm Distanzstücke wirklich jedes Gleis verbaut, welches ich momentan habe, aber Nachschub ist schon unterwegs.

Beschnitten habe ich bis auf ein Diagonalgleis selbst noch nichts, das will ich erst machen, wenn ich einen einigermaßen finalen Gleisplan habe mit dann auch überwiegend größeren Radien. Die Bogenweichen sind ja schon alles R9/10.

Ich habe mich nicht wirklich an die Geometrie gehalten, aber selbst auf der doch recht kurzen Strecke geht sich das aus.
Und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert vom Fahren. Da bin ich vom Profi- Gleis doch anderes gewohnt: da musste man nach dem Aufbau erstmal probefahren und ständig gerade rücken, mit Rocoline hat auf Anhieb alles gepasst, kein Ruckler, kein Mucken meiner Loks.

Auch wenn ich jetzt viel weniger Material habe, insbesondere Weichen, freue ich mich auf die schönen großen Bögen und das entspannte fahren vom Bett aus, wenn dann irgendwann auch die digitalen Weichenantriebe kommen. Die finde ich auch genial fürs Bodenbahning gegenüber den angesteckten Fleischmannantrieben, die dann noch extra Leitungen und Decoder benötigen.



Nächste Woche kommt noch etwas für 230€, was eigentlich total oversized ist für meine Anlage, aber bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen. Vielleicht mag ja jemand raten, was es ist.

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nordpfälzer Bodenbahn: Die erste neue Roco Lok seit 21 Jahren und der Haribo Express

#25 von Joeys Teppichbahn , 01.03.2020 01:49

Moin Julian,

wenn man die Bilder aus deinem ersten und dem letzten Beitrag vergleicht, ist nicht zu übersehen, dass der Wechsel auf RocoLine die richtige Wahl war!

Zitat

Beschnitten habe ich bis auf ein Diagonalgleis selbst noch nichts, das will ich erst machen, wenn ich einen einigermaßen finalen Gleisplan habe mit dann auch überwiegend größeren Radien. Die Bogenweichen sind ja schon alles R9/10.

Ich habe mich nicht wirklich an die Geometrie gehalten, aber selbst auf der doch recht kurzen Strecke geht sich das aus.


Genauso handhabe ich es bei mir auch. Zugeschnitten wird erst für einen (mehr oder weniger) fixen Gleisplan. Bei temporäre Aufbauten werden einfach die Bettungen der an die Weichen angrenzenden Gleisstücke entfernt.
Engere Radien lassen sich prima mit Übergangskurven kaschieren: Gerade -> 1x R20 -> 1x R10 -> R6 -> R10 -> R20 -> Gerade. Sieht um ein vielfaches besser aus als Gerade -> R6, insbesonders bei langen, maßstäblichen Personenzugwagen.

Ansonsten wie schon in meinem Thread geschrieben: solltest du irgendwelche Fragen bzgl. des RocoLine Bettungsgleises haben, kanns du mich jederzeit kontaktieren, gerne auch per PN!

Gute N8 wünscht
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   

Wenn die Nacht zum Tag wird....
Bodenbahn im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz