RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#26 von Anth0lzer , 19.04.2020 14:57

Servus Matthias,

da hast Du einige schöne Exemplare angesammelt
Sehe vieles davon hier bei mir im Eck rumfahren. Der Zugverkehr um München bietet sich einfach an, da hast alles dabei, von Elektro bis Diesel, von Nahverkehr bis Fernverkehr aus Österreich, Ungarn, der Schweiz, Frankreich oder Tschechien (wenn denn die Internationalen wieder rollen), und jede Menge Güterverkehr.
Wenn Dich nur ne Stunde an den Heimeranplatz stellst siehst alles.
Denke Vorbild für Güterzüge brauchst net wirklich, gibt nur einige fixe Zusammenstellungen, zumindest bei mir fährt alles was gefällt und den Zug länger macht.
Die großen Radien und schlanken Weichen finde ich super, da knicken die langen Wagen in den Kurven nicht so ab.
Denke mal in nem halben Jahr hat sich Dein Fuhrpark mindestens verdoppelt
Immer schön wenn man einiges Geschick beim Löten und Ahnung von Elektronik hat. Da kann man viel Geld sparen und sich tolle Sachen einfallen lassen

Bin gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.

Grüße aus Minga

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#27 von Modellbahn Tamm , 19.04.2020 21:13

Moin Matthias,

Auch von mir noch ein sehr spätes

Mensch, das ich deinen Thread erst jetzt sehe finde ich schon komisch, aber jetzt bin ich ja da

RocoLine mit Bettung und dann gleich noch mit 10° Weichen und nur R9 & R10
Ich fahre ja selber auf RocoLine mit Bettung.

Und dein Fuhrpark ist ja der Absolute
Der ICE4 in voller Länge ist einfach eine Augenweide.
und auch der sonstige Fuhrpark weiß zu gefallen. Ich glaube, die 218 habe ich auch

Im übrigen lässt sich das Zugziel des 628 recht leicht ändern. Da es von oben beleuchtet wird brauchst du dir nur was passendes ausdrucken und auf das Vorhandene kleben. Das wars.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter bei dir dran.
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Joey oder sogar beim STB4 (ehem. STB:DC)


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#28 von ET 420 , 21.04.2020 23:34

Guten Abend,


Zitat von Anth0lzer im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Servus Matthias,

da hast Du einige schöne Exemplare angesammelt
Sehe vieles davon hier bei mir im Eck rumfahren. Der Zugverkehr um München bietet sich einfach an, da hast alles dabei, von Elektro bis Diesel, von Nahverkehr bis Fernverkehr aus Österreich, Ungarn, der Schweiz, Frankreich oder Tschechien (wenn denn die Internationalen wieder rollen), und jede Menge Güterverkehr.
Wenn Dich nur ne Stunde an den Heimeranplatz stellst siehst alles.
Denke Vorbild für Güterzüge brauchst net wirklich, gibt nur einige fixe Zusammenstellungen, zumindest bei mir fährt alles was gefällt und den Zug länger macht.
Die großen Radien und schlanken Weichen finde ich super, da knicken die langen Wagen in den Kurven nicht so ab.
Denke mal in nem halben Jahr hat sich Dein Fuhrpark mindestens verdoppelt
Immer schön wenn man einiges Geschick beim Löten und Ahnung von Elektronik hat. Da kann man viel Geld sparen und sich tolle Sachen einfallen lassen

Bin gespannt was Du noch alles aus dem Hut zauberst.

Grüße aus Minga

Hubert



Willkommen im Thead Hubert,
ja in München hat man wirklich viel Auswahl und es gibt viele Spots an denen man die großen beobachten kann.
Verdoppelt vielleicht nicht, aber es wird sich bestimmt einiges tun!


Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Moin Matthias,

Auch von mir noch ein sehr spätes

Mensch, das ich deinen Thread erst jetzt sehe finde ich schon komisch, aber jetzt bin ich ja da

RocoLine mit Bettung und dann gleich noch mit 10° Weichen und nur R9 & R10
Ich fahre ja selber auf RocoLine mit Bettung.

Und dein Fuhrpark ist ja der Absolute
Der ICE4 in voller Länge ist einfach eine Augenweide.
und auch der sonstige Fuhrpark weiß zu gefallen. Ich glaube, die 218 habe ich auch

Im übrigen lässt sich das Zugziel des 628 recht leicht ändern. Da es von oben beleuchtet wird brauchst du dir nur was passendes ausdrucken und auf das Vorhandene kleben. Das wars.

Ich bleibe auf jeden Fall weiter bei dir dran.
Vielleicht sehen wir uns ja mal bei Joey oder sogar beim STB4 (ehem. STB:DC)



Auch dich heiße ich herzlich willkommen bei mir am Boden
das Zugziel vom 628er passt für mich, aber danke für den Hinweis.
Vorrausgesetzt das Coronavirus zieht keinen Strich durch die Rechnung, wird sich ein Treffen denke ich nicht vermeiden lassen, die Züge sind schon ganz ungeduldig


Nun zu heute:
Die fehlenden Innenbeleuchtungen für den ICE sind gekommen, außerdem zwei Funktionsdecoder. Die bekommen Morgen noch Stecker und werden dann in den 407er von Roco eingebaut.


Erster Wagen fertig, fehlen noch vier.
Der Tamiya Plastikkleber im Hintergrund hat übrigens nichts mit der Moba zu tun sondern mit anderen Modellbauprojekten.


Inzwischen ist es dunkel geworden und ich musste natürlich sehen, wie so ein Zwölfteiler beleuchtet aussieht. Ich denke das Bild spricht für sich. Und für eine Handyaufnahme kann man sich echt nicht beschweren über die Qualität! In der Mitte nicht wundern, da stehen die Wagen vor einem Spiegel.


Das wars für heute.
Grüße
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#29 von Modellbahn Tamm , 22.04.2020 08:11

[quote="ET 420" post_id=2106754 time=1587504841 user_id=24918]

[/quote]



Matthias, einfach nur der der beleuchtete 12-Teiler!!!!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#30 von Anth0lzer , 22.04.2020 10:24

Servus Matthias,

der beleuchtete ICE macht schon was her
Wie bist Du mit der Qualität zufrieden?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#31 von Joeys Teppichbahn , 22.04.2020 16:38

Moin Matthias,

ich kann mich Johannes und Hubert nur anschließen und sagen:

EINFACH GEIL!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#32 von ET 420 , 23.04.2020 13:18

Hallo Hubert,

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Wie bist Du mit der Qualität zufrieden?



Ich finde die Qualität vom Piko ICE einwandfrei. Klar sind die ausschwenkenden Schürzen nicht das A und O aber irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden. Die Schnittstelle ist auch nicht so toll, aber mit Adapterkabel muss man nicht so viel Geld ausgeben für den Piko Decoder.
Einzig das Öffnen der Wagen ist nicht so gut gelöst. Die Klipse an den Wagenenden halten irgendwie nicht mehr ganz so gut wie davor. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Der Einbau der Innenbeleuchtung ist aber gut gelöst.
Ansonsten Optisch mega und die Fahreigenschaften sind auch super.

Falls du noch weitere Fragen hast, nur raus damit

Grüße
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#33 von Anth0lzer , 23.04.2020 14:13

Servus Matthias,

danke für die Info, aktuell erstmal zufrieden
Wagenquali findet ich bei Piko gut, etwas unzufriedener bin ich mit den (Hobby) Loks.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#34 von ET 420 , 23.04.2020 19:09

Hubert,

an Lokomotiven habe ich bisher nur die BR 245 von Piko und die ist eigentlich recht gut. Klar, keine Bremsschläuche etc. aber darüber kann man hinwegsehen. Ist allerdings auch ein Expert Modell.
Als Hobby Modell von Piko besitze ich nur den ICE 3. Ich denke zu dem muss man nicht so viel sagen, der wurde schon breitgetreten. Der wird aber noch optische Aufwerungen bekommen
In naher Zukunft findet vermutlich eine weitere Piko Expert Lok den Weg zu mir, dann kann ich nochmal meine Erfahrungen teilen!

Grüße
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#35 von Joeys Teppichbahn , 01.05.2020 14:49

Moin zusammen,

[quote="ET 420" post_id=2107432 time=1587661752 user_id=24918]
an Lokomotiven habe ich bisher nur die BR 245 von Piko und die ist eigentlich recht gut. Klar, keine Bremsschläuche etc. aber darüber kann man hinwegsehen. Ist allerdings auch ein Expert Modell.
Als Hobby Modell von Piko besitze ich nur den ICE 3. Ich denke zu dem muss man nicht so viel sagen, der wurde schon breitgetreten. Der wird aber noch optische Aufwerungen bekommen
In naher Zukunft findet vermutlich eine weitere Piko Expert Lok den Weg zu mir, dann kann ich nochmal meine Erfahrungen teilen![/quote]
Vergiss mal deinen ET 440 nicht!

Hubert:
Mit meinen Piko Expert Loks neueren Baujahres (z. B. BR 111, BR 147.5, BR 187 (Sound), BR 245 (Sound)) bin ich voll und ganz zufrieden. Sowohl was Optik, als auch Fahreigenschaften angeht. Meine Piko Soundloks haben werksseitig noch ESU Decoder verbaut.

Bei neueren Loks mit Uhlensch****-Decoder (aka Smart Decoder) scheint es breite Streuungen zu geben, bzw. gegeben zu haben. Ich habe z. B. meine BR 151 (mit Sound) wieder zurückgegeben, da ich mit dem Fahrverhalten der Lok und dem verwendeten Soundprojekt so überhaupt nicht zufrieden war. Hier kann man natürlich analog kaufen und selber aufrüsten.

Was ich ebenfalls etwas schade finde, dass Piko keine geschlossenen Schürzen zum vollständigen Zurüsten eines Führerstandes beilegt(e), wobei bei der BR 151 glaube ich sogar welche dabei waren.

Mit meinen Triebzügen (ET 440, ET 442) bin ich ebenfalls sehr zufrieden, auch wenn diese leider nur eine 8-pol Schnittstelle haben, sodass man bei Doppeltraktion die Spitzenlichter nicht einzeln abschalten kann.

Zu Hobbyloks kann ich nichts sagen, um die mache ich einen Bogen.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#36 von Anth0lzer , 01.05.2020 21:15

Servus Matthias,

Danke für die Info, und auch Dir Joey.
Finde Piko als analog auch nicht schlecht. Aber zumindest die Lojs sollten Expert sein.
Im Vergleich zu Roco fährt die 1216 bei mir einfach anders und irgendwie ruckeliger, lässt sich zumindest übers Tablet nicht so feinfühlig steuern.
Mal schaun eventuell rüste ich sie wieder ab und die geht an meinen Vater.
Gerüchten zufolge kommt ein Stadler FLIRT im Südtirol Design den ich mir zulegen wollte.
Dann wohl als analog und dann mit ESU hochrüsten, sollte ja einen FLIRT Sound geben.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#37 von mobaz , 01.05.2020 22:07

Danke für deine Vorstellung, Teppichbahn finde ich auch gut,leider fehltmirder Platz.
Die ICE gibt es mittlerweile in drei verschiedenen Längenmaßstäben:
ICE1 uund ICE2 von Roco und Märklin Maßstab 1:100
ICE3 von Piko und Märklin und auch der 407 von Fleischmann/Roco und bald der ICE4 von Märklin Maßsstab 1:93
CE4 von Piko und die Dieselweißwurst von Roco 1:87.
Leider passen die, wenn man es genau nimmt, nicht wirklich zusammen. Aber das ist mir und vielen anderen auch egal.
Zu deinen Kisten, wenn du den Boden unten wenige Millimeter rausstehen lässt und leicht anschrägst, kannst due die Kisten sicher stapeln. Die Zwischenwände müssen dann natürlich entsprechend gekürtzt werden.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#38 von Joeys Teppichbahn , 01.05.2020 22:40

Moin Maik,

das stimmt so nicht ganz.

Zitat

ICE1 uund ICE2 von Roco und Märklin Maßstab 1:100
ICE3 von Piko und Märklin und auch der 407 von Fleischmann/Roco und bald der ICE4 von Märklin Maßsstab 1:93
CE4 von Piko und die Dieselweißwurst von Roco 1:87.


ICE 1 und ICE 2 (Märklin/Roco) in 1:100 ist korrekt. Der ICE 4 (MäTrix) ist 1:95irgendwas.
Sowohl ICE 3 (Piko/Märklin), als auch BR 407 (FLM/Roco) sind 1:87, genauso wie ICE 4 (Piko), ICE T (Lima/Rivarossi) und ICE TD (Roco).

Dann gibt/gab es noch dein FLM ICE 1 mit Triebköpfen in 1:87 und Mittelwagen in 1:93,5.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#39 von mobaz , 04.05.2020 22:24

Ja, ich gebe zu, falsche Angaben geschrieben zu haben. Ich gelobe Besserung. Irgendwie war warscheinlich gerade Wüste in meinem Kopf.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#40 von ET 420 , 10.05.2020 15:34

Hallo Zusammen,

stimmt, den 440er hatte ich vergessen. Der ist auch ein Einwandfreies Modell von Piko. Lediglich der Stromabnehmer ist etwas klobig, aber der ist ja schnell ausgetauscht.
Bei den ICEs die verschiedenen Längenmaßstäbe sind schon nervig. Da muss man aufpassen, dass es nicht unschön nebeneinander aussieht.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht ein paar Loks zu digitalisieren, die immer noch keinen Decoder bekommen hatten.
Besonders der BR 146 von Roco habe ich dann ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Ab Werk besitzt die Lok ja Spitzenlicht, Schlusslicht, Fernlicht und den Zugzielanzeiger. Mit der 8 poligen Schnittstelle lässt sich allerdings nur sehr wenig getrennt schalten.
Deshalb habe ich ein bisschen auf der Platine rumgelötet. Ziel war es, keine Leiterbahnen trennen zu müssen, um gegebenenfalls wieder auf Auslieferungszustand rückbauen zu können.
Das ganze sieht jetzt so aus:


Der Decoder ist ein Zimo MX633. Da ich mir nicht sicher war, ob die Zugzielanzeige auch auf der Seite, an der die Waggons gekoppelt sind leuchtet, habe ich sie einfach getrennt schaltbar gemacht.
Jetzt kann man auch vorbildgerecht die beiden äußeren Leuchten abschalten, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.
Weiß jemand ob es möglich ist, dass der Decoder das automatisch macht?
Auf dem Bild oben noch nicht zu sehen sind noch zwei Kabel, die unter die Lok gehen. Da der Decoder oben verbaut ist, konnte ich unter der Lok noch 3000 Mikrofarad an Kondensatoren unterbringen.
Ein schützender Schrumpfschlauch ist natürlich auch noch um den Decoder gekommen.

Bilder von Abblend- und Fernlicht:



Falls Interesse besteht, kann ich gerne eine detailliertere Beschreibung machen, wie der Umbau zu machen ist. Sollte noch eine Roco 146 den Weg zu mir finden, wird die das selbe Schicksal ereilen

Einen Neuzugang gab es auch, Roco BR 101 "packendes Südafrika".
Eine 101 musste einfach her und ich wollte eine mit der neueren Technik von Roco. Eine rein verkehrsrote muss aber auch noch her.
Die 101 von LS Models wäre auch toll, aber so schwer wie die zu bekommen ist, bleibe ich wohl bei denen von Roco.
Sind ja definitiv auch schön:


Bei den ET 420 geht es auch voran. Innerhalb der nächsten paar Wochen, spätestens Anfang Juni, da habe ich nämlich Urlaub, sollten die fertig werden.

Bis dahin kommen aber sich er noch andere Beiträge, Morgen habe ich nämlich mein erstes Treffen
Bilder werden folgen

Grüße
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#41 von Joeys Teppichbahn , 15.05.2020 01:17

Moin Matthias,


[quote="ET 420" post_id=2115255 time=1589117650 user_id=24918]
Falls Interesse besteht, kann ich gerne eine detailliertere Beschreibung machen, wie der Umbau zu machen ist. Sollte noch eine Roco 146 den Weg zu mir finden, wird die das selbe Schicksal ereilen [/quote]
sehr gerne! Ich habe ja auch noch ein paar Roco Loks mit 8-pol Schnittstelle, die irgendwann auf die gleiche Art und Weise umgebaut werden sollen.

Die Südafrika BR 101 ist schon eine wunderschöne Lok. Glückwunsch zu dem Neuzugang!


[quote="ET 420" post_id=2115255 time=1589117650 user_id=24918]
stimmt, den 440er hatte ich vergessen. Der ist auch ein Einwandfreies Modell von Piko. Lediglich der Stromabnehmer ist etwas klobig, aber der ist ja schnell ausgetauscht.[/quote]
Hast du das bei deinem schon gemacht? Welchen Stromabnehmer verwendet man am besten dafür?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#42 von Modellbahn Tamm , 15.05.2020 08:49

Zitat

sehr gerne! Ich habe ja auch noch ein paar Roco Loks mit 8-pol Schnittstelle, die irgendwann auf die gleiche Art und Weise umgebaut werden sollen.


Das ist gar nicht schwer. Habe gerade eine 186 getrenntes Schlusslicht verpasst. Ohne was zu trennen. Das Fernlich liegt auf Aux1 auf der Schnittstelle und wird mit dem Spitzenlicht geschaltet.

Bei der 146 fehlt dann nur noch die Trennung vom ZZA. Auch kein Hexenwerk mehr.

@Matthias: aber immer her mit der Anleitung! Ich hab z.B. nicht Fernlicht und unteres Spitzenlicht getrennt, so wie du. Ich wusste gar nicht, das die Lok das überhaupt hat und nur per Zufall gefunden. Für den Freund, für den ich das Umgebaut habe, passt das so aber, daher habe ich nicht weiter gemacht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#43 von ET 420 , 14.06.2020 18:18

Guten Tag Zusammen,

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

[quote="ET 420" post_id=2115255 time=1589117650 user_id=24918]
Falls Interesse besteht, kann ich gerne eine detailliertere Beschreibung machen, wie der Umbau zu machen ist. Sollte noch eine Roco 146 den Weg zu mir finden, wird die das selbe Schicksal ereilen

sehr gerne! Ich habe ja auch noch ein paar Roco Loks mit 8-pol Schnittstelle, die irgendwann auf die gleiche Art und Weise umgebaut werden sollen.
[...]
Hast du das bei deinem schon gemacht? Welchen Stromabnehmer verwendet man am besten dafür?
[/quote]
Joey:
ich setze mich bei Zeiten mal hin, oder zeige es dir privat. So viel Aufwand ist das nicht, wenn man den Dreh mal raus hat.
Getauscht habe ich den Stromabnehmer noch nicht, steht aber irgendwo auf meiner ToDo Liste. Hat aber keine hohe Priorität, das Gesamtbild sieht ja nicht schlecht aus bei dem 440er

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

sehr gerne! Ich habe ja auch noch ein paar Roco Loks mit 8-pol Schnittstelle, die irgendwann auf die gleiche Art und Weise umgebaut werden sollen.


Das ist gar nicht schwer. Habe gerade eine 186 getrenntes Schlusslicht verpasst. Ohne was zu trennen. Das Fernlich liegt auf Aux1 auf der Schnittstelle und wird mit dem Spitzenlicht geschaltet.

Bei der 146 fehlt dann nur noch die Trennung vom ZZA. Auch kein Hexenwerk mehr.

@Matthias: aber immer her mit der Anleitung! Ich hab z.B. nicht Fernlicht und unteres Spitzenlicht getrennt, so wie du. Ich wusste gar nicht, das die Lok das überhaupt hat und nur per Zufall gefunden. Für den Freund, für den ich das Umgebaut habe, passt das so aber, daher habe ich nicht weiter gemacht.


Johannes:
Bei der 146 werden meines Wissens Spitzenlicht und Schlusslicht zusammen geschaltet, deswegen der Aufwand. Man kann das ganze aber Rückbauen und die Lok ist wie im Auslieferungszustand.
Die Lok sollte halt möglichst gleiche Funktionen wie das Pendant von Brawa haben.


Weiter gehts mit den Neuzugängen:

Vier neue Loks haben sich bei mir eingeschlichen. Eigentlich wollte ich mal mehr auf Waggons gehen, aber es kommt ja immer alles anders
Wobei ich gestern die Alex Sets (55199 und 55231) von ACME bekommen habe. Davon habe ich aber noch keine Bilder.

RaiLAd Red Bulletin Taurus (da ich gerne Red Bull trinke irgendwie eine Pflichtlok für mich):

Leider ist das Schlusslicht nicht schaltbar - da muss ich wohl nochmal Hand anlegen.

Roco BR 218 100 Millionen Bayerntickets:

War ein Glückstreffer über ebay Kleinanzeigen. Schlechte Beschreibung und somit schwer zu finden. Der Verkäufer hätte auch noch andere spannende Artikel gehabt, da war ich aber zu langsam.

LS Models BR 101:

Leider Epoche V, ist für mich aber OK, da ein alter DB IC in rot auf meiner Wunschliste steht. Und da würde die optimal passen.

LS Models BR 193 MRCE:

Nachdem ich bei Joey so viele Vectrons gesehen habe, musste auch einer her. Ich wollte unbedingt den in schwarz (scharz^^) und LSM hat gerade ausgeliefert. Also zugeschlagen.

Den Vectron nutze ich direkt als Überleitung zu meinen Basteleien:
Ich wollte einen Zimo Decoder verwenden. Also MX634 gekauft und eingebaut. Lok läuft einwandfrei, nur das Schlusslicht hat nicht funktioniert. Also Decoder raus und analog getestet - es funktioniert.
Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass sich Zimo bei dem MX634 wohl nicht ganz an die "Norm" gehalten hat bzw. bei MTC21 jeder irgendwie seine eigene Suppe kocht. Ja ich weiß es gibt auch einen MX636, den hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
LSM verwendet aber für die Schnittstelle so eine komische Brücke.
Also habe ich einfach eine neue Platine gebastelt, bei dem der entsprechende Pin für FA5 so gelegt wird, dass er mit einem Zimo Decoder genutzt werden kann:

Links das original LSM Teil, rechts meines.


Decoder eingebaut

Jetzt kann das Schlusslicht auch mit einem Zimo MX634 über FA5 geschaltet werden. Falls jemand so eine Brücke möchte, ich habe noch neun Platinen bei mir rumliegen. Mit dem Zimo MX636 sind die allerdings überflüssig geworden... Trotzdem war es eine lustige Bastelei und vielleicht kaufe ich mir ja auch noch den ein oder anderen LSM Vectron.

An die Leute mit LSM Vectron hier: Hat jemand bei langsamer Fahrt über Roco Line 10° Weichen und DKWs Kurzschlüsse? Meiner verursacht immer einen Kurzschluss und ich konnte noch nicht herausfinden, woran das liegt. Bei schneller fahrt geht es.

Nun zu den 420ern... Ich mache Fortschritte, allerdings nicht so schnell wie gedacht
Inzwischen habe ich Platinen:

Oben Endwagen, unten Motorwagen.

Ich habe zwei verschiedene LED Typen ausprobiert, hier drei Bilder dazu:

weiß

warmweiß

Im Vergleich nebeneinander.

Für den alten blau/kieselgrauen 420er werden ich die warmweißen nehmen, für den modernisierten, verkehrsroten die weißen.

Außerdem habe ich den Lichtleiter für das obere Spitzenlicht von dem für den Zugzielanzeiger getrennt:


Jetzt geht es eigentlich nur noch an den Einbau in die Wagen, das ist allerdings schwieriger als gedacht. Mal schauen wie ich das anstelle.
Außerdem möchte ich die Inneneinrichtung noch etwas anpassen. Der Weiße Boden ist leider nicht korrekt.

Wenn es neues gibt, melde ich mich wieder
Grüße
Matthias


ET 420  
ET 420
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2015


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#44 von Joeys Teppichbahn , 15.06.2020 02:37

Moin Matthias,

tolle Neuzugänge, deinen scharzen Vectron durften wir ja bereits bei WhatsApp bewundern. Schade nur, dass der solche Zicken mit Zimo Decodern und auf den 10° Weichen macht. Ich werde in Sachen Vectron deshalb (vorerst) bei Roco bleiben. Dort habe ich neben gut detaillierten und äußerst betriebssichern und zugkräftigen Modellen noch den wunderschönen Leo Loksound und die Möglichkeit, die Loks flexibel in Doppeltraktion einzusetzen.

[quote="ET 420" post_id=2129643 time=1592151532 user_id=24918]
Joey:
ich setze mich bei Zeiten mal hin, oder zeige es dir privat. So viel Aufwand ist das nicht, wenn man den Dreh mal raus hat.
Getauscht habe ich den Stromabnehmer noch nicht, steht aber irgendwo auf meiner ToDo Liste. Hat aber keine hohe Priorität, das Gesamtbild sieht ja nicht schlecht aus bei dem 440er [/quote]
Ich freue mich schon auf die Unterweisung mit dir!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epochensumpf am Boden in H0 - Neuzugänge und Basteleien

#45 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 20:29

Moin Matthias,

Deine Platinen für den 420 sind wirklich gut geworden. Platinen zeichnen, das ist auch noch etwas, das ich mir mal beibringen muss. Würde auch einiges einfacher machen...

Und beim LS Vectron sieht man leider mal wieder, das Optik eben doch nicht alles ist. Ich sehe das wie Joey. Der LS ist zwar schöner als einer von Roco, dafür liefern sie aber das bessere Gesamtpaket.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Boden -(Spiel)bahn im Dachgeschoss
Regalbahn, temporär

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz